Jump to content

Pflege von Dilatoren/ Kathetern


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten, schrieb jaybear:

wieso macht Mann dann eigentlich weiter?

Mach ich doch gar nicht! Das ist doch nur passiert durch Perforierung des Schließmuskels zur Blase, des eindringens in die Blase! Und nochmal: es geht nicht - ich wiederhole n i c h t (!)  um Katheter, die sind gut und gerne 30 cm lang, wovon gut 20 cm "verschwinden" bevor man den Muskel trifft und sanft durchstößt. Das ist hier überhaupt nicht Thema, wie oft noch, bitte? Hätt ich blos nich gefragt ...

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb DerKommentar:

Hätt ich blos nich gefragt ...

Hast du nun aber mal... 😉

Geschrieben

Also ich weiß aus Erfahrung, dass einzig und allein Einmalkatheter wirklich schützen. Ich hab eine Blasenschwäch und kann die nur durch eigenkathetern leeren. Also mach ich das 4 mal am Tag. Und trotz aller Vorsicht, passiert es mir selbt da, dass ich immer mal wieder eine Balsenentzündung bekome.

Also auch wenn Du dein Spielzeug wirklich desinfizierst und gut abwäschst ist das wichtigste dass Du deinen Penis vor dem Einführen des (wenn auch kurzen) Katheters wirklich gut abwäschst und desinfizierts. Also nicht nur das Spielzeug sonder eben auch Deinen Penis. Ich mache das mit Desderman von Sülke. Das erzeugt allerdings ziemliche Wärme auf dem Penis, aber es hilft. Und ganz wichtig ist auch, dass Du dein Katheter nach dem sterilisieren beim Einführen nicht mehr berührts. Sonst hast Du unweigerlich wieder irgendwelche Keime mit eingeführt. Also allerhöchste vorsich beim handieren mit dem Spielzeug.

 

Geschrieben

Ich lasse das Thema hier nunmehr verwildern/ entgleisen. Meine Fragen wurden beantwortet, man möchte nun mit aller Gewalt auf Dauerkatheter hinaus mit dem Ansatz "ich hätte ja" ich hab gar nichts! Das ist schlicht Leute ärgern und sich einen Spaß draus machen, ich find derart Fehlverhalten unter gestanden Erwachsenen einfach unmöglich, wenn nicht gar unreif. Man muß sich nicht mögen aber ein gewisser Anstand und gegenseitiger Respekt wären wünschenswert. Ich möchte mir nicht jedesmal, derart gepisackt und geärgert mein Ansehen verhageln, denn ich bin hier im Forum, eine Partnerin zu finden und dem Betreiber dankbar, hier inserieren zu dürfen. Macht mir das doch nicht kaputt, Leute!

Geschrieben

Na ich schreib es trotzdem noch mal. Egal was und wie tief Du Dir was in die Harnröhre schiebst, es ist immer sehr darauf zu achten dass auch wirklich nichts Anderes dabei in die Harnröhre kommt. Und wenn der dann auch noch längere Zeit im Stück drin ist, kannst Du machen was Du willst, da sind immer wieder Harnwegs- und Blasenentzündungen vorprogrammiert. Da kannst Du desifizieren und waschen wie Du willst.

Nur ein Rat von mir. Wünsche Dir eine gute Zeit.

Geschrieben

Wie tiei geht das rein?

Ich würde es mit reinem Alk ausspülen  oder Wodka wie beim lidl an der Desinfektionsstation.

Oder gleich weg lassen, braucht man das überhaupt?

Asuna

Geschrieben

am sichersten funktioniert die Sterilisation mit einem handelsüblichen Kobalt60 Gammastrahler. Je nach Größe sterilisiert der den ganzen Häuserblock gleich mit.

Gibts bei Lidl im Angebot

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Blattella:

am sichersten funktioniert die Sterilisation mit einem handelsüblichen Kobalt60 Gammastrahler. Je nach Größe sterilisiert der den ganzen Häuserblock gleich mit.

Ja, eine solche Denkart lernt man vermutlich auch nur im "Häuserblock" mang Bierflaschen, Fixernadeln und Rowdys. Sich so derart den Schädel wegzuhauen, iss auch ne Kunst, statt sichs halbwegs lebenswert zu gestalten, zieht "Huga haga Huga" und wähnt sich als die "große Nummer" in der Mietskaserne. :clapping:  Beeindruckend! :coffee_morning:

vor 9 Stunden, schrieb Asuna:

Ich würde es mit reinem Alk ausspülen  oder Wodka

"Octenisept" wurde mir geraten und ist laut Bestätigung der Paracelusapotheke auch das einige, es gibt nichts anderes zu diesem Bestimmungsgebrauch. ;) ... Wodka kommt mir nich ins Haus!

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten, schrieb DerKommentar:

Ja, eine solche Denkart lernt man vermutlich auch nur im "Häuserblock" mang Bierflaschen, Fixernadeln und Rowdys. Sich so derart den Schädel wegzuhauen, iss auch ne Kunst, statt sichs halbwegs lebenswert zu gestalten, zieht "Huga haga Huga" und wähnt sich als die "große Nummer" in der Mietskaserne. :clapping:  Beeindruckend! :coffee_morning:

"Octenisept" wurde mir geraten und ist laut Bestätigung der Paracelusapotheke auch das einige, es gibt nichts anderes zu diesem Bestimmungsgebrauch. ;) ... Wodka kommt mir nich ins Haus!

