Jump to content

Eifersucht, obwohl wir nicht zusammen sind?


Maik0491

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Die letzten Erfahrungen, die du gemacht hast, haben nichts mit der Frau zu tun. Trotzdem bist Du dir unsicher was deinen Stellenwert bei ihr betrifft. Sprich sie doch einfach darauf an und bitte um ehrliche Antworten. Hier kann dir im Prinzip keiner helfen mit dieser Unsicherheit umzugehen.

Geschrieben

Ja na und..dann ist das so..meinst du, dass dir jefe Frau eine Garantie gibt mit dir zusammen zu bleiben bis das der Tod euch scheidet?? Lass die Finger dann einfach von den Damen und mach sie nicht irre mit deiner Eifersucht. Das macht alles kaputt..Arbeite an die und wenn du meinst,dass nicht jede eine potenzielle "Fremdgeherin" ist dann probiere es mal wieder.Noch bist du in deinem gekränkten Kopf und Herz null bereit.
Sorry harte Worte aber nicht böse gemeint..Aber Eifersucht macht soviel kaputt.Dann fang am.besten auch hier nix an wo jeder eh nur ein Teil aus einem Nummernpuzzle ist.Irgendwann bist du drüber weg.

Geschrieben

Du bist nicht eifersüchtig? Aha. Krieg deine Angst in den Griff und denke positiv, Zweifel sind dir anzusehen und machen alles noch schlimmer

Geschrieben

Tja die fiese Eifersucht. Man möchte sie nicht, bekommt sie aber dennoch. Und da kannste mit och soviel Ratio dran gehen, Gefühle lassen sich nicht wegreden.
Da hilft nur Reden und/oder Konsequenzen draus ziehen. Und Du müsstest Dein Vertrauensmangel überwinden, denn ohne das geht das was Du möchtest einfach nicht.
Das ist wasch mich, aber mach mich nicht nass.
Ich z.b. muss mit meiner Ex den Kontakt halten und ihn freundschaftlich oder wenigstens neutral halten, weil wir gemeinsame Kinder haben und so lange die nicht flügge sind, wird uns das immer verbinden auf Gedeih und Verderb.
Das ist der Preis den ich zahlen muss und gern zahle, dafür meinen Kindern nicht nur Hollywood-Dad zu sein.

Geschrieben

@Maik0491...

das Problem liegt bei DIR!

Du mußt lernen und begreifen, daß KEIN Mensch, der neu in dein Leben kommt etwas für das kann was dir passiert ist!

Ganz ehrlich?

Ich hab in meinem Leben einige Scheisse gefressen was Männer angeht, irgendwann war mein gesundes Vertrauensverhältnis vollkommen im Arsch. Aber... mir war immer bewußt, daß kein neuer Mann, der in mein Leben tritt, etwas für die Erfahrungen der Vergangenheit kann und nicht jeder zwangsläufig lügt/betrügt/hintergeht.

Wenn mir  mein Partner in der damaligen Kennenlernphase gesagt hätte, daß er nicht möchte, daß ich mit männlichen Kollegen oder meinen männlichen Freunden (zu denen auch ein Expartner gehört) etwas unternehme und/oder überhaupt irgendwie Kontakt mit diesen habe, dann wäre der Kontakt mit ihm sehr schnell pase gewesen!

Warum? Entweder vertraut man mir oder nicht. Wenn man es nicht tut, dann sehe ich da keinerlei Basis für eine Partnerschaft. Und noch dazu kommt, daß ich mir mit Gewissheit von keinem Menschen der Welt den Kontakt zu mir wichtigen Menschen verbieten lassen würde.

Arbeite an DIR, rede mit ihr!

Geschrieben

Sie ist enttäuscht von der Männerwelt, du von der Frauenwelt. Dann seid ihr offensichtlich noch nicht bereit für eine feste, eifersuchtsfreie Beziehung. Klingt nach potentiellen Drama. Willst du dir das wirklich antun?

