Jump to content

Schönheit !?


Sc****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters und bei jedem individuell verschieden zu definieren.

Ich wage mich dennoch trotzdem heran.
Zunächst ein wenig allgemeiner mit der Hilfe von Wikipedia kann es etwa so erläutern ,dass die Schönheit ist ein abstrakter Begriff ist. Im alltäglichen Leben können wir viele Dinge als "schön" betrachten, so z.B., wenn uns ein Buch besonders gefällt und wir es schön finden, oder wenn eine Rose besonders schön duftet, oder auch, wenn uns die Innenarchitektur eines Raumes oder eines Hauses als besonders schön auffällt. Aus diesen Beispielen erkennen wir, dass wir die Schönheit als etwas Positives aufnehmen, etwas besonders Angenehmes, oder auch Harmonisches. Sie ist das Urteil unseres Verstandes in Bezug auf etwas, das wir wahrnehmen.
Schönheit, so merken wir auch, wird oft ganz klischeehaft empfunden - in der Gesellschaft, in der wir hier leben, empfinden viele Menschen jenes als schön, was besonders schön gemacht wurde, denken wir an die Mode und Models etc. Das kann man auch als oberflächliche Schönheit definieren, denke ich.
Für mich ist etwas schön, was mir gefällt. Etwas, das mich berührt, oder begeistert, oder eben Empfindungen des Positiven in mir auslösen. Schön ist das, was besonders ist, was mir in Erinnerung bleibt. Wenn ich von Menschen spreche, dann liegt die Schönheit - wie ein Schatz oder eine Perle in der Muschel - verborgen im tiefen Inneren, das für das Auge unsichtbar ist. Wenn etwas für mich schön ist, ist das dann eine Erkenntnis, die ich gewonnen habe, indem ich hinter die äußere Fassade in den Kern geschaut habe, indem ich mich nicht auf die Hülle konzentrieren, sondern auf das Verborgene fokussiere.
Ich denke auch, dass jeder Mensch irgendetwas an sich hat, das schön ist. Und diese Schönheit übertönt ein Manko, das wir als hässlich empfinden könnten, und dementsprechend, würde ich sagen, gibt es keine wirklich hässlichen Menschen.

Was denkt Ihr über die Schönheit?
Was ist für euch Schön und was bedeutet es für euch?
Ist es euch wichtig selbst schön zu sein und grenzt man heute automatisch nicht schönes aus?
 
Hässlich,was ist das und gibt es das überhaupt?
Geschrieben

Schwere Kost zur Nachtzeit :coffee_happy:.

Ich könnte die hälfte von dem Beitrag abschreiben, denn es trifft mein Verständnis über Schönheit. Schön ist alles, was mich irgendwie berührt, hässlich alles, was mich abstößt. Aber das ist ja genau meine Einschätzung.

Ja, es gibt hässliche Menschen, optisch wie nicht sichtbar, letzteres vermutlich noch viel mehr. Die erkennt man dann eben nicht an der Fassade sondern am Verhalten.

Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb Schokoboi:

Was denkt Ihr über die Schönheit

Sie ist schön, in allen Facetten 

Geschrieben

Für mich sind Dinge schön die mir das Herz öffnen . Das kann ein toller Sonnenaufgang sein , ein ausgedehnter Spaziergang mit meinem Hund , der Blick meines Hundes wenn er mich anguckt , die Stunden die ich mit dem Menschen verbringe der mir sehr gut tut , das alles ist für mich schön . Die Schönheit an sich gibt es für mich bei Menschen  nicht, es drückt sich für mich im handeln aus . 

Geschrieben
Bei Menschen ist mir Attraktivität lieber als nur Schönheit. Attraktivität ist die Gesamtheit, die Schönheit nur Fassade.
Geschrieben

Schönheit liegt im Auge der Gesellschaft, denn sie ist Bestandteil der sekundären Sozialisation. Es gibt nur wenige Menschen (und ich gehöre bedauerlicherweise nicht dazu), die sich über anerzogene Schönheitsideale hinwegsetzen können.

Jeder kennt vermutlich das Beispiel, dass fülligere Damen im orientalischen Raum eher als schön gelten als in unseren Breitengraden.

Oder die Theorie, dass Symmetrie als schöner gilt denn Asymmetrie. Bei Kunst und Architektur fällt es uns inzwischen leichter sich darüber hinwegzusetzen.

Extrembeispiel: einen Menschen mit heftiger Akne wird wohl niemand als schön empfinden, aller Symmetrie zum Trotz.

