Jump to content

Meditation


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb spannend69:

Okay... Wobei ich diese Problematik in der konkreten Medi nicht erkenne, da das Herz durch gute Erinerungen und bei mir sein geöffnet wird um die negativen aufzunehmen und umzuwandeln.

Ok... Probiere mal die guten Erinnerungen vom wurzelchakrapunkt (quasi vom damm)über den unterbauch, bauchnabel richtungung herz und wenn du gut bist bis über dein kopf zu lenken👌

Geschrieben (bearbeitet)
vor 59 Minuten, schrieb Empathy-ftd:

Mir hat die Vorstellung geholfen, dass es keine negativen oder positiven Gefühle gibt.

Ja... der Ansatz gefällt mir auch, aber es gibt nunmal Erlebnisse, Gefühle und Situationen, die sich unwohl=negativ anfühlen und Dich gegebenenfalls bis in die Angst - oder Panikatacke treiben können... Hier sollen sie ja auch sein und dürfen das, werden aber nicht kraftraubend bekämpft sondern fliessen einfach als ein Teil des Ganzen in Dein Herz mit ein... Du darfst sie Annehmen, akzeptieren und machst etwas gutes draus... Irgendwie... Mir fehlt gerade etwas eine Idee der Erklärung... :smiley:

vor 59 Minuten, schrieb Empathy-ftd:

Wenn du mehr wissen willst kann ich gerne mehr erzählen.

Ja gerne.

vor 57 Minuten, schrieb Liekedeeler_RLP:

Das ist wie, wenn Dir jemand über Fernseher Auto fahren beibringen will... man sieht was, meint das ist leicht und macht real nur Fehler...

Hast Du Angst davor?

vor 52 Minuten, schrieb SaWe:

Aber es macht Sinn, wer seine Sexuallität frei leben und erleben will, muß sich mit seinen Gefühlen und Gadanken auseinandersetzen. Ich beschäftige mich, seit ich eine schwere depression hatte, auch mit meinem inneren und da zu gehören Meditationen und Hypnosen.

Ja... auch das Leben ausserhalb der Sexualität und meine Depression(meine PTBS haben mich auch dahin geführt... Mir hilft es scheinbar sehr...

vor 36 Minuten, schrieb MOD-Sunshine:

Bei mir dauert es meist sehr lange bis ich abschalten und zur Ruhe kommen kann. Deswegen hat es bei mir auch nicht funktioniert in den 45 min und mit den Nebengeräuschen am helllichten Tag.

Diese dauert nur 16 Minuten und ich war total erstaunt, wie schnell ich etwas spürte... Ich bin auch sehr leicht abzulenken und tu mich dahingehend auch eher schwer...

 

vor 36 Minuten, schrieb MOD-Sunshine:

Ich finde die Form der Meditation wo beruhigende Klänge oder Geräusche zu hören sind im Hintergrund für mich passender als alles andere. Ich sage mir auch immer wieder das ein Mensch nicht muss, sondern das er die Wahl hat sich zu entscheiden. Er entscheidet sich entweder für das positive oder das negative. So habe ich für mich gelernt mich nicht mehr über jede Kleinigkeit aufzuregen.

Die Stimme des Coachs und die sphärische Musik halfen mir auch sehr. Ja wir haben die Entscheidung, sind aber ebenso einer gewissen Negativen Umwelt ausgeliefert... Hier wurde auch ein Zusammenhang erwähnt, dass man durch eigene negative Schwingungen immer wieder bestimmte Menschen und Situationen anzieht... Finde ich auch einen interessante Ansatz a la das missbrauchte Kind zieht den weiteren Missbrauch irgendwie an und bietet sich unbewusst zum erneuten Missbrauch an...

 

vor 13 Minuten, schrieb Peterpan333:

Ok... Probiere mal die guten Erinnerungen vom wurzelchakrapunkt (quasi vom damm)über den unterbauch, bauchnabel richtungung herz und wenn du gut bist bis über dein kopf zu lenken👌

Die Medi fängt an Lebensenergie und Lebensintelligenz durch den Nabel einzuatmen. Dann leitet/pumpt man sie ins Herz/Solaplexus wie bei einem Thermometer... Ich spürte sofort, wie die Wärme aus meinem Bauch in meine Brust strömte... Ich mach das aber bestimmt weiter und werde das ausbauen. Danke für den Tipp.

