Jump to content

Trennung...was nun?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

ich stehe nach knapp 10 Jahren unmittelbar vor einer Trennung von meinem Partner.
Weshalb und warum steht hier nicht im Mittelpunkt.

Was mich nun interessieren würde:

Wie geht ihr damit um?
Womit lenkt ihr eure Konzentration auf Anderes?
Wie sehr leidet ihr und lasst eurem Leid freien Lauf?
Was sucht ihr euch um nicht im Sumpf des Elends zu ertrinken?

Für viele Tipps und Anregungen wäre ich euch supi dankbar!!!


Geschrieben

mir hat damals geholfen,mich in die vorbereitungen für mein neues leben zu stürzen..es gab soviel zu planen,zu organisieren..
das ziel vor augen gab mir kraft und energie,die man auch dringend braucht in so einer lage.

ich wünsche dir von herzen,das du eine liebe freundin und vertraute hast,die das ganze ein bissl mitträgt mit dir..

sollte der trennungsgedanke nich von dir gewollt sein,sondern von deinem partner ausgehen,würde ich alles dransetzen,um mich abzulenken..
mal wieder fortgehen,vielleicht ins kino..nur nich alleine sein und das alles mit sich selbst ausmachen müssen.
musste ich zwar,aber bei mir wars so,das ich die trennung selbst wollte..das is dann zwar immer noch schwer,aber nich so ein schock wie umgekehrt..

ich wünsche dir von herzen viel viel kraft!!


Geschrieben

@Blaselfchen

er wird sich von mir trennen....


Geschrieben

Die Regel sagt Arbeit, Sport und Spiel.

Reihenfolge beachten.. Viel Glück oder wie sagt man da??


Geschrieben

*dichmalliebtrösteknuddel*..wenn ich darf..
das wichtigste find ich,is..das du dir auch zeit schenkst,zu verarbeiten..also..ablenken is gut und wichtig und dran..aber nich um den preis der verdrängung..doch so schätz ich dich auch nich ein..du scheinst dich wirklich offen mit alldem auseinanderzusetzen..

sorry,tut mir so leid,grad jetzt off gehen zu müssen,aber ich muss wieder die gruppe übernehmen..is halt mein job..aber heut abend bin ich wieder on und auch gern per pn da für dich-wenn du magst.

hab zwar auch nich die weisheit mit löffeln gefressen,lächel..aber sagen wirs mal so..ich weiss,wie das leben so spielt..


Geschrieben

Es ist ja nicht so, dass ich nichts mit mir anzufangen weiss.
Da sind nur die Phasen der Leere die auf mich warten.
Die Abende und Nächte in denen ich bald allein vor der Flimmerkiste verbringe.
Schließlich kann ich nicht meinen Frust darüber nur im Fitness-Studio abarbeiten.
In Lokale mag ich nicht gehen, da mir der Alkoholgeruch absolut nicht behagt.

Ich bin einfach nur fertig zur Zeit....


Geschrieben

[ru]Hallo zusammen,

auf Grund der Ernsthaftigkeit des Themas, verschiebe ich euch mal in die spamfreie Zone.

GeileRubens65
Team poppen.de[/ru]


Geschrieben

Triff Dich ab und an mal mit Deinem Freundeskreis, oder der Familie!

Mach Dir Gedanken wie Dein Leben in Zukunft aussehen soll. Was willst Du erreichen?

Stecke Dir Ziele die Du Die erarbeitest.....stelle Dein Leben um!

Auch wenn es jetzt hart klingt und sicherlich noch viel härter ist...

eine Trennung bringt einen nicht um, sondern man wächst an dieser Erfahrung.

Nach 10 Jahren wirst Du nun nicht mehr den Alltag haben, den Du gewohnt warst, aber das kann auch was sehr positives haben!!


Geschrieben (bearbeitet)

?? Tipps und Anregungen um nicht im Sumpf des Elend zu ertrinken???

.... schreib dir alles von der Seele ....


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich weiss...und weiss doch nichts.
Natürlich bedeutet ein Ende immer einen Neubeginn, eben nur unter anderen Umständen oder Begebenheiten.
Meine großen Kinder fangen mich grad auf und geben mir den Halt um mich nicht zu verlieren.
Weine mir alles von der Seele, kann kaum aus den Augen gucken und etwas essen geht schon mal gar nicht richtig.
Ich muss mich bereits dazu zwingen, da ich vor 2 Monaten schon mal innerhalb von 2 wochen 10 kg abnahm.

Danke schön für eure liebe Anteilnahme!!!


Geschrieben (bearbeitet)

Heute ist der erste Tag von deinem Neuen Leben!
Wenn du zurückblickst, behalte nur die schönen Dinge in Erinnerung und lasse los!

Du wirst jetzt viel Neues kennenlernen und erfahen, wie stark du sein kannst.....
Anfangs sind das ganz kleine Schritte, begleitet von Angst und Zweifeln...Schau nach vorne und gehe sie.... du wirst sehen, du wirst von Tag zu Tag mutiger!

es werden immer wieder Tage kommen, an denen du dich alleine und verlassen fühlst.. dann wein ruhig a bisserl, das befreit die Seele.... dann blick nach vorne und leben DEIN Leben wie du es gerne möchtest................
Ohne Rücksicht auf das, was dir andere versuchen einzureden!

Glaub mir, es ist befreiend und einfach nur schön, neue Möglichkeiten, die sich einem bieten zu nutzen!
Da sprech ich aus Erfahrung!

Sei neugierig und wissbegierig wie ein Kind, sei mutig und wage Dinge, die du dich bisher noch nie getraut hast, wage dich an "rote Linien" in deinem Leben heran... und übertrete sie....

Dein Leben wird reicher als es bisher war und du wirst neue Freunde kennenlernen, und wer weiß vielleicht auch einen neuen Partner finden!

Genieße die Zeit, die du jetzt für dich hast und die du selbst bestimmen kannst!

Wünsche dir die Kraft und den Mut deine Träume zu leben!

Busserl Leah


bearbeitet von leah
Geschrieben (bearbeitet)

Ich wollte etwas schreiben , aber das Posting von Leah nimmt mir die Worte aus dem Mund .
Viel Glück , Durchhaltekraft , Mut und Lebensfreude für dein neues Leben Backschiff , auch wenn momentan alles grau in grau ist .

Lies mal hier rein , vielleicht hilft es dir ein bisschen -> http://www.poppen.de/forum/showthread.php?p=2746929&postcount=1


bearbeitet von Geile72
Geschrieben

sollte man sich in einer trennung überhaupt ablenken???

man sollte zumindest den schmerz nicht verdrängen, denn er gehört zu den phasen der verarbeitung...

unterhalte dich mit freunden, die ähnliches erlebt haben...

es gibt sicher einen mittelweg zwischen rettungslos ins loch fallen und alles unangenehme verdrängen...

das schlechteste wäre sich direkt in etwas neues stürzen...

viel erfolg...


Geschrieben

Für etwas Neues habe ich weder den Platz im Herzen noch im Kopf.
Das wäre für mich auch der übelste Weg den ich gehen könnte.

Ich fühle mich nur grad so verarscht! Ja das ist das richtige Wort.
Hänge seelisch im Abgrund und halte mich mit beiden Händen am Rand fest, um nicht den Halt zu verlieren.


Geschrieben (bearbeitet)

Das mit dem verarