Jump to content

Wann ist ein Mensch behindert ?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Im Profil kannst bei Behindert ein
Ja oder Nein angeben.
Ich bin auf dem Rechten Auge blind.
Habe aber sonst keine Einschraenkungen.
Muss ich jetzt ein Ja oder Nein,im
Profil angeben ?. Ich meine Nein.
Es sind bei mir nur 25% Anerkannt.
Das wars.
Darum mein Frage wann ist ein Mensch
Behindert ?
Einen Behinderten Ausweis bekommst,
Du ab 50%.


Geschrieben

vielleicht etwas offtopic.
Solltest Du nicht mal eine Erhöhung der GdB auf zumindest 50 % beantragen.

Blinde und stark Sehbehindert bekommen doch 100 % (auch zu Recht) da sollte doch der Verlust eines Auges schon etwas höher bewertet werden.


Geschrieben

Behindert ist man, wenn man sich behindert fühlt. Ich kann durch eine psychische Krankheit nicht alles machen, weil mir oft die Kraft fehlt etwas zu unternehmen. Deshalb fühle ich mich in meinem Alltag behindert. Ich kann gut nachvollziehen, dass jemand mit nur einem Auge sich nicht behindert fühlt. Gut, mit nur einem Auge kann man manche Berufe nicht ausüben, aber ansonsten ziemlich normal leben.


Geschrieben

LesbeMH
Gut, mit nur einem Auge kann man manche Berufe nicht ausüben, aber ansonsten ziemlich normal leben.



Das stimmt so nicht. Ich wurde mal am linken Auge operiert und musste eine Augenklappe tragen. War entsetzlich. Ich habe alles, was links von mir war, umgelaufen oder umgekippt. Mag sein, dass sich das mit etwas Gewöhnung gibt, aber behindernd ist es allemal.


Geschrieben

Ich kann Auto fahren. Aber keinen
LKW. Auch habe ich ein Nachtfahr
Verbot. Was die Arbeit kann ich alles.
Ausser schweissen. Und ich Trage auch
Keine Brille.
Wie gschrieben bin ich nur auf dem
Rechte Auge blind.
Muss ich mich als behindert bei
Poppen.de Mit Ja oder Nein beandworten ?


Geschrieben

Nein, weil du dich nicht behindert fühlst und kaum eingeschränkt bist.


Geschrieben

Sobald er auf die Hilfe anderer Menschen angewiesen ist.
Seinen Alltag nicht mehr "normal" alleine meistern kann.
Bei "angeborenen" Behinderungen ist es für die Betroffenen oftmals kein Problem, da diese damit aufgewachsen sind und sich dementsprechend orientieren können.
Ich hatte mal einen Patienten der war zu 100% blind und dennoch fand er zu meiner Praxis komplett allein.
Hat meine Website übers Internet gefunden, da er ein Sprachcomputer hatte.
Er selber hoch intelligent, entwickelte Programme für Sehbehinderte.
Ich war mehr als erstaunt, wie sicher er sich in fremder Umgebung orientierte.
Er fragte mich, ob er mein Gesicht abtasten dürfte um eine gewisse Vorstellung von meiner Person haben zu können.
Ich gestattete es ihm.
Auf die Frage nach meiner Haarfarbe, war ich auch sehr erstaunt, denn ich dachte immer Blinde könnten sich keine Farben vorstellen, antwortete er mir, er teilt sie ein in einer Skala von kalt bis heiß und nach Geruchsintensität ein.
Auf meine Antwort hin, wie Weizen auf einem Feld im Hochsommer, ich wusste nicht besser, meine Haarfarbe zu beschreiben, verstand er sofort.
Man sieht also, ich hatte es hier mit einem Menschen zu tun, der hoch sensibilisiert war.

Hut ab!


Geschrieben (bearbeitet)

Nein, weil du dich nicht behindert fühlst und kaum eingeschränkt bist.



@LesbeMH

Bist du sein Fürsprecher? Woher weisst du, das er im Alltag nicht dadurch eingeschränkt ist, auch wenn er bedingt Aufgaben erledigen kann?
In welchem Maße er arbeitsfähig ist oder nicht kann entweder der Betriebsarzt oder das Versorgungsamt schickt ihn zum Arzt ( Vertrauensarzt, Amtsarzt)

Mit der GdB (Grad der Behinderung) muß er auch zum Versorgungsamt, da kann er einen Behindertenausweis mit Wertmarke beantragen. Die Wertmarke ist dazu da, das der TE frei mit dem Bus & mit der Bahn ganz frei durch Deutschland reisen kann. Er kann denn noch RF beantragen( zumindestens, war es mal so, hat sich aber auch geändert, das Behinderte einen geringeren Teil zahlen müssen ( Rundfunkgebührenbefreiung)

Sollte er Hilfsmittel, wie spezielle Brille oä. benötigen, kann und sollte er es mit seiner Krankenkasse abklären.