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb spannend69:

Die Medi fängt an Lebensenergie und Lebensintelligenz durch den Nabelk einzuatmen. Dann leitet/pumpt man sie ins Herz/Solaplexus wie bei einem Thermometer... Ich spürte sofort, wie die Wärme aus meinem Bauch in meine Brust strömte... Ich mach das aber bestimmt weiter und werde das ausbauen. Danke für den Tipp.

 

Bei meinen medis fängt immer alles darunter an... Sozusagen die Energie aus dem boden ziehen... Aber gibt es ja auch ewig viel Varianten 👍

Geschrieben
Welche spezielle Art Meditation ist das denn? Ich befasse mich seit einem ebenfalls mit Meditation.
Geschrieben
Es geht darum zu schauen, welches Bedürfnis zu diesen Gefühlen führt. Das ist nicht einfach und erfordert Übung oder Hilfe. Wenn du das Bedürfnis gefunden hast ist das schon mal erleichternd und gibt dir die Möglichkeit es anders zu erfüllen, als mit deiner bisherigen Strategie. Du kannst auf YouTube mal unter GFK und Rosenberg suchen. Das Ganze klingt relativ einfach und ist sehr schwer richtig umzusetzen. Das dauert Jahre, rentiert sich aber. Es verändert die Perspektive. Hier im Forum ist das nicht erklärbar. Ich warne übrigens davor zu schnell die Kommunikation mit anderen zu verändern. Auch das braucht Zeit und Übung.
Geschrieben

Ich wurde 40 und bei mir begannen Panikattacken.

Herz rasen und Todesängste....und das Ergebnis war beim Arzt das ich Valium wieder raus ging!

Der Körper setzt Signale...und das muss er auch.

Mir halfen wirklich Entspannung nach Jacobsen...

dagegen half mir Meditation nicht.

Man kann auch sagen ..meine Seele lehnte das ab.

Egal wie viel Ansätze ...ob in der Gruppe ...alleine mit Lehrer....Ich kam nicht dahin hin wohin ich mich hin gewünscht hätte.

So etwas gibt es auch.

Ich musste aber innerlich aufräumen abgeben und die Seele entlasten....und es ist wirklich so...

Meditation im Form des Rad fahren.

Mein Mountainbike..fährt mich in die Ruhe....und lässt mich atmen.

Es ist egal woher man Kraft und Ruhe zieht....Hauptsache man gibt der Seele ein Ventil.

Ich meditiere in dem ich lange weite Strecken fahren....und mich selbst wahrnehme ,und nicht mal unbedingt meine Umwelt!

Ich glaube es gibt viele Formen der Meditation...man muss sie nur finden.:izakaya_lantern:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden, schrieb spannend69:

Hier geht es um die Heilung von negativen Gefühlen und Gedanken.

Negative Gefühle sind für mich erst mal keine Krankheit die einer Heilung bedarf .

Das gibt es natürlich auch , ist für mich zu der Thematik allerdings ein Spezialthema , wo es schon in den Bereich Therapie geht . 

Für mich ist Arbeit die mich nicht geistig fordert eine Möglichkeit zur Meditation .

Das " Hilfsmittel " ist da beliebig , kann der Staubsauger , eine Schaufel oder eine Flex sein , wobei ich die Schaufel , wenn ich die Wahl hätte bevorzugen würde .

Zur Projektion zitiere ich mal Einstein :

 

1a8b741294e673ac30ebe5f0b0b1e42a.jpg

bearbeitet von MOD-Sunshine
Bild verkleinert
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Empathy-ftd:

Wenn du das Bedürfnis gefunden hast ist das schon mal erleichternd und gibt dir die Möglichkeit es anders zu erfüllen, als mit deiner bisherigen Strategie. Du kannst auf YouTube mal unter GFK und Rosenberg suchen.

Gewaltfreie Kommunikation? Hab ich schon z.T. in div. Workshops, (SHG - Moderation) und der RT (radikale Therapie) Berührung mit gehabt...

