Jump to content

Was steht ihr zum sex mit körperlich behinderten Menschen?!


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Johannes69ac:

Das ist ja natürlich eine sehr persönliche Entscheidung.

ENtscheiudend ist doch am Ende nur, das es eben auf die jeweilige Behinderun ankommt.  So sind wir nicht behinderten zu weiten Teilen wegen aussehen oder anderer Atribute für andere uninteressant, Das ist im Grunde auch nix anderes, wie es die Behinderten auf Grund eines Körperlichen Defizit erleben.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb liebhab_er1:

ENtscheiudend ist doch am Ende nur, das es eben auf die jeweilige Behinderun ankommt.  So sind wir nicht behinderten zu weiten Teilen wegen aussehen oder anderer Atribute für andere uninteressant, Das ist im Grunde auch nix anderes, wie es die Behinderten auf Grund eines Körperlichen Defizit erleben.

Genau so sehe ich das auch!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb liebhab_er1:

Ich will mich nicht in einen medizinischen Exkurs begeben. Gehe aber davon aus, das hier mal wider jemand versucht, sein eigenes rein persönliches Erleben zum einen nicht wirklich sachgerecht werten kann und daraus nun anderen (mir) unwissen unterstellt.

Es ist überhaupt nicht geklärt, omb es sich in Fall deines Pertners wirklich um eine komplette Querschnittlämung handelt, oder eben ein REst vorhandener Nervenverbindungen diese wenigen benannten Ergebnisse begünstigen.

Absolut falsch ist aber

Neben dem direkten Nervensystem für die spontanen bewußten aktivitäten unseres Körpers, gibt es zusätzlich das vegetative Nervensystem...........

Also - übernimm dich nicht durh 8unwissen. Sicher wirst DU ds beschriebene Wissen. Damit weist Du nicht zwingend richtig, "wie das nun alles zusammen zhengt".

Darum schrieb ich ja, das QS "nicht immer" totale Empfindungslosigkeit verursacht. 
Es ist bei ihm ein inkompletter QS, was aber beim kennenlerne für mich ja erst mal keinen großen Unterschied macht und nicht automatisch erkennbar ist (Gleiche Armfunktion, die zumindest Rollisteuern per Faust ermöglicht, hätte auch bei einem kompletten aber dafür etwas tiefer liegenden QS sein können) 
Hätte ich ihn gleich aussortiert, nur von der äußeren Erscheinung her oder weil das Wort QS fiel, hätte ich mich um wertvolle Erfahurngen gebracht.

der Penis ist ein Schwellkörper, er steht im wesentlichen durch Blutfüllung, die wiederum durch das Hirn (Richtig durchs vegetative NS, zentral) gesteuert wird. Dazu dürfen die Blutgefäße sich nicht zusammenziehen, was sie ggf. durch fehlende sympathische Nervenreize auch gar nicht können. Das feine Zusammenspiel von Sympatikus und Parasympatikus zur Steuerung der Gefäßmuskulatur fällt zwar beim QS aus, aber Blutfüllung ist dennoch möglich. 
 

Außerdem sind noch reine Rückenmarksreflexe für Erektionen zuständig, die oft auch dann noch funktionieren, wenn die Leitung oberhalb des entsprechenden Zentrums im Rückenmark (Es gibt zB eines im Sakralbereich und eines im Brustbereich) gekappt ist , da dazu keine Verbindung zum Hirn nötig ist.
Es gibt eine Studie aus der Mitte des 20.Jh, dass 2/3 der Männer mit QS, dennoch Erektionen und auch Orgasmen haben konnten, auch bei komplettem QS in Halshöhe. 
 

Nur weil ein QS vorliegt ist Sex also nicht ausgeschlossen, man muss halt nur etwas experimentieren. Zum nur mal schnell vögeln ist das vielleicht zu aufwändig, aber in einer Beziehung geht es ja um mehr als das was im Bett passiert. Und man kann sich gegenseitig erforschen. Mein Freund entdeckt ja selbst manches erst im Zusammenspiel mit mir, da seine sexuellen Erfahrungen eher durch Dienstleisterinnen (wenig Zeit, keine echten Gefühle) geprägt sind. Es gibt zB eine Stelle, da erregt es ihn, wenn ich ihn dort streichle, wenn andere ihn da berühren, zB beim Waschen bekommt er eher unangenehme Gefühle bis hin zu Panik, egal wie vertraut die Person ihm ist.

 

bearbeitet von Jerkgirl
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Jerkgirl:

Dazu dürfen die Blutgefäße sich nicht zusammenziehen, was sie ggf. durch fehlende sympathische Nervenreize auch gar nicht können.

In meinem Beitrag in den Du dich wohl verbissen hast, ging es mir nicht um Querschnittlämung. Diese war nur ein persönliches Erlebnis, mit dem ich aufzeigen wollte, das es eben damit begründete Zusammenhänge gibt, die DOCH ein Grund sein können, sich nicht auf eine betroffene Person ein zu lassen.

