Jump to content

Körpergefühl: Umgang mit Gewichtsveränderung


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Hey,

Keine Ahnung was ich aus dem Post mitnehmen will, aber irgendwie beschäftigt es mich.

Habt ihr schon Mal extrem zu oder abgenommen in kurzer Zeit? Und wie kamt ihr damit zurecht, dass sich der Körper nun anders anfühlt als gewohnt.

Ich war eigentlich schon immer kurvig aber gleichzeitig  auch schlank,  seit einer Weile habe ich extrem zu genommen und da ich es nicht geschafft habe das wieder langfristig grade zu biegen, hab ich jetzt das Gefühl in meinem Körper fremd zu sein.

Das erste Mal in meinem Leben hängt mein Unterbauch und ich hab sogar um die Vagina herum zugenommen, überall Dehnungsstreifen hinzubekommen.  Man hat das Gefühl die Haut platzt.

Ich muss sagen dass es wirklich schwer ist mit zurecht zu kommen, und da ich es nicht akzeptierenden will, bin wieder fleißig am abspecken. Frage mich ob das „Gefühl“ auch bleibt wenn man wieder abnimmt?

Ich frage mich nur ob ich mir das einbilde, weil ich zu viel darüber nachdenke, oder ob es noch andere gibt die die Erfahrung gemacht haben sich im eigenen Körper nach Ab-/Zunahme „fremd“ bzw. einfach anders fühlen...

 

LG

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
  • Moderator
Geschrieben

Ich hab vor ca 20 Jahren mal fast 70kg innerhalb von 9 Monaten abgenommen. Das Schlimme war, ich hab mich überhaupt nicht "anders" gefühlt. Ich kam mir immer noch extrem fett vor. Meine Haut ist überhaupt nicht "mit gekommen". Ich hatte Kleider/kindergröße 156 und kam damit gar nicht klar, mein Selbstbild war eben noch "fett". Ich hab da 46kg gewogen bei einer Größe von 1,54 m.

Im Grunde hab ich mein ganzes Leben immer mit Gewichtsschwankungen zu tun, richtig eingependelt hab ich mich nie. Vielleicht hab ich jetzt deshalb weniger Probleme damit?! Aber ich verstehe Dich total. Es ist einfach scheiße.

Geschrieben

2013 wog ich noch 225 kg. Innerhalb von 2 Jahren hab ich mein Gewicht reduziert auf 90 kg. Und nun wiege ich um die 120 kg.
225 kg ist absolut nicht gut für den Körper. Aber 90 kg wie bei mir auch nicht. 30 Jahre lang war ich fett und dann auf einmal schlank. Alles an und in mir fühlte sich schlecht. Ich sah mit 90 kg wie ein Skelett aus. Kann man nicht glauben, ist aber so.
Jetzt mit 120kg, ich fühle mich pudelwohl. Bin gesund, mein Leben ist auf dem Höhepunkt und jeder sollte nicht nach Gewicht in Zahlen gehen. Sondern danach, wann man sich wohl fühlt. Zahlen sind schall und Rauch. Was wichtig ist, das ist das Wohlbefinden

Geschrieben

Die Frage ist wo man anfängt und wo man aufhört. Den gesundheitlichen Aspekt mal ausgeklammert, merkst du ja dass du dich nicht wohl fühlst.
Ob das in 10,20,30 Kilo besser ist kann man ja nicht wissen. Das obliegt dann ganz deiner Situation. Es gibt ja auch operative Möglichkeiten etwas am Zustand nach der Abnahme zu ändern, jedoch muss auch das jeder für sich entscheiden.

Ich hatte eine Partnerin die sehr viel abgenommen hatte und sich nach ein zwei Operationen dann auch sehr wohl gefühlt hatte. Aber ich glaube ein Allgemeinstatement gibt es nicht.

Liebe Grüße und alles gute 😊

Geschrieben

Ich habe mit der Schwangerschaft zugenommen, am abnehmen bin ich immer noch, ich habe gute 40kg bis jetzt abgenommen, fühle mich aber immer dick. Bin aber weiter am abnehmen.... Es müssen noch mal 40kg runter damit ich mich wohl fühle. Meine Brüste bekommen natürlich auch eine andere Form 😊. Wenn du mehr wissen magst schreib mir einfach. LG Nathalie

Geschrieben

Ich befürchte Frauen haben hier eine andere Empfindungen- und Betrachtungsweise, aber bei mir geht das Gewicht je nach dem 20 kg hoch und runter und dies auf kurze Zeit! Anfangs war es mir unangenehm, als ich aber aufgehört habe darüber nachzudenken, ging es mir von dem her besser! Manchmal muss man Gegebenheiten einfach nur akzeptieren zu lernen damit es einem besser geht.

Geschrieben

Hallo, ja, ich habe nach einem schweren Schicksalsschlag und durch Sport in einem Jahr ca 50 Kilo abgenommen, ich fand es toll, denn da ich auch Kraftsport gemacht habe, hatte ich keinerlei Fettschürzen, fand es geil, mich im Spiegel anzusehen, T-Shits in XL Hosen einige Nummern kleiner. mittlerweile sind so 10-15 KG wieder da, obwohl ich immer noch viel Sport mache. dieses bekomme ich auch nicht mehr weg, macht aber auch nichts.

Geschrieben

Das ganze Körpergefühl ändert sich, selbst das Empfinden beim Sex. Auch erregbare Punkte verschieben sich.es ist immer eine Umstellung . Aber es ist ja ein Zustand den du ändern kannst. Viel Glück dabei

Geschrieben

Super schlank war ich nie. Zugenommen habe ich während der Schwangerschaft. Danach war der Bauch außer Form.
Mein jetziges Gewicht habe ich seit ca. 20 Jahren. Ich fühle mich gut.
Hast du irgendwelche Probleme, wegen der du stark zugenommen hast?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich selbst habe noch vor 10 Monaten 140kg gewogen. Nun bin ich bei etwa 77kg...der "neue" Körper ist gewöhnungsbedürftig, denn, perfekt ist er mit der überschüssigen Haut noch immer nicht 😔 aber ich liebe mein neu entwickeltes Körpergefühl ❤️ und die Akzeptanz meiner unperfektion kommt nach und nach 😊 Physisch ist eine Abnahme schneller erledigt als psychisch.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Kenne ich.... die Schuhgröße ändert sich.. die Haut wird anders... man friert oder schwitzt leichter... es dauert, bis es sich einpendelt...

Geschrieben

Ich habe schon viele Gewichtsschwankungen hinter mir. Ich habe viel Muskeln zugenommen, dann wieder einfach nur Fett und wieder einfach runter gehungert.
Wohl hab mich komischerweise nie so richtig gefühlt.
Seit ca 2 Jahren kümmere ich mich nicht mehr um das aussehen bzw die Zahlen auf der Waage.
Ich habe gelernt in mich rein zu hören und auf meinen Körper. Ich richte meine Augen auf das was mir gefällt und darauf ob mein Körper sich gut fühlt.
Seit diesem Zeitpunkt ist es auch wieder mein Körper und dieses Fremdgefühl ist verschwunden.
Ich drücke dir die Daumen, daß du auch dieses Gefühl für sich findest, das du einfach du bist

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Meliai:

Hey,

Keine Ahnung was ich aus dem Post mitnehmen will, aber irgendwie beschäftigt es mich.

Habt ihr schon Mal extrem zu oder abgenommen in kurzer Zeit? Und wie kamt ihr damit zurecht, dass sich der Körper nun anders anfühlt als gewohnt.

Ich war eigentlich schon immer kurvig aber gleichzeitig  auch schlank,  seit einer Weile habe ich extrem zu genommen und da ich es nicht geschafft habe das wieder langfristig grade zu biegen, hab ich jetzt das Gefühl in meinem Körper fremd zu sein.

Das erste Mal in meinem Leben hängt mein Unterbauch und ich hab sogar um die Vagina herum zugenommen, überall Dehnungsstreifen hinzubekommen.  Man hat das Gefühl die Haut platzt.

Ich muss sagen dass es wirklich schwer ist mit zurecht zu kommen, und da ich es nicht akzeptierenden will, bin wieder fleißig am abspecken. Frage mich ob das „Gefühl“ auch bleibt wenn man wieder abnimmt?

Ich frage mich nur ob ich mir das einbilde, weil ich zu viel darüber nachdenke, oder ob es noch andere gibt die die Erfahrung gemacht haben sich im eigenen Körper nach Ab-/Zunahme „fremd“ bzw. einfach anders fühlen...

 

LG

Die eigene Wahrnehmung ändert sich denk ich mal ein Leben lang und das sowohl als körperlich, als auch geistig.

Wenn man was will, ist immer die Frage, wie intensiv man etwas will.

Grad beim abnehmenden ist auch die Frage des öfteren mal, will ich eisern und mit Disziplin abnehmen, oder will ich doch lieber erstmal über meinen Körper jammern, weil ich unzufrieden bin. 

Wenn ich wirklich was will, dann schaff ich das.

Da es beim "richtigen" Abnehmen auch um die Arbeit von Organen geht, die unter Umständen nicht mehr einwandfrei funktionieren, ist es immer ratsam nicht irgendwelche Tipps aus Zeitschriften und Werbung zu verfolgen, sondern sich lieber intensiv mit dem eigenen Körper auseinanderzusetzen. 

Um jemand beim abnehmenden zu helfen, muss man viel über die Person wissen, dann kann jemand der Ahnung hat auch richtig beraten.

Was auf jeden Fall immer so ist, wenn jemand einen saueren Stoffwechsel hat, dann kann er nicht abnehmen, egal wie viel er es will.

Sowas lässt sich leicht und günstig herausfinden. (Keine Werbung, kein Verkauf)

Wenn du tatsächlich mal einen Rat dazu willst,  kann ich versuchen, soweit es meine Zeit zulässt, dir mein Wissen zu übermitteln. 

