Jump to content

Fragen und Sagen


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Es zeigt hier auf wie unterschiedlich Charaktere sind. Richtig so! Persönlich sage ich das was ich denke und was ich vermute. Fakt ist aber auch das ich das Wort "Liebe" anders definiere wie verschossen. Liebe baut sich auf und ist kein momentaner Eindruck, zumindest für mich. "Verschossen" gleichzusetzen mit , mögen, schätzen zu wissen ist wahrscheinlich meine überzogene Vorstellung geschuldet. Trotzdem vielen Dank für eure Meinung und ja ich werde wohl meine Wortwahl demnächst zweimal überdenken bevor ich auf senden drück. Insofern ich klar denken kann 😉😂
Geschrieben
Ich sage und schreibe immer was ich gerade denke kommt zwar nicht immer gut an aber was solls bin halt sehr direkt.
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Manzoni:

Ich habe ein paar Tage mit dieser Frau geschrieben und ich fühlte mich wirklich wohl dabei.

......

Und da ich mich wohl gefühlt habe teilte ich ihr das auch mit.

Zweiter Schritt vor dem ersten. Ist mir Anfangs hier auch passiert. Wenns blöd läuft stellt sich dann bei der persönlichen Begegnung heraus, dass alles nur heiße Luft war.
Deshalb gibt es keine "Bekundungen" mehr vor dem ersten richtigen Kontakt.

 

Geschrieben
Also die Formulierung wäre jetzt nicht meine aber prinzipiell sage ich was ich denke und ich finde auch nichts dabei einem bestimmten Gefühl Ausdruck zu verleihen. Wenn ich jemanden mag, dann darf der oder die jenige das auch wissen. Und mir persönlich ist es lieber wenn mir jemand sagt das er/sie mich mag als die allseits beliebte, plumpe Geilheitsbekundung.
Geschrieben (bearbeitet)

Ein paar Fragen, die sich mir durch dieses Posting stellen:

-Wie inflationär verwendet man Sprache, ohne es zu reflektieren? 

-Wie legt der Empfänger gewisse Botschaften aus aufgrund traditionellen Sprachgebrauchs,

sodass eine Kluft zwischen dem Verstandenen und dem Gemeinten entstehen?

- Verleitet uns das Virtuelle dazu, Emotionen zu "spinnen"?

 

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@Manzoni

Janz ehrlich, wenn man sich nur geschrieben hat, ist jegliches.....verschossen sein.... wegen der Worte.... überkandidelt und nicht wahr 

Du solltest dich und dein Verhalten wirklich mal intensiv überdenken, denn wenn du staendig in diese Schleife gerätst, wirst du irgendwann immer weiter von der Realität abweichen. 

 

vor 10 Minuten, schrieb Malguckenmalnicht:

Verleitet uns das Virtuelle dazu, Emotionen zu "spinnen

Nicht jeden und auch nicht die meisten. Wenige werden in der virtuellen vetrudeln. 

 

vor 11 Minuten, schrieb Malguckenmalnicht:

Wie inflationär verwendet man Sprache, ohne es zu reflektieren? 

Sagen wir so, im Internet der eine oder andere schon bestimmt oft, da hier die wunderbare Anonymität herrscht. Im Realen, sind oft die im Internet so Wortgewandten, stumm. 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Manzoni:

.... Mag es halt wenn man nicht nur über Dinge sprechen tut wie " was hast du heute erlebt, wie ist das Wetter, wie geht es deiner Familie usw". ......

Ich finde Deinen Spruch jetzt nicht wirklich schlimm, aber als ich das hier las, dachte ich, Du bist eventuell auf eine/n Kopfkino -Jäger/in reingefallen - kann das? Hatte die Person Echtheitscheck? Dieselbe Suche wie Du eingetragen?

Es ist ja irgendwie schade, aber man muss hier (leider) mit allem rechnen. Nicht jeder ist so offen und ehrlich, wie man selbst.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb DickeElfeBln:

@Manzoni

Janz ehrlich, wenn man sich nur geschrieben hat, ist jegliches.....verschossen sein.... wegen der Worte.... überkandidelt und nicht wahr 

Du solltest dich und dein Verhalten wirklich mal intensiv überdenken, denn wenn du staendig in diese Schleife gerätst, wirst du irgendwann immer weiter von der Realität abweichen. 

 

Nicht jeden und auch nicht die meisten. Wenige werden in der virtuellen vetrudeln. 

 

Sagen wir so, im Internet der eine oder andere schon bestimmt oft, da hier die wunderbare Anonymität herrscht. Im Realen, sind oft die im Internet so Wortgewandten, stumm. 

Ja, das verbindest du meine erste und letzte Frage. Ich bin ja 50+ und würde nie im realen Leben jemandem sagen "Ich habe mich in dich verschossen" (geschweige denn virtuell). Ich würde es anders zeigen. Ist das 'ne Generationsfrage oder eher eine Persönlichkeitsfrage? 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Malguckenmalnicht:

Persönlichkeitsfrage?

Das

Geschrieben
Gerade eben, schrieb DickeElfeBln:

Das

Wäre auch eher meine Vermutung.

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Manzoni:

Die Reaktion auf eine Aussage wie " ich habe mich in deine Art verschossen" ist schon merkwürdig.
Ist es falsch solche Sätze zu verwenden wenn man sich gerade kennen lernen tut?

Wie war denn die Reaktion????

 

Schlimmer als den Satz finde ich, wenn einer was „tuen tut“...