Sorry, muss dich enttäuschen.

EFH auf 2.000m² Grund

PS: Natürlich wird mit Kobald60 sterilisiert aber nicht offen oder für privat. Die freigesetze Gammastrahlung würde alle Anwesenden in Minuten umbringen. Das war nicht ganz ernst gemeint und, bei Lidl gibts so etwas natürlich nicht zu kaufen.

bearbeitet von Blattella
Geschrieben

Medizinisch wird erstmal direkt nach Gebrauch desinfiziert indem man das Gerät in eine spezielle Desinfektionswanne mit "Instrumentendesinfektionsmittel" einlegt, Dauer und Dosierung (Menge Konzentrat auf Wasser) nach Anleitung. 
dann wird Gereinigt von zB Verkrustungen, Blut etc mit entsprechendem Reinigungsmittel aus dem medizinischen Fachhandel. In früheren Zeiten auch metallische Katheter mit entsprechenden Bürsten, die wie ein Zwischending aus Pfeiffenreiniger und Flaschenbürste aussahen. 
und dann nochmal sterilisieren (!) mit Dampf und Druck im Autoklav. 

das macht man heutzutage sogar bei hochkomplexen und teuren Geräten nicht mehr, selbst endoskopische Kameraköpfe gibts fast nur noch als Einwegprodukten. Neu ist selbst da billiger als die Sterilgutaufarbeitung. Bei so billigen Gummiteilen wie es Katheter sind erst recht. 

 

Geschrieben

@Jerkgirl

Herzlichen Dank! Das ist die Art Grundlagenwissen, was mir schlicht fehlte. Ein sehr wertvoller Beitrag für mich, Dankeschön!

Geschrieben

100 % sicher vor Harnwegsinfekten ist aber keinerlei Verwendung von Kathetern. Das Risiko besteht immer. Das sollte dir bewusst sein. Selbst im medizinischen Bereich sollte es nicht leichtfertig gemacht werden um zB einfach nur die Pflege zu entlasten.  

Geschrieben (bearbeitet)
vor 33 Minuten, schrieb Jerkgirl:

100 % sicher vor Harnwegsinfekten ist aber keinerlei Verwendung von Kathetern.

Ich glaube, es wird sich zu sehr an dem Begriff "Katheter" aufgehängt. Wäre das kurze Schlauchstück von weniger als 10 cm so brandgefährlich, dann würde der Bundesgesundheitsminister sämtliche Dilatoren und Harnröhrenvibratoren, was man alles in gängigen Geschäften wie "Orion" zu kaufen kriegt, rigoros verbieten. Ich denke, man sollte auch die Kirche im Dorf lassen. Es ist völlig was andere, wenn man in die Blase mit vorstößt. Darum gehts hier gar nicht.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich glaube da irrst Du Dich aber. Egal wie weit du in die Harnröhre was einfürst, wenn da Verunreinigungen drauf sind hast Du eine Entzündung. Die Vieren oder Bakterien sind dann schneller in der Blase als Du die wieder rausbekommst.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb BestAger19:

Egal wie weit du in die Harnröhre was einfürst, wenn da Verunreinigungen drauf sind hast Du eine Entzündung.

Genau deshalb fragte ich ja nach der richtigen Pflege und Umgang damit. Um so mehr grad jetzt, habs nämlich heut in den Käfig eingebaut und stelle als Nebeneffekt fest, das hierduch die Eichel schön hochgedrückt wird. Ich werd in Ruhe extrem klein (Blutpenis) sodaß sich dann die Schafthaut immer wie eine Ersatzvorhaut über die Eichel schob. Nun zwingt der obere Ring des Käfigs, die Eichel stets und immer, schön frei zu bleiben. Ich find das ganz toll, konnt ich nie lösen, jetzt ist sie immer frei, egal wie klein ich werd. Das möchte ich natürlich gern so möglichst oft genießen. Wenn ich mich dran gewöhne. bildet sich die Schafthaut vielleicht noch etwas zurück, das sie erregt ganz straff sitzt. Dazu muß ich aber das ganze auch richtig pflegen und genau das wußte ich nicht. Sauber oder klinisch sauber ist ein Unterschied, den ich hier pingelig beachten muß.

Geschrieben

Katheder sind "Einwegteile",mehr muss man dazu nicht sagen.

Dilatoren desinfiziere ich mit Desinfektionsmittel und zusätzlich mit einen Ultraschallgerät.

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Jedes "Edelstahl-Spielzeug kann "ausgekocht" werden und vor dem "Einsatz" nochmals mit Desinfektionsmittel gereinigt werden.

Alles was da an Silikon, Gummi, oder Plastik in die Harnröhre gelangt, sollte definitiv nur EINMAL verwendet werden!

×
×
  • Neu erstellen...