Jump to content

Getrennte Schlafzimmer oder doch nicht?


Wi****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich halte dann getrennte Schlafzimmer für sehr sinnvoll und irgendwie kenne ich auch eine Menge Freunde, die es genauso halten, ein tiefer und gesunder Schlaf ist schon verdammt wichtig, vermutlich lernt man das auch erst im gewissen Alter erst richtig zu schätzen...

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Bellastella7:

bei uns leiden Kuscheln und Sex nicht, im Gegenteil. Allerdings haben wir auch in etwa die gleichen Bedürfnisse

Hinzu kommt wahrscheinlich auch noch, dass ihr ja relativ frisch ein Paar seid (❤️). Ich bin jetzt fast 30 Jahre mit meinem Mann zusammen....

Kuschelbedürfnis ist bei uns auch gleich ausgeprägt....

Wahrscheinlich kommt es wohl einfach auf einen Versuch an. 

Ich mag aber nicht meine Kleidung und so in ein anderes Zimmer räumen, das fühlt sich wie Auszug an. Andererseits soll es sich nicht wie ein Gästebett/Zimmer anfühlen und aussehen

vor 2 Minuten, schrieb Hoppas66:

erst im gewissen Alter

Das hast du jetzt nicht gesagt, oder? Tz tz

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Wirbelwind_:

Mich interessiert, welche Erfahrungen Menschen hier mit getrennten Schlafzimmern gemacht haben. 

Vorraussetzung ist, dass man eine Ehe/Beziehung führt und in einem gemeinsamen Haushalt lebt. 

Voraussetzugen erfüllt.

Erfahrung - kein Sex mehr.

Ausdeinen Schilderungen entnehme ich, das es bei Euch schon Heute eher selten zu natürlichen Situationen kommt, aus denen sich gemeinsamer umfassebnder Sex entwickelt. DAS wird sich dann noch nachhaltiger in diese Richtung ändern.

Uninteressant, wie Toll es derzeit doch läuft und wie man das alles aufrecht erhalten oder gar ausbauen kann.

Lediglich wenn DU nach einem Jahr getrennter Schlafzimmer nicht eher vergleichbare Erfahrungen gemacht hast, wie wohl der überwiegene Teil der Leute die getrennt schlafen, dann wäre es interessant das zu erfahren und warum es bei Euch besser gelaufen ist.

Geschrieben

Wir können nur Gutes berichten, mann ist entspannter und erholter. Die Nächte werden ja im Alter immer kürzer.

Geschrieben

@Wirbelwind,mein Mann und ich waren 22 Jahre zusammen, davon die ersten 2 in einem Bett... Es hat unser Liebesleben sogar gepusht als wir uns zum Schlafen räumlich trennten. Für mich also ein durchaus bewährtes System. War natürlich anfangs ungewohnt, aber hat sich schnell als super Idee herausgestellt. Und klappt jetzt in der neuen Partnerschaft auch wieder richtig gut. Wenns Krach gäbe dann nicht wegen Schnarcherei oder ähnlichem, lach.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Wirbelwind_:

 (❤️

Das hast du jetzt nicht gesagt, oder? Tz tz

Ab 40 kannte ich das von mir... dass ist das gewisse Alter.. ☝️🙈🙈😁

Geschrieben

Ich halte es ebenfalls für sinnvoll, weil u.a. jeder damit eben auch seinen Rückzugsort hat.
War such in der Antike bei den wohlhabenden gängige Praxis. Und es gab dann auch noch ein gemeinsames Spielzimmer oder das Schlafzimmer der Frau wurde es.
Hat also durchaus Tradition und damals aus sicher ganz anderen Gründen als unterschiedliche Schlafgenwohnheiten, sondern wohl eher aus psychologischen Gründen zum Erhalt der Ehe.
Nämlich seinen eigenen Raum zu haben um sein "ich" zu pflegen um nicht im "Wir" zu verschwinden.

