Jump to content

Vegetarier und Veganer


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

... OHNE Fleisch wären wir übrigens noch auf dem geistigen Stand von Baumbewohnern....


Naja, das ist genau EINE von sehr sehr vielen Therorien über die Entwicklung menschlicher Intelligenz.

Andere machen es am aufrechten Gang fest, an der Sprache, am Greifdaumen, am dreidimensionalen Sehen ... ect pp.

Die wenigsten Raubtiere auf unserem Planeten weisen eine besonders hohe Intelligenz auf, obwohl sie nur Fleisch essen *g*
Und wir sind keine Raubtiere.

Ja, ja, ich weis daß der Aufbau von so viel Nervengewebe mit Hilfe tierischer Eiweiße wesentlich einfacher ist.
Aber Elefanten entwickeln ein Gehirn von ca 20 Kg Masse, Blauwale eins von über 100 mit rein veganer Ernährung.
Nötig ist da also gar nichts...


Geschrieben

Das Blauwale zur Ernährung Krill aus dem Wasser filtern ist aber schon bekannt, oder? Also nix mit Vegane Ernährung.
Und bei einem Lebendgewicht von ca.30to sind etwa 100Kg nicht unbedingt viel.


Geschrieben

@FingerTanz

IM Verhältnis zum Körpergewicht besitzt der Mensch das größte Gehirn. und Gehirnwachstum wäre ohne proteine aus Fleischquellen für unsere Vorfahren nicht möglich gewesen.

Darüber hinaus hast du in diesem Thread geschrieben, daß du ohne Fleisch nicht denken kannst... hau dir mal ne Salami rein. nein, nicht in den Arsch ;-)


Geschrieben (bearbeitet)

@Colossus
Ups, hast recht. Blauwal war Unsinn

@Kalle: wo soll ich das geschrieben haben? sicher nicht hier im thread.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben



In Situtationen seelischen und äußerlichen Hochdruckes hatte ich dann häufig nur noch Hunger, Hunger, Hunger.
Selbst wenn das Bäuchlein schon zum platzen vollgestopft war.
Und habe mir dann - wie ein Süchtling die Kippe oder die Pille - irgendwann Fleisch reingezogen.

Inzwischen kann ich das Gefühl identifizieren als "Jetzt braucht mein Körper scheinbar Fleisch" - und kauf dann eben welches, mit dessen Gewinnung ich leben kann.



Den Abschnitt habe ich gemeint. Fleischhungerträume habe ich noch nie gehabt.


Geschrieben

... OHNE Fleisch wären wir übrigens noch auf dem geistigen Stand von Baumbewohnern ...



Jetzt weiss ich endlich, warum mich meine Hunde im Schach schlagen


Geschrieben



Sprüche wie: echte Männer müssen Fleisch essen, kontere ich sehr geschickt...


Fleisch... hm... lecker... grins

Spaß beiseite. ich habe kürzlich vegetarische Fleischbällchen gegessen (oder wie man das auch nennt). Ich fand es sehr lecker und könnte mich auch drann gewöhnen. Der Grund warum ich es nicht tue ist einfach der Preis. Es ist mir schlicht zu Teuer.

Und ob es Gesünder ist, tja da prallen Welten auf ein ander^^


Geschrieben

Wenn du nopchmal genau liest, K_Blomquist, dann steht da weder was von träumen noch von eingeschränktem Denkvermögen: Nur daß ich bei gelegenheiten Hunger hatte, der sich ohne Fleisch nicht stillen ließ.

Ich weis wirklich nicht, wie du auf solche unterstellungen kommst.


Geschrieben

Dann ersetzte das durch Fleischhungerträume. Zufrieden?
Du wirst mir sicher zustimmen, daß dein Denkvermögen in so einem bedauerlichen Zustand eingeschränkt ist, wenn du nur noch an Fleischkonsum denken kannst.


Geschrieben

... Ich fand es sehr lecker und könnte mich auch drann gewöhnen. Der Grund warum ich es nicht tue ist einfach der Preis. Es ist mir schlicht zu Teuer...



Oh man, ne, ist klar, dann doch lieber für ein paar Cent mehr in der Tasche andere Lebewesen ermorden lassen.
Ein Glück, das Fleisch so intelligent macht


Geschrieben

Nein, nicht zufrieden.
Wo bitte habe ich was von Träumen geschrieben?

