Jump to content

Besserer Körper = mehr Selbstbewusstsein?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Du musst die Balance finden. Diäten bin ich auch nicht der Typ für. Daher hab ich mich auf etwas Sport und ausgewogeneres Essen konzentriert. Aber nicht nur muckibude sonder auch mal in der Natur laufen, radeln, schwimmen etc. Den Kopf frei bekommen. Sich mal ziele vornehmen die man meistern will. Aber nicht zu hoch greifen. Wenn du dich fitter fühlst, dann steigt automatisch das Selbstwertgefühl. Aber nicht übertreiben.
Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb ErWi:

Hallo zusammen!

Versuche schon eine Zeitlang abzunehmen und Muskeln aufzubauen. Meine Diäten die ich anfange klappen am Anfang auch gut,aber nach 2 Wochen lasse ich es irgendwie immer schleifen. Habe wirklich den Wunsch mein Körper zuverändern mehr Muskeln aufzubauen. Auch um selbstbewusster zuwerden. Bin ein zurückhaltender Typ, weil ich oft denke ich finde mich selber nicht so toll,  dann findet mich die Frau auch nicht  toll. Klar ist aussehen nicht alles aber ich denke man wird schon Selbstbewusster und es fällt einem leichter auf jemanden zuzugehen. Jemand Tipps wie  er es geschafft hat es endlich durch zu ziehen?

Der Beitrag enthält viele Themen, was das Antworten etwas schwieriger macht. 

Du denkst also, dass Frauen eher auf Männer mit Muskelmasse stehen? Du traust Dich nicht Frauen anzusprechen, weil Du glaubst nicht attraktiv genug zu sein? Du magst Dich nicht und strahlst dieses auch aus?

Als erstes wäre es gut, wenn Du von der Idee des idealen Körpers wegkommst. Natürlich gibt es Frauen, denen das sehr wichtig ist. Es gibt aber auch Frauen, die ein Bäuchlein ganz nett finden. ( Nicht unbedingt die Kugel, für aussieht wie im 9.Monat schwanger)

Wie viel "zu dick" bist Du denn? 

Um Muskeln aufzubauen musst Du trainieren, da führt kein Weg dran vorbei. Man muss dafür aber auch nicht zwingend ins Fitnessstudio. Das kann man auch gemütlich vor dem Fernseher.  Es gibt auch Sportarten wie z B. Klettern, die echt den ganzen Körper trainieren und nicht nur stupides Gewichtestemmen sind. Das ist auf Dauer echt langweilig. 

Wegen dem Abnehmen. Man hat einen Grundbedarf an Energie, den der Körper zum überleben(!!!!!) braucht. Das sind Pi Mal Daumen eine kcal pro kg Körpergewicht pro Stunde. Muskeln verbrauchen sehr viel Energie. Fett nicht wirklich, daher rechne ich immer mit dem "Normalgewicht". Also 1,84m  = 84kg x 24 = 2016 kcal. Das heißt, Du BRAUCHST 2016 kcal damit Dein Körper alle Grundfunktionen aufrecht erhalten kann! Ist man (längerfristig) darunter geht der Körper in den Hungermodus. So ein Körper ist ja nicht doof. Kommt dauernd weniger rein, als ausgegeben wird, muss gespart werden. Also werden Muskeln abgebaut, damit weniger verbraucht wird und davon ernährt sich der Körper ne Weile. Es wird alles mögliche abgebaut, aber quasi kein Fett. Die Notreserve wird behalten, da der Körper ja jetzt auch nicht weiß, wie lange die Hungersnot noch geht. "Gutes Aussehen" interessiert den Körper nicht. Nur das Überleben. Und das ist sehr schlau. 

Somit ist es sehr wichtig den Grundbedarf zu decken. Sogar mehr! Man liegt ja auch nicht 24 Stunden. Wenn man nur sitzt abstatt zu liegen sind es nicht mehr nur 84kcal (bei Dir) sondern mehr. Gehen verbraucht, denken, schreiben, Autofahren. Treppensteigen, Tüten schleppen, Staubsaugen....

Sport ist nicht mitberechnet. Also kannst Du gut auf 2200 kcal gehen und dann trainieren. 

