Jump to content

Rechtschreibung - “Nein Danke”


Be****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Schon oft habe ich mich zum Thema Rechtschreibung und Grammatik geäußert, bin absoluter Freund und Verfechter der deutschen Sprache - ja, das ist jetzt nicht genderkonform, ich weiß.
Dir möchte ich aber sagen, dass ich immer Legastheniker raus genommen habe, habe selbst welche im Familien- und Bekanntenkreis und kenne daher diese Art der sprachlichen Beeinträchtigung. Kopf hoch, auf Ignoranten triffst du leider im Internet besonders. Es geht vorrangig um das Schreiben, aber behalte dir deine Art und sei trotzdem du selbst. Dann wird das schon.

Geschrieben

Hey Keule!

Also in Anbetracht dessen, was Du hier alles so an Gedanken und Gefühlen rausgelassen hast, sind die paar Fehler, die ich nicht überlesen habe aber echt vernachlässigbar und Dein Thread macht Dich irgendwie menschlich, finde ich.

Ich bin zwar keine Legasthenikerin aber recht oft sind meine Gedanken eben schneller als meine Finger und meine Finger schneller als meine Augen... Ich schmunzel dann einfach gerne mal über mich selber... Ist ja auch kein Bewerbungsschreiben für ne germanistische Professur hier... ;)

 

Geschrieben

Leider geil @angelika.

Komm, wir essen Opa.
Komm wir essen, Opa.

Interpunktion rettet Leben.

Geschrieben

Mich nerven die rechtschtreib Fetischisten einfach nur .. als wenn ihr leben davon abhsgt wenn der Satz nicht korrekt ist ein Kommer feht.. oder ein Wort aus Versehen falsch ist ...

Das sind für mich Leute die keine echten Probleme haben .. so lange man es lesen kann ist alles easy ..
Ich finde das Verhalten einiger Leute viel schlimmer .. das kann man schon garnicht mehr in Worte fassen

Geschrieben

Zuerst mal danke an alle.

Entschuldigt bitte wenn ich nicht auf alles antworte, aber dass käme einer Wochenarbeit gleich. Darum versuche ich es in einem Kommentar auf die Fragen, Aussagen, Ratschläge, Meinung etc für etwas Klarheit zu sorgen und etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Es nennt sich zwar eine Schwäche und ich habe auch lange gebraucht um zu akzeptieren das es eine Behinderung ist. Für dn Text habe ich ca 3 Std gebraucht......jetzt starre ich an dieser Stell seit einer halben Stunde auf den Bildschirm. Eigentlich habe ich mein Limit schon weit überschritten und kann mir selbst nicht mehr folgen im Moment. Ich muß schon ständig jeden Kommentar mehrfach lesen weil ich den Faden verliere, aber jetzt vergesse ich was ich eigentlich schreiben möchte, weil ich bei fast jedem Wort überlegen muß oder besser gesagt erkennen muß ob es mir so geschrieben bekannt vorkommt. Danach erst mal wieder lesen was ich schon geschrieben habe um dann daran anzuknüpfen.

Aber für heute ist Schluß für mich. Keine Sorge ich komm wieder, keine Frage. Ich werde dann auch jedem noch persöhnlich antworten oder/und was sonnst nötig ist tuen dafür. Ich habe nicht mit so viel Reaktion gerechnet, aber freue mich über jedes Wort......ist eigentich auch pervers sich über das zu freuen was nicht gerade zu dem angenehmsten zählt und wenn ich auch noch dankbar dafür bin, dann mag mancher noch ganz anderes denken. Schön das Freud die universall Antwort für fast alles hat und damit vieles einfach macht was nur groß erscheint und unbeachtet unwichtige Kleinigkeit ist und bleibt. So, wieder 2 Stunden für diese Kleinigkeit.

Danke und es kann etwas dauern bis ich alle durch habe...ähm...ähm...also...bis ich mit allen fertig...ich es gemacht hab......du weisst was ich meine und wenn nicht, auch nicht schlimm, ich kläre dich auf......LG

musik_smilie_0084.gif

musik_smilie_0061.gif

Geschrieben

Wird man nicht in allen Bereichen in eine Schublade gesteckt? In deinem Falle ist man dumm, wer ein 15 Jahre altes Auto fährt hat kein Geld für ein neues, wer viel arbeitet ist daheim nicht glücklich, wer raucht ist eine Gefahr für die Allgemeinheit, nur um ein paar Beispiele zu nennen. Wie auch immer, solange die Menschen die dir wichtig sind wissen wie du bist braucht es dich nicht zu jucken was unwichtige Menschen über dich denken.

