Jump to content

Getrennte Schlafzimmer oder doch nicht?


Wi****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

@Engelschen_72 😍😍 nicht übers Stöckchen springen, auch wenn du recht hast. Das wird sowieso nicht verstanden. :coffee_morning:

Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb Wirbelwind_:

Ich möchte keine getrennten Schlafzimmer, der Vorschlag kam von meinem Mann.....und ich denke darüber nach. 

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Ist in jedem einzelnen Schlafzimmer ein großes Bett oder nur im ehemaligen gemeinsamen Zimmer? 

Nur die besten Erfahrungen!  Wenn ich deine Ausführungen lese, solltet ihr wirklich ernsthaft darüber nachdenken.

In jedem Schlafzimmer ein großes Bett

vor 17 Stunden, schrieb Wirbelwind_:

Sind dann auch die persönlichen Dinge wie Kleidung, Wäsche etc in das zweite Schlafzimmer umgezogen? 

Zum kleinen Teil, da das zweite Schlafzimmer natürlich auch einen Schrank, usw. bekam

 

vor 9 Stunden, schrieb Wirbelwind_:

Ich danke schon mal für die Antworten. Vielleicht verkompliziere ich es ja auch. 

Mich hat nur sein Vorschlag überrascht.....

Er wird den Vorschlag sicher gut überlegt haben, bevor er ihn dir unterbreitet hat.

vor einer Stunde, schrieb Wirbelwind_:

Nicht übers Stöckchen springen, auch wenn du recht hast. Das wird sowieso nicht verstanden. :coffee_morning:

Was bedeutet dieser Spruch? Kenne ihn nicht.

Sorry, wenn ich von Thema abschweife.

Geschrieben

Getrennte Schlafzimmer sind nichts verwerfliches. Wer jemals einen tollen Mann, bzw eine Frau, kennenlernte die mit ihren schlafgeräuschen versucht Drachen zu verjagen, böse Zungen nennen das schnarchen, der/die weis wie schnell das garnicht klar geht. Sicherlich ist die Nähe zu zweit im Bett auch toll aber mir ist eine Partnerin lieber die gut ausgeschlafen ist als eine die mich köpfen will damit der Krach aufhört, ich keine Hörbücher zum einschlafen höre oder die schreien könnte weil ich nachts um 3 aufwache und nicht mehr schlafen kann und "radau" mache ^^.

Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb Wirbelwind_:

Ich möchte keine getrennten Schlafzimmer, der Vorschlag kam von meinem Mann.....und ich denke darüber nach. 

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Ist in jedem einzelnen Schlafzimmer ein großes Bett oder nur im ehemaligen gemeinsamen Zimmer? 

Sind dann auch die persönlichen Dinge wie Kleidung, Wäsche etc in das zweite Schlafzimmer umgezogen? 

Ich freue mich auf eure Antworten.

Ich hätte auch gerne getrennte Schlafzimmer.. aber mein Mann ist daggen... wir haben neben dem Schlafzimmer ein Gästezimmer, in dem schlafe ich sehr oft... (bett dort ist 1x2 m... für mich völlig ausreichend), mitunter will er dann ständig wissen warum...

Andere Dinge muss ich nicht mitnehmen... wir haben ein Ankleidezimmer...

Die Eltern eines Freundes hatten 35 Jahre erfolgreich getrennte Zimmer... sogar jetzt im Pflegeheim... was den Preis natürlich massiv erhöht...

Geschrieben

einfach mal ausprobieren, mal 4 wochen auf der couch schlafen.

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb GundulaFeucht:

einfach mal ausprobieren, mal 4 wochen auf der couch schlafen.

Ja. Werden wir wohl. Muss noch nicht Mal auf der Couch schlafen. Ein Zimmer der Söhne wurde zum schönen Gästezimmer umgestaltet...

Geschrieben

Ich glaube ja, daß wenn in einer Beziehung eh schon was im Argen liegt und man dann getrennte Schlafzimmer "kreiert", daß das der Todesschuß für die Beziehung sein dürfte.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Engelschen_72:

daß wenn in einer Beziehung eh schon was im Argen liegt und man dann getrennte Schlafzimmer "kreiert",

Ist aber nicht, auch wenn sich das manche nicht vorstellen können. 

Ihm ist einfach aufgefallen, dass er besser schläft, wenn ich im 24 Stunden Dienst bin. Ich hatte letzte Woche frei und habe gejammert, dass ich abends nicht im Bett lesen kann.... Und dann kam sein Vorschlag. 

 

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Engelschen_72:

Ich glaube ja, daß wenn in einer Beziehung eh schon was im Argen liegt und man dann getrennte Schlafzimmer "kreiert", daß das der Todesschuß für die Beziehung sein dürfte.

Nein.. das ist völliger Quatsch... wenn die Schlafrhythmen so unterschiedlich sind... und einer noch eine Apnoe Maske tragen muss..

mit einem dauerhaft unausgeschlafenen Partner... kracht es viel öfter... und DAS macht dann die Beziehung kaputt...

Geschrieben

@Cayenne-Pfeffer... du magst es als "Quatsch" ansehen, aber es ist meine Meinung.

