Jump to content

Offene Beziehung


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Jede Beziehung muss das für sich selbst herausfinden, was für sie machbar ist und ob das eine Bereicherung oder doch dann nichts ist. Die Erfahrungen der anderen hilft nicht notwendigerweise weiter. Es kann toll oder aber auch ein Trennungsgrund sein. Bisher sehe ich für mich noch keinen Reiz darin.

Geschrieben
Am 19.5.2020 at 09:31, schrieb tarko9:

Seit neuestem bin ich in einer offenen Beziehung. Das kann lustig werden. Wie ist eure Erfahrung mit einer offenen Beziehung beim ersten Mal Sex mit einer anderen Person? Wie habt ihr euch gefühlt?

 

Ist jetzt etwa 8 Jahre her, daß wir unsere Ehe geöffnet haben (sind mittlerweile seit 18 Jahren ein Paar). Das erste Mal: seltsam. Aber vermutlich eher, weil es Männer waren, mit Frauen hatte ich mehr Erfahrungen. Für mich war's 'ne Befreiung, weil ich nicht monogam bin. Für meinen Mann ein langwieriger Prozeß, wir haben ungefähr 2 Jahre lang viel und intensiv über das Thema gesprochen, weil ich ohne sein Einverständnis und Wissen nichts nebenbei anfangen wollte. Nach wie vor ist unsere Ehe einseitig offen, mein Mann hat bislang kein Interesse an anderen Frauen. 

Mittlerweile: ist halt ein dynamischer Prozeß, wir reden immer noch viel, die ersten "reinen Sextreffen" gibt's nicht mehr, mittlerweile habe ich hier und da mal eine Liebelei, zu der auch mal mehr, mal weniger Verliebtheit gehört. Wenn ich auf die Nase falle oder Redebedarf, dann ist mein Mann derjenige, bei dem ich mich ausheulen kann. 

Eifersucht: kann mal vorkommen, eher bei mir als bei meinem Mann (er neigt nicht zur Eifersucht). Auch kein großes Drama, Gefühle sind halt, wie sie sind und müssen nicht überbewertet werden; wichtig ist, was man daraus macht. 

Alles in allem habe ich das Gefühl, daß die Öffnung unserer Ehe meinen Mann und mich wieder näher gebracht hat, wir haben eine neue Qualität an Zuneigung, Vertrauen und Respekt füreinander gewonnen. War allerdings mit wirklich viel Beziehungsarbeit verbunden, so einfach, wie ich es verschiedentlich von anderen lese, ist sowas nicht. 

×
×
  • Neu erstellen...