Jump to content

Trauer verarbeiten, wer hat Erfahrungen?


ab****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Ich wünsche Dir die nötige Energie, Kraft und Geuld.
"Richtig, oder falsch...was soll....kann man tun ?" Du hast gute Absichten und möchtest ihr beistehen, da kannst Du vorher nicht immer wissen was, ob etwas richtig oder falsch ist.
"Sie fühlt sich alleine gelassen. Ich versuche ihr zwar beizustehen...stelle jedoch fest, dass es mir nicht immer gelingt sie auf positive Gedanken zu bringen.." Das ist in der Trauerphase so, man wird es nicht schaffen nur positive Gedanken hervorzurufen, sofern sie nicht alleine sein möchte bist Du für sie da und manchmal reicht das schon. Es sind zudem erst zwei Tage vergangen.

bearbeitet von MikeEhrmantraut
Geschrieben

Ich persönlich gehe auch sehr individuell mit dem Tod um. Das versteht auch nicht jeder. Ich habe keine langen Trauer Phasen. 

Doch jeder geht anders damit um. Also lass sie trauern. Gefühle müssen raus das ist am besten so. Dann soll sie eben weinen bis es nicht mehr geht. Vielleicht hilft das.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe meine Mum mit Krebs im Endstadium geflegt und bis in den Tod begleitet. Ihr wurden Anfang 2016 noch 3 Wochen gegeben, daraus wurden 1,5 Jahre. Für mich die wohl intensivste Zeit mit ihr. Ich hatte 1,5 Jahre Zeit mich zu verabschieden, und trotzdem ist manchmal als wäre es gestern gewesen. Die Trauerphasen stimmen. Nur ist die Zeitspanne so unterschiedlich und individuell. Bei mir hat es 2 Jahre gedauert um mich neu zu finden und neue Wege zu gehen. ❤....

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
.
Geschrieben

Trauergruppen können Hilfen geben + sind außerdem personenneutral in Sachlichkeiten.

Michael69Berlin
Geschrieben

Ich hab das leider schon mehrfach erlebt als betroffe Person genauso wie als nahestehender der trauernden Person und kann nur sagen jeder braucht ausreichende Zeit zum trauern da gibt es keine generall Empfehlung! Jeder ist auch beim Trauern unterschiedlich der eine trauert gern allein andere reden lieber für die sind Trauergruppen gut ! Nur ein Rat übe nicht zuviel Druck aus

Geschrieben

Ich hab mich mal um eine sagen wir mal bekannte Frau eine Zeit lang gekümmert die einen Verlust des Ex-Freundes verarbeiten durfte. Das ganze hatte ca ein Jahr gedauert mit dem fühlen der Trauer aufkommende Tränen laufen lassen ect und danach wars gut allerdings ging’s mir anschließend nicht so gut ... aber sie war weg, hatte einen anderen kennen gelernt.
Deswegen mein Rat, nimm dir ausreichend Zeit für Dich zum auftanken und zu schauen was oder wieviel du bereit bist zu geben bzw deinen eigenen Trennungsschmerz zu verarbeiten??

Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb abo1970:

Nun ist ihre Mutter am 15. Mai, überraschend während eines Krankenhaus Aufenthalt, verstorben. Sie fühlt sich alleine gelassen. Ich versuche ihr zwar beizustehen, gehe sehr behutsam vor und versuche sie....ab und an....vorsichtig von ihrer Traurigkeit weg zuschieben, stelle jedoch fest, dass es mir nicht immer gelingt sie auf positive Gedanken zu bringen. Es hat seine Berechtigung, aber es ist auch anstrengend, da ich mit der gesamt Situation leichter umgehe.

Sorry, aber wenn jemand 2 Tage nach dem Tod meiner Mutter der Meinung wäre, daß er/sie mich von der Trauer um meine Mama wegschieben müsste und der Meinung wäre, daß das alles sehr anstrengend für ihn/sie sei, dann würde es von mir ein "Fick dich" geben!

2 Tage! ZWEI!

Geschrieben
Am 17.5.2020 at 11:49, schrieb jodia:

Abgänge

😳 Abgänge? Makaber oder....

Geschrieben

Herzlichen Dank für die viele Resonanz auf meine Frage zum Thema "Trauer verarbeiten" und wie ihr damit umgeht. Es gab viele gute und nützliche Informationen...., Vorschläge...., Statements.... und Anteilnahme. Ein besonderes Danke geht an alle, die das geschriebene im Zusammenhang gelesen und verstanden haben.
Den wenigen, die aus 2-5 Zeilen ein anderes Bild skizziert haben, sei gesagt
Es geht nicht um mich im einzelnen. Ein "Fick dich", oder "du bist ein Idiot", zeugt zwar von freier Meinungsäußerung, jedoch nicht vom korrekten zusammensetzen des gesamten. Aber so sind wir Menschen nunmal und das akzeptiere ich, auch mit einem 😉
Euch allen weiterhin viel Spaß ✌

×
×
  • Neu erstellen...