Geschrieben
Ich empfinde Schönheit durch wärme die ausstrahlt. Ich würde auch sagen, eine art Harmonie die mein Blick fesselt und die anderen Sinne folgen🤗.
Geschrieben

Wir suchen doch immer nach Schönheit, dabei betrachten wir im ersten Augenblick aber nur die Schale, erst später erforschen und sehen wir die Seele aus der die wirkliche Schönheit kommt! Äußere Schönheit vergeht, die innere bleibt! Die innere Schönheit ist auch die Schönheit, die Menschen oft Lebenslang zusammenhält! Also denke ich, wir halten nach dem falschen Ausschau!

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Ocean-Sailor:

Wir suchen doch immer nach Schönheit

Ist das so? Ich suche eigentlich immer vorrangig nach Sympathie, von Anfang an. Ist die nicht vorhanden, nützt das "schönste" Äussere nichts.

Meine Mutter hat schon immer gesagt "von einem schönen Teller allein kann man nicht essen".

Geschrieben

„Schöne“ Menschen, sind nicht immer gut, doch gute Menschen sind immer schön!

 

Geschrieben

Hängt die Sympathie nicht mit der inneren Schönheit, der Seele des Gegenübers zusammen? Für mich schon! 

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Ocean-Sailor:

Hängt die Sympathie nicht mit der inneren Schönheit, der Seele des Gegenübers zusammen? Für mich schon! 

Ja, aber dein Satz lautete

vor 17 Minuten, schrieb Ocean-Sailor:

Wir suchen doch immer nach Schönheit, dabei betrachten wir im ersten Augenblick aber nur die Schale,

Und die Schale hab ich noch nie im ersten Augenblich betrachtet, jedenfalls nicht mehr nach meiner Pubertät.

Geschrieben

Ich bin der Überzeugung, wenn wir alle nicht sehen könnten, dann würden wir mehr Menschen kennenlernen und im ersten Augenblick die innere Schönheit wahrnehmen! So aber selektioniert unser Auge vor!  Deswegen auch die Aussage das wir im ersten Augenblick nur die Schale betrachten, die innere Schönheit aber erst später erkennen! 

 

Geschrieben
Moin, Schönheit im optischen Sinne, quasi auf den ersten Blick, ist für mich, wenn mich etwas fasziniert und ich immer wieder hinschaue. Das kann eine Person, Bild, Gebäude, Sternenhimmel, Naturschauspiel oder sonst etwas sein. Schönheit wird vielfach aber erst auf den zweiten oder dritten Blick entdeckt, vor allem, wenn man bereit ist sie zu entdecken und sich hierfür Zeit nimmt. Man kann dann häufig feststellen, innere Schönheit lässt äußere Schönheit entstehen bzw. offenbart dieselbe, oft ist sie sogar schöner ist als „Auf-den-ersten-Blick-Schönheit“. Moin, Schönheit im optischen Sinne, quasi auf den ersten Blick, ist für mich, wenn mich etwas fasziniert und ich immer wieder hinschaue. Das kann eine Person, Bild, Gebäude, Sternenhimmel, Naturschauspiel oder sonst etwas sein. Schönheit wird manchmal aber auch erst auf den zweiten oder dritten Blick entdeckt, vor allem dann, wenn man bereit ist sie zu entdecken und sich hierfür Zeit nimmt. Man kann dann häufig feststellen, dass innere Schönheit äußere Schönheit entstehen lässt bzw. dieselbe offenbart und oft ist sie sogar schöner ist als die profane „Auf-den-ersten-Blick-Schönheit“.
Geschrieben

Schönheit ist etwas was mich optisch an spricht, positiv fesselt und ich gerne wieder anschauen möchte. Das hat für mich nichts damit zu tun ob es allgemein von der Gesellschaft als schön empfunden wird. Es muss für mich schön sein.

Die innere Schönheit, ist etwas ganz anderes und hat mit der Optik absolut nichts zu tun.

Das Wort hässlich mag ich absolut nicht. Es ist nichts hässlich, es gefällt mir nicht. Aber es ist nicht hässlich.

Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb Rosenrot707:

Für mich sind Dinge schön die mir das Herz öffnen . 

Ich glaube, ich habe noch nie eine so treffende Definition von Schönheit gelesen. Deshalb liegt sie ja auch im Auge des Betrachters, jede/r hat andere Vorstellungen.

Zu dem Thema gibt es auch eine wahnsinnig gute Folge aus der Twilight Zone mit dem Titel "The eye of the beholder". 

×
×
  • Neu erstellen...