Jump to content

Coseplay


X_****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Cosplay gibt es zwei Bedeutungen - Japanische Comics/Zeichentrickfilme aka Manga/Anime haben div. Charactere. Was im allg. unter Cosplayer verstanden wird ist das Cosplayer versuchen im allg. möglichst real eine Abbild einer Figur aus dem Comic/Zeichentrick darzustellen - Z.B. Pokemon.
Anime/Mangas aus dem sexuellen Bereich haben eigene Namen je nach Thema (z.B. als bekanntestes Futanari = Frauen mit Vagina u. Penis) - die Personen dort sind im allg. auch rel. jung gezeichnet da das Schutzalter bei 12J. liegt im Gegensatz zu den 14J. in Deutschland. Geschlechtsteile dürfen in Japan nicht gezeigt werden, daher wird alles verpixelt bzw. Ersatzteile dargestellt z.B. Gurken, Tentakel etc.

Ist man in Japan hat Cosplay ein zweite Bedeutung. Wenn man dort nach Cosplay fragt landet man in Bars o. Restaurants mit Bedienung im Mangastyle bei denen u.U. auch anfassen gestattet ist. Im Ausland kennt man die auch als Grabsch-Bars o. Restaurants o. in harmloser Maid-Cafe. Es gibt div Themen von rel. harmlos bis eindeutig sexuell, wo letzteres an Anzahl überwiegt u. da hat dann Cosplay einen rel. starken sexuellen Hintergrund.

Geschrieben

Ich habe jetzt keine Lust die vorherigen Kommentare zu lesen, wahrscheinlich gab es schon reichlich Hinweise auf Google oder Wiki.

Leider entspringen die folgenden Worte nicht meinen eigenen geistigen Ergüssen, sondern sind gefunden auf der Seite elbenwald-punkt-de:

"Cosplay, das ist mehr als ein Kostüm zu tragen. Cosplay ist jemand anderes zu sein - durch Kleidung, Make-Up und Verhalten.
Eine zweite Identität: [Cos] steht dabei für Kostüm und [Play] für Spielen..."

Meiner Meinung nach eine kurze und treffende Erklärung.

 

Geschrieben

.

Cosplay hat den Ursprung in Japan, abgeleitet von den Mangafiguren...allerdings gibt es mittlerweile schon sehr viele verschiedene Arten von Cosplay / Cosplayern und nicht nur mit Maganfiguren, sondern auch aus anderen Bereichen.

Eine sehr große Szene von den japanischen Cosplayern kann man jedes Jahr in Düsseldorf auf den "Japan - Tag", sehen...und da gibt es auch Sushi und vieles anderes nach japanischer Tradition.

Einfach mal googln...

Geschrieben

Ich verbinde mit Cosplay meistens Pepakura. Das ist schon krass was man mit ein bisschen Zeitaufwand und einem Drucker alles basteln kann. Und wenn man dafür noch gelobt wird, ist das schon ziemlich geil....
Ich sag nur Spacemarinrüstung!

×
×
  • Neu erstellen...