Geschrieben

Eine Meditation im eigentlichen Sinn schlägt bei mir fast nie an. Bis jetzt gab es erst eine, bei der es tatsächlich etwas bewirkte. Es wurde damals "Reise durch den eigenen Körper genannt". Geht es mir wirklich übel, dann erinnere ich mich daran und gehe wo hin, wo mich nichts ablenkt. Meist Nachts ein Spaziergang in den Wald und wo es gerade passt auf einen Baumstumpf. Danach sind erst mal alle Gedanken weg und ich fühle mich leicht wie eine Feder.

Sonst bewältige ich negatives relativ primitiv. Ein Ding bewusst in die Ecke pfeffern, einen Schrei raus lassen oder auch mal sagen "leck mich am Arsch". Tut dann erst mal gut und es ist gar nicht mehr so schlimm wie im 1. Moment gedacht.

Geschrieben

@Nitrobär oder Freud...

IMG-20160716-WA0026.jpg.4a1b2ba310487014324022a98eac18f9.jpg

...aber hier geht es um andere und es geht um mein persönliches inneres (Un)Gleichgewicht und das kann ich nicht auf andere abwälzen... Es geht auch um Dinge, die mit bereits verstorbenen zu tun haben, also tiefer in mir, Kindheit etc, die gewisse Ängste, Negativität und Fehlverhalten meinerseits wie mangel an Selbstliebe/-fürsorge...

Geschrieben

Ich habe mich jahrelang mit Zen Buddhismus beschäftigt und bin dadurch natürlich auch mit Formen der Spiritualität, Meditation usw in Berührung gekommen. Man muss Loslassen lernen. Sich von dem Festklammern an Dingen, Zuständen, Gedanken, .. lösen. Eigentlich braucht es keinerlei spezielle Techniken, es muss (und wird) halt irgendwann KLICK machen, wenn man sich eigehend mit der Thematik befasst. Mein Tipp: nicht nur direkt mit Meditation beschäftigen, sondern auch mit Philosophie. Sei es Nietzsche, Epikur, alles was einen da interessiert. Die ollen Stoiker wussten schon ganz gut bescheid um das Konzept der Gedankenruhe und standen z.B. einem Buddha in nichts nach.

Geschrieben

@spannend69

Das kommt darauf an wer für Dein inneres Ungleichgewicht verantwortlich ist  , ob abwälzen falsch oder richtig ist  .

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden, schrieb spannend69:

Welche Hilfsmittel nutzt ihr, ausser der die innere Unzufriedenheit auf andere Menschen zu projezieren?

Ich weiss nicht, obs dafür einen wissenschaftlichen Begriff gibt:

Ich kann das prima schon seit meinen Studienjahren... Sofa, schwere klassische Musik....Keine Gesänge und Geschwafel ..und mein Geist entwirrt 

 

Aber ich gestehe, ich bin ansonsten auch schon in mir ruhend. Entspannungstherapien auf Kuren machen mich eher aggressiv, da da immer von irgendjemandem geschwafelt wird. Hab ich mir also immer im TherapiePlan streichen lassen. 

bearbeitet von DickeElfeBln
Geschrieben
Ich lebe danach und kann dir sagen - loslassen ist der Trick. Beschäftige mich viel mit dieser Thematik. Ich Trommel mich gerne in einen meditativen Zustand und diverse weitere Dinge die hier aber nicht ins Forum passen.
Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb spannend69:

Wer hat auch Erfahrungen mit derartigen oder ähnlichen Methoden zur Besinnung an das Selbst, zur Entschleunigung und wiederherstellung eines inneren Gleichgewichts?

Welche Hilfsmittel nutzt ihr, ausser der die innere Unzufriedenheit auf andere Menschen zu projezieren?

Welche Gefühle empfindet ihr vlt. dabei?

Vielleicht Schwere, Leichtigkeit/Erleichterung, Wärme, ein Kribbeln oder gar Tränen danach?

Ich halte absolut nix von dem beschriebenen. Ist doch eher nur das NAchmachen und übernehmen von....

Sehr vereinfacht soll Mediation doch dafür sorgen, das nicht die aktualität des Augenblickes unser Denken bestimmt, sondern wir für einen eher kurzen Zeitraum Gedanken einfach kommen und gehen lassen können, ohne das der aktuelle Altag um uns herum diese Gedanken beeinflußt.

