Jump to content

Erfahrungen am Rottzipf (Chiemsee)?


Vu****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Der Rottzipf wird verschiedentlich im Internet als ein abgelegener, naturbelassener Strandbereich des Chiemsees beschrieben, an dem FKK gelegentlich auch etwas "freier" ausgeübt wird. Hat jemand Erfahrungen von dort? Wie kommt man am besten hin, wo kann man sinnvollerweise ein Auto abstellen, wie ist so das Publikum?

Geschrieben

Würde mich auch interessieren da ich momentan die nächsten 10 Tage auf der Ecke bin

Geschrieben

Anfahrtswege findet man im Internet, habe gerade mal nachgeschaut. Wäre ganz gut wenn ihr Internet habt 😎

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Pyromania:

Anfahrtswege findet man im Internet, habe gerade mal nachgeschaut. Wäre ganz gut wenn ihr Internet habt 😎

Ah ok, die hast Du auch gefunden, welcher Weg wie beschildert ist? Cool.

vor 13 Minuten, schrieb 69biker69:

Würde mich auch interessieren da ich momentan die nächsten 10 Tage auf der Ecke bin

Wertet bestimmt die Kur auf :)

Geschrieben

Lasst mich wissen wenn ihr am Chiemsee ankommt. Ich bin aus der Gegend und oft am Rotspitz 😉👍🏾

Geschrieben
vor 30 Minuten, schrieb Vuuchtländer:

Ah ok, die hast Du auch gefunden, welcher Weg wie beschildert ist? Cool.

Wertet bestimmt die Kur auf :)

Vuuchtländer  so ist es 😎

Geschrieben

Die Anfahrt ist echt blöd, erfordert einen langen Fußmarsch. Besser, wenn man ein Fahrrad hat.

Dafür ist es halt schön abgelegen.

Auf die Idee, einfach auf dem Autobahn-Parkplatz stehen zu bleiben (der in Richtung Traunstein) und dann von dort aus ostwärts zu laufen und kurz darauf unter der Autobahn-Brücke hindurch nordwärts.... bin ich erst nach meiner Abreise gekommen. Setzt allerdings auch voraus, dass man von dem Parkplatz zu Fuß herunterkommt, also nicht durch einen Wildzaun versperrt ist.

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Lausitz-Spreewald:

Die Anfahrt ist echt blöd, erfordert einen langen Fußmarsch. Besser, wenn man ein Fahrrad hat.

Dafür ist es halt schön abgelegen.

Auf die Idee, einfach auf dem Autobahn-Parkplatz stehen zu bleiben (der in Richtung Traunstein) und dann von dort aus ostwärts zu laufen und kurz darauf unter der Autobahn-Brücke hindurch nordwärts.... bin ich erst nach meiner Abreise gekommen. Setzt allerdings auch voraus, dass man von dem Parkplatz zu Fuß herunterkommt, also nicht durch einen Wildzaun versperrt ist.

Danke!

Geschrieben

Na dann muss nur noch das Wetter passen. 😏

vor 25 Minuten, schrieb Vuuchtländer:

Danke!

 

Geschrieben
Am 18.7.2020 at 15:00, schrieb Vuuchtländer:

Der Rottzipf wird verschiedentlich im Internet als ein abgelegener, naturbelassener Strandbereich des Chiemsees beschrieben, an dem FKK gelegentlich auch etwas "freier" ausgeübt wird. Hat jemand Erfahrungen von dort? Wie kommt man am besten hin, wo kann man sinnvollerweise ein Auto abstellen, wie ist so das Publikum?

Autobahnausfahrt Übersee nehmen,Links abbiegen,immer gerade aus neben der Autobahn entlang bis zum Fkk-Gelände Schwögler am See,Seestraße10,dort am Parkplatz den Pkw abstellen und mit dem Fahrrad oder E-Bike weiter neben der Autobahn,ca.3 Kilometer fahren bis linker Seite eine Autobahnunterführung kommt,dort rechts auf einem Feldweg abbiegen und Richtung Chiemsee,Rottspitz halten.Ratsam ist es ein Fahrradschloß mitzunehmen und die Fahrräder zu sichern.Dort ist ein wilder Fkk-Strand.Gelegentlich sind dort Pärchen anzutreffen,aber vorwiegend sind es Männer die dort spannen und sich einen runter holen.

Geschrieben
Am 18.7.2020 at 21:04, schrieb Male4YOU:

Lasst mich wissen wenn ihr am Chiemsee ankommt. Ich bin aus der Gegend und oft am Rotspitz 😉👍🏾

Du warst das aber nicht am Montag, oder? (Kann derzeit keine Erst-PN schreiben)

Am 18.7.2020 at 22:24, schrieb Lausitz-Spreewald:

Die Anfahrt ist echt blöd, erfordert einen langen Fußmarsch. Besser, wenn man ein Fahrrad hat.

Dafür ist es halt schön abgelegen.

Auf die Idee, einfach auf dem Autobahn-Parkplatz stehen zu bleiben (der in Richtung Traunstein) und dann von dort aus ostwärts zu laufen und kurz darauf unter der Autobahn-Brücke hindurch nordwärts.... bin ich erst nach meiner Abreise gekommen. Setzt allerdings auch voraus, dass man von dem Parkplatz zu Fuß herunterkommt, also nicht durch einen Wildzaun versperrt ist.

Ja, "zwischendrin" also einen Erfahrungsbericht. Alle Berichte zur "Anreise" treffen zu, und ergänzend dazu für alle, die kein Fahrrad dabei haben. Aus Richtung Bernau ist ziemlich bald für PkW/Motorrad Schluss. Fußweg bis zur zweiten Autobahnunterführung in Richtung Übersee rund 50 min. Aus Richtung Übersee ca. 10 min weniger. Von da fußläufig durch den Wald bis ans Ufer noch mal 10 min. Autan, Anti-Brumm oder ähnliches zur Mückenabwehr sehr empfehlenswert. Am Ufer als erstes ein Schild der Gemeinde, die das Areal als Naturstrand, kein FKK, ausschildert. Und in der Tat haben wir an zwei Tagen insgesamt 5 Personen in Badeklamotten gesehen. Die frivolere Szenerie haben wir bei weitem nicht so intensiv erlebt, wie man bei einigen Internetberichten erwarten dürfte, eher subtil, summa summarum an zwei Tagen mit drei sichtbar angeregten "Sehmännern", die Aufdringlichkeit hielt sich jedoch in akzeptablen Grenzen. Ungeachtet des beschwerlichen Weges dorthin, ist das Gelände angenehm naturbelassen mit genügend Nischen zum Leben und Lebenlassen. Wasserqualität gut, auch wenn der eine oder andere Zulauf zum Chiemsee besser werden könnte. 

Geschrieben

Übrigens: Es gab Kommentare im Gästebuch u. dgl. Ihr müsstet stattdessen bitte eine PN schicken, da wir mangels Premiummitgliedschaft nicht antworten können.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wie ist die aktuelle Lage am Rottzipf wegen des Hochwasser? Kommt man noch an den Strand?

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Werde mal einen kleinen Erfahrungsbericht über den Rottzipf schreiben.

Wir waren die letzten Jahre immer sehr gerne dort, wir wohnen in der näheren Umgebung und fahren immer mit dem Radl dort hin, wir brauchen ca.45 Min.

Es ist ein super schöner Naturstrand und abgelegen vom üblichen Trubel des Chiemsees. Manchmal liegen gleich am Anfang des Strandes Textilbadegäste, die aber meistens nicht weiter stören, links und recht gibt es dann immer wieder kleinere und größere Buchten zum verweilen.

Ameisen und Mücken darf man allerdings nicht scheuen, die können ganz schön lästig sein und die roten Ameisen tun auch ganz schön weh😩😂 

Das Publikum ist gemischt, aber eher 50+ würde ich sagen. Man kann hier seinen Trieben eigentlich freien Lauf lassen, es stört sich eigentlich keiner drum... leider mussten wir letztes Jahr feststellen, dass immer mehr Spanner und Strandläufer unterwegs sind. Einige davon sind so penetrant und unattraktiv, dass einem die Lust vergeht. Wenn man ihnen klarmacht dass man nicht will dass sie zuschauen, werden sie aggressiv und man wird aufs übelste beschimpft.

Darum glaube ich auch dass es immer weniger Pärchen werden, die ihren Gefühlen dort freien Lauf lassen!

Deswegen waren wir letztes Jahr auch nicht mehr dort. Dieses Jahr, falls das Wetter irgendwann mal besser wird, werden wir es noch mal versuchen!

 

1BAB8ACE-236A-4D39-A767-93985D370229.jpeg

Geschrieben

Meine Frau ist aus Prien und wir hatten unser Segelboot länger in Bernau. Daher kennen wir nicht nur den See gut sondern waren früher oft da. In der aktuellen Corona-Lage kann ich jedem nur empfehlen zu überlegen dort hinzufahren. Der Grund ist einfach: Heerscharen von Menschen machen den See unattraktiv und die E-Biker fallen an den entlegensten Stellen in Scharen ein. Ich weiß nicht, ob es da auch so ist, aber ich nehme an, dass dort keine wundersame Ausnahme ist. 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Paar49-45:

Werde mal einen kleinen Erfahrungsbericht über den Rottzipf schreiben.

