Jump to content

Schuldgefühle?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Kann ich nicht beurteilen, ich kenne die Faktenlage nicht.:dr_love:

Geschrieben

Schlimmer finde ich, aus Mitleid weiter zusammen zu bleiben. Trennt man sich braucht jeder so seine Zeit um es zu verarbeiten. Aber deswegen Schuldgefühle? Sind bei mir nie aufgekommen. Man trennt sich ja nicht um sonst.

Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb StillesWasser1982:

Ich wusste es. Wie es jetzt ist weiß ich nicht. Schuldgefühle und hier angemeldet sein, sind 2 unterschiedliche Seiten, find ich. 

Wenn du es nicht weißt, warum dann die Schuldgefühle? 

Geschrieben (bearbeitet)

Es hat doch immer einen Grund, warum man sich getrennt hat. Da man die Hintergründe aber nicht kennt, kann man da nicht viel zu sagen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich finde immer, daß man keine Schuldgefühle haben sollte. Ich weiß, das ist leicht gesagt, aber eine Trennung ist immer schwierig, auch für den der sich trennt. Eine Trennung ist auch immer mit starken Emotionen und Schmerz verbunden, die man dem anderen nicht nehmen kann. Und alles braucht seine Zeit. Ich finde es allerdings auch viel viel schlimmer, wenn man mit dem anderen aus Mitleid zusammen bleibt oder dann wieder zusammen ist, nur weil man meint, man kann dem anderen das nicht weiter antun.

Geschrieben

Ja, das kenne ich auch. Aber dann sage ich mir: das Leben geht weiter, auch für die Ex.

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb StillesWasser1982:

... Kennt ihr das auch? Schuldgefühle, weil man denkt dem Ex-Partner oder Ex-Partnerin geht es schlecht wegen der Trennung? Das macht mich so fertig und ich versinke in Kummer und Schuld... 

Ja kenn ich, niemand tut einer Person gerne weh, die einem wichtig ist! Aber dass du dir jetzt selbst leid tust dafür, hilft auch niemandem. Du hast eine Entscheidung getroffen und die hat sie verletzt. Wie willst du dich bitte trennen ohne sie zu verletzen? Und so hart das klingt: aber sie hat auch ein Recht auf ihren Schmerz und braucht nicht irgendjemand, der nicht mit ihr zusammen sein will, aber sein eigenes schlechtes Gewissen mit Pseudo-Verständnis kompensiert. Das ist nicht fair und auch ziemlich narzistisch. Das du auch ein wenig unter der Trennung leidest ist schon okay. Da musst du durch. ;)

Geschrieben

Ne kenne ich nicht. Hat ja Gründe warum 😏
Allerdings kenne ich Menschen, die schon vorab ein schlechtes Gewissen haben und sich erst gar nicht trennen 🙄🙄

Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb StillesWasser1982:

weil man denkt dem Ex-Partner oder Ex-Partnerin geht es schlecht wegen der Trennung?

Das ist meist der Denkfehler. Weiß jetzt nicht wie und was da bei Euch abgelaufen ist. Wenn Dir etwas an ihr liegt, denk doch auch mal so, auch wenn das schwer ist. Sie ist jetzt vielleicht glücklicher und trotzdem dankbar für die Zeit mit dir. Wünsch ihr alles Gute. Glaube daran, das es ihr mit anderen Personen auch gut gehen kann. Dann geht es Dir mit der Zeit auch besser :rainbow:.

Geschrieben

Nein, kenne ich nicht. Wenn ich mich trenne, gibt es erst einmal funkstille für einige Wochen. Egal wie die Trennung verlief.

Geschrieben

Überhaupt nicht
Es wird seine Gründe gehabt haben warum es Ex heisst.
Und auch bleibt

Geschrieben

 

vor 23 Stunden, schrieb StillesWasser1982:

... Kennt ihr das auch? Schuldgefühle, weil man denkt dem Ex-Partner oder Ex-Partnerin geht es schlecht wegen der Trennung? Das macht mich so fertig und ich versinke in Kummer und Schuld... 