Ich für mich habe festgestellt, das mein Körpern/Geist das immer mal wieder von sich aus tut. Der nimmt sich was er braucht. Und ich gönne Ihm das.

Geschrieben
Ich meditier auch seit 4-5 Jahren mein Hilfsmittel sind meist geführte YouTube Meditationen. Meistens mit einem Fokus aufs klarträumen. Was mir für meinen Alltag und meiner persönlichkeitsentwicklung sehr geholfen hat ist so eine art Selbstbeobachtung. Mich einfach nur hinlegen für mehrere Stunden zuerst achte ich nur auf körperwahrnehmungen , dann auf aufkommende Frequenzen dann auf hypnagoge Bilder, dies gestalte ich meist zyklisch , nach einer Weile fang ich dann an auf meine Gefühle oder aufkommende Gefühle zu achten. Anschließend beschäftige ich mich mit meinen Gedanken und versuche diese stark runter zu fahren ( hierbei hilft mir sehr die Frage " was ich wohl als nächstes denken werde...die ist nämlich unmöglich zu beantworten und dann kann man dass denken komplett sein lassen😅) wenn ich es dann geschafft habe nicht mehr zu denken und meinen Körper vergessen habe zieht es mich oft in so eine art unterbewusste Fantasie Welt und ich werde extrem zufrieden mit allem ... 😅 wobei aktuell befasse ich mich mit einer telomerase Meditation dabei geht es um DNA Erneuerung. Im großen und ganzen bringt mir meine tägliche Meditation eine grundlegende sehr starke Ausgeglichenheit uuund eine extreme Kontrolle von meinen eigenen Gedanken, ich erkenne super schnell wenn Gefühle in mir aufkommen und könnte sie sogar lenken ( jedoch will ich meine Gefühle gar nicht so stark kontrollieren). Was auch ganz cool ist ist sich nen timer für ne Stunde zu stellen und sich einfach nur mit einer Rosine zu befassen, angucken fühlen dran riechen drüber nachdenken ... ich selbst nehme lieber einen entrada redi Samen aber die Meditation wurde eigentlich anhand einer rosine entwickelt, ich selbst finde rosinen nur eklig da eine Rosine für mich son verwesendes Ding ist und 😅Bah kotz halt
Geschrieben
Eine schöne Meditation auf alle Chakren... und die damit verbundene Aktivierung dieser, kann ich nur empfehlen ;-)
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb spannend69:

Ich vermute sie dienen als Bilder zur besseren Orientierung um zu sich zu kommen

Aber die Bilder liefern falsche Vorstellungen. Da sind keine mystischen Energiefelder, die den Körper durchziehen. Da ist nur Konzentration und Ablenkung. Da sind Gedanken und Gefühle (die sich wiederum somatisch auswirken). Sonst ist da nicht viel mehr.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb OhneZusatzstoffe:

Aber die Bilder liefern falsche Vorstellungen. Da sind keine mystischen Energiefelder, die den Körper durchziehen. Da ist nur Konzentration und Ablenkung. Da sind Gedanken und Gefühle (die sich wiederum somatisch auswirken). Sonst ist da nicht viel mehr.

Das sagst Du... Ich glaube auch an die Existenz der Seele...

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb spannend69:

Das sagst Du... Ich glaube auch an die Existenz der Seele...

Das tut mir leid.

Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb OhneZusatzstoffe:

Das tut mir leid.

Muss es nicht... Ist ja keine Krankheit... ;)

Geschrieben

Ach ja und Musik hören , so richtig laut , kann auch sehr meditativ sein .

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Nitrobär:

Ach ja und Musik hören , so richtig laut , kann auch sehr meditativ sein .

Stimmt. Slowsex auch... 9_9 Aber ebenso Bondage oder andere Sessions, wenn es sich um ein vertrautes, eingespieltes Team handelt...

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Nitrobär:

@spannend69

Da bin ich dann raus , weil auf der dunklen Seite der Macht . :joy:

:clapping: Slowsex aber nicht, mein lieber.

×
×
  • Neu erstellen...