Geschrieben

Sei einfach offen und ehrlich!
(ich hätte wahrscheinlich ne passende Ansage ganz oben im Profil stehen 😋)
Ich war mit einem borderliner zusammen, der je nach Verfassung klare Texte schreiben kann, an miesen Tagen kann ich es selbst mit Jahren langer Übung nicht verstehen, geschweige denn lesen... Wer seine Geschichte nicht kennt, der steckt ihn genauso in die Schublade "kommst hier net rein!". Aber kennt ihn nicht mal!
Als wir uns kennen gelernt haben (auch übers Netz und nur schreiben) dachte ich auch erst au weiha! Aber es zählt die Person auf der anderen Seite der Tasten, nicht das Kauderwelsch, das beim Schreiben rauskommt! Also nimm den Mist nicht so ernst, wer dich wegen einer anerkannten Krankheit meint in irgendwelche Kisten packen zu müssen, der hat dich schlichtweg nicht verdient!!! Auf solche Leute kannst du garantiert prima verzichten! 😉

Geschrieben

Ich achte nicht immer auf die Rechtschreibung

Geschrieben

Irgendwo habe ich letztens gelesen, Leute die andere ständig korrigieren müssen haben schizophrene Züge. Ich benutze die Diktierfunktion, die versteht mich manchmal falsch, schreibt Satzzeichen aus, oder sonst was. Meistens korrigiere ich ein bisschen , aber solange man mich einigermaßen versteht, ist mir das egal. Allerdings tatsächlich nur auf dieser Seite. Im echten Leben und auf jeder anderen Internetplattform korrigiere ich. Du musst dich doch nicht für deine Legasthenie entschuldigen. Ich bin extrem hormongesteuert und wahnsinnig launisch. Wenn ich einen richtig üblen Tag habe und jemand schreibt mich doof an und dann noch mit Fehler, dann kann es tatsächlich passieren, dass ich irgendein blöden Kommentar bringe. Ich glaube den meisten Leuten ist es überhaupt nicht bewusst, das Legasthenie existiert. Jeder hatte jemanden in seiner Schulklasse, der Legastheniker war, aber im Erwachsenenalter muss das doch weg sein... dass man Menschen wie dir, wenn man die permanent korrigiert, vielleicht sogar verletzt, ist den meisten bestimmt gar nicht bewusst

Geschrieben

Ich persönlich finde es nicht schlimm wenn der ein oder andere Fehler unterläuft und denke mir dabei "Nobody is perfekt."
Allerdings ist zb. ein langer Text viel einfacher zu lesen wenn es wenigstens ein paar Satzzeichen gibt.
Für mich ist es viel wichtiger was der Mensch mir schreibt und nicht wie er es schreibt.
Nur aufgrund der Rechtschreibung, habe ich noch keinen aussortiert.
Naja, vielleicht ist an dem Sprichwort " Dumm fickt gut" auch was dran.🤣

Geschrieben

Ich sehe Das völlig entspannt , wer so drauf ist und die Rechtschreibung als Auswahlkriterium nutz , würde mit hoher Wahrscheinlichkeit eh nicht mit zurecht kommen .

Insofern habe ich ne eigene Schublade für diese Leute und ich denke so ganz Ohne , also ohne Vorurteile ist eh Niemand .

Für mich ist wichtig sich Dessen auch bewusst zu sein und sie regelmäßig auf den inneren Prüfstand zu stellen . 

Geschrieben

Keine Sorge... Hier sind extrem viele von Deiner Sorte unterwegs, männlich wie weiblich. Bin sehr selten hier online und doch fällt es mir auf. Mich würden vermehrte Rechtschreibfehler oder im Dialekt zu schreiben bei einer Frau schon abtörnen. Und ich denke, insgeheim finden Frauen (die es zumindest über die Grundschule hinaus geschafft haben), Rechtschreibfehler genauso unsexy wie schlechte Zähne oder ungepflegte Fingernägel. Zumindest konntest Du hier etwas Eigenwerbung für Dich verbuchen. Und was Dein Problem angeht: Mach was dagegen.

Geschrieben

@BelloBesar666 Wenn Dir die Rechtschreibkorrekturprogramme Probleme bereiten, mach einfach bing.de auf und trage das Wort in das Suchfeld ein. Geht bestimmt auch mit google.de.

vor 6 Stunden, schrieb StaenkerJule:

Was genau ist denn nun dein Anliegen 🤔
Keine Ahnung um was es geht... Rechtschreibung?! Der Nein Danke Button?! Kein Plan... 🤷‍♀️

Wenn Du beides nicht verstanden hast, lese seinen Beitrag einfach noch einmal.