Geschrieben

Wenn ich mit jemanden zusammen bin oder etwas mehr werden könnte dann bräuchte ich nicht den Ex wenn ich betrügen "wollte", das könnte ich auch mit dem Kunden vor mir beim Bäcker und sonst wem. Ich bin mit fast allen Exen gut auseinander gegangen und habe mal mehr und mal weniger Kontakt zu ihnen und keinen Sex. Ja, man war zusammen, bzw. hatte Sex, dann ging es, warum auch immer, nicht mehr und man trennte sich....aber deswegen kann ich die Person trotzdem noch mögen, das ist bei mir so und das wird auch bleiben, entweder hat der Mann so viel Vertrauen zu mir oder er macht sein und mein Leben kaputt mit falsche Verdächtigungen, dann ist bei mir falsch. Was wäre anders wenn sie mit nem Fremden unterwegs wäre? Kann da nichts passieren? Ich weiß nicht wie dich ihr gegenüber verhälst, aber wenn du es ihr auch so nahe bringst, dann wird es nicht unbedingt der ex sein der euch auseinander bringt, selbst wenn sie wieder was mit ihm anfängt, sondern deine Eifersucht, das besitzergreifende.

Geschrieben

Im Grunde bist du es aber selbst, dem du nicht vertraust, und daran kannst nur du auch was ändern, so ist das leider mit der Eifersucht

Geschrieben
vor 35 Minuten, schrieb BjoernK:

Deshalb lasse ich mich nur auf Frauen ohne Altlasten ein. Frauen die ihren Ex als guten Freund haben... nein Danke. Die Frauen möchten ja auch nicht das man als Kerl seine Ex bespaßt

Zeigt auf "schöne" Art und Weise, daß du anderen Menschen nicht vertraust. Wenn dir eine Frau sagt, daß sie mit dem Ex noch Kontakt hat, dann heißt das für dich wohl zwangsläufig, daß die beiden sich auch sexuell bespaßen. Ich kann dir sagen, daß das nicht so sein muß. Nur weil du es dir nicht vorstellen kannst heißt das nicht, daß es das nicht gibt!

vor 2 Stunden, schrieb Maik0491:

Ich habe jemand anderen kennengelernt, mit dem ich es versuchen möchte.

Das kann dir IMMER passieren!

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Maik0491:

mit anderen Menschen trifft,

Das meinste jetzt nicht ernst oder? 

Eingesperrt, keine sozialen Kontakte.... ne, solch einen Menschen würde ich nicht kennenlernen wollen 

Geschrieben

Wow, gutes Thema und viele gute Antworten. Hätte ich hier gar nicht so erwartet. Aus meiner Erfahrung gibt es zwei Sorten: die einen schleppen alle Ex in ihrem Rucksack mit sich rum, die anderen schließen ab und sind so vollkommen offen für Neues, ohne Altlasten... Mir persönlich ist Typ 2 lieber und ich frage mich auch immer, warum ich mit einer Ex noch Kontakt haben sollte. Man hat sich mal geliebt und trotz dieser Liebe haben wir die Beziehung an die Wand gefahren, Rettungsversuche, Paartherapie, Streits und Versöhnung... Hat alles nix gebracht... Was will ich dann noch von diesem Menschen? Ich kann das nicht verstehen. Deshalb tue ich mich damit auch schwer und kann dich verstehen.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb a73:

 die einen schleppen alle Ex in ihrem Rucksack mit sich rum, die anderen schließen ab und sind so vollkommen offen für Neues, ohne Altlasten...Man hat sich mal geliebt und trotz dieser Liebe haben wir die Beziehung an die Wand gefahren.  Was will ich dann noch von diesem Menschen? Ich kann das nicht verstehen. 

warum schleppe ich nen Ex im Rucksack weil ich noch Kontakt habe? Ich sehe es eher so, das ich, bzw. wir in der Lage bin/sind , es einzusehen das es irgendwann nicht mehr "miteinander" funktionierte, d. h. für mich aber nicht das er quasi gestorben ist. Damals sind sogar mein Ex, seine neue Freundin und mein neuer Partner zusammen unterwegs gewesen, meine Eltern sehen ihn heutzutage noch zwischendurch und trinken mit ihm Kaffee, nach ca. 35 Jahren. Ich habe auch noch nie von Altlasten gesprochen, sie sind ein Teil mein Lebens, die ich, auch wenn es nicht "zusammen" harmonierte trotzdem noch mag und teils sehr schätze. 

