Jump to content

Mayer-Rokitansky-Küster-Hauser-Syndrom (MRKHS)


Ma****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

eine gute Freundin von mir ist Transgender (angepasst als Frau) und hat deswegen Mayer-Rokitansky-Küster-Hauser-Syndrom (MRKHS). Das bedeutet, das sie zwar eine umgewandelte Vagina hat, die aber verschlossen ist.

Sie hat damit Probleme, das sie sich halt nicht als vollwertige Frau sieht und nicht den "normalen" Geschlechtsverkehr haben kann und steht deswegen auch mehr auf "Fummelsex". Sie läßt ihn zwar auch schon mal in ihr Hintertürchen, aber fühlt sich nicht ganz so gut dabei. So läßt sie dann schon gar kein Kennenlernen mehr zu, weil sie Angst hat, das sie enttäuscht wird, weil, wie sie sagt: "Männer ja eh nur stöpseln wollen und das kann ich ihnen so einfach nicht bieten!"

Ich würde mich mal interessieren, weil sie das interessiert, wie Männer damit umgehen würden, wenn sie eine Art von Beziehung zu ihr hätten und wie Frauen, die auch Mayer-Rokitansky-Küster-Hauser-Syndrom haben, damit umgegangen sind, wo sie jetzt damit zufrieden sind, wobei eine Vaginasvertiefung für sie nicht mehr in Frage kommt?

Danke für eure Antworten und Mithilfe

Micha


bearbeitet von Maikel66
Geschrieben

Das bedeutet, das sie zwar eine umgewandelte Vagina hat, die aber verschlossen ist.


Es wurde also nur eine Vulva konstruiert, aber keine Vagina?
(denn eine Vagia zu kontruieren um sie danach zu verschließen macht keinen rechten Sinn)

Entschuldige die "pedantische" Nachfrage, aber so wie Du es beschrieben hast, ist es ein wenig konfus.


Geschrieben

Also wiki sagt zu dem obigen Syndrom:

Normalerweise verbindet die Scheide als ca. acht bis zwölf Zentimeter langes und zwei bis drei Zentimeter bereites, schlauchförmiges Organ das äußere Genital mit der Gebärmutter. Bei Frauen mit MRKHS befindet sich etwa an der Stelle, an der normalerweise die Gebärmutter und die Scheide liegen, nur ein Gewebestrang. Bei einigen ist eine etwa 0,5–3 cm große vaginale Grube am Eingangsbereich der Scheide vorhanden. Ohne chirurgische Korrektur oder Therapie ist kein penetrativer Geschlechtsverkehr möglich.


Ich kannte dieses Syndrom nicht und wollte mich mal informieren.


Geschrieben

Wie kann jemand, der als Mann geboren wurde, eine Fehlbildung der weiblichen Geschlechtsorgane haben? Ich bin verwirrt. Oder was hab ich da nicht verstanden...


Geschrieben



eine gute Freundin von mir ist Transgender (angepasst als Frau) und hat deswegen Mayer-Rokitansky-Küster-Hauser-Syndrom (MRKHS). Das bedeutet, das sie zwar eine umgewandelte Vagina hat, die aber verschlossen ist.



tante wiki sagt dazu:

Das MRKH-Syndrom ist eine angeborene Fehlbildung, die nur Frauen betrifft.


und nun bin ich reichlich verwirrt...vielleicht bringt der TE mal etwas licht in die sache


Geschrieben

Ich sah mal einen Film über eine Frau, die unter diesem Syndrom litt. Wenn ich mich richtig erinnere, musste sie operiert werden, um überhaupt GV haben zu können. Anschließend musste sie über einen längeren Zeitraum hinweg eine Art Dildo tragen, damit sich die Öffnung nicht wieder verschloss, bzw. weiter gedehnt werden sollte.

Wenn die Freundin vorher ein Mann war, sollte sie das Problem unbedingt mit ihrem Arzt besprechen. Oder frag doch einfach mal die anderen Transgender-Frauen hier.