 

Geschrieben

Ich gehöre zum genannten Kreis - mir ist Rechtschreibung einfach wichtig und ich verdiene damit u.a. mein Geld. Ich kann über Tippfehler hinwegsehen und schreibe selbst häufig aus Gründen der Schnelligkeit alles klein. ABER: wenn die grundlegenden Sachen nicht passen (Unterschied seid/seit z.B.), dann bin ich einfach raus und der andere passt nicht zu mir. Deswegen ist er nicht schlechter als andere, aber ich date z.B. auch keine Raucher, weil sie nicht zu mir passen. Btw (nichts gegen den TE, ich möchte hier nichts absprechen) ist Legasthenie schon fast eine Volkskrankheit und scheint ansteckend zu sein, anders kann ich mir das als "Entschuldigung" bald nicht mehr erklären.

Geschrieben (bearbeitet)

@BelloBesar666
Grundsätzlich hast du mit dem Schubladendenken Recht. Leider machst du danach den Fehler, dich als armes Opfer darzustellen. Da meine Frau und auch meine Kinder Legasthenie haben, kenne ich von dem Thema einiges.
Klar ist es nicht heilbar, aber wenn man will, kann man es trotzdem soweit bringen, dass es kaum mehr auffällt. Meine Frau macht so gut wie keine Fehler mehr, arbeitet aber auch seit Jahren daran.
Deinen obigen Text einmal in ein vernünftiges Schreibprogramm hineinkopiert, und es werden etliche Fehler markiert und auch mit Verbesserungsvorschlägen versehen.

Wenn du es also wirklich möchtest, dann sollte es möglich sein, nahezu fehlerlos zu schreiben. Es fällt aber oft einfacher, Ausreden zu suchen.

Und, ich hoffe, du nutzt ebenfalls keine Schubladen? Du findest es also selber völlig normal, wenn dir ein Mann in Kleid und mit langen Perlenohrringen entgegenkommt. Du packst jemanden, der dir, rein in schwarzem Leder bekleidet und über und über tätowiert, entgegenkommt, nicht gleich in einer Schublade?

Mit anderen Worten. Ich habe keine Probleme mit offensichtlicher Legasthenie, aber mit Menschen, die sich darauf ausruhen und vermutlich auch Tipps geben, die sie selber wohl nicht einhalten. Zumal du ja schon gleich mal alle, die dich auf evtl. Fehler aufmerksam machen, in "deine" Schublade der "Rechtschreibfehlerjäger" steckst.

vor 12 Stunden, schrieb Phobos:

Legasthenie bedeutet nicht dass der Mensch nicht intelligent ist.

Sogar ganz im Gegenteil. Um Legasthenie diagnostiziert zu bekommen, musst du sogar in anderen Bereichen deutlich die Intelligenz zeigen. Denn nur dadurch ist erkennbar, dass du eine Worterkennungsschwäche hast, und nicht einfach nur strunzdoof bist.

bearbeitet von Quaerendisque
Geschrieben (bearbeitet)

Man sollte einfach nicht alles immer so verbissen sehen. ;)

 

Aus mehr als gegebenem Anlass:

Da es hier nun mal so viele Probleme mit der Rechtschreibung gibt, plädiere ich dafür, die Dinge etwas zu vereinfachen, damit auch Benutzer, die des Lesens und Schreibens
nicht so ganz mächtig sind am Gedankenaustausch teilhaben können ohne ständig korrigiert zu werden.

Erster Schritt: Wegfall der Großschreibung.

einer sofortigen einführung steht nichts im weg, zumal schon viele grafiker und werbeleute zur kleinschreibung übergegangen sind.

zweiter schritt: wegfall der dehnungen und schärfungen.

dise masname eliminirt schon di gröste felerursache in der grundschule, den sin oder unsin unserer konsonantenverdoplung hat onehin nimand kapirt.

driter schrit: v und ph ersezt durch f, z und sch ersezt durch s.

das alfabet wird um swei buchstaben redusirt, sreibmasinen und setsmasinen fereinfachen sich, wertfole arbeitskräfte könen der wirtsaft sugefürt werden.

firter srit: q, c und ch ersetst durch k, j und y ersetst durch i, pf ersetst durch f.

nun sind son seks bukstaben ausgesaltet, di sulseit kan sofort von ein auf swei iare ferkürtst werden, anstat aktsig prosent rektsreibunterikt könen nüslikere fäker wi fisik, kemi, reknen mer geflegt werden.

fünfter srit: wegfal fon ä, ö und ü seiken.

ales uberflusige ist iest ausgemertst, di ortografi wider slikt und einfak, naturlik benotigt es einige seit, bis dise fereinfakung uberal riktik ferdaut ist, fileikt sasungsweise ein bis swei iare. anslisend durfte als nakstes sil di fereinfakung der nok swirigeren und unsinigeren gramatik anfisirt werden.

