Jump to content

Zurück "aufs Pferd" - ab wann ist man wieder bereit?!


Ne****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Hello again :smiley:,

Zu den Zeiten wo ich mich getrennt hatte haben natürlich Freunde und Familie  immer alles mögliche getan damit ich mir leichter fiel über die Trennung hinweg zukommen. Ob es Ablenkung durchs Feier gehen ist oder einfach nich alleine lassen. Ich bin meistens einfach nen Jahr depressiv was Frauen angeht und ab da normaliesiert sich das ganze ein wenig. Mir fehlt da einfach die Lust, also selbst wenn ich eine nette sie kenne lerne und sie zeigt mehr Interesse freut mich das nicht. 

Ich denke wir alle würden schon mit Ratschlägen und Hilfestellungen überrannt wobei gefühlt nie etwas etwas bringt abgesehen von etwas Zeit vergehen lassen. 

Also meine Frage ist keine Bitte an Ratschlägen sondern einfach wie ihr es handhabt? 

bearbeitet von NathalieG
Titel zur besseren Verständlichkeit geändert
  • Moderator
Geschrieben

Psychologen sagen, dass die Rehabilititation einer Trennung, also das "drüber hinweg sein/kommen" ähnlich lange braucht wie bei einem Herzinfarkt. Also so ca. bis zu 2,5 Jahren.

Somit war diese "ich hatte keine Lust auf eine Frau", völlig normal.

Es gibt natürlich auch Menschen die noch sehr viel länger brauchen um den "Verlust" der Partnerschaft völlig abgearbeitet zu haben. Meine beste Freundin von mir ist immer noch dabei, und dies seit fast sieben Jahren.

Jetzt, in einem "gesetzteren Alter", ist für mich das Beste der Selbstreflexion, also zu sehen welche "Fehler" habe ich gemacht. Früher war doch IMMER der/die Andere "schuld", und heute kann ich eben akzeptieren, dass es dann eben nicht gepasst hat. Dass es Gründe gibt/gab warum man nicht (mehr) füreinander passte.

 

Geschrieben
...Geduld üben..! 🤷🏻‍♂️☝🏻💫🧚🏼‍♂️💕✨🍀
Geschrieben
Für mich war die damalige Trennung eine menschliche Tragödie von der ich mich nicht so schnell erholen sollte. Mir hat tatsächlich nur die Zeit geholfen und das berufliche Reisen. LG
Geschrieben
Ich kenne das, habe diese Erfahrung gemacht, und weiß wie schwierig, wie zäh, wie perpektivelos und wie lähmend es sich gestalten und anfühlen kann. Nun geht es... Ich werde mich aber nicht hier im Forum dazu äußern, es ist kein öffentliches Thema. Gerne aber per PN.
Geschrieben
vor 33 Minuten, schrieb Made-a-Mistake:

Ich bin meistens einfach nen Jahr depressiv 

Das liest sich für mich so, als würdest du recht häufig Trennungen "durchlaufen"?  Depressiv finde ich in dem Zusammenhang nicht wirklich das richtige Wort. Eine Depression bekommt man ja mal nicht eben und die verschwindet dann einfach wieder so. Depressionen bedürfen schon, professioneller Hilfe. 

Geschrieben
vor 38 Minuten, schrieb Made-a-Mistake:

Also meine Frage ist keine Bitte an Ratschlägen sondern einfach wie ihr es handhabt

Es gibt dafür keinen bestimmten Weg, wenn die Seele sagt jetzt, passiert es, daß man wieder Menschen an sich "ran" lässt 

Geschrieben
vor 57 Minuten, schrieb Made-a-Mistake:

sondern einfach wie ihr es handhabt? 

Ich handhabe es nicht; es passiert einfach.

Kann mir ja schließlich nicht aussuchen, wann und in wen ich mich vergucke/verknalle/verliebe/was auch immer - und geschieht genau das, bin ich auch wieder bereit. Das sagt mir mein Gehirn damit.

Geschrieben
vor 32 Minuten, schrieb Roman_Tische:

Das liest sich für mich so, als würdest du recht häufig Trennungen "durchlaufen"?  Depressiv finde ich in dem Zusammenhang nicht wirklich das richtige Wort. Eine Depression bekommt man ja mal nicht eben und die verschwindet dann einfach wieder so. Depressionen bedürfen schon, professioneller Hilfe. 

Habe 3 bedeutende Trennungen hinter mir und bei der denen hat es ca nen Jahr gedauert bis ich wieder Lust auf Frau hatte. In der Hinsicht mag depressiv nicht ganz den Nagel auf den Kopf treffen aber in dem Moment ist mir nichts besseres eingefallen 

Geschrieben

Ich denke das dir dein Herz einfach sagt , jetzt ist es soweit und dann lässt du es passieren. Bei mir war es so , plötzlich machte es wieder "bähm" …...gerechnet habe ich damit nicht . 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 45 Minuten, schrieb Roman_Tische:

Das liest sich für mich so, als würdest du recht häufig Trennungen "durchlaufen"?  Depressiv finde ich in dem Zusammenhang nicht wirklich das richtige Wort. Eine Depression bekommt man ja mal nicht eben und die verschwindet dann einfach wieder so. Depressionen bedürfen schon, professioneller Hilfe. 

Ich würde mal behaupten das eine Depression auch durch Liebeskummer aussprechen könnte!

Eine Bekannte von mir hatte nämlich dadurch starke Depressionen bekommen, soweit sogar das sie in eine Klinik müsste.

Alle haben ihr gesagt, das Liebeskummer ja keine Krankheit wäre. Ich denke es könnte sehr wohl zu Krankheit führen.

Und, ich habe auch schon im Bekanntenkreis miterlebt, dass Menschen sich durch Liebeskummer das Leben genommen haben( Depressionen, die keiner für ernst genommen hatte).

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Depressive Phasen sind oftmals Begleiterscheinungen von Gefühlen und Emotionen, die nicht "gefühlt" wurden. Ich bin natürlich kein Profi, aber es macht in jedem Fall Sinn sich damit mal zu befassen. Eben genau dieses Ablenken ist eben nicht immer sinnvoll. Eine Trennung tut weh, macht vielleicht auch wütend usw. Sie besteht aus 5 Phasen, die durchlebt werden wollen. Dann kommt man deutlich besser durch sie hindurch. Ablenken dient ja nicht selten der Vermeidung/Verblendung des Trennungsschmerzes. Mir geht es bei Trennungen auch herrlich dreckig. Über eine recht lange Zeit sogar, der Mist hängt mir ziemlich nach. Wichtig ist es, dass ich mir Zeit nehme. Also nicht den erst besten "Rebound" schnappe und ablenke. Wunden lecken ist angesagt!
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Serafina_47:

Ich würde mal behaupten das eine Depression auch durch Liebeskummer aussprechen könnte!

Eine Bekannte von mir hatte nämlich dadurch starke Depressionen bekommen, soweit sogar das sie in eine Klinik müsste.

Ja natürlich. Wie du selbst schreibst, musste sie in eine Klinik. 

Nichts anderes hab ich damit ausgedrückt. Depressionen verschwinden nicht einfach so wieder. 

Der TE schrieb mittlerweile, dass er sich falsch ausgedrückt habe.

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Roman_Tische:

Ja natürlich. Wie du selbst schreibst, musste sie in eine Klinik. 

Nichts anderes hab ich damit ausgedrückt. Depressionen verschwinden nicht einfach so wieder. 

Der TE schrieb mittlerweile, dass er sich falsch ausgedrückt habe.

Okay 🤗

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Roman_Tische:

Ja natürlich. Wie du selbst schreibst, musste sie in eine Klinik. 

Nichts anderes hab ich damit ausgedrückt. Depressionen verschwinden nicht einfach so wieder. 

Der TE schrieb mittlerweile, dass er sich falsch ausgedrückt habe.

Ich habe gesagt das Depressiv vielleicht den Nagel nicht ganz aufm Kopf trifft da ich nicht die Bedeutung von dem Wort diskutieren möchte. Wenn ich mich von einer Trennung erhole und irgendwas schmeißt mich zurück in die memory lane oder ne Frau will mehr als nur Freundschaft dann zieht das mir sofort Laune ausm Körper. Jedoch ist bei solches keine Form von ärztlicher Behandlung von Nöten 

Geschrieben
So ein Problem hatte ich noch nie, denke werde es auch nie bekommen. Liegt vielleicht an den unterschiedlichen Lebenseinstellungen die man hat.
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Made-a-Mistake:

Ich habe gesagt das Depressiv vielleicht den Nagel nicht ganz aufm Kopf trifft 

Hab ich doch geschrieben. Falls du Buchstaben richtig einordnen kannst, sollte es dir nicht entgangen sein.....zumal du es mit zitiert hast. 

