Jump to content

Shibari - Ritual und Kunst?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Shibari wird ja häufig als DIE Bondage Variante schlechthin bezeichnet.  

Ist sie doch sowohl bewegungseinschränkend als auch Kunst. Zumindest wenn der Rigger sich darauf versteht.
Gerade beim Shibari wird sehr häufig auf schöne Knoten geachtet. Die fast perfekte Lage der Schlingen. Das verstecken der Seilenden und natürlich auch auf die Qualität des Seils. In aller Regel verwendet man bei Shibari nicht die Baumarkt-Kunstoffseile, sondern Hanfseile. 6 oder 8 mm stark, 3-Litzig gedreht ohne Kern, ist meine bevorzugte Variante. Je nachdem was ich damit machen möchte.

Das Rigging an und für sich ist ja weitestgehend ein Ritual. Allerdings gehe ich gerne noch einen Schritt weiter, indem ich meine eigenen Seile "anfertige". Nun drehe ich die Seile nicht selbst, sonder kaufe diese als Meterware in Rollen beim Großhändler. Allerdings folgt dann die Bearbeitung. Die Seile werden abgelängt, gespleist, gewaschen, gefärbt, geflemmt und mit Öl gepflegt. Das Endprodukt sind recht weiche, gut riechende, sich auf der Haut gut anfühlenden Seile, die, wenn man sie pflegt im Grunde ewig halten.

Für mich gehört das Bearbeiten der Seile einfach zu dem Ritual des Shibari dazu. Es schafft in gewisser Weise eine Verbindung. Wenn ich die Seile dann nutze, gibt es mit ein gutes und befriedigendes Gefühl, das sie etwas auf der Haut hat, dass ich mit meinen Händen bearbeitet und dann (so gut ich eben kann) um sie geschlungen habe. Ich bin mitnichten ein Master Rigger. Aber dennoch empfinde ich das als Kunst, wenn ich am Ende das fertige Werk sehe und es mir -in meinen Augen- gelungen ist.

Geschrieben

Ich kenne auch jemanden, der schon seit Jahrzehnten ein großer Bewunderer dieser Künste ist und auch regelmäßig in Asien irgendwelche Lehrgänge macht oder gemacht hat. Da gibt es ja wohl auch irgendwelche Ränge oder so. Er hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Es gibt unheimlich viele Frauen, die wahnsinnig viel Geld dafür ausgeben von ihm verschnürt zu werden. Für die meisten Damen ist das wenig sexuell sondern eher Kunst! Die werden dann natürlich auch aufwendig fotografiert, alles sehr professionell. Ich finde solche Bilder auch unglaublich schön, für mich ist das Kunst. Sexuell erregen tut es mich aber auch nicht. Sexuell erregen tun mich ganz normal Handfesseln!

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Imperatorin:

Ich kenne auch jemanden, der schon seit Jahrzehnten ein großer Bewunderer dieser Künste ist und auch regelmäßig in Asien irgendwelche Lehrgänge macht oder gemacht hat. Da gibt es ja wohl auch irgendwelche Ränge oder so. Er hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Es gibt unheimlich viele Frauen, die wahnsinnig viel Geld dafür ausgeben von ihm verschnürt zu werden. Für die meisten Damen ist das wenig sexuell sondern eher Kunst! Die werden dann natürlich auch aufwendig fotografiert, alles sehr professionell. Ich finde solche Bilder auch unglaublich schön, für mich ist das Kunst. Sexuell erregen tut es mich aber auch nicht. Sexuell erregen tun mich ganz normal Handfesseln!

Ja, meines Wissens nach gibt es auch Ränge. Habe ich mich aber nie wirklich für interessiert. Mit kommt es nur darauf an, dass es gut gemacht ist. Ich kenne auch jemanden, der das zum Beruf gemacht hat und Lehrgänge veranstaltet oder auch für Shootings gebucht wird.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Argonis:

Ja, meines Wissens nach gibt es auch Ränge. Habe ich mich aber nie wirklich für interessiert. Mit kommt es nur darauf an, dass es gut gemacht ist. Ich kenne auch jemanden, der das zum Beruf gemacht hat und Lehrgänge veranstaltet oder auch für Shootings gebucht wird.

Ich habe mich nie verschnüren lassen, das dauert mir zu lange! Aber die Fotos schaue ich mir immer wieder gerne an.

Ich habe auch schon das eine oder andere Bild von Männern gesehen, die sich haben verspüren lassen, finde ich nicht so schön anzuschauen wie Frauen.

Geschrieben

Es ist Ritual und Kunst. Wenn man sich dann noch mit der Geschichte der Shibari etwas beschäftigt, ist es sehr faszinierend. 

Geschrieben

Ich muss gestehen, was diese Kunst angeht bin ich ein Banause. Irgendwie triggert das in keinster Form irgendeine sexuelle Synapse. Die Sinnlichkeit, die die Liebhaber dabei sicherlich empfinden mögen, kommt bei mir nicht an. Werde wohl nie ein Tüddelfan werden.

Geschrieben

Den Shibari deutschen Meister Geier in Asien kenn ich auch. Selten so gelacht

Geschrieben

Der Weg ist das Ziel....und am Ziel angekommen kann etwas passieren oder eben nicht. Je nach Lust ....
Die Intensität beim Fesselvorgang kann sehr intensiv sein...eine Interaktion zwischen Rigger und dem der gefesselt wird.
Ich habe es schon nicht so toll erlebt....es hat ewig gedauert...war extrem unbequem und am Ende ...musste ich einfach nur aufs Klo.
Aber wenn es jemand kann ist es sehr besonders. Jedoch nichts für Menschen die leicht in Panik kommen.....