Geschrieben

ich könnte mir vorstellen, dass sie sich eher mit menschen trifft, bei denen keine emotion dranhängt.
dann schau doch mal, was als reaktion kommt, wenn du ihr fühlst und eifersüchtig machtsagst, dass dich das kränkt und du dich verletzt fühlst und eifersüchtig macht, wenn sie sich mit aller welt trifft, nur nicht mit dir

Geschrieben

Ja, beende den Mist. Würde ich nicht mitmachen. Außerdem erfühle ich sowas schon im Ansatz, da ich ein bewusster Mann bin. 
Allein schon, wenn sie sagt, dass sie Zeit braucht wegen Ihrer Vergangenheit, wäre das für mich okay. Mach das gute Frau, und begegne mir wieder, wenn bereit und frei bist. 
Es gibt zwei Möglichkeiten, für sie, dies zu tun:
Sie macht diese Arbeit auf eigene Faust. Dabei öffnet, befreit und heilt sich; sie schafft den Weg in Ihre Ganzheit alleine; dann wird sie diesem bewussten Mann begegnen, der auf der gleichen Ebene ist wie sie. Oder sie macht es zusammen mit einem Mann, der sie jetzt genau da trifft, wo sie gerade ist. Beide entwickeln sich zusammen weiter. Er wird Bewusstsein, sie wird Liebe. 

Eine Frau, die einen bewussten Mann will, soll gehen und ihn sich holen! Aber sie braucht nicht zu erwarten, dass er in Ihren Schoß fällt. Er wird es nicht. Es ist gegen jedes natürliche Gesetz das es gibt. :coffee_happy:

Geschrieben (bearbeitet)

NÖ! Wenn du jetzt schon solche Probleme damit hast. Lass es. Für Beide besser.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb a73:

Was will ich dann noch von diesem Menschen?

Dieser Mensch war 15 Jahre lang ein fester Bestandteil meines Lebens. Warum sollte ich den Kontakt zu ihm beenden, nur weil es als Paar nicht geklappt hat?

Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb PoMollig:

warum schleppe ich nen Ex im Rucksack weil ich noch Kontakt habe? Ich sehe es eher so, das ich, bzw. wir in der Lage bin/sind , es einzusehen das es irgendwann nicht mehr "miteinander" funktionierte, d. h. für mich aber nicht das er quasi gestorben ist. Damals sind sogar mein Ex, seine neue Freundin und mein neuer Partner zusammen unterwegs gewesen, meine Eltern sehen ihn heutzutage noch zwischendurch und trinken mit ihm Kaffee, nach ca. 35 Jahren. Ich habe auch noch nie von Altlasten gesprochen, sie sind ein Teil mein Lebens, die ich, auch wenn es nicht "zusammen" harmonierte trotzdem noch mag und teils sehr schätze. 

Du hast vollkommen Recht. Deshalb schrieb ich ja, es gibt 2 Sorten Menschen. Beides ist völlig ok. Ich persönlich mag halt lieber, wenn ich es abschließen kann. Jedem das seine.

vor 11 Minuten, schrieb Engelschen_72:

Dieser Mensch war 15 Jahre lang ein fester Bestandteil meines Lebens. Warum sollte ich den Kontakt zu ihm beenden, nur weil es als Paar nicht geklappt hat?

Keine Ahnung, musst du ja nicht, nur weil ich es so mache. Jeder kann es halten, wie er möchte.