Ob der TE sich mit ja bei den poppen.de einträgt, kann nur er alleine entscheiden.

Ich glaube, das der TE wenig bis gar nicht entsprechend informiert hat, welche Möglichkeiten er hat.
Und eine starke Sehbehinderung / Blindheit ist nicht schön, aber man kann auch diese annehmen und lernen damit zu leben.


bearbeitet von SeuteDeern001
Geschrieben

Soweit kommt das noch, dass irgendein Arzt zu bestimmen hat, ob man behindert ist oder nicht. Es gibt Behinderte mit und ohne Ausweis.


Geschrieben

Oh ja doch, es gibt Fälle (selbst in meiner eigenen buckeligen Verwandtschaft ) die es darauf anlegen, sich unbedingt "kaputt schreiben" zu lassen, nur um irgendwelche steuerlichen Vorteile oder sonstige Vergütungen zu bekommen!


Geschrieben

Sobald man eine dauerhafte Einschränkung der körperlichen oder geistigen Funktion hat,spricht man von einer Behinderung. Wie gut der Mensch diese ausgleichen kann,ist dann ein anderes Thema.


Geschrieben

Oder der psychischen Funktion. Psychisch und geistig sind zwei völlig verschiedene Dinge.


Geschrieben (bearbeitet)

@LesbeMH
Bist du sein Fürsprecher?
Ob der TE sich mit ja bei den poppen.de einträgt, kann nur er alleine entscheiden.


Moah Seute, les doch mal, was der TE geschrieben hat!

Muss ich mich als behindert bei Poppen.de Mit Ja oder Nein beandworten ?


Er hat eine FRAGE gestellt, die LesbeMH beantwortet hat!


bearbeitet von Engelschen_72
Geschrieben

@ TE
was hast du denn von dir selber für einen Eindruck ?
Kommst du ohne Probleme im Leben zurecht ?
Meisterst du den Alltag ohne fremde Hilfe ?

So wie ich das aus deinem Beitrag und aus deinem Profil entnehme bist du selbstbewusst und kommt zurecht, ist eben "nur" ein Auge, hast ja zwei
Es kommt doch immer darauf an wie man sich selber sieht, vollkommen egal was andere denken.

Gruß Gaby


Geschrieben


Muss ich jetzt ein Ja oder Nein,im
Profil angeben ?. Ich meine Nein.
Es sind bei mir nur 25% Anerkannt.
(Von mir geschwärzt)

Darum mein Frage wann ist ein Mensch
Behindert ?
Einen Behinderten Ausweis bekommst,
Du ab 50%.


(Auch diese Frage kann er mit einem Arzt klären)

(von mir geschwärzt)

Ich kann Auto fahren. Aber keinen
LKW. Auch habe ich ein Nachtfahr
Verbot. Was die Arbeit kann ich alles.
Ausser schweissen. Und ich Trage auch
Keine Brille.


wenn er auch sonst keine Brille aufsetzt, aber schon bei einer leichten Sehbehinderung ist beim Autofahren die Brille Pflicht!



Moah Seute, les doch mal, was der TE geschrieben hat!



@Engelschen_72

Das habe ich, aber um die Frage zu klären, ob 25% der GdB als Sehbehinderung anerkannt ist oder nicht, oder ob er ggf.einen Antrag auf Erhöhung stellen muß, kann nur ein Arzt feststellen, da müßte er sich denn beim Versorgungsamt informieren.
Ich habe es so herausgelesen, als ob der TE eine Menge Fragen hat, und unsicher ist, wo er sich ggf. hinwenden kann.

Er meint, aber sicher ist er sich nicht!

Die Frage ob er nun , die Behinderung in den Eckdaten angeben muß ( schrieb ich ja bereits auch schon) ist seine persönliche Sache.
Ich persönlich denke, das 25% der GdB schon eine Behinderung ist, ( sonst würde es ja nicht im Schwerbehindertenausweis stehen) wenn auch eine leichte!

Der Gesetzgeber hat sich schon etwas dabei gedacht, als er die Steuervorteile, Ermäßigungen einführte, denn ein Behinderter ist in der Gesellschaft nun mal benachteildigt, ob es nun im Beruf ist ( wie bspw. die Ausgleichsabgabe durch AG, mehr Urlaub usw.) in der Freizeit, durch Treppen, durch zu hohe Absätze zwischen Fußweg und Straße (zu wenig barrierefrei) oder durch sonstiges.

Es ist keine Schande die Vorteile,die man dadurch hat, zu nutzen!


Geschrieben

Es reicht!

Es geht in diesem Thread nicht darum, ob der TE irgendwelche Ansprüche auf irgendwelche Vergünstigungen bei Absolvieren irgendwelcher Untersuchungen erhalten kann.

Er wollte nur wissen, was er HIER ankreuzen soll.