Geschrieben

Es ist beides und ein Teil wie zum Beispiel um den Arm oder in den Haaren kann man auch beim ausgehen tragen

Geschrieben

Ich sehe keine Frage....Sollte gefragt sein, als was man selbst Shibari betrachtet, muss ich zugeben: anzuschauen schön, ins Spiel integrieren eher nein.
Shibari wäre für mich ein Selbstzweck, nur der Optik gerecht werdend, da wäre bei mir kein bisschen Platz mehr für ein Spiel.
Im Spiel muss es für mich schnell und effektiv gehen...Ratzfatz und Sub gebunden verfügbar. Die Optik ist mir sch...egal.

Geschrieben (bearbeitet)

gelöscht, war doppelt gesendet. 

bearbeitet von Eve-
Geschrieben

Für mich ist es beides. Man sollte langsam und mit sehr wenigen Schnüren anfangen (an dem Punkt bin ich erst), aber irgendwann soll es mal mehr werden.

Wer Shibarii mag und auch gern extrem tolle Bilder schaut... Hikari Kesho ist mein Favorit... einfach mal googeln..  aber hier schon mal ein Beispiel *lächel*

shibari-red-passion-1.jpg

Geschrieben

Da shibari auch was mit Tradition zu tun hat, wie jedes "fernöstliche" buddhistisch angehauchte Dingsbums, ist es sowohl als auch.
Der Kerngedanke dabei ist ja immer das sich voll und ganz mit allen Sinnen auseinandersetzen mit dem was man tut bis ins kleinste Detail und in Perfektion.
Ich betreibe japanische Kampfkunst seit fast 30 Jahren bis hin zur Nominierung zu Olympia in grauer Vorzeit und mein Anspruch und der meines Trainers war im Grunde ähnlich.
Hieß in der Praxis, das beim Betreten des Dojos das Einstimmen auf das kommende Training, also die Konzentrations- und Meditationsphase durchaus mal 20 Minuten dauern konnte um auch mit Körper und Geist bei der Sache zu sein.
Das gilt in seinem Kern für alles was ich tu, auch bein Unkraut jäten. Ich mache nichts einfach mal nebenher.

Geschrieben (bearbeitet)

Shibari...

Ich würde es als Zeremonie bezeichnen, der auch ein künstlerischer und ästhetischer Anspruch zugrunde liegt.

Für viele hat es neben der intimen eben auch eine erotische Komponente.

Mir gefällt diese Form der Seilkunst schon sehr. Irgendwann habe ich mir die Bücher von Matthias T. J. Grimme zugelegt und mich damit näher befasst. Allein schon die vielen Formen und Varianten sind faszinierend. Leider fehlt mir momentan die passende Partnerin.

Die verschiedenen Kombinationen aus Material, Materialstärke und Materialbehandlung der Seile sind schon eine Wissenschaft für sich.

Gegenseitiges Vertrauen, innere Ruhe und eine geeignete Umgebung lassen eine Shibari-Session, je nach Auslegung, schon fast meditativ wirken.

bearbeitet von Highlander4u
Geschrieben

Shibari sehe ich eindeutig als erotische Kunst. Allerdings auch nur für Fortgeschrittene! Anfänger sollten davon eindeutig die Finger lassen, da die Sicherheitsanforderungen doch einiges höher liegen als bei normalem Bondage.

Geschrieben

Kunst und Ritual - sehr schön anzusehen oder auch zu beobachten.
Mit mir aber nicht zu machen - "Hunger, Pippi, kalt" kommt mir da ganz pragmatisch in den Sinn - trüge alles nicht zu meiner Entspannung bei.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb kusheldir:

Shibari sehe ich eindeutig als erotische Kunst. Allerdings auch nur für Fortgeschrittene! Anfänger sollten davon eindeutig die Finger lassen, da die Sicherheitsanforderungen doch einiges höher liegen als bei normalem Bondage.

Das mag sein, aber dennoch muss jeder irgendwann mal Anfänger gewesen sein. Fortschritt kommt nach Beginn. 

Geschrieben

Du gibst den Seilen so eine Seele.....finde ich völlig normal im Shibari.....

Geschrieben

So wie Du es beschreibst, wirkt diese Bondage-Variante den anderen sehr überlegen. Warum also Alternativen?

Geschrieben

So wie Du es beschreibst, wirkt diese Bondage-Variante den anderen sehr überlegen. Warum also Alternativen?

Was heißt überlegen? Ich denke es gibt dabei keine Wertung. Jeder tut eben das, was ihm/ihr gefällt. Der eine mag Handschellen, der andere Shibari und wieder andere mögen etwas ganz anderes.

  • 5 Monate später...
Geschrieben
Am 2.5.2020 at 12:13, schrieb kusheldir:

Shibari sehe ich eindeutig als erotische Kunst. Allerdings auch nur für Fortgeschrittene! Anfänger sollten davon eindeutig die Finger lassen, da die Sicherheitsanforderungen doch einiges höher liegen als bei normalem Bondage.

Ohne Anfänger gäbe es keine Fortgeschrittenen

×
×
  • Neu erstellen...