Dazu sei gesagt, ich glaube viel Ahnung zu haben, doch offiziell bin ich nicht vom Fachbereich medizinische Ernährungsberatung. Ich traue mir aber zu, dir sagen zu können, wo ich hingehen würde wenn ich mit einem Problem nicht weiter komme, oder nix anfangen kann.

Geschrieben

Durch meine Tabletten hab ich 20 kg zugenommen ist mir aber egal ich mag mich auch so

Geschrieben

Sex und Joggen hilft ungemein ! Aber wer, bitteschön, kann schon 8 Kilometerchen in 2 Minuten laufen.......???

Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde das ein richtigen guten Thread mal wieder....:thumbsup:

 

bearbeitet von KarlaLangenfeld
Geschrieben

Sportbedingt habe ich eigentlich jedes Jahr Schwankungen von 15 bis 20 Kilos...immer irgendwo zwischen 80 und 100 Kg. Ich gefalle mir mit 100Kg klar besser aber 80Kg fühlen sich auf jeden fall gesünder an und ich wache nicht ständig von meinem eigenen schnarchen auf. Beim Abnehmen schaffe ich dann in der Regel ein Kilo in der Woche und bin relativ schnell wieder in Form, allerdings stehe ich dann auch die ersten paar Wochen vor dem Spiegel und denke mir: meine fresse, wer sinf sie denn?..das wird aber besser, je öfter man sich selbst sieht. Das zuhnemen geht nicht so schnell, da fällt mir das nicht so auf. Aber auch da kommt der Zeitpunkt an dem ich mich nichtmehr wohl ja fast fremd im eigenem Körper fühle. Lange Rede kurzer Sinn...probiers einfach aus und bleib am besten bei dem Gewicht mit dem du dich am wohlsten fühlst.;)

Geschrieben

Hey dieses habe ich mich auch mal gefragt ob ich mich da zurecht finde. Muß sagen hab 6 Kinder auf der Welt gebracht und der Körper wird nie wie an Anfang aussehen. Aber in entefekt ist es doch egal. Jeder mag jeden Körper. Ich komme damit zurecht. Solltest du auch du solltest deinen Körper Zeit lassen bis er sich entschieden hat wie er aus sehen will. Mollige haben mehr Herz. Dürre meinen sie regieren die Männerwelt. Ist aber nicht so. Meine ich. Bleib wie du bist. Ändere dich nicht.

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Meliai:

Habt ihr schon Mal extrem zu oder abgenommen in kurzer Zeit? Und wie kamt ihr damit zurecht, dass sich der Körper nun anders anfühlt als gewohnt.

  • Ja
  • 120kg weniger
  • Es hat schon etwas gebraucht, meinen Koerper zu sehen, meiner Seele hat es nicht geschadet
Geschrieben (bearbeitet)

@KarlaLangenfeld ich lese Dich überwiegend gerne. Doch Dein Betrag hier in diesem Thread hat mich schwer Schlucken lassen und Danke für Deine schonungslose Ehrlichkeit ... mal wieder :)

Ich war bis zu meiner Schwangerschaft schlank, was sicher auch meinem Leistungssport geschuldet war. Hatte damals die berühmten 90 - 59 - 90. In meiner Schwangerschaft nahm ich wirklich sehr viel zu, was ich nach meiner Schwangerschaft leider nicht mehr runter bekam. Im Gegenteil, ich nahm weiter zu. Lange Zeit haderte ich mit diesem Gewicht, probierte viele Diäten aus mit dem Ergebnis, dass es einen Jojo-Effekt gab.

Letztes Jahr fing ich wieder mit Sport an und kam dieses Jahr unvorher gesehen ins Krankenhaus. Leider kann ich momentan keinen Sport machen, weil ich eine Bauch-OP hatte und die Ärzte sagten mir, dass mein Bauchgewebe schwach wäre. Ich muss nun 2 - 3 Monate pausieren. Irgendwas ist wohl bei der OP passiert. Denn mittlerweile habe ich ein Gewicht auf der Waage, was ich schon lange nicht mehr gesehen habe. Und obwoh ich bis dato knapp 10 kg abgenommen habe, fühle ich mich immer noch dick.

Und selbst, wenn ich weiter abnehmen werde, werde ich immer dick bleiben. Daher kann ich Deine Worte @KarlaLangenfeld sehr gut nachvollziehen

bearbeitet von Seelenwanderin
Wort doppelt --> entfernt
Geschrieben

und es ist komisch und eigentlich mist 10 Jahre nicht beim Arzt gewesen jetzt abgenommen und durch das schlaffe Gewebe ein leistenbruch, Wüste garnicht das der unterbauch zur Leiste gehört, bekommen Nun op also ein Nachteil aber das jetzt alles leichter geht ist cool 😁

Geschrieben

Je mehr man dran denkt um so schlimmer wird es also muss man was tun und das machst du also alles gut!👍🏻

Geschrieben

Ich hatte schon öfter ein jojo Effekt das ist sehr belastend für den Körper dieses schnell abnehmen und zu nehmen deshalb habe ich mir angewöhnt das langsam zu machen wenn es dafür länger dauert ist das besser als seine Gesundheit zu riskieren ist meine Erfahrung

×
×
  • Neu erstellen...