Jump to content

Das tut man nicht, das macht man nicht.


Ki****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

" man " = gesellschaftliche und kulturelle Norm.
Ich besauf mich zum Beispiel nicht, nehme keine Drogen und lüge nicht...Obwohl das alles irgendwie mittlerweile zum guten Ton in unserem Land gehört.
Sexuell gesehen beuge ich mich definitiv NICHT irgendwelchen Plattitüden, die "man" mal probiert haben muss...angeblich...

Geschrieben

Diesen MAN hab ich auch immer gehasst und mir exakt die gleichen Fragen gestellt, wie du es im Text beschrieben hast. Ich bin irgendwann dazu gekommen, einfach diesen MAN zu ignorieren. Sicherlich eckst du bei der ein oder anderen Stelle damit an......aber was soll´s...sollen die doch auf den MAN hören bzw. auf den warten. Ich lebe ohne diesen MAN besser......es ist nicht unbedingt, das ich jetzt auf Teufel komm raus verbotenes tue........aber ich horche auf nichts, was MAN mir sagt was MAN macht....und es geht mir gut dabei.......

Geschrieben

Ein gesellschaftliches miteinander basiert eigentlich auf geben und nehmen.
In der heutigen Zeit wird überwiegend nur noch genommen. Rücksichtnahme gibt es nur noch selten. Die Demokratie scheitert auch genau an diesem Punkt... welchen Vorteil habe ich VS welchen Vorteil hat die Gesellschaft?
Gruß Julian

Geschrieben

...es gibt keinen MAN....es gab nie einen MAN.....höchstens als LKW....ansonsten ist das der typisch Deutsche Befahl , sich angepasst zu verhalten....

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Manwo:

Na,. Schon Mal hier angemeldet sein in einer Beziehung!!o:-)

Ja, das ist auch bei mir mindestens der erste MAN. ;-)

Geschrieben

Der Spruch heißt nichts anderes, als das es das "tun " nicht gibt, sondern nur ein "machen ". Es ist einfach die Betonung mehr Wert auf die deutsche Sprache zu legen. LG

Geschrieben

"man" gibt es tatsächlich nicht, sondern stellt eine Art gesellschaftlichen Konsens dar. Sich darüber aufzuregen führt zu nichts. Man/Du/Wir können uns aber davon auch emanzipieren und Dinge tun, die nur wir für richtig halten.

Hier angemeldet sein ist sicher eine Sache, die "man" nicht tut...

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Kismet60:

Und jetzt meine Frage, was tut ihr denn, obwohl man das nicht tut, besonders hier und beim Sex?

"Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu.!"

Das ist eine "goldene Regel" die ich für sehr sehr wichtig halte.

Dinge die abgesprochen sind....natürlich....und mein Sex hat hier nix verloren.

Geschrieben

Schön geschrieben. MAN ist für mich unsere Gesellschaft allgemein und die hat bei uns andere Regeln wie in einem anderen Land / Religion oder oder oder. Im großen und ganzen halte ich mich schon an das was MAN macht(Recht und Gesetz), aber alles andere bestimme ich. Wenn ich Sex auf dem Trampolin im Garten haben will, dann mach ich das ( natürlich nicht so das Kinder das unbedingt sehen müssen aber mein Nachbar hat sich wohl einen Feldstecher zugelegt...) oder Sex in der Natur, was gibt es schöneres...ich denke MAN spielt nur in unseren Köpfen eine Rolle und das muss jeder verstehen... die Grenzen setze ich und mein Partner fest und die sollten dann auch stehen.

Geschrieben

da die frage war, was "hier" und beim sex gemacht wird, möchte ich mich outen (hihi). ich habe ab und zu gerne sex mit männern (tut man nicht), trage ab und an gern damenwäsche - besonders strumpfhosen (tut man auch nicht), liebe flüssigkkeiten beim sex - im besonderen natursekt (tut man nicht, ganz bäh). ich mag frauen gewaschen und auch mal ungewaschen nach des tages müh (tut man nicht) - mag zuschauen und zuschauen lasen (sex vor anderen tut man nicht). bin gerne auch mal grob beim sex und habe lust auf so einiges - wenn es dem partner/der partnerin gefällt.