Geschrieben
vor 38 Minuten, schrieb Malguckenmalnicht:

"Ich habe mich in dich verschossen"

< wäre für mich wiederum was ganz anderes, als 'ich habe mich in Deine Art verschossen'.

Der Beginn der Erzählung las sich ja zunächst positiv; Aber wie immer - Wellenlänge muss passen bzw. man muss sich rantasten, es rausfinden; nicht immer ganz einfach, wenn es sich (erstmal) aufs Schriftliche beschränkt.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb LouisMolly:

< wäre für mich wiederum was ganz anderes, als 'ich habe mich in Deine Art verschossen'.

Der Beginn der Erzählung las sich ja zunächst positiv; Aber wie immer - Wellenlänge muss passen bzw. man muss sich rantasten, es rausfinden; nicht immer ganz einfach, wenn es sich (erstmal) aufs Schriftliche beschränkt.

Weiß nicht. Für mich ist ein virtuelles "ich habe mich in dich/deine Art verschossen" Grund genug, den Verfasser ad acta zu legen.

Geschrieben
vor 41 Minuten, schrieb jaybob70:

Schlimmer als den Satz finde ich, wenn einer was „tuen tut“...

Echt, dabei thu ich so jerne schreiben thun

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb hansdampf2000:

Falsche Sätze!?Tut tut man auch nicht sagen! 😂

Doch! Das tun kleine Kinder sagen tun. 

Geschrieben

in deine Art

klingt für mich merkwürdig. So als wenn nicht die ganze Person, sondern nur ein bestimmter Teil dieser gemeint ist.

Ich mag dich tut es ja auch.

Außerdem weiß ja jeder, dass ist nur ein sehr kurzer Augenblick der Gemeinsamkeit ist. Entscheidend ist wie es danach aussieht. Ist es nicht das was die meisten eher anstreben, was meist leider doch nicht gelingt. Dauerhaftigkeit, Beständigkeit dabei.

Für mich klingt es ein wenig nach Anspruch. Würde mich auch nicht so begeistern.  Wobei ich nicht verstanden habe ob die Aussage mündlich oder schriftlich war.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Manzoni:

Fakt ist aber auch das ich das Wort "Liebe" anders definiere wie verschossen.

@Manzoni

Ja Du , aber es kommt darauf an wie es verstanden wird und " verschossen "  ist nun mal ein umgangssprachliches  Synonym für verliebt .

Allerdings gibt eine heftig ablehnende Reaktion ja auch Aufschluss darüber obs überhaupt passt , insofern sehe ich da kein Problem . 

Geschrieben
Aus dem Affekt was zu sagen ist nichts schlimmes. Erfahrungsgemäß mögen viele Frauen Komplimente auch wenn sie wissen, dass es etwas übertrieben ist. Gerade dann wenn man sich erst kennenlernt. Ich denke dass Dein Gegenüber das sehr wohl einzusortierem vermag, vorrausgesetzt das was Du sagst IST authentisch. Allerdings finde ich Deine Wortwahl Überdenkens würdig
Geschrieben
Wenn ich jemanden kennenlerne und diesen Satz hör halte ich Abstand... ich hab dann kletten im Kopf.. ich hab nix gegen Komplimente oder sonstiges aber gerade so ein Satz mhh nein..
Geschrieben

Ich finde an dem Satz nichts auszusetzten!

Geschrieben

Würde jemand sagen, daß er meine Art mag/toll findet, dann wäre das für mich nochmal etwas ganz anderes wie dieses "verschossen".

Und das liegt daran, daß "verschossen sein" das Synonym für verliebt/verknallt ist.

 

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Engelschen_72:

Würde jemand sagen, daß er meine Art mag/toll findet, dann wäre das für mich nochmal etwas ganz anderes wie dieses "verschossen".

Und das liegt daran, daß "verschossen sein" das Synonym für verliebt/verknallt ist.

Das sehe ich auch so. Es ist aber auch ein Unterschied, ob es geschrieben oder gesagt wird. Man kann sowas ja auch mit einem Augenzwinkern meinen, auf eine kumpelhafte Art, beim schriftlichen fehlen einfach Dinge wie Mimik und Gestik, und vielleicht meint man etwas ganz anders, als es aufgefasst werden könnte. Man sollte aber auch nicht jedes Wort oder jede Formulierung auf die Goldwaage legen, zig mal deuten und drehen und interpretieren, da kommt meistens nichts Gutes dabei raus.  

Geschrieben
Am 1.12.2019 at 09:49, schrieb Desbasstscho:

Man sollte aber auch nicht jedes Wort oder jede Formulierung auf die Goldwaage legen, zig mal deuten und drehen und interpretieren, da kommt meistens nichts Gutes dabei raus.  

Ich kann nur von mir ausgehen...

Und wenn mir das jemand schreiben würde... ein Mensch, der mich gar nicht wirklich kennt, dann bekäme ich einen großen Fluchtreflex. Mir wäre das einfach to much.

Geschrieben

Es gibt eben auch kein Allgemeinrezept zum Kennenlernen, was der (oder die) eine als ausdrücken von Gefühlen bezeichnet, kann der andere halt als klammern oder zuviel Gefühl an dieser Stelle empfinden. Da kommen einfach viele Dinge zusammen, hier war es wohl also schon zu viel des Guten, wobei auch ich die Reaktion noch ganz interessant gefunden hätte. Man hat ja nicht immer automatisch mit einer Aussage sofort verkackt, meist ist es dann nur ein Höhepunkt von angesammelten Missverständnissen, aber auch das kann man pauschal nicht sagen.

×
×
  • Neu erstellen...