Geschrieben

Was helfen dir unsere Antworten??? Rede mit ihr darüber, offen und ehrlich. Und nur so nebenbei, jeder, der ein wenig gelebt hat, hat sein Päckchen zu tragen.... Du musst lernen damit umzugehen, ansonsten stehst du dir immer wieder selbst im Weg. Viel Glück

Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb a73:

Du hast vollkommen Recht. Deshalb schrieb ich ja, es gibt 2 Sorten Menschen. Beides ist völlig ok. Ich persönlich mag halt lieber, wenn ich es abschließen kann. Jedem das seine.

ich habe auch alles abgeschlossen...und trotzdem existieren sie...

Geschrieben

Sie hält dich hin ... ich schätze, ihr Ex ist der springende Punkt. Wenn er sich verbindlich entscheidet was er möchte, bekommst du die Quittung.
Entweder du kannst einpacken oder du wirst Lückenbüßer....
Wenn sie (genug) Lust auf dich hätte, wären andere tabu.
Sorry ... sehe ich so

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb BjoernK:

Deshalb lasse ich mich nur auf Frauen ohne Altlasten ein. Frauen die ihren Ex als guten Freund haben... nein Danke. Die Frauen möchten ja auch nicht das man als Kerl seine Ex bespaßt

Bespasst? Was hat das denn mit Freundschaften zu tun? Warum ist es ein Problem, wenn Mann oder Frau mit dem expartner befreundet bleibt? Wäre mir lieber als ewig zu hören, wie furchtbar die letzte war.. 

Eifersucht hat was mit Unsicherheit zu tun, daran sollte man arbeiten und nicht vom Partner erwarten, dass er den Freundeskreis neu ausrichtet.. 

Geschrieben
vor 24 Minuten, schrieb babe_78:

Sie hält dich hin ... ich schätze, ihr Ex ist der springende Punkt. Wenn er sich verbindlich entscheidet was er möchte, bekommst du die Quittung.
Entweder du kannst einpacken oder du wirst Lückenbüßer....
Wenn sie (genug) Lust auf dich hätte, wären andere tabu.
Sorry ... sehe ich so

Ich hab meinen Mann auch zappeln lassen, war noch nicht soweit und hab mich trotzdem mir bekannten getroffen, ohne sex oder so. Das eine hat doch nichts mit dem anderen zu tun. 

Man kann doch nicht erwarten, daß man sein altes Leben löscht, nur weil jetzt ein "neuer" da ist 🥴

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb BjoernK:

Deshalb lasse ich mich nur auf Frauen ohne Altlasten ein. Frauen die ihren Ex als guten Freund haben... nein Danke. Die Frauen möchten ja auch nicht das man als Kerl seine Ex bespaßt

Jeder Mensch hat eine Vergangenheit. Ich kenne einige Menschen, die mit ihren Ex-Partnern befreundet sind. Und das zeugt von einem erwachsenen Umgang miteinander. Bis heute bin ich mit meinem ersten Ex befreundet. Die Beziehung hatte keinen Bestand, aber die Freundschaft schon. Und warum sollten wir nicht befreundet sein? Wir sind nicht im Bösen auseinandergegangen, sondern weil es einfach nicht gepasst hat. Ich möchte keinen Menschen, der sich kindisch verhält, weil man mit dem Ex befreundet ist und mit seiner Eifersucht nicht umgehen kann.

@Maik0491

Sprechen kannst du mir ihr darüber, aber es kann sein, dass sie Abstand nehmen wird. Frage dich, warum du eifersüchtig bist - wegen der Vergangenheit. Ein Mitglied (ein Mann) hatte mal im Forum geschrieben, dass er nicht die Rechnung zahlen möchte, weil es andere verbockt haben. Und damit hat er recht: Was können die Menschen, die neu in unser Leben treten, für die die Fehler der anderen Menschen der Vergangenheit? Sicher, wir sollten daraus lernen im Sinne von einer gesunden Skepsis, Vorsicht walten lassen und nicht sofort sich in eine Beziehung stürzen.

×
×
  • Neu erstellen...