Die ich nachwievor habe! Wenn die Beziehung eh schon wegen anderer Dinge am Bröckeln ist und man dann zu getrennten Schlafzimmern übergeht, dann ist genau das oft der "Todesschuß" für die eh schon verkorkste Beziehung.

@Wirbelwind_... ich meinte damit nicht dich und deine Situation. Sondern Äußerungen hier, die in diese Richtung gingen.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Engelschen_72:

Wenn die Beziehung eh schon wegen anderer Dinge am Bröckeln ist und man dann zu getrennten

Das kann ich mir auch gut vorstellen....dann fehlt dieses bisschen Nähe dann auch noch...

Ich denke, mein Mann hat sich den Vorschlag gut überlegt und hat es auch so kommuniziert, dass er diese Idee erst mal schwierig findet, weil ich sie falsch verstehen könnte...

Aber ....wir schlafen beide wirklich nicht gut. 

 

Geschrieben

@TV_Olivia...meine Erfahrungen sind anders.

Geschrieben

Meine ersten Gedanken dazu, waren eher negativ behaftet, kenne so eine Situation aber auch nicht, habe auch noch nie (wenn wir zusammen waren und nicht in getrennt Wohnung geschlafen haben) in getrennten Schlafzimmern geschlafen. Ich schlafe aber auch wie ein Stein, kann gut einschlafen und schnarche eigentlich nicht. 

Doch wenn man keinen Weg findet, wie beide vernünftig schlafen können, macht es kein Sinn sich gegenseitig zu quälen/nerven. 

Intimität hin oder her, wenn man vom Partner (sein schnarchen etc.) so genervt ist, das man sich ärgert und nur gerädert ist, da man nicht vernünftig schlafen kann, zerstört es auch jede Intimität. 

 

Geschrieben

Wir hatten folgende Situation: Sie, kranke Schwester im Schichtdienst und hat geschnarcht. Ich: Auch Schichten im Verlag, nichtschnarcher. Die neue Wohnung mit 2 Schlafzimmern eingerichtet und alles war seeehr gut. Figgn geht schliesslich überall ;-)

Geschrieben

Wir schlafen getrennt... wegen beiderseitigen Schnarchattaken...

Mein schatz im schlafzimmer, ich im gästezimmer (140er Wasserbett)...

Meine Business-Kleider sind mit ausgewandert.... getrennt schlafen tut uns gut, da wesentlich erholsamer... Nachteil: man kann nicht ohne weiteres mal zum anderen unter die Decke schlüpfen....

 

Geschrieben
Am 7.6.2020 at 14:10, schrieb Wirbelwind_:

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Ist in jedem einzelnen Schlafzimmer ein großes Bett oder nur im ehemaligen gemeinsamen Zimmer? 

Ich hab keine Erfahrungen, würde aber in jedem Zimmer nen 160iger haben, für.... aufregende Besuche...... 

Ist dann aufregend wie in Internatszeiten...wo man heimlich sich besucht, ausserdem kannste fragen.... "zu dir oder zu mir" 

Geschrieben
Am 7.6.2020 at 22:46, schrieb Wirbelwind_:

Du passt aber genau auf :point_up_2:😊

Ich höre das ob ich will oder nicht wenn ich im Garten sitze, Er weint und schreit wie ein kleines Kind 🤣. So oft haben die auch nicht, ach und lange dauert es auch nicht

Geschrieben
Am 7.6.2020 at 14:10, schrieb Wirbelwind_:

Mich interessiert, welche Erfahrungen Menschen hier mit getrennten Schlafzimmern gemacht haben. 

Vorraussetzung ist, dass man eine Ehe/Beziehung führt und in einem gemeinsamen Haushalt lebt. 

Wir diskutieren dies gerade bei uns, da wir sehr unterschiedliche Zubettgeh-und Aufstehzeiten haben. Ich würde gerne noch etwas im Bett lesen, mein Mann muss aber dringend schlafen (wir haben alles mögliche ausprobiert. Kleine Klemmlampen, eBook Reader etc.  Aber es stört einfach). Oft habe ich am Wochenende Dienst und mein Mann kann ausschlafen, wird aber dann doch von meinem Wecker wach...habe ich während der Woche frei, werde ich von seinem Wecker um 4.30 Uhr wach und kann meist nicht mehr richtig einschlafen. .

Hinzu kommt seine Atemmaske wegen seiner Schlafapnoe... manchmal stört sie mich einfach. 

 

Ich möchte keine getrennten Schlafzimmer, der Vorschlag kam von meinem Mann.....und ich denke darüber nach. 

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Ist in jedem einzelnen Schlafzimmer ein großes Bett oder nur im ehemaligen gemeinsamen Zimmer? 

Sind dann auch die persönlichen Dinge wie Kleidung, Wäsche etc in das zweite Schlafzimmer umgezogen? 

Ich freue mich auf eure Antworten.

Das ist ja immer eine Frage,  was man(n)/frau sich so leisten kann und wie sybiotisch die Beziehung angelegt ist.