 

Ja, ging mir lange so, nachdem ich mich von meiner Exfreundin getrennt hatte. Es war trotzdem richtig. Sie war Alkoholikerin und ich war im Begriff, mich ihretwegen aus den Augen zu verlieren. Hat gedauert, bis ich mich aus diesem Wust an Schuldvorwürfen, Tränen und eigenen Schuldgefühlen wieder freimachen konnte. 

 

Manchmal kann Empathie ziemlich schädlich sein, vor allem wenn man dazu neigt, die Gefühle eines anderen Menschen über die eigenen zu stellen. Mir hilft in solchen Fällen das, was mir mein früherer Seelsorger vor Jahrzehnten mit auf den Weg gegeben hat, nämlich: "Es heißt, du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Nirgendwo steht geschrieben, daß du einen anderen mehr lieben sollst als dich!" Danach versuche ich zu leben. 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb wrinkled-1963:

 

 

Ja, ging mir lange so, nachdem ich mich von meiner Exfreundin getrennt hatte. Es war trotzdem richtig. Sie war Alkoholikerin und ich war im Begriff, mich ihretwegen aus den Augen zu verlieren. Hat gedauert, bis ich mich aus diesem Wust an Schuldvorwürfen, Tränen und eigenen Schuldgefühlen wieder freimachen konnte. 

 

Manchmal kann Empathie ziemlich schädlich sein, vor allem wenn man dazu neigt, die Gefühle eines anderen Menschen über die eigenen zu stellen. Mir hilft in solchen Fällen das, was mir mein früherer Seelsorger vor Jahrzehnten mit auf den Weg gegeben hat, nämlich: "Es heißt, du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Nirgendwo steht geschrieben, daß du einen anderen mehr lieben sollst als dich!" Danach versuche ich zu leben. 

 

Ich geb dir noch einen Spruch dazu, der sich jeder im Gedächtnis behalten soll, sich wegen anderen zu zermürben.

Er ist von Bernard George Shaw.

" Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern die du liebst,

wirst du damit enden, die zu hassen, für die du dich aufgeopfert hast"

bearbeitet von ChabuQ
  • Moderator
Geschrieben

Es sind einige Off-Topic Beiträge und deren Reaktionen entfernt worden. Schuldgefühle bringen weder dich noch sie weiter. Im Gegenteil, sie fressen dich auf und ihr macht es vielleicht Hoffnung das es doch noch was wird. Deswegen stehe zu dem was und wie du es gemacht hast.

LG
MOD-Sunshine, Poppen.de Team

Geschrieben

Ich kann das absolut verstehen. Allerdings muss man sich der Tatsache bewusst sein,

das man es nicht allen Leuten recht mache kann. Es gibt Momente im Leben,

da muss man an sich selbst denken und sich selbst die Frage stellen:

Will ich mein Leben wirklich die nächsten 10,20,30,40 Jahre so weiter führen

nur weil man Angst hat, jemandem weh zu tun und somit das wichtigste was man besitzt,

nämlich Lebenszeit , für etwas zu opfern was man eigentlich nicht will und was einen nicht glücklich macht.

 

SG

Geschrieben
Am 1.6.2020 at 15:58, schrieb StillesWasser1982:

.. Kennt ihr das auch? Schuldgefühle, weil man denkt dem Ex-Partner oder Ex-Partnerin geht es schlecht wegen der Trennung?

Jede Trennung hat ihren Grund oder einen Auslöser, der zur Trennung geführt hat. Den sollte man vorher sorgfältig bedacht haben um keine voreiligen Schlüsse zu treffen.

Hinterher dann auf Weichei machen bringt nichts.

Geschrieben
Am 1.6.2020 at 15:58, schrieb StillesWasser1982:

... Kennt ihr das auch? Schuldgefühle, weil man denkt dem Ex-Partner oder Ex-Partnerin geht es schlecht wegen der Trennung? Das macht mich so fertig und ich versinke in Kummer und Schuld... 

ja..   kenne  ich... wird einem mitunter auch gezielt vom Ex eingeredet

Geschrieben

Warum Schuldgefühle?
Es ist doch nur ehrlich wenn man sagt was man fühlt, oder eben nicht mehr fühlt.
Offenheit und Ehrlichkeit in einer Beziehung sind das wichtigste. Über Probleme muss man reden und manchmal ist es besser wenn sich die Wege wieder trennen.

×
×
  • Neu erstellen...