😜😜😜

bearbeitet von some_of_desire
Geschrieben

Erstmal finde ich den Eingangspost sehr gut, trotz der "Überlänge". Trotz Schreibfehler ist der sehr gut verständlich, sprachlich gut und für mich durchaus lesenswert. Man sieht, gerade auch mit dem Hintergund, dass Du an sich mit Sprache ungehen kannst.

Was mich oft stört (und dann mit den wíldesten Ausreden verteidigt wird) ist das nahezu vollkommene Ignorieren von Rechtschreibregeln, wie fehlende Groß-/Kleinschreibung, die fehlende Benutzung von Satzzeichen/Absätzen (um einen Text lesbarer zu machen), zunehmend das Auseinanderschreiben von zusammen gesetzten Worten, naja und einige sprachliche Defizite, bei denen sich mir die Fußnägel hoch rollen. Die sind alle mit Sicherheit nicht Legasthenie begründet sind, sondern einfach nur irgendetwas zwischen Faulheit und Respektlosigkeit.

Und klar "sind wir ja alle nur zum poppen hier" *ironieoff*, aber da wir uns eines schriftlichen Medium bedienen, sollte das eben auch entsprechend der geltenden Regeln angewendet werden. Und ich denke, dass man Legasthenie/Tippfehler von Faulheit halbwegs gut unterscheiden kann. Wer sich an ersterem hochzieht, da sollte man selber überlegen, ob man mit so jemandem überhaupt Umgang haben möchte.

Genauso bei zweitem: Wer aus Faulheit/Respektlosigkeit meint, mit der Schriftsprache umgehen zu können, wie es ihm/ihr passt, mit dem möchte ich eben keinen Umgang haben.

Geschrieben

@BelloBesar666 mir gefällt Dein Post sehr, regt zum Nachdenken an und Gratulation zu Deinem Profil

Geschrieben

@BelloBesar666  Toll geschrieben! Mit solch einem intelligenten und gut geschriebenen Text kann ich wunderbar leben. Die paar Fehler springen mich zwar an, aber trotzdem hat Dein Post eine Qualität, die ich bei anderen schmerzlich vermisse.

@jaybob70  Du hast mit vielen Dingen recht! Wenn man allerdings die App nutzt, um Posts zu verfassen, dann zernagelt diese einem jegliche Struktur. Es kommt nur noch Fließtext dabei raus. Das ist sehr ärgerlich, denn grad, wenn man längere Ergüsse verfasst, ist eine gewisse Struktur unumgänglich.

Ein weiterer Punkt, der es mir schwer macht, ist die schon länger zurück liegende Rechtschreibreform. Als alter Sack habe ich die Regeln so eingetrichtert bekommen, dass ich zum Teil immer noch überlegen muss, wie es denn heute geschrieben wird. Aber - und das unterscheidet mich wohl von den meisten Zeitgenossen - ich schaue im Zweifelsfall nach. So viel Zeit muss sein. 
Und noch ein ärgerliches Thema: die Autokorrektur macht auch nicht alles richtig! Traurig, aber wahr!

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Der_Kaeptn:

Wenn man allerdings die App nutzt, um Posts zu verfassen, dann zernagelt diese einem jegliche Struktur. Es kommt nur noch Fließtext dabei raus. Das ist sehr ärgerlich, denn grad, wenn man längere Ergüsse verfasst, ist eine gewisse Struktur unumgänglich.

Ok.... das weiß ich nicht, weil ich die nach kurzem probieren als für mich unbrauchbar anerkannt habe.

 

Und Rechtschreibreform.... Naja... soooo reformiert hat die ja nun auch nicht. Ob nun "ss" oder "ß", kann man schon mal drüber hinwegsehen, ausser wenn es den Sinn verkehrt "Masse <-> Maße" da sollte man schon aufpassen, das richtig zu benutzen. Großkleinschreibung wurde dadurch auch nicht so geändert, dass man das Ignorieren könnte "helft den armen vögeln" bekommt da schon verschiedene Bedeutungen...

Ich behaupte mal, dass ich da nicht überkritisch bin, aber manches stört mich halt einfach und empfinde ich, wie oben geschrieben, dann auch als unhöflich. Warum sollte ich dem dann höflich begegnen?

Geschrieben

Der Witz ist du hast recht, ich schreibe oft unter meinen Sätzen: Rechtschreibung entfält bei Linksschreibung.

Wenn man ein Problem mit Rechtschrreibung hat und dazu noch schneller denkt als man schreiben kann, ja dann wird es richtig witzig.

Hilft alles nicht ich kenn es zu gut wenn man bei wichtigen Schreiben alles korekturlesen läst, mieses Gefühl.

Zum Schluss sei gesagt Sprache und Schrift solten einem offen Wandel unterliegen dürfen, sonst würden wir im noch heute wie zur Steinzeit kommunizieren.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb jaybob70:

Ok.... das weiß ich nicht, weil ich die nach kurzem probieren als für mich unbrauchbar anerkannt habe.

 

Und Rechtschreibreform.... Naja... soooo reformiert hat die ja nun auch nicht. Ob nun "ss" oder "ß", kann man schon mal drüber hinwegsehen, ausser wenn es den Sinn verkehrt "Masse <-> Maße" da sollte man schon aufpassen, das richtig zu benutzen. Großkleinschreibung wurde dadurch auch nicht so geändert, dass man das Ignorieren könnte "helft den armen vögeln" bekommt da schon verschiedene Bedeutungen...

Ich behaupte mal, dass ich da nicht überkritisch bin, aber manches stört mich halt einfach und empfinde ich, wie oben geschrieben, dann auch als unhöflich. Warum sollte ich dem dann höflich begegnen?

Da bin ich voll bei Dir. Ich bin da allerdings nicht unhöflich, sondern strafe solche Leute mit Ignoranz.🧐 Das trifft diese Menschen dann nur noch härter!😜

In diesem Thread wurde auch die Getrenntschreibung kritisiert. Und grad auch da gibt es dank Rechtschreibreform andere Freiheitsgrade als früher. In meinen Augen muss schon alles zusammenpassen, da unterscheide ich nicht zwischen „einfachen“ Fehlern (ss  vs. ß) und sinnentstellenden Fehlern, noch dazu in Verbindung mit Groß/Kleinschreibung.

vor 6 Minuten, schrieb Tribal:

Zum Schluss sei gesagt Sprache und Schrift solten einem offen Wandel unterliegen dürfen, sonst würden wir im noch heute wie zur Steinzeit kommunizieren.

Das tut sie doch! Geh mal mit offenen Augen durch die Straßen....... Anglizismen, soweit das Auge reicht! Der olle Goethe würde im Grab rotieren und Oswald Spengler erneut den Untergang des Abendlandes vorhersagen. 😉

Es geht doch einfach auch darum, dass Sprache ein Medium der Kommunikation ist. Und man sollte die schönen Möglichkeiten und Feinheiten, die einem die deutsche Sprache (noch) bietet, durchaus nutzen. Ich fühle mich jedenfalls durch Sprachwitz und Eloquenz ebenso angesprochen, wie durch korrekte Grammatik und Orthographie! Und ja, deren korrekte Umsetzung ist auch ein Akt der Höflichkeit und des Respekts.🧐

 

Geschrieben

Für mich ist Rechtschreibung und Grammatik auch sehr wichtig, da es in gewisser Weise die Intelligenz eines Menschen wiederspiegelt.
Man kann bei Texten allerdings sehr gut zwischen "Dumm- / Faulheit" und Legasthenie unterscheiden. Dein Text hat auf alle Fälle Potenzial (ja, das darf man so schreiben ;-) ), du gibst dir in der Wortwahl Mühe und das ist das Entscheidende!
Ich an deiner Stelle würde bei einem Anschreiben mit offenen Karten spielen und das Thema einfach von vornherein ersticken. Du kannst ja zu Beginn einer Unterhaltung einen Satz wie "Für meine Rechtschreibung und Grammatik möchte ich mich schon mal entschuldigen, ich habe eine Lese- und Rechtschreibstörung", dann wissen die Leute Bescheid. Jeder, der einen gesunden Menschenverstand hat, wird das akzeptieren und wenn nicht: Scheiß drauf, diese Leute haben für mich keinen Charakter und hätten es gar nicht verdient sich mit mir zu treffen!

×
×
  • Neu erstellen...