Ansonsten sagt uns ja ein derzeit laufender Thread, dass manche Männer nicht besonders gerne poppen. Tja - dann fallen mir auch noch die vielen Männer ein, die nicht so üppig bestückt sind....


Geschrieben (bearbeitet)

Es wurde also nur eine Vulva konstruiert, aber keine Vagina?
(denn eine Vagia zu kontruieren um sie danach zu verschließen macht keinen rechten Sinn)



Da steht doch nichts davon, das sie verschlossen worden ist. Sie ist, wegen fehlender Dehnung zugewachsen.


tante wiki sagt dazu:

Das MRKH-Syndrom ist eine angeborene Fehlbildung, die nur Frauen betrifft.


und nun bin ich reichlich verwirrt...vielleicht bringt der TE mal etwas licht in die sache



Sie meint aber dieses Syndrom zu haben, weil sie das mehr bezeichnet.

Und wer ist "der TE" ?


Ich sah mal einen Film über eine Frau, die unter diesem Syndrom litt. Wenn ich mich richtig erinnere, musste sie operiert werden, um überhaupt GV haben zu können. Anschließend musste sie über einen längeren Zeitraum hinweg eine Art Dildo tragen, damit sich die Öffnung nicht wieder verschloss, bzw. weiter gedehnt werden sollte.

Wenn die Freundin vorher ein Mann war, sollte sie das Problem unbedingt mit ihrem Arzt besprechen. Oder frag doch einfach mal die anderen Transgender-Frauen hier.

Ansonsten sagt uns ja ein derzeit laufender Thread, dass manche Männer nicht besonders gerne poppen. Tja - dann fallen mir auch noch die vielen Männer ein, die nicht so üppig bestückt sind....



Das was du geschrieben hast, weiß sie ja, möchte diese OP aber nicht machen lassen.

ASie möchte nur wissen, wie die Männer damit umgehen können und was Frauen, mit dem gleichen Problem machen


bearbeitet von Maikel66
Geschrieben

nein, da steht, dass sie verschlossen ist. Wer oder was sie verschlossen hat, wird nicht genannt.


Deshalb ja meine Nachfrage. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass eine Vaginalplastik sich von selber verschließt und nur durch Einführung von Dildos oder Geschlechtsverkehr "funktionstüchtig" bleibt.
Und gemäß dem genannten Syndrom wäre sie verkümmert bis gar nicht vorhanden, jedenfalls nicht zugewachsen. Daraus habe ich vermutet, dass...
Aber man lernt nicht aus.



TE bedeutet Thread Eröffner, meint hier also Dich.


Geschrieben

(..,..)

Sie hat damit Probleme, das sie sich halt nicht als vollwertige Frau sieht und nicht den "normalen" Geschlechtsverkehr haben kann (..,...)



Verständlich!




eine gute Freundin von mir ist Transgender (angepasst als Frau) und hat deswegen Mayer-Rokitansky-Küster-Hauser-Syndrom (MRKHS)



Das von dir genannte Syndrom steht mit Intersexualität in keinem Zusammenhang. Lass dich vielleicht von deiner Bekannten/Freundin nochmal genauer aufklären.





Ich würde mich mal interessieren, weil sie das interessiert, wie Männer damit umgehen würden, wenn sie eine Art von Beziehung zu ihr hätten und wie Frauen, die auch Mayer-Rokitansky-Küster-Hauser-Syndrom haben, damit umgegangen sind,(..,..)





Wie geht es dir selbst denn damit?


Geschrieben


Das von dir genannte Syndrom steht mit Intersexualität in keinem Zusammenhang. Lass dich vielleicht von deiner Bekannten/Freundin nochmal genauer aufklären.?



Das ist ja genau das, was sie mir beschrieben hat, wie sie (TG) sehen.





Wie geht es dir selbst denn damit?