Geschrieben

Bei mir gibt es zu all den von Dir genannten Themen schon lange kein „man“ mehr, sondern nur noch ein ICH und ich tue und lebe so, wie ich es für richtig halte und dazu stehe ich öffentlich und auch familiär und im Freundes- und Bekanntenkreis.
Mit einem funktionierenden Verstand und nach Lebenserfahrungen kann da jeder selber drauf kommen, ob er sich weiterhin eine Moral überstülpen lassen will, die nur dazu dient, Menschen unter Kontrolle zu behalten und Macht auszuüben.
Es gibt Menschen, die sprechen immer von sich als „man“ und bringen es nicht über die Lippen von sich als „ich“ zu sprechen oder schreiben...
Ich finde es ganz ganz schwierig mit solchen Menschen.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Kismet60:

gehe nicht nackt baden, wo es nicht erlaubt ist

Das ist überall erlaubt wo es nicht verboten ist.

Also mach das ruhig öfter mal.

Ansonsten: Hört auf die Ärzte und macht entspannt was euch gefällt...

Geschrieben

Die "man'S" meiner Großmutter hielten sich in Grenzen, ich war ja auch noch klein.

Die "man'S" meiner Eltern hielten sich noch mehr in Grenzen, weil ich zum Glück keine "du du du-Erziehung" genossen habe.

Später dann wurden die "man'S" eigentlich fast immer beim Namen genannt....es ist eines ordentlichen Studentens unwürdig, wenn er bei seiner Semesterarbeit bescheißt oder so ;).

Wenn ich heute noch ein paar "man'S" höre, winke ich gleich ab, die kommen meist aus einer Ecke, in der die "Ahnung" eher begrenzt ist. So a la....als Unternehmer hier sollte "man" dies oder das tun. Sollte man....eine noch schönere Kombination.

Allgemeine "man"-Klischees, man fickt nicht in der Firma, man verführt seine Nachbarin nicht, man muß selber erleben, was man anderen zumutet usw. usw. gehen mir links oder rechts am Arsch vorbei. Je nachdem, wie "man" es sieht :) .

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Kismet60:

Und jetzt meine Frage, was tut ihr denn, obwohl man das nicht tut, besonders hier und beim Sex?

??

also beim sex mach ich was ich will.

Geschrieben

Alles worauf ich und sie Lust haben.
Mit angeborenem Autoritätsproblem kenn ich eh keine Dogmen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich poppel in der Öffentlichkeit in der Nase,roll ihn dann rund und schnipp ihn ganz weit weg.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Um ein Beispiel zu nennen:
Sex im Beichtstuhl....
Als wir anfingen, war die Kirche komplett leer , als wir dann fertig waren und den Beichtstuhl wieder verlassen haben, war die Kirche gut gefüllt .... 🙈

Geschrieben

Ooohhh... das hast du sehr schön geschrieben, das spricht mir aus dem Herzen. Grüße von Silvia.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Kismet60:

Kennt ihr diesen Spruch “Das tut man nicht, das macht man nicht“, mich verfolgt dieser Spruch seit meiner Kindheit und ich habe mich immer gefragt, wem dieser erhobene Zeigefinger gehört, wer ist dieser MAN, der das sagt ist und warum tut oder macht man das nicht, bei Nachfragen erhält man oftmals sehr widersprüchliche Antworten.

Ich kenne den Spruch , aber er war kein Teil meiner Erziehung .

Ich habe grundsätzlich immer jedes Verbot hinterfragt , als Kind / Jugendlicher natürlich mit anderen Augen .

Ich halte mich nur an die Verbote die ich auch als sinnvoll empfinde .

Geschrieben

Tuten tun die Dampfer oder Autos...alles was verboten ist,ist am reizvollsten...denk an die verbotene Frucht im Paradies😉

×
×
  • Neu erstellen...