Du gibst dir wirklich viel Mühe, mein Erleben und meine Aussagen möglichst irrational oder unkontrolliert klingen zu lassen.


Himmel - einmal schreibe ich was nicht furztrocken sondern mit bißchen sprachlichem Spiel, und schon wirds fasch verstanden oder genutzt um die Aussagen zu verdrehen.

Also nochmal furztrocken:
Ich habe nichts anderes geschrieben, als das der Verzicht auf Fleisch bei mir (nach 7 Jahren, wenn du es genau wissen willst) zu Heißhunger trotz ausreichend zu Essen geführt hat. (und einer verstärkten Neigung zu depressiven Verstimmungen - die hab ich aber eh...)
Und das ich inzwischen gelernt habe, diesen Hunger als das zu deuten was es ist: das Verlangen meines persönlichen Körpers nach irgendwelchen Spurenelemente, die in rotem Fleisch vohanden sind.(Hünchen tuts nämlich nicht...). Wenn Ich die Menge überschlagen soll - es wird nicht über 2-3 kg im Jahr sein.

Ich Schlußfolgere daraus allerdings nicht, daß es allen Menschen so geht, weil ich eine ganze Reihe von Vegetarier und auch ein paar Veganer kenne, die es nciht so erleben.

Findest du da jetzt Verdrehbarkeiten?
Das vorhergehende, auslösende Posting mag zwar etwas unsachlicher verfasst gewesen sein, aber doch nicht sooo mißverständlich, oder?

LG
FT


Geschrieben

Oh man, ne, ist klar, dann doch lieber für ein paar Cent mehr in der Tasche andere Lebewesen ermorden lassen.
Ein Glück, das Fleisch so intelligent macht

Natürliche Auslese. Es ist so von der Natur gewollt. Wir sind halt Oben in der Nahrungskette. Tiere sind und werden immer unsere Nahrung bleiben. Und nicht gleichberechtigte Partner. Und wer drauf verzichtet, soll das halt tun. Ich werf einem Vegetarier auch nicht vor die Nahrung eines Tieres zu essen

Fleischloses Essen macht halt auch nicht Intelligenter^^


Geschrieben

Ich selbst esse gerne und viel Fleisch. Einen Versuch habe ich mal gestartet, vegetarisch zu leben, aber der ist gescheitert.

Mir ist aufgefallen, dass immer mehr Menschen vegetarisch oder vegan essen. Ich denke, das liegt an der Evolution.

Obwohl ich selbst Fleisch esse, finde ich es gut, wenn sich jemand vegetarisch ernährt. Das ist auf jeden Fall moralischer den Tieren gegenüber. Was ich nicht mag, das sind Fanatiker. Im Einzelfall ist ein Vegetarier nämlich insgesamt nicht unbedingt ein besserer Mensch als ein Fleischesser.

Durch die Evolution wird vermutlich in ein paar hundert Jahren die ganze Menschheit sich vegetarisch ernähren.


Geschrieben



Durch die Evolution wird vermutlich in ein paar hundert Jahren die ganze Menschheit sich vegetarisch ernähren.



Ab welchem Alter ?

Babis und Kleikinder nur mit Salat grosszuziehen dürfte schwierig werden....


Geschrieben

@LesbeMH
Hmmm - welche Auslesekriterien sorgen denn deiner Meinung nach dafür, daß Fleischesser sich in Zukunft nicht mehr fortpflanzen werden?

Denn das ist ja Evolution.
Selektion der Fortpflanzung.

Macht Fleisch impotent? Unfruchtbar? Ist so ungesund, daß die meisten Fleischfresser vor der sexuellen Reife sterben?
Oder kollabieren die menschlichen Gemeinschaften, die Fleischmast betreiben wegen der damit verbundenen Umwelktschäden - die vegetarischen Gesellschaften aber nicht?
In einer globalisierten Wirtschaft, in der der deutsche Fleischkonsum die brasilianischen Wälder zerstört ist das eher unwahrscheinlich.

Oder hast du doch eher was anderes als Evolution gemeint?

Zivilisatorische Fortschritte, moralisches Wachstum der Menscheit als Ganzes...sowat?
hmmm...


@Kalle: wohl bekomms - der zelebrierte Konsum von Gebranntem erklärt manches


Geschrieben

Der moderne Mensch kann schon gut vegetarisch leben, es gibt Milliarden Beweise dafür. Vegan ist noch mal was anderes, so können die meisten Menschen (noch?) nicht auf Dauer essen. Gerade für Kleinkinder und Babys ist das sehr umstritten, weil es fast zwangsläufig zu Mangelerscheinungen führt.