Geschrieben

Ich halte es ebenfalls für sinnvoll, weil u.a. jeder damit eben auch seinen Rückzugsort hat.
War such in der Antike bei den wohlhabenden gängige Praxis. Und es gab dann auch noch ein gemeinsames Spielzimmer oder das Schlafzimmer der Frau wurde es.
Hat also durchaus Tradition und damals aus sicher ganz anderen Gründen als unterschiedliche Schlafgenwohnheiten, sondern wohl eher aus psychologischen Gründen zum Erhalt der Ehe.
Nämlich seinen eigenen Raum zu haben um sein "ich" zu pflegen um nicht im "Wir" zu verschwinden.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb liebhab_er1:

 

Ausdeinen Schilderungen entnehme ich, das es bei Euch schon Heute eher selten zu natürlichen Situationen kommt, aus denen sich gemeinsamer umfassebnder Sex entwickelt.

Wo steht das sie als Paar keinen Sex mehr miteinander haben 🤔 

Interpretiere doch nicht immer irgendwas mit in eine Aussage die nie irgendwo geschrieben /erwähnt wurde 🙄🤦‍♀️

 

Geschrieben

Bei mir ist es gut. Wenn einer Schnarcht, bekommt man keine Mordgelüste 😅 und zwischendurch kam man sich ja Treffen

Geschrieben (bearbeitet)

ich möchte mit meinem zukünftigen im selben bett schlafen. kann ja sein, dass ich auch nachts sehr viel lust auf in bekomme, dann möchte ich nicht rufen oder aufstehen, sondern nur mal rüberlangen um ihn geil zu machen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 30 Minuten, schrieb NotEasy71:

Nur wie macht man das mit der spontanen intimität, wenn man in getrennten Betten liegt und da gehört kuscheln und Löffelchenstellung dazu. Und möchte Mann/Frau nach dem Sex das warme Bett verlassen und ins kalte eigene Bett steigen?

Genau da sind die Probleme die dann folgen. in zunehmendem Alter wird doch auch nicht mehr abends oder sonst in gemeinsamer Freizeit engumschlungen auf dem Sofa gekuschelt geknutscht und gegrabbelt und und und. Da bliebe nur die spontane frage "wollen wir grade Mal " würde dnan auch des öfteren ein Nein kommen oder im besten Fall ein Quicki bei rauskommen.

 

vor 33 Minuten, schrieb Wulfspirit:

gekuschelt wird regelmäßig 😁 darauf legen wir Wert 😉

Also Kuscheln nach "Fahrplan" nicht mehr nach Situation und Bedürfnis..., na prima - tolle aussichten.

Mir ist ja klar, das alles möglich ist, So wie ich aber TE verstehe geht es doch eher darum, wie sich so etwas "für gewohnlich" entwickelt. Das sind eben zwei verschiedene Welten.

Geschrieben

Ich würde nie wieder mit einem Mann das Schlafzimmer teilen....es ist so wunderbar Bett...Zimmer und Ruhe für sich zu haben!

Geschrieben

Wäre nie eine Option für mich. Ich brauche meinen Partner neben mir, ich habe aber auch einen Schlaf wie ein Bär und ich bin noch nicht so empfindlich😅😅😅😅

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Appassionata:

aber auch einen Schlaf wie ein Bär und ich bin noch nicht so empfindlich😅😅😅😅

Beneidenswert...aber warte ab! Das "noch nicht" war jetzt gemein.....tz 😂😂😂

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Wirbelwind_:

Beneidenswert...aber warte ab! Das "noch nicht" war jetzt gemein.....tz 😂😂😂

Ich war über 20 Jahre verheiratet 😅😅😅

UND die jüngste bin ich auch nicht mehr.

Ich habe wirklich einen sehr tiefen Schlaf. 😉

 

Geschrieben

Hängt von der häuslichen Situation ab. Wenn man sich gegenseitig stört finde ich das eine gute Lösung. Man kann ja wenn man das Bedürfnis hat gemeinsam übernachten. Ist nix in Stein gemeißelt ...

Geschrieben (bearbeitet)

ein sehr guter freund schlief schon ab und zu bei uns. er erzälte mir mal, dass sie getrennte schlafzimmer haben, weil seine frau sonst nicht schlafen kann. sie beschwert sich immer, weil er so schrecklich schnarcht.

hier bei uns schnarcht er nie. das hab ich ihm auch so gesagt.

vielleicht sind ja getrennte betten gut und stellen das schnarchen ein.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich würde das so sehen das meine Beziehung zu Ende ist

Und ich weiß das das gar nicht so selten ist

Aber ich für mich finde es schrecklich

Das beieinander schlafen ist das wichtigste überhaupt
Noch vor dem Sex und auch ALLEM anderen
Das verlangt einfach mein Harmonie Bedürfnis

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb daredevil:

Das beieinander schlafen ist das wichtigste überhaupt

Ja..ich empfinde das auch so. Und es hat nichts mit Sex zu tun. Aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass wir beide nicht gut schlafen. Wie gesagt, der Vorschlag kam von meinem Mann. Ihm ist aufgefallen, das er besser schläft, wenn ich im 24 Stunden Dienst über Nacht weg bin. 

Er geht sehr früh schlafen (spätestens 21 Uhr) und ich, wenn ich Zuhause bin, nicht vor 23 Uhr....und versuche dann sehr leise zu sein, aber irgendwie bekommt er das doch mit ... und ich werde dann eben von seinem Wecker wach....

 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Wirbelwind_:

Ja..ich empfinde das auch so. Und es hat nichts mit Sex zu tun. Aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass wir beide nicht gut schlafen. Wie gesagt, der Vorschlag kam von meinem Mann. Ihm ist aufgefallen, das er besser schläft, wenn ich im 24 Stunden Dienst über Nacht weg bin. 

Er geht sehr früh schlafen (spätestens 21 Uhr) und ich, wenn ich Zuhause bin, nicht vor 23 Uhr....und versuche dann sehr leise zu sein, aber irgendwie bekommt er das doch mit ... und ich werde dann eben von seinem Wecker wach....

 

Da hätte er bei mir mehr Probleme 

 

läuft immer tv 

 

ich verstehe die bestimmt richtigen Argumente 

aber wenn ich meine Nächte allein verbringen muss das ist es kein happy Home anymore 

Geschrieben

solange ihr in wachphasen kommunizieren könnt, allumfänglich und auch romantisch, dann können getrennte schlafzimmer sogar anregungsfördend sein. zum kuscheln verabreden, romantisch dekorieren usw.
hat eure beziehung einen knacks würde das der todesstoss sein.
toitoitoi

Geschrieben
Gerade eben, schrieb daredevil:

läuft immer tv 

Wuah...echt? Immer TV im Schlafzimmer? 

Never!! 😂😂

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Wirbelwind_:

Wuah...echt? Immer TV im Schlafzimmer? 

Never!! 😂😂

Immer 😬😂  außer es läuft Musik aber wenn die Musik läuft schläft sie garantiert nicht 🙄😃👀

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Eltern schlafen seit Jahrzehnten getrennt, kann mich gar nicht anders erinnern und bis heute ist es so, das man Muttern sonntags vormittags beim Kuscheln in Vaderns Bett antrifft. Vllt hält deren Ehe aber auch nur, weil sie nicht jede Nacht das Bedürfnis hat, dem Alten das kissen aufs Gesicht zu drücken, weil er den Urwald neben ihr zersägt. ^^

 

Ich zb genieße die Wochenenden, wenn ich neben dem Meinigen einschlafe und aufwache, in der Woche genieße ich es, das ich mein Bett für mich alleine habe. Sollten wir widererwarten doch mal unsere räumliche Distanz auf das gemeinsame 'Tisch und Bett' reduzieren, würde ich auf getrennte Schlafzimmer nicht verzichten wollen. Alleine schlafen ist einfach ein Luxus, den man sich gönnen sollte. 

bearbeitet von glaubensfrage
×
×
  • Neu erstellen...