Wir waren die letzten Jahre immer sehr gerne dort, wir wohnen in der näheren Umgebung und fahren immer mit dem Radl dort hin, wir brauchen ca.45 Min.

Es ist ein super schöner Naturstrand und abgelegen vom üblichen Trubel des Chiemsees. Manchmal liegen gleich am Anfang des Strandes Textilbadegäste, die aber meistens nicht weiter stören, links und recht gibt es dann immer wieder kleinere und größere Buchten zum verweilen.

Ameisen und Mücken darf man allerdings nicht scheuen, die können ganz schön lästig sein und die roten Ameisen tun auch ganz schön weh😩😂 

Das Publikum ist gemischt, aber eher 50+ würde ich sagen. Man kann hier seinen Trieben eigentlich freien Lauf lassen, es stört sich eigentlich keiner drum... leider mussten wir letztes Jahr feststellen, dass immer mehr Spanner und Strandläufer unterwegs sind. Einige davon sind so penetrant und unattraktiv, dass einem die Lust vergeht. Wenn man ihnen klarmacht dass man nicht will dass sie zuschauen, werden sie aggressiv und man wird aufs übelste beschimpft.

Darum glaube ich auch dass es immer weniger Pärchen werden, die ihren Gefühlen dort freien Lauf lassen!

Deswegen waren wir letztes Jahr auch nicht mehr dort. Dieses Jahr, falls das Wetter irgendwann mal besser wird, werden wir es noch mal versuchen!

 

1BAB8ACE-236A-4D39-A767-93985D370229.jpeg

Letztes Jahr war es total überlaufen, kein Geheimtipp mehr und vor allem, wie du schon geschrieben hast, nur Spanner, die versuchen sich einen runter zu holen,aber meistens nur an einen Schlappschwanz rum hantieren!

Geschrieben
vor 29 Minuten, schrieb HeißeChiemgauer:

Letztes Jahr war es total überlaufen,

Wir haben ein 80 kg Hunderl und fahren gerne mal in ruhige Gegenden damit er sprinten kann. Im Frühjahr wollten wir einen ehemals einsamen Weg den See entlang gehen. Nach 20 Minuten haben wir umgedreht. Die E-Biker kamen pulkweise mit einem Affenzahn daher. Das macht keinen Spaß mehr. 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Guter-Mann:

Wir haben ein 80 kg Hunderl und fahren gerne mal in ruhige Gegenden damit er sprinten kann. Im Frühjahr wollten wir einen ehemals einsamen Weg den See entlang gehen. Nach 20 Minuten haben wir umgedreht. Die E-Biker kamen pulkweise mit einem Affenzahn daher. Das macht keinen Spaß mehr. 

Naja gut, das hat mit dem wilden Nacktbereich ja eher nur insofern zu tun, dass der Weg als Zuweg gebraucht wird. Aber entlang der Autobahn ist das eh nicht so schick, und einen Hund würde ich auch nicht frei laufen lassen, wo er jeden Augenblick auf die Autobahn rennen kann.

Auch der Bereich am Rottzipf ist nicht wirklich was für freien Hundeauslauf.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 48 Minuten, schrieb Vuuchtländer:

Aber entlang der Autobahn ist das eh nicht so schick, und einen Hund würde ich auch nicht frei laufen lassen, wo er jeden Augenblick auf die Autobahn rennen kann.

Sorry, da ich 40 Jahre (große) Hunde habe, weiß ich was wo geht und wo nicht. Ich habe auch mit keiner Silbe geschrieben, dass es auf dem Weg dort war. 

Wenn Ihr hier wohnen würdet, würdet Ihr das aktuelle - seit 2020 - dauernde Problem kennen, dass die Bayerischen Seen total überlaufen sind und die Gemeinden am Wochenende schon Sperrungen der Wege und Parkplätze verfügt haben. Diese Situation ist völlig anders gegenüber dem Zeitpunkt als Ihr dort gewesen seid. 

bearbeitet von Guter-Mann
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Guter-Mann:

Sorry, da ich 40 Jahre (große) Hunde habe, weiß ich was wo geht und wo nicht. Ich habe auch mit keiner Silbe geschrieben, dass es auf dem Weg dort war. 

Wenn Ihr hier wohnen würdet, würdet Ihr das aktuelle - seit 2020 - dauernde Problem kennen, dass die Bayerischen Seen total überlaufen sind und die Gemeinden am Wochenende schon Sperrungen der Wege und Parkplätze verfügt haben. Diese Situation ist völlig anders gegenüber dem Zeitpunkt als Ihr dort gewesen seid. 

Ja. Wir waren 2020 dort. :)

Geschrieben

Schön für Euch. Wir würden und keinen Umständen mehr ans Chiemsee Ufer gehen. 

×
×
  • Neu erstellen...