Der Mensch hat in seiner Entstehungsgeschichte Fleisch gebraucht, vor allem zur Entwicklung seines Gehirns, seiner Muskeln, und oft auch aus Mangel an pflanzlicher Nahrung.

Fleisch wird einfach allmählich unnötig für den Menschen. Der moralische Aspekt ist eine positive Begleiterscheinung.


Geschrieben

Natürliche Auslese. Es ist so von der Natur gewollt. Wir sind halt Oben in der Nahrungskette...



Erzähl das mal einem Löwen, einem Tiger oder einem Wolfsrudel, wenn du keine Waffe bei dir hast und ihnen mal begegnest, ich bin gespannt, wie die reagieren werden

Das es von der Natur gewollt ist, Massenschlachtungen zu vollbringen, andere Lebewesen grausamst zu tode zu quälen, glaube ich eher nicht. Die Natur ist im Gegensatz zum Menschen meist fair, sie lässt schnell töten.

Und der Spruch, das ich den Tieren das Futter wegesse ist so dermaßen blöd, dass ich echt nur den Kopf schütteln kann, dein Fleisch kommt doch verpackt aus dem Supermarkt, oder hast du schon mal selber geschlachtet und dem Tier vorher in die Augen gesehen?


Geschrieben

Grausamst zu Tode zu quälen, so ein Spruch kann auch wieder nur von einem Vegetarier kommen.
Das Gnu in der Savanne fühlt sich bestimmt 1000mal besser wenn es vom Löwenrudel gejagt und dann gerissen wird, als das Rind das auf dem Schlachthof direkt betäubt und dann geschlachtet wird.


Geschrieben

ich weiss schon warum ich sage ein vegetarier oder gar veganer käme für mich als partner nicht in frage....


Geschrieben


Das es von der Natur gewollt ist, Massenschlachtungen zu vollbringen..... Die Natur ist im Gegensatz zum Menschen meist fair, sie lässt schnell töten.



Naja....
Schon mal zugesehen wie so ein Wolfsrudel ein Ren oder eine Gruppe Hyänen eine Antilope zum Teil stundenlang hetzten, dann "schweißen" - also durch blutige Bisse in die Läufe entkräften, und am Ende zum Teil ohne oder mit nicht tödlichem Kehlenbiß anfangen die Bauchorgane zu fressen? Mal ganz zu schweigen von Füchsen und Katzen, die an verletzten kleinen Beutetieren mit ewigem "Spielen" ihre Jagdtechniken trainieren....
Ich bin ja durchaus bei dir, das Massentierhaltung und -schlachtung hochproblematisch sind.
Aber die o.g. Aussage ist hart romantisierend.

@Volgorr:
Daß wir als Menschen am oberen Ende der Nahrungskette stehen ist nur der Tatsache geschuldet, daß wir Menschen betrügen *g*.
Ich denke mal der Prozentsatz an Deutschen, der Schlachten oder sogar jagen könnte, geht gegen Promillewerte.

Das Argument mit "Futter wegfressen ist albern.
Natürlich verbrauchen 9 Milliarden Menschen auch Nahrungsressourcen, die früher von anderen Tieren genutzt wurde.
Aber das Kalorienverhältnis Feldfrüchte-zu-Fleisch ist heftig. Ich habs ja oben schon erwähnt - mit jeder Kalorie Rindfleisch frißt ein Fleischesser "den Tieren" 80 Kalorien Futter weg *g* Ist also ein dummes Argument, selbst wenns dir öfter mal mit Grinsern belohnt wurde...


Schmuseloewe51
Geschrieben

es sollte nicht als beleidigung gewertet werden , aber ich halte viele vegetarier und veganer einfach für spinner .

ich kenne ein oder zwei leute die ganz einfach das meißte fleisch nicht mögen und aus diesem grund "ziemlich" vegetarisch leben .
kann ich nachvollziehen und verstehen .

anders empfinde ich es bei leuten die hochkomplexe theorien entwickeln warum sie vegetarisch oder vegan leben , aber dann im supermarkt irgendwelche tofuprodukte kaufen die möglichst fleischähnlich sind .

die natur hat den menschen nun einmal als allesfresser konzipiert und es ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar waum manche menschen dies einfach nicht akzeptieren wollen .
ich hoffe diese menschen kommen nicht eines tages auf die idee nicht mehr zu essen , zu kacken oder sich nicht mehr auf ihren füßen forzubewegen .

wer fleisch essen will muß natürlich auch andere lebewesen töten , oder töten lassen , über die art und weise kann man natürlich streiten , aber genau das ist eben das natürliche konzept .
was lebt tötet um zu überleben anderes leben , sei es nun tierisch oder pflanzlich .

der mensch hat es , meiner meinung nach , soweit gebracht weil er opportunist ist , er ißt was da ist und auf den tisch kommt .
na ja , und dann gibt es natürlich noch die "spinner" die in einer gesellschaft leben die so reich und so verwöhnt ist das sie es sich erlauben kann exemplare hervorzubringen die einen teil des "natürlichen" nahrungsangebots verweigert und sich dann dafür gerne auch noch als wahre gutmenschen feiern lassen .

sein schitzel in die pfanne haut .


Geschrieben (bearbeitet)

...als das Rind das auf dem Schlachthof direkt betäubt und dann geschlachtet wird.



Wenn die Betäubung klappt. Und der Transport dahin war bestimmt eine Urlaubsreise für das Rind, first class im Luxusmobil
Oh man, einfach mal die Auge aufmachen, versuchen zu verstehen und dann erst in die Tasten greifen. Aber das ist verdammt viel verlangt, ich weiss.


Naja....
Schon mal zugesehen wie so ein Wolfsrudel ein Ren oder eine Gruppe Hyänen eine Antilope zum Teil stundenlang hetzten, dann "schweißen" - also durch blutige Bisse in die Läufe entkräften, und am Ende zum Teil ohne oder mit nicht tödlichem Kehlenbiß anfangen die Bauchorgane zu fressen?

...



Durchaus, aber es ist mir noch nie untergekommen, dass Raubtiere auf den finalen Biss verzichten. Und der geht verdammt schnell. Und inwieweit das Hetzen schlimmer sei sollt, als z.B. der Transport erschließt sich mir auch nicht.


es sollte nicht als beleidigung gewertet werden , aber ich halte viele vegetarier und veganer einfach für spinner .

...



Komisch, geht mir mit Fleischessern genauso


bearbeitet von Mopeder
Geschrieben

Wenn man ganz vorurteilsfrei und rational in diese Diskussion hinein geht, hat man als Omni keine Chance gegen Veggies, denn es gibt tatsächlich kein vernünftiges Argument gegen eine vegane Ernährung. Wirklich, kein einziges.
Trotzdem bin ich Omni, und weshalb? Weil ich allen Ernstes die Arroganz besitze, das Leid und den Tod von Tieren in Kauf zu nehmen, weil sie und ihre Produkte so gut schmecken. Und daran wird kein Argument der Welt etwas ändern.


Schmuseloewe51
Geschrieben

denn es gibt tatsächlich kein vernünftiges Argument gegen eine vegane Ernährung.

auszug aus einem artikel zu dem thema :

Alle Vitamine, die nur oder nur in ausreichenden Mengen in tierischem Fleisch (wozu an dieser Stelle auch Fisch zählt) enthalten, müssen Vegetarier aus anderen Quellen beziehen. So sind z.B. Vitamin A, Vitamin B2, Vitamin B6, Vitamin B12 und Vitamin D größtenteils in tierischen Produkten enthalten und stehen daher Vegetariern meist in ungenügender Menge über die tägliche Nahrung zur Verfügung.

Vegetarier sollten also darauf achten, dass sie den täglichen Bedarf dieser Vitamine vollständig decken, bestenfalls sogar überschreiten (,da die Werte zum Tagesbedarf an Vitaminen der DGE, sowie die DGE im allgemeinen durchaus kritisch zu sehen sind). Dies ist z.B. durch Vitamin B-Komplex-Präpatate gut zu erreichen, wobei bei der Einnahme eins solchen Supplementes immer noch Vitamin A und Vitamin D im Körper in ungenügender Konzentration vorhanden sind. Die Einnahme von Vitaminpräparaten, die diese Vitamine enthalten, sollten also zusätzlich in Erwägung gezogen werden.




Geschrieben

Und was soll an der Betäubung deiner Meinung nach jetzt nicht klappen?
Diese Tiertransporte quer durch Europa da bin ich allerdings auch gegen, das ist alles andere als in Ordnung.


×
×
  • Neu erstellen...