Jump to content

Meditation


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

@spannend69

Ne Das ist ne andere Baustelle , aber auch da bin ich nicht meditativ sondern fokussiert unterwegs .

By the way kuscheln könnte es ab und an werden . 

Geschrieben
Ich hatte vor dreißig Jahren mit autogenem Training angefangen und bei gelungenen Sessions habe ich mich selbst schwebend im Raum wahrgenommen. Seit meinem Tinnitus (Rockband etc.) klappt das so nicht mehr. Heute nehme ich daher gerne vertonte Meditationen, auch wenn manche so sehr nerven, dass ich sie direkt ausschalte. Da ist ja jeder unterschiedlich. Besondere Selbstwahrnehmungen habe ich bei Chakra-Aktivierungsübungen - Wärme und Kribbeln in genau diesen Stellen. Es ist ja sowieso verwunderlich, dass Menschen anderer Kulturkreise vor tausenden Jahren schon körperliche Zusammenhänge kannten, die wir erst seit ein paar Jahrzehnten auf andere Art gefunden haben. Das ist bei den Charkas so und das hilft mir auch als westlicher Mensch eine Brücke zu finden und mich ganz einzulassen. Denn gerade im Meditations-Business (ist ja leider so) gibt es auch viel Müll.
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb spannend69:

Muss es nicht... Ist ja keine Krankheit... ;)

Naja, es bedeutet, dass fast 400 Jahre Aufklärung schlicht völlig nutzlos waren. Und das macht mich einfach ganz grundsätzlich traurig.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb InDianaJones451:

telomerase Meditation dabei geht es um DNA Erneuerung

Hast du hier eine besondere, die du empfehlen kannst?

Geschrieben

Habe irgendwann mal die Buddhistische Meditation für mich entdeckt, mich generell ein bisschen mit der Lehre Buddhas beschäftigt. Mir hat diese Meditation und manche seiner Lehren sehr geholfen, ausgeglichener zu sein.

 

Ich meditiere nicht täglich, nicht mal regelmäßig, aber wenn ich merke in mir wird die Unruhe zu groß dann nehme ich mir die Zeit. Ich hab mir dafür extra in einer Ecke meiner Wohnung einen kleinen Platz geschaffen, da setzte ich mich hin und schalte komplett ab. Manchmal im Frühjahr, Sommer wenn die Temperaturen angenehm sind, setzte ich mich ans Grab meiner Eltern und Bruders und meditiere da, ich mag die Ruhe da. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb InDianaJones451:

Ich meditier auch seit 4-5 Jahren mein Hilfsmittel sind meist geführte YouTube Meditationen. Meistens mit einem Fokus aufs klarträumen. Was mir für meinen Alltag und meiner persönlichkeitsentwicklung sehr geholfen hat ist so eine art Selbstbeobachtung. Mich einfach nur hinlegen für mehrere Stunden zuerst achte ich nur auf körperwahrnehmungen , dann auf aufkommende Frequenzen dann auf hypnagoge Bilder, dies gestalte ich meist zyklisch , nach einer Weile fang ich dann an auf meine Gefühle oder aufkommende Gefühle zu achten. Anschließend beschäftige ich mich mit meinen Gedanken und versuche diese stark runter zu fahren ( hierbei hilft mir sehr die Frage " was ich wohl als nächstes denken werde...die ist nämlich unmöglich zu beantworten und dann kann man dass denken komplett sein lassen😅) wenn ich es dann geschafft habe nicht mehr zu denken und meinen Körper vergessen habe zieht es mich oft in so eine art unterbewusste Fantasie Welt und ich werde extrem zufrieden mit allem ... 😅 wobei aktuell befasse ich mich mit einer telomerase Meditation dabei geht es um DNA Erneuerung. Im großen und ganzen bringt mir meine tägliche Meditation eine grundlegende sehr starke Ausgeglichenheit uuund eine extreme Kontrolle von meinen eigenen Gedanken, ich erkenne super schnell wenn Gefühle in mir aufkommen und könnte sie sogar lenken ( jedoch will ich meine Gefühle gar nicht so stark kontrollieren). Was auch ganz cool ist ist sich nen timer für ne Stunde zu stellen und sich einfach nur mit einer Rosine zu befassen, angucken fühlen dran riechen drüber nachdenken ... ich selbst nehme lieber einen entrada redi Samen aber die Meditation wurde eigentlich anhand einer rosine entwickelt, ich selbst finde rosinen nur eklig da eine Rosine für mich son verwesendes Ding ist und 😅Bah kotz halt

Hui... Da bin ich noch Lichtjahre von entfernt und weiss nicht ob ich so weit überhaupt gehe/komme... Hab´s beim ersten lesen garnicht alles wahrgenommen... Danke für´s Zitat @Nic-77...

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Respekt, an jeden, der dadurch abschalten kann/inneren Frieden findet,... wünschte, ich könnte das auch....kann ich aber nicht, alles probiert. Ich bekomme all das durchs tanzen mit meinem Flowerstick...
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb spannend69:

Hui... Da bin ich noch Lichtjahre von entfernt und weiss nicht ob ich so weit überhaupt gehe/komme... Hab´s beim ersten lesen garnicht alles wahrgenommen... Danke für´s Zitat @Nic-77...

Ja ist echt nen riesiges Feld mit Meditation und da gibts halt auch wirklich viele Varianten,  aaaber wenn es dir gut tut und Spaß macht bietet YouTube und Google halt auch echt viele Methoden in die man sich einlesen kann , es gefällt ja auch jedem was anderes 

Geschrieben
@Nic-77 leider hab ich dafür keine geführte Meditation zur Hand... ich bau halt nach einer Standard körperwahrnehmungsübung eine Fantasie Reise ein in der ich mir zuerst vorstelle eine positive Energie einzuatmen und negative auszuatmen danach stell ich mir vor die Energie zu sein und mach sozusagen eine kleine Fantasie Tour durch meinen Körper bis in eine fiktive Körperzelle und stell mir vor dass diese positive Energie in die DNA geht wobei ich fantasiereisen massig außerhalb meines Zellkern bleibe dann fokosiere ich mich wieder bzw. Gleichzeitig auf meinen Körper und versuche jede Zelle wahrzunehmen ... mit der telomerase bin ich aber auch noch nicht sooo erprobt
Geschrieben
vor 37 Minuten, schrieb InDianaJones451:

@Nic-77 leider hab ich dafür keine geführte Meditation zur Hand... ich bau halt nach einer Standard körperwahrnehmungsübung eine Fantasie Reise ein in der ich mir zuerst vorstelle eine positive Energie einzuatmen und negative auszuatmen danach stell ich mir vor die Energie zu sein und mach sozusagen eine kleine Fantasie Tour durch meinen Körper bis in eine fiktive Körperzelle und stell mir vor dass diese positive Energie in die DNA geht wobei ich fantasiereisen massig außerhalb meines Zellkern bleibe dann fokosiere ich mich wieder bzw. Gleichzeitig auf meinen Körper und versuche jede Zelle wahrzunehmen ... mit der telomerase bin ich aber auch noch nicht sooo erprobt

Klingt doch interessant. Dann muss ich wirklich mal anfangen, zu üben. Aktuell schlafe ich gerne bei der Meditation ein, wenn ich mir selbst was vorstelle. Daher sind geführte Meditationen für mich zur Zeit am besten...😅

Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb Nic-77:

Klingt doch interessant. Dann muss ich wirklich mal anfangen, zu üben. Aktuell schlafe ich gerne bei der Meditation ein, wenn ich mir selbst was vorstelle. Daher sind geführte Meditationen für mich zur Zeit am besten...😅

Ach ich  meditier sehr oft vor dem schlafen und finde dass recht cool wenn ich weg pennen, bei mir ist es  aber anders rum, nämlich dass ich von geführten öfter einschlafe ... aber ich kann dem zumindest ganz einfach entgegenwirken wenn ich im Sitzen meditiere.. gibt auch so tolle meditations gebetsbänke die finde ich auch ganz cool 🤔 sollte mir mal eine besorgen 

Geschrieben

Ich entschleunige mein Leben anders 

Ich bin viel in unsere Hütte im Wald.... Oft sitze ich auch draussen und beobachte einfach die Tiere Nachts mit einem Nachtsichtgerät.... Schon schön so im Wald 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden, schrieb OhneZusatzstoffe:

Naja, es bedeutet, dass fast 400 Jahre Aufklärung schlicht völlig nutzlos waren. Und das macht mich einfach ganz grundsätzlich traurig.

Hmm.... Die TCM ist z.B. älter als 400Jahre... 

An wen oder was glaubst Du denn?

An die Pharmaindustrie oder an Herrn Spahn vielleicht? :smiley:

Ich glaube an das innere Gleichgewicht, inneren Einklang, die Seele und dass vieles von selbstsüchtigen Menschen missbraucht wird, aber das heisst nicht, dass Dinge, die nicht naturwissenschaftlich belegt sind, nicht existieren können. Der Mensch hat sich selbst und div. Zusammenhänge noch nicht komplett durchforscht und verstanden, denke ich.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...