Geschrieben
Erst wenn du für dich weißt, was du willst, wenn du dich mit deinen Emotionen auseinander gesetzt hast, bist du bereit dich für Neues,Anderes zu öffnen. Alles Andere wie Feiern gehen, ablenken usw. hilft nur kurzfristig, überlagert und verdrängt nur die emotionale Situation. So schwer es fällt die Trennungsphasen zu durchleben bzw. zu durchstehen, aber es ist körperlich und mental der gesündere Weg
Geschrieben
vor 48 Minuten, schrieb Serafina_47:

Ich würde mal behaupten das eine Depression auch durch Liebeskummer aussprechen könnte!

Eine Bekannte von mir hatte nämlich dadurch starke Depressionen bekommen, soweit sogar das sie in eine Klinik müsste.

Depression IST EINE Krankheit die man in Griff bekommt wenn man sich professionelle Hilfe sucht. Diese habe ich in Anspruch genommen durch Klinikaufenthalte und in eine Reha war.
Heute bin ich Dank der Rehamaßnahme gestärkt und Selbstbewusster geworden.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Mademoiselle_Svenja:

Depression IST EINE Krankheit die man in Griff bekommt wenn man sich professionelle Hilfe sucht. Diese habe ich in Anspruch genommen durch Klinikaufenthalte und in eine Reha war.
Heute bin ich Dank der Rehamaßnahme gestärkt und Selbstbewusster geworden.

Schön das es Dir gut geht🌹

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Serafina_47:

Schön das es Dir gut geht🌹

War mitunter auch ein Bildhübscher Mann aus der Nähe von Salzburg. Für den Typen bin ich extra nach Salzburg geflogen.
Und wer kam nicht ins Hotel? Genau der! Das war mir eine Lehre von der ich mich nicht so schnell erholt habe.
Mmmhhh! Was man nicht alles unternimmt um den Mann seines Lebens zu bekommen.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Mademoiselle_Svenja:

War mitunter auch ein Bildhübscher Mann aus der Nähe von Salzburg. Für den Typen bin ich extra nach Salzburg geflogen.
Und wer kam nicht ins Hotel? Genau der! Das war mir eine Lehre von der ich mich nicht so schnell erholt habe.
Mmmhhh! Was man nicht alles unternimmt um den Mann seines Lebens zu bekommen.

🤗dass ist wohl war!

Manchmal geht der Verstand auf Urlaub, wenn Gefühle einen Blind machen😉

 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Serafina_47:

🤗dass ist wohl war!

Manchmal geht der Verstand auf Urlaub, wenn Gefühle einen Blind machen😉

 

Habe dann in der Reha mit anfänglichen Startschwierigkeiten es dann doch geschafft da raus zu kommen.
Kein Mensch ist es wert sein Leben wegen solche Vögel zugrunde zurichten.

Geschrieben
 
 
 
 
vor 1 Stunde, schrieb Serafina_47:

Ich würde mal behaupten das eine Depression auch durch Liebeskummer aussprechen könnte!

Eine Bekannte von mir hatte nämlich dadurch starke Depressionen bekommen, soweit sogar das sie in eine Klinik müsste.

Alle haben ihr gesagt, das Liebeskummer ja keine Krankheit wäre. Ich denke es könnte sehr wohl zu Krankheit führen.

Und, ich habe auch schon im Bekanntenkreis miterlebt, dass Menschen sich durch Liebeskummer das Leben genommen haben( Depressionen, die keiner für ernst genommen hatte).

Also ich habe irgendwo mal im Internet gelesen, dass es tasächlich so ein Brockeheart Syndrom geben soll, so blöd sich das auch anhören mag.

Da hies es, es gibt die Diagnose gebrochenes Herz, ich war auch erstaunt, ist aber wohl wissenschaftlich erwiesen.

Geschrieben
Lange trauern bringt nichts. Es hat ja einen Grund warum man sich trennt. Das Leben ist dafür zu kurz.
×
×
  • Neu erstellen...