Jump to content

langfristge Affären


Empfohlener Beitrag

Geschrieben


Liebe bedeutet jemanden zu erleben und jeden Moment mit ihm zu genießen. Keine Forderungen stellen und auch seine Fehler lieben.
Und das macht zudem einen erwachsenen reflektierten Menschen für mich aus.



Für mich gehört da definitiv auch noch Ehrlichkeit mit dazu.

Wenn ich zwei Menschen liebe, was an sich gar kein Problem ist, sollte ich aber nicht einem vormachen er sei der/die Einzige.

Man kann nicht alles mit Liebe definieren und entschuldigen.


Geschrieben

Für mich gehört da definitiv auch noch Ehrlichkeit mit dazu.

....



Bingo! Das unterschreibe ich und ergänze: es ist keine Liebe, wenn man nicht ehrlich ist. Ehrlich in den Belangen, die miteinander abzusprechen sind.

Gerade erst vor kurzem stellte ich fest, dass ich über viele Dinge gar nicht nachdenke, weil sie mir -im Bezug auf Liebe (Affaire, Beziehung, was auch immer) nicht wichtig sind.

Damit's nicht zu kryptisch rüberkommt, ein mögliches Beispiel

Jemand erzählt etwas, worüber ich vorher mir keine Gedanken gemacht hatte, sie mir in Zukunft wohl auch nicht machen werde. Diese Person findet es wichtig, mir das zu erzählen und weil es so ist, hörte ich gern und mit wachsendem Interesse zu. Weil es schlicht ehrlich ist. Es ging darum, nichts hinterm Berg halten zu wollen was meinetwegen hinterm Berg hätte bleiben dürfen. Nun ist es gesagt und hat keinerlei Auswirkung auf meine Gefühle.

Halkyonia


Geschrieben

es ist keine Liebe, wenn man nicht ehrlich ist. Ehrlich in den Belangen, die miteinander abzusprechen sind.


Sehe ich auch so.
Aber ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt.

Ehrlichkeit heisst für mich ich bin allen gegenüber ehrlich.
Ist ja noch schlimmer jemandem vorzumachen dass ich ihn Liebe, obwohl ich es gar nicht tue.

Als ich deinen Satz las(es ist keine Liebe, wenn man nicht ehrlich ist.) ist mir folgendes eingefallen:
Mein Ex liebt und liebte zwei Frauen. Er hat beide belogen. Sie vom ersten Date an, mich dann so nach 2-3 Monaten.
Nein, er hat mich nicht hintergangen, ich wusste alles vom ersten Treffen an.

Und ich glaube ihm das er beide liebt.
Nur ich würde Ehrlichkeit und Offenheit zu beiden Frauen von Anfang an erwarten, nicht nur mir gegenüber.

Liebt er beide nicht?
Wie siehst du so einen Fall?


Geschrieben

...
Nur ich würde Ehrlichkeit und Offenheit zu beiden Frauen von Anfang an erwarten, nicht nur mir gegenüber.

Liebt er beide nicht?
Wie siehst du so einen Fall?



Hi GeileRubens

erstmal: jemandem Liebe vorzugaukeln obwohl man weiss, man liebt nicht, ist vor allem eins. Selbstbetrug. Oft ist es aber m.M.n. so, dass man glauben will , dass man liebt. Weil man projeziert. Die eigenen Bedürfnisse auf den, der sie zu erfüllen scheint.

Was deine Frage betrifft, bin ich nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstehe. Ich versuch's.

Ein gebundener Mensch geht eine zweite Bindung ein?

Ich kann nur von mir ausgehen und konstruiere mal

Ginge ich eine Bindung zu einem Mann ein, so interessiert mich nur eines. Die Zeit, die und wie er mit mir verbringt. Erzählt er mir von einer bereits bestehenden Bindung, so ist das willkommen, es darf aber auch bleiben wo es ist. Hinterm Berg. Mir wäre es egal, ob er einer (bereits) vorhandenen (weiteren) oder neu entstehenden Bindung von mir erzählen würde.