Was soll da mit mir sein, ich will ihr nur helfen und habe sonst nichts mit ihr.

nein, da steht, dass sie verschlossen ist. Wer oder was sie verschlossen hat, wird nicht genannt.



Es wird deswegen nicht genannt, weil es für die ganze Frage auch vollkommen egal ist.


Geschrieben



Was soll da mit mir sein, ich will ihr nur helfen und habe sonst nichts mit ihr.




Das ist sicher ein feiner (freundschaftlicher) Zug von dir.Weiss Sie davon?


Geschrieben

Moment mal - ich kenne mich mit Mann-zu-Transsexuellen nicht aus - aber ist das nicht ebenfalls so, dass sie nach der OP diesen Hohlraum, der ja quasi künstlich gebildet werden muss, dehnen und erweitern müssen? Hat deine Bekannte das nicht ausreichend getan und fürchtet sich vor einem Arztbesuch?

Klar gibt es auch Männer, für die GV nicht so wichtig ist - aber frag dich doch selbst, ob dir nicht auf Dauer etwas fehlen würde.


Geschrieben

mir wäre das auch nicht so wichtig, auch durch AV kann man eine Frau sehr gut zum Orgasmus bringen, bei der richtigen Stellung und somit ist es doch befriedigend für beide.
Ich würde mich bei meiner Freundin auch mit dem hintern zufrieden geben, wenn vaginal nichts mehr ginge


Geschrieben

mir wäre das auch nicht so wichtig, auch durch AV kann man eine Frau sehr gut zum Orgasmus bringen,



Das ist endlich mal eine Antwort, die was zählt und was sie freuen wird. Schade nur, das du für sie so weit weg wohnst.

Moment mal - ich kenne mich mit Mann-zu-Transsexuellen nicht aus - aber ist das nicht ebenfalls so, dass sie nach der OP diesen Hohlraum, der ja quasi künstlich gebildet werden muss, dehnen und erweitern müssen? Hat deine Bekannte das nicht ausreichend getan und fürchtet sich vor einem Arztbesuch?



Jetzt wird hier aber alles durcheinander geschmissen. Transsexuelle sind welche, die sich im falschen Körper fühlen. Und die Op ist bei ihr schon gemacht worden, aber nicht so tief und jetzt ist gar nichts mehr. Ihr Problem ist es nicht zum Arzt zu gehen, sondern mit ihrem jetzigen um zu gehen !!!

Klar gibt es auch Männer, für die GV nicht so wichtig ist - aber frag dich doch selbst, ob dir nicht auf Dauer etwas fehlen würde.



Da brauche ich mich nicht selber zu fragen, das weiß sie wie ich darüber denke und wenn es für sie nicht wichtig wäre, würde ich es bestimmt nicht für sie hier erfragen.

Das ist sicher ein feiner (freundschaftlicher) Zug von dir.Weiss Sie davon?



Ja, sie weiß es und bekommt auch alles zu lesen.


Geschrieben

Moment mal - ich dachte, ihr gefällt anal nicht so sehr?

Hör mal - irgendwie ist das, was du hier präsentierst, etwas wirr!
- Zunächst mal: Wenn sie im männlichen Körper geboren wurde, kann sie keine Erkrankung haben, die auschließlich Frauen haben können. Wenn, dann ist sie eine TransgenderFrau, bei der die Geschlechtsangleichung nicht gut funktionierte oder die die notwendigen Dehnübungen nicht gemacht hat!
- Wenn sie gerne "normalen GV" haben möchte, wird ihr ein Gang zum Arzt nicht erspart bleiben - und das Dehnen hinterher!
- Es gibt Männer, die nicht auf Penetration stehen, Männer mit Micropenissen oder mit Impotenz. Daher gibt es natürlich auch Männer, die damit klarkommen, wenn eine Frau keine richtige Vagina hat.


Geschrieben

Also - das MRKH-Syndrom ist eine angeborere Fehlbildung der Genitalien bei genetisch weiblichen Personen.
Deine Verwendung des Begriffes (oder die Verwendung deiner Bekannten, die du hier nur tradierst, wenn ich dich richtig verstanden habe) ist also einfach falsch.

Was Sie - deiner Beschreibung nach - hat, ist eine mißlungene operative Vaginalkonstruktion (aus was für Gründen auch immer diese mißlungen/verwachsen ist).
Das klingt weniger interessant, ist aber sachlich richtiger.

Was mich angeht - da ich gerne noch eigene Kinder hätte in diesem Leben, kommt so ein Mensch als Partnerin für mich eher kaum in Frage.
Abgesehen vom Kinderwunsch ... hmm, würde mir schon was fehlen, gell?
Ob ich auf penetrativen Sex ein Leben lang verzichten wollte...kaum.

Wobei - man weis es nie!
Wenn eine Frau, die Ich liebe, gesundheitsbedingt keinen Sex mehr haben könnte, könnte ich dann verzichten?
Vielleicht.

Wenn sie plötzlich hoch-religiös würde und mir deshalb den Verzicht aufzwingt? Eher nicht.

So etwas generell zu beantworten halte ich für unmöglich, aber wenn mir deine Bekannt in der Kennenlernphase sowas an den Kopf werfen würde , a`la "Ich bin übrigens TG und wir werden nie penetrativen Sex haben können"
...
dann wäre ich vermutlich ziemlich schnell weg, wenn sie mir menschlich nicht extrem, irrsinnig ganz, ganz toll gefallen hätte.

*man nenne mich oberflächlich*

LG
KpF


Geschrieben (bearbeitet)

Nö - realistisch und weitblickend... unsere Postings haben sich wohl zeitlich überschnitten


bearbeitet von SinnlicheXXL
Geschrieben





Ja, sie weiß es und bekommt auch alles zu lesen.




Ich wünsche Euch/Dir/Ihr alles Gute- und Antworten, die Ihr weiterhelfen können- in diesem bescheidenen Rahmen. Ansonsten gibt es sicher andere Möglichkeiten, die deine Bekannte, falls benötigt , angehen kann. Fernab dieser Website.


Geschrieben (bearbeitet)

Moment mal - ich dachte, ihr gefällt anal nicht so sehr?

Hör mal - irgendwie ist das, was du hier präsentierst, etwas wirr!
- Zunächst mal: Wenn sie im männlichen Körper geboren wurde, kann sie keine Erkrankung haben, die auschließlich Frauen haben können. Wenn, dann ist sie eine TransgenderFrau, bei der die Geschlechtsangleichung nicht gut funktionierte oder die die notwendigen Dehnübungen nicht gemacht hat!


;11695908- Wenn sie gerne "normalen GV" haben möchte, wird ihr ein Gang zum Arzt nicht erspart bleiben - und das Dehnen hinterher!
- Es gibt Männer, die nicht auf Penetration stehen, Männer mit Micropenissen oder mit Impotenz. Daher gibt es natürlich auch Männer, die damit klarkommen, wenn eine Frau keine richtige Vagina hat.



Ich weiß jetzt nicht, was das hier wieder soll. Es geht um eine Bestimmte Frage. Dabei ist es vollkommen egal, ob es jetzt Anatomisch richtig beschrieben ist, ob die "Krankheit" genau passt, ob ein Arzt etwas falsch gemacht hat oder was Männer für ein Problem haben.

Wenn ich nach der Uhrzeit frage, will ich auch nicht wissen, wer alles eine Uhr hat, ob in dem Handy eine Uhr ist oder ob die Sonne scheint. Ich will einfach nur die Uhrzeit wissen.

So möchte ich hier auch nur wissen, ob Männer mit so einer frau umgehen können oder nicht oder etwas von den Frauen hören, die das gleiche Problem haben !!!


bearbeitet von Maikel66
Geschrieben

Dabei ist es vollkommen egal, ob es jetzt Anatomisch richtig beschrieben ist.....
Wenn ich nach der Uhrzeit frage, will ich auch nicht wissen, wer alles eine Uhr hat, ob in dem Handy eine Uhr ist oder ob die Sonne scheint. Ich will einfach nur die Uhrzeit wissen.