 

Was ich aus deinem löetzten Beitrag zitire ist falsch. Absolut. In unseren verschiedensten Körpergeweben gibt es zwei Gewebestrukturen. Wie bei einem SToff. Längsgestreift und quergestreift. Das eine ist für gewebekontraktion zu ständig, das Andere für die Gewebeentspannung. Dafür sind zwei Botenstoffe zuständig. Diese geraten mit zunehmendem Alter in Ungleichgewicht, so das es eben doch gerade zu einer Art verkrampdung des Gewebes der Venen und Arterien kommt.

Darauf beruhen Probleme der Durchblutung des Herzmuskels wie auch anderer Organe - Auch des Penis. GEnau aus diesem Mechanismus begründet sich zum Beispiel die erektile Dissfuniktion. Diese Krankheitserscheionungen zu beheben, wurden die PDE5 Hemmer als Medikament entwickelt.

Im Zusammenhang mit Behinderung und Partnerschaft kommen so auch andere Kranheitsbilder wie (nur als Beispiel) MS in Frage. Auch diese Behinderung hat umfassende Auswirkungen auf ein Zusammenleben. Unter anderem dadurch, das sich im Verlauf der Erkraqnkung das Denken betreffender durch den Krankheitsmechanismus begründen.

Geschrieben (bearbeitet)

@liebhab_er1

Ich hab mich nur an dem "immer" gestört, denn das ist ein Vorurteil, das eben nicht immer greift. 
Damit die Gefässmuskulatur zum zusammenziehen angeregt wird braucht es dennoch Nervenimpulse und natürlich auch die passenden Botenstoffe wie Acetylcholin. Wenn das wegen des QS nicht möglich ist, hindert es aber nicht unbedingt die Erektion, da dafür ja gerade erschlaffte, sprich weite Gewäßlumina sinnvoll sind. Bei einer normalen ED (also ohne Rückenmarksprobleme) ist eher zuviel Hemmung der Errektion das Problem, nicht zu wenig Erregung.  
 

ich mache mir jedenfalls keine Sorgen um eine erfüllende Sexualität mit meinem Held, sobald ich wieder beweglicher bin. 

bearbeitet von Jerkgirl
Geschrieben

Hatte eine Freundin mit einer verleinerten Hand ( so groß wie eine Kinder Hand hätte mann durch Verlängerung der Finger Knochen operieren können.)was nicht schlimm war aber Sie hatte Borderline jetzt nicht verwechseln mit Bourn out aber damit kamhm ich nicht klar.

Habe nichts gegen Frauen mit Behinderung zB. im Rollstuhl Taubstumm Taub oder Blind  kenne aber keine nur eine Taubstumme vom sehen

Geschrieben

Prinzipiell schließe ich nicht aus, das ich auch bei Menschen mit körperlichen/geistigen Beeinträchtigungen Lust haben könnt und der Sex auch famos wird/ist.
Allerdings bräuchte ich dann jemanden der auch offen sagt was wie wo am besten funktioniert. Man hat so selten engen Kontakt zu Menschen mit Beeinträchtigungen das ich mich unwohl fühlen würden wenn ich mich nicht gut informiert fühle.
Und ich bin ehrlich, es gibt sicherlich Behinderungsgrade die ich nur schwer akzeptieren könnte für reon sexuelle Kontakte. Einfach weil ich ein Mindestmaß an Komfortzone/Komfortgefühl brauche, dass ich spätestens dann nicht mehr hätte wenn die Person in keinster Weise eine Lust/Erregung bei mir weckt.

Geschrieben

Micht die körperliche Behinderung ist entscheidend, sondern die Chemie zum Partner. Ich hätte da kein Problem, wenn alles andere stimmt!

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ob Behinderung oder nicht, zuallererst bist du ein Mensch mit Gefühlen und natürlich auch Gelüsten. Ich bewundere deinen Mut, dir in einem Erotikforum Rat zu suchen und hoffe aufrichtig, dass du auch zufriedenstellende Antworten auf deine Fragen bekommst. Ich persönlich glaube, dass es für jeden Menschen auch ein passendes Gegenstück gibt. Mit gleichen Interessen und selbstverständlich auch für die schönste Nebensache der Welt. Das es für dich nicht einfach ist, eine Partnerin/Partner zu finden sollte einleuchten, ist aber auch nicht unmöglich, es dauert vielleicht etwas länger. Kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken sondern eher noch, intensiver daran zu arbeiten. Und glaube mir, auch wir angeblich gesunden haben oft genug Probleme den einen, richtigen Partner zu finden. 

Wünsche dir alles Gute und nicht aufgeben.

×
×
  • Neu erstellen...