Dadurch erziehlst Du den Überschuss, durch den Du abnimmst. Wiegen ist aber nicht sinnvoll, da Muskeln mehr wiegen. Messen ist eine gute Alternative. Man kann auch mal 500g die Woche zunehmen und trotzdem Umfang verlieren. Ich hatte mich dann nur 1mal die Woche vermessen und gewogen.

Ich hab "damals" 18kg damit abgenommen, nachdem ich durch Diäten und allen Fehlern, die ich nur machen konnte 18kg zugenommen habe. Mein Sohn hat damit vor ca. 30 Jahren rund 30 kg abgenommen und hält sein Gewicht seitdem auch problemlos. 

Ich nehme immer wieder mal zu, weil ich bei Stress absolut keinen Appetit habe und dann immer in den Hungermodus falle. Wenn ich dann wieder normal esse nehme ich auch ab. Ich nehme also ab, wenn ich MEHR esse!

Muskeln brauchen aber auch viele Proteine zum Aufbau und vor allem auch Ruhephasen. Also nicht täglich alle Muskelgruppen trainieren, sondern nur alle 2 Tage oder im Wechsel. Man muss nicht jeden Tag 5 Stunden trainieren! Es reicht auch 2- 3 Mal die Woche. Dann nimmt man sich einen festen Tag, an dem man "was" macht. Lieber machen, als es lassen. Man muss nicht unglaublich viel machen. Auch ein bisschen ist besser als nichts. 

Wenn man aber Erfolge sieht ( oder nachmessen kann)  motiviert das natürlich auch! 

Ich empfehle etwas zu machen "Weil" und nicht "um". 

"Um" selbstbewusster zu werden, "um" schöner zu werden. "Um" geliebt zu werden.... Das beinhaltet immer noch den Mangel und dann passiert das nicht und dann ist man gefrustet. 

"Weil" Sport gut tut. Weil ich mich gesunder fühle, weil es Spass macht, weil ich mir was gutes tue, weil ich mich liebe, weil ich auf mich achte....

Mach es also nicht an dem Erfolg fest, sonst verliert man ggf. schnell den Spass. Lass es ein Spass sein, es so zu tun 

Und Schokolade, Pizza, Döner sind NICHT verboten. Solange man sich nicht täglich nur davon ernährt und dauernd über 5000 kcal kommt, geht auch das. 

 

Geschrieben
Eine gute Figur bei einem Mann KANN gut für sein Selbstbewusstsein sein. Muss es aber nicht. Ich denke SelbstBEWUSSTSEIN hat man oder nicht. Man sollte es nicht an oberflächlichen Dingen fest machen. Für mich ist das was das man im Herzen trägt. Nicht auf dem Bizeps. Manche Männer hier haben auch eine extrem aufgepumpte Figur. Ist für mich heute nicht mehr erstrebenswert. Und wenn man selber über viele Jahre Extrem Sport gemacht hat weiss man auch ganz genau wer hier "natürlich" trainiert hat und wer teilweise extrem "Stoff" konsumiert hat um die aktuelle Figur zu bekommen. Manche machen auch davon ihr Selbstbewusstsein abhängig. Ich würde davon tunlichst abraten. Das rächt sich früher oder später immer. Die Erfahrung haben schon viele gemacht die es "früher" anders gesehen haben. Also wenn Du zu trainieren anfängst....Dann mach das langsam...Mach es weil es Spass macht...Und erfreu Dich an kleinen (und gesunden) Fortschritten. Aber versuch nicht (wie manch anderer) extrem schnell extrem viel zu erreichen. Dein Körper wird es Dir danken. Auch langfristig.
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist die äußere Hülle, und damit eher oberflächlich. Wichtig ist die Ausstrahlung.....

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
.
Geschrieben

Das funktioniert nicht.

Im Fitness Studio gibt es Jungs mit Muskeln ohne Ende, aber ihr Selbstbewustsein ist gleich Null

Eben weil sie immer noch nicht zufrieden sind und nach mehr streben.

Im Gegenteil, je mehr sie trainieren je weiter zieht es sie runter weil es immer noch andere gibt die besser sind.

Trainiere nicht um besser bei anderen anzukommen, trainiere weil es dir Freude bereitet und du wirst ein anderer Mensch.