Lingua - Team poppen.de


Geschrieben


wenn er auch sonst keine Brille aufsetzt, aber schon bei einer leichten Sehbehinderung ist beim Autofahren die Brille Pflicht!


eine brille wäre dann pflicht, wenn durch sie eine sehschwäche ausgeglichen würde/ ausgeglichen werden könnte

aber wo bitte soll eine brille etwas verbessern, wenn das eine auge blind ist....


im falle des TE halte ich es nicht für zwingend nötig die behinderung als solche anzugeben


Geschrieben

Seute, wenn du die Güte hättest mal zu erklären WAS eine Brille an Verbesserung bringen soll/kann, wenn man auf einem Auge blind ist?


Geschrieben

Erst mal sage ich danke an
@Lesbe MH
@Mondkuss
Ihr habt geandwortet. Das sehe ich
Auch so.
@Uwe und Gabi
Mein Eindruck ist ich bin
Normal. Ich mach alles wie jeder
Andere auch.
Halt nur mit einem Auge.
@Seuete Deern
Du liegst total Falsch.
1) Ich habe keine Brille
2)Es gibt keinen Behinderten
Ausweis under 50%.
3)Es ging mir nur darum wann
Ich beim Poppen.de
Mit Ja oder Nein Anworten soll.
Bei der Behindert.

Ob ich mal Pflege brauch im hohen
Alter,weis ich nicht.
Pflege fall kann jeder werden im
Hohen Alter.


Geschrieben

@ TE
Dann sollte es für dich klar sein hier keine Behinderung anzugeben.
Eine Behinderung würde ich auch nicht sehen, eine Beeinträchtigung allerdings schon.
Du kannst dies ja gegebenenfalls in einer PN mitteilen das du auf einem Auge blind bist.
Man tauscht sich vor einem Date ja aus.
Finde ich toll das du so locker damit umgehst.
Gruß Gaby


Geschrieben

@ Uwe und Gabi
Eben nicht, da ich vor 2Tagen im
Forum,folgendes von eine Userin las.
Wer eine Behinderrung hat welche auch
Immer. Dann bei Behindert nein schreibt.
Ist ein Luegner. Darauf hin hab ich diesen
Thread gemacht,weil ich nicht mehr
Sicher war.


Geschrieben

Hi,
was interssiert dich was andere denken.
Du hast doch keine Behinderung, es handelt sich bei dir um eine Beeinträchtigung.
Du schreibst doch selber das du dich ganz "normal" fühlst, also nicht behindert.
Zudem kannst du Angaben zu deinem nicht vorhandenen Augenlicht, falls es denn von Interesse ist bei einem Anschreiben per PN mitteilen.
Gruß Gaby


Geschrieben

@TE
ich persönlich sehe das ja auch so...wenn jemand eine behinderung hat und diese bewusst verschweigt, betrachte ich dieses als lüge und somit ist für mich ein kontakt unwiederbringlich erledigt

in deinem falle würde ich jedoch gaby zustimmen, es behindert dich nicht wirklich dabei an allen dingen des täglichen lebens teilzunehmen und ist somit mehr beeinträchtigung , als behinderung

im falle eines dates würde ich es an deiner stelle trotzdem im vorfeld erwähnen, aber so wie ich dich einschätze , machst du das sowieso


Geschrieben (bearbeitet)

eine brille wäre dann pflicht, wenn durch sie eine sehschwäche ausgeglichen würde/ ausgeglichen werden könnte

aber wo bitte soll eine brille etwas verbessern, wenn das eine auge blind ist....

im falle des TE halte ich es nicht für zwingend nötig die behinderung als solche anzugeben




@mondkuss @Engelschen_72



Seute, wenn du die Güte hättest mal zu erklären WAS eine Brille an Verbesserung bringen soll/kann, wenn man auf einem Auge blind ist?




@mondkuss @Engelschen_72



genau genommen dürfte er gar nicht mit dem Auto fahren, weil ihm das räumliche Sehen auf einem Auge fehlt! Da muß ich mich korrigieren!

Wenn man hingegen auf beiden Augen von der Sehfähigkeit her eingeschränkt ist, muß man lt. Straßenverkehrsordnung eine Brille tragen!

Man muß jedes 1/4 Jahr zum Augenarzt zum Sehtest , der auch in Einzelfällen ein Gutachten erstellen kann , wobei wiederum in anderen Fällen ist auch nur ein Vermerk im Führerschein enthalten ist.


bearbeitet von SeuteDeern001
Komma nachträgl. eingefügt und mondkuss zitat falsch, dewegen noch schnell korrigiert
Geschrieben

@ seute........darum ging es hier aber gar nicht, also Klugscheißermordus einfach wieder ausmachen und Füße still halten......

Meiner Meinung nach, kann hier jeder ankreuzen was er will..ich denke , viele Sachen werden in einem persönlichen Gespräch sowieso geklärt............


×
×
  • Neu erstellen...