Naja - Um mal in deinem Bild zu bleiben:

Wenn du explizit öffentlich nach der Uhrzeit fragst, sich aber dann im Gespräch herausstellt, daß du eigentlich die Mondphase wissen wolltest...
Dann ist ein sachliches Gespräch über die Begriffe wie "Uhr" "Erdschatten" usw durchaus nicht egal, sondern sinnvoll, um weiter drüber reden zu können.

Den Fachbegriff MRKHS hast du eingebracht und er ist nicht richtig.



Aber du kannst ja jetzt neu starten und sagen:
Sie mag AS nicht so sehr, und andere Penetration ist aus anatomischen Gründen nicht.

Wie würdet ihr Männer damit umgehen?


Geschrieben

[size=1]

Naja - Um mal in deinem Bild zu bleiben:

Wenn du explizit öffentlich nach der Uhrzeit fragst, sich aber dann im Gespräch herausstellt, daß du eigentlich die Mondphase wissen wolltest...
Dann ist ein sachliches Gespräch über die Begriffe wie "Uhr" "Erdschatten" usw durchaus nicht egal, sondern sinnvoll, um weiter drüber reden zu können.

Den Fachbegriff MRKHS hast du eingebracht und er ist nicht richtig.




Wenn du schon so genau bist, dann solltest das auch richtig machen. Dann geht die Frage immer noch genau um die Uhrzeit und nicht warum deswegen gefragt wird.

Transgender scheinen diese Syndrom auf sich zu beziehen, damit man es einfache beschreiben kann. Das stammt von denen und nicht von mir. Und die Frage ging ja nicht darum ob jemand das Syndrom kennt oder damit umgehen kann, sondern mit einer Frau um zu gehen, die nicht "normal stöpseln" kann.


Geschrieben

M.E wird sie schon massive Probleme mit dem anderen Geschlecht bekommen . Nicht jede Frau aber auch nicht jeder Mann steht auf AV . Lassen wir den Kinderwunsch mal ganz weit außen vor den der Mann noch haben mag .

Zu dem Transgender kommt bei ihr jetzt quasi noch ein Handycap hinzu , auch wenn sich das nur auf Penetration bezieht .

Da kann man nur hoffen das sie jemandem mit sehr viel Toleranz trifft , der an erster Stelle ihre Person und nicht die Sexualität sieht


Geschrieben

Tip: Rate deiner Freundin, sich selbst anzumelden und sich mit den Transsexuellen hier auszutauschen. Oder im Suchbereich eine Suche aufzugeben nach einem Mann, der mit diesem spezifischen Problem kein Problem hat.


Geschrieben

Nuraya, das war ein klasse Tipp! Alles andere ist doch völlig unsinnig! Es kostet weder etwas, noch tut, es weh, sich hier anzumelden und von daher ist es doch immer das Einfachste, wenn die betroffene Person das selbst tut und nicht Informationen über Dritte bekommt.


TE - was regst du dich eigentlich so auf! Du hast hier einen bestimmten Sachverhalt falsch benannt und so beschrieben, dass man zunächst überhaupt nicht wusste, was du eigentlich willst. Was ist das Problem dabei, zu schildern, wie es ist? Ein männlicher Körper hat nun mal keine Vagina und wenn diese künstlich geschaffen werden muss, dann muss jemand, der zur Frau werden will, schlichtweg diese Dehnungen durchführen!

Bevor du mir vorwirfst, dass ich davon ja keine Ahnung hätte: Ich war jahrelang mit einem Frau-zu-Mann-Transsexuellen zusammen und weiß, was das heißt. Der musste eben auch einiges über sich ergehen lassen, um einen Penis zu bekommen.


×
×
  • Neu erstellen...