Geschrieben
Das was Pentagramm01 die geschrieben hat , ist in meinem Augen der Beste Weg. Dein Körper wird dir Dankbarkeit zeigen, in dem du nichts erzwngst. Sonst wird dir dein Körper auf langer Strecke Grenzen aufsetzen durch Schmerzen.
Geschrieben
Und du glaubst, muskeln bringen dir mehr selbstbewusstsein? Lerne dich selbst zu lieben und schon klappt es auch mit dem Frauen 😉
Geschrieben
Also ich kann es nur empfehlen. Ich war früher, so mit 16 total schüchtern und habe immer einen Bogen um Frauen gemacht. War unsicher und hatte kein Selbstbewusstsein. Das alles änderte sich nach 3 Jahren Kraftsport und einer sichtlichen Veränderung meines Körpers. Man wurde automatisch zu einer Respektsperson und die Frauen schauten auch auf einmal interessierter. Ihr könnt denken was ihr wollt, aber für mich war es die beste Entscheidung meines Lebens mit diesem Sport anzufangen. Hoffe einigen hier mit meinen Zeilen geholfen zu haben. Lg Jens
Geschrieben
Am 21.10.2019 at 22:22, schrieb LJ666:

Besserer Körper = mehr Selbstbewusstsein? - Ja.

Ich empfinde es für mich auch so! 

Im täglichen Leben hat es mir scheinbar nie an Selbstbewusstsein gefehlt, vielleicht war meine große Klappe aber nur so eine Art von Selbstschutz.

Tief in mir drinnen war ich immer unsicher und unzufrieden. Ich habe das andere nicht merken lassen und so dachten alle, dass ich nur so vor Selbstbewusstsein strotze. Bis vor fast 20 Jahren wog ich weit über 10 kg mehr und merkte sehr wohl den Unterschied, als ich meine Kilos los war.

Am 21.10.2019 at 22:22, schrieb TSwillSex:

Ein gutes Selbstbewusstsein hat nichts mit einem guten Körper zu tun. Das sagt dir jeder Psychothe***ut.

Meine Erfahrung: Psychothe***uten erzählen viel, wenn der Tag lang ist und sie genug Kohle dafür bekommen. 

Geschrieben
Am 22.10.2019 at 06:52, schrieb Queenslady66:

Solltest du nicht Selbstbewusstsein und deine Optik trennen?

Das hat bei mir nie funktioniert. Wozu sollte ich mir einreden, wie toll ich bin und dann sagt der Spiegel was ganz anderes?

Geschrieben

Du musst DEIN Ziel formulieren! Du musst es vor Augen haben, Du willst es.

Bisschen weniger essen und ein bisschen mehr Sport führt zu keinem Ergebnis. Für Dein Ziel musst Du einen Plan haben, noch besser einen Partner oder Partnerin mit ähnlichem Plan.

Grundsätzlich sollte dieses Ziel ärztlich begleitet sein, sprich: Du bist gesund und in der Lage zu....(Dein Ziel zu erreichen)

Feste Zeiten sind extrem wichtig! Heute keine Lust? Darf alles mal sein....aber Du darfst Dein Ziel nicht aus den Augen lassen.

Sehr wichtig ist die Überwachung Deiner biometrischen Daten, Fettanalyse, Muskelmasse usw. Das klappt meist im Personaltraining am besten.

Dort siehst Du bereits nach 6-8 Wochen Veränderungen und genau die verschaffen Dir Motivation.

Es muss langsam laufen....das kann man nicht erzwingen...aber erreichen!

  • 3 Wochen später...
BlackAmericanDick
Geschrieben (bearbeitet)

dem stimme ich zu...gut auch bevor ich nach deutschland kam war body recht nice (thank you black DNA)...aber als ich dann professionell basketball gespielt habe als ich nach deutschland kam merkte ich auch...hooold on die anderen blacks sind alle büffel....is disziplin da trainieren dauert..veränderungen oft erst nach nem jahr ca....mittlerweile zwar kein büffel aber gut dabei..es stärkt deinen ganzen auftritt....in jedem punkt...das merken frauen aufgrund deiner selfconfidence....und der nette nebeneffekt is man hat ruhe vor anderen typen bzw sorgt dafür

bearbeitet von BlackAmericanDick
×
×
  • Neu erstellen...