Für mich ist nicht wichtig was ein Mann möglicherweise mit einer Anderen hat, nur was er mit mir hat. Mich geht sein (nenn ich mal so) Binnenverhältnis zu Anderen nichts an. Ich denke nicht darüber nach.

Die Frage ob er beide liebt, kann ich nicht beantworten. Das käme darauf an, was ich von seinem Binnenverhältnis zu Anderen weiss. Ich glaube aber (bzw. weiss, dass es das so gibt) dass er beide lieben kann.



Halkyonia


Geschrieben (bearbeitet)


Ein gebundener Mensch geht eine zweite Bindung ein?


Ja

Erzählt er mir von einer bereits bestehenden Bindung, so ist das willkommen, es darf aber auch bleiben wo es ist. Hinterm Berg. Mir wäre es egal, ob er einer (bereits) vorhandenen (weiteren) oder neu entstehenden Bindung von mir erzählen würde.


Er hat ihr, vom ersten Date an erzählt bei uns sei Schluß und wir schlafen in getrennten Zimmern. Was bis fast zum Schluß nie so war.
Ich finde das ihr gegenüber unfair weil sie von völlig falschen Tatsachen ausgegangen ist und auch so handelte.
Ich glaube wenn sie wüsste das ich heute noch SMS bekomme mit :"ich vermisse dich, ich liebe dich" würde sie einen Blutsturz bekommen.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

..geht es bei euch da immer nur um Sex?...

Na der Unterschied zwischen so einer Darstellung und einer prtnerschaftlichen Liebesbeziehung liegt doch allein darin, dass man sich entweder entscheidet oder es eben lässt.


Geschrieben




Ich muss keine Beziehung (Definition s.o.) haben um zu lieben.



Jeder liebt auf seiner Art. Und das ist gut so.

Für mich ist eine Affäre eine Interaktion zwischen zwei Menschen, die sich mögen, aber nicht ineinander verliebt sind. Gefühle sind für mich hier auf "mögen" beschränkt. Eine gemeinsame lebensplanung ist nicht vorhanden. Bereits beim Zustandenkommen der Affäre ist beiden Partner klar, dass die gemeinsame Zeit in Jahren und nicht in Jahrzehnten zu messen ist.

Eine Beziehung ist für mich eine Interaktion zwischen zwei Menschen, die ineinander verliebt sind. Es ist deutlich verbindlicher als eine Affäre und bedeutet viel mehr Arbeit um sie aufrechtzuerhalten. In einer Beziehung bin ich auch bereit Freiheiten aufzugeben um zu einem gemeinsamen Nenner zu kommen. Innerhalb einer Affäre bin ich in viel geringeringerem Ausmaß bereit Einschränkungen im Kauf zu nehmen.


Geschrieben

Ja


Er hat ihr, vom ersten Date an erzählt bei uns sei Schluß und wir schlafen in getrennten Zimmern. Was bis fast zum Schluß nie so war.
...



Ich sag es mal so GeileRubens, eine erwachsene Frau, die weiss (ob nun von ihrem Partner oder über Umwege), dass der Mann, zu dem sie eine Bindung hat, mit einer (seiner) Frau lebt, die will gegebenfalls gar nicht wissen, dass er mit eben dieser Anderen Sex hat und will dass er sowas sagt.

Ich ginge davon aus, dass ein Mann, der mit einer Frau lebt, Tisch&Bett, Kinder, Finanzen &Sonstiges teilt, dass es immer sein kann, dass er Sex eben mit dieser Frau hat. Irgendwas hält ihn schliesslich bei ihr.

Jemand der abgeschlossen hat in/ mit einer Bindung, findet den Weg raus.





Halkyonia


Geschrieben

Für mich ist eine Affäre eine Interaktion zwischen zwei Menschen, die sich mögen, aber nicht ineinander verliebt sind. Gefühle sind für mich hier auf "mögen" beschränkt. Eine gemeinsame lebensplanung ist nicht vorhanden. Bereits beim Zustandenkommen der Affäre ist beiden Partner klar, dass die gemeinsame Zeit in Jahren und nicht in Jahrzehnten zu messen ist.