WIR hatten in einer Beziehung ca. 5 Jahre auf 110qm ein gemeinsames SCHLAFZIMMER und eigene Bürozimmer mit Schlafsofa. Weil ich ziemlich viel Holz nachts sage. 

War prima und danach wurde das jeweils eigene Zimmer überwiegend nur noch zum Arbeiten und für Hobbys genutzt, war aber in der ca. 4wöchigen Trennungsphase Gold wert. 😂👌

ABER KEINE ANGST: MAN MUSS SICH NICHT TRENNEN, WENN MAN EIGENE ZIMMER HAT bzw. kann das auch ohne. 🤭

 

SM-Art 👌😉

Geschrieben

@Wirbelwind_ interessante Frage. Unter deinen Umständen scheint mir getrennte Schlafzimmer recht angebracht. Weil diese gegenseitige "Störungen" ja doch irgendwann ganz schön an die Substanz gehen, selbst wenn man sich bemüht leise zu sein dabei. Der Schlaf fehlt einem auf Dauer dann doch. Und mit den Gründen ist das auch nachvollziehbar. Allerdings würde ich dann in dem zweiten Schlafzimmer nur ein "Einzelbett" reinstellen (wenn man das "neu" gestaltet), alternativ ein möglicherweise vorhandenes Gästezimmer nehmen.

Mit den Sachen ist das dann so eine Sache.... Wenn man sich diszipliniert, dass derjenige, der nicht im gemeinsamen Schlafzimmer schläft, seine Sachen für nach dem Aufstehen immer vorher raussucht, müsste man da nichts ändern. Ich selbst kenne das aber, dass man dann doch mal was vergisst oder was ändern möchte. Und wenn man dann wiesder in das gemeinsame Schlafzimmer tappert, ist auch nichts gewonnen. Da sollte man zumindest die benötigte "Tageskleidung" dann auch in dem zweiten Schlafzimmer haben.

 

Und darüber hinaus sollte man, um sich nicht ganz zu entfremden aber die Nächte, wo das passt dann gemeinsam verbringen. Finde ich.

Geschrieben
vor 59 Minuten, schrieb jaybear:

Und darüber hinaus sollte man, um sich nicht ganz zu entfremden aber die Nächte, wo das passt dann gemeinsam verbringen. Finde ich.

Ja. Wir haben gestern noch mal ausführlich darüber gesprochen und ich bin beruhigt, dass es meinem Mann echt um unseren Schlaf geht...wir sind beide müde und das ist Mist. 

Wir werden das testen. Gästezimmer ist ja schon da. Kleidung muss ich noch überlegen, das fühlt sich sehr nach Auszug an....da finden wir bestimmt eine Lösung. Und wenn es doch Mist ist, kann man es ja rückgängig machen bzw sind mir gemeinsame Nächte auch wichtig, entweder wenn beide früh raus müssen oder eben beide ausschlafen können. 

Danke für eure Antworten. Bin überrascht, dass es doch einige "machen". Als ich bei Freunden und Familie gefragt habe, war überall Entsetzen und die Frage, ob wir uns trennen wollen....

Geschrieben

Statt lesen miteinander schmusen und dann ineinander flutschen.

Ihr könnt ja auch erst schmusen /bumsen und dann geht jeder in sein Zimmer...

Geschrieben

Scheint bei meinen Eltern seit 20 Jahren zu klappen. Die ziehen das knallhart durch, sogar in der "Ferienwohnung" Zweitwohnsitz. Ich bin noch zu jung und habe noch nicht so lange mit einer Frau zusammen gelebt, aber vielleicht ist das praktisch auf Dauer wenn jeder noch ein Zimmer für sich hat. Was weiß ich denn schon von Zusammen Wohnen. 

Ach ja, 25 Jahre hatten die nur ein Schlafzimmer mit großem Ehebett. Darin schläft mein Vater und meine Mutter hat sich ihr eigenes Schlafzimmer und Arbeitszimmer eingerichtet. 

Der Grund war komplett verschiedener Schlafrhythmus als mein Vater irgendwann in Rente ging. Er war schon immer die Nachteule und sie Frühaufsteher. Schon immer. 

Geschrieben

Es hat Vorteile mit getrennten Betten wenn man die ganzen Nachteile zusammen zählt. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen,es entfremdet. Die Momente wo man das dringende Bedürfnis hat, den Partner im Arm zu haben und er nicht da ist, tun mehr weh als unausgeschlafen zur Arbeit geh'n. Aber der Mensch gewöhnt sich fast an alles. Es ist vollkommen Normal,  das du hier ganz andere Antworten bekommst, als in der Familie oder Nachbarschaft. Frag die doch mal, wie sie es mit wechselnden Partnern halten.😉

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab immer noch ein ausklappbares Reservebett im Haus. Passiert nämlich öfters, dass sich einer von Beiden - können auch Lover sein, die über die Nacht dableiben - nicht entspannen kann. Funktioniert wunderbar :$

 

Außerdem kann man dem dann frisch und zurechtgemacht, einen leckeren Kaffee ans Bett bringen, ihn zärtlich wecken und...

 

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...