Das trifft`s für mich und meine Definition am besten!
Meine Affäre mochte ich, es war nie mehr geplant und es war auch von Anfang an klar, daß das ganze beendet ist, wenn einer von uns beiden jemanden kennenlernt und das Herz da mit involviert ist.


Geschrieben

Klar ist sie das laut Definition, Geile.
Nur eben inoffiziell.


Es gibt auch Affairen, von denen beide Ehepartner, also alle vier Personen wissen. Trotzdem sind sie meist nichtöffentlich.


Geschrieben (bearbeitet)

Klar ist sie das laut Definition, Geile.


Könntest du bitte Zitate entsprechend mit dem richtigen Nick kennzeichnen?!?
Du beziehst dich auf ein Posting von Geile_Rubens! Geile bin ich


bearbeitet von Geile72
Geschrieben

Erstmal find ich die Diskussion und das Thema toll und interessant.
Eure Definitionen haben alle irgendwie ein bisschen was von dem was ich so empfinde. Fuer mich ist das Verhaeltnis zu meiner Affaere ein ueberraschend starkes geworden. Wir haben teilweise echt Schmerzen uns zu trennen. Dabei hat jeder von uns sein Leben in der Parallelwelt aus dem wir Beide nicht komplett fluechten wollen. Doch der gelegentliche Ausbruch aus dieser Welt ist ein wunderschoener Reiz. Dies oeffentlich zu machen wuerde eine Entscheidung notwendig machen sich fuer eine Welt zu entscheiden und ob die dann noch so waere wie zuvor?
Was das urspruengliche Thema angeht ... Ja wir haben eigentlich fast immer Sex wenn wir uns sehen, ausser die Umstaende lassen keinen Raum dafuer. Doch wir sehen uns schon als Paar wenn wir zusammen sind und geben uns auch so in der Oeffentlichkeit und nutzen Moeglichkeiten wie ein gutes Lokal, Kino, Theater oder einen Club.
Telefonieren täglich - schreiben uns viel - auch erotische Geschichten - teilen Erlebnisse und Eindruecke des Alltags ohne dabei in irgendeiner Art unsere Parallelwelt schlecht zu reden oder diese zu verlachen.
Das macht fuer mich eben dann auch den Unterschied zwischen einer "Popp-Affaere" und einer Affaere mit Tiefgang aus, bei der man gegenseitig nicht nur die Lust sondern auch die Seele anspricht.

Extrem verantwortungsvoll - aber fuer uns sehr befriedigend!

Das ueberwaeltigende ist natuerlich in meinem Fall, eine Partnerin gefunden zu haben die so wahnsinnig gut sexuell zu mir passt und mit der ich ausleben darf was mir in der Ehe verwehrt wird.


Geschrieben (bearbeitet)

@realcarino...
Das was du beschreibst klingt für mich nicht nach einer Affäre. Sondern nach einer Zweitbeziehung bzw. einer parallelen Partnerschaft.
Ich hätte eine Frage, wenn du mir diese beantworten magst...
Wie wäre es, wenn die Frau z.B. eine Entscheidung von dir verlangen würde, nach dem Motto sie oder deine Ehe?
Was würdest du tun?


bearbeitet von Geile72
Geschrieben (bearbeitet)

@geile72

Die Abgrenzung moechte ich nicht diskutieren muessen ...
Fuer die einen ist es Schokolade fuer die anderen ist es Duplo ...

Begrifflichkeiten sind immer schwer abzugrenzen. Wo endet denn eine Affaere fuer Dich? Warum darf eine Affaere keine Partnerschaft sein?

Ich bin jetzt mal ein wenig selbst offenbarend ... Wenn ich Die Frau nicht ernsthaft erfasse und mich bei Ihr als Mann aufgehoben fuehle, kann ich nicht mit Ihr schlafen ... Ich krieg das nicht auf die Reihe weil mein Geist nicht mitspielt ...
Das K.O-Kriterium fuer einen ONS!

Eine Entscheidung? Da sind die Spielregeln - komisch, doch die gibt es und die haben wir vereinbart als wir uns darauf eingelassen haben - Kein Infragestellen der 1.Partnerschaft!!!
Wir sind beide gebunden!
Also - wer das verlangt - zerstört !!!
Ein riesiger Verlust aber konsequent ...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Begrifflichkeiten sind immer schwer abzugrenzen. Wo endet denn eine Affaere fuer Dich? Warum darf eine Affaere keine Partnerschaft sein?


Sicherlich hat jeder seine eigene Erklärung für gewisse Dinge .
Eine Affäre endet für mich dann, wenn man sich verliebt. Wenn man Alltag gemeinsam erlebt, wenn aufeinmal eine gemeinsame Lebensplanung angestrebt wird.
Das alles sind für mich ganz persönlich Dinge, die nichts mit einer Affäre zu tun haben, sondern für mich ist das eine Partnerschaft/Beziehung.
Für mich ist`s halt einfach nicht vorstellbar zwei parallele Partnerschaften zu führen.
Warum?
Weil ich der Meinung bin, daß ich so etwas nur mit einem Menschen erleben/fühlen/genießen kann.

Wenn ich Die Frau nicht ernsthaft erfasse und mich bei Ihr als Mann aufgehoben fuehle, kann ich nicht mit Ihr schlafen ...


Da bin ich bei dir.
Nur hat für mich das ernsthaft erfassen, daß aufgehoben sein/fühlen, nicht unbedingt etwas mit einem gemeinsamen Alltag, Freizeitaktivitäten o.ä. zu tun.

Also - wer das verlangt - zerstört !!!
Ein riesiger Verlust aber konsequent ...


Möge dieser Punkt nie kommen und wenn, dann sei euch zu wünschen, daß die Konsequenz erträglich ist.


bearbeitet von Geile72
Geschrieben (bearbeitet)

[QUOTE=Geile72;10546103
Da bin ich bei dir.
Nur hat für mich das ernsthaft erfassen, daß aufgehoben sein/fühlen, nicht unbedingt etwas mit einem gemeinsamen Alltag, Freizeitaktivitäten o.ä. zu tun.]

Das mit dem zitieren ist nicht so meine Welt ...

Vielleicht habe ich mich da auch ungluecklich ausgedrueckt ... allein schon aufgrund der Tatsache, dass wir uns nur ca. 3 Mal im Monat sehen hat das wenig mit dem Alltag an sich zu tun. Wir tauschen uns jedoch taeglich aus ...
Wir planen aber auch nicht unser Leben ...

Aber wenn wir zusammen sind wollen wir mehr von einander erleben als uns nur im Bett gegenseitig gut tun ...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@realcarino
Ich wünsch euch auch alles Gute! Du hast das sehr schön beschrieben. Ich kann das gut nachempfinden.


  • 7 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)


Also - wer das verlangt - zerstört !!!
Ein riesiger Verlust aber konsequent ...



Ist es Ironie?, dass gerade derjenige,der sein "normales Leben" als Erstes in Frage gestellt hat, er dann auch derjenige war,der zerstört hat......und das sehr konsequent und skrupellos....


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben


langfristige Affären, so über mehrere Jahre,.... geht es bei euch da immer nur um Sex?... Anfruf, Frage ob man Zeit hat, Treffen, Sex, weg? Kommt es bei euch immer zum Sex? Jedes Mal? Nur Sex, nichts anderes?



es gibt langfristige affären, da will man nur sex
es gibt langfristige affären, da will man sex und ab und an ausgehen
es gibt langfristige affären, da will man ausgehen und selten bis nie sex......
und mir ist es da egal, ob der gegenpart verheiratet ist oder nicht - ehrlichkeit ist ausschlaggebend - solange es mir dabei gut geht


Geschrieben

boahhh, wer hat diese alte Kamelle denn wieder ausgegraben!?


Geschrieben

boahhh, wer hat diese alte Kamelle denn wieder ausgegraben!?



Ich ,denn ich musste da doch nochmal etwas los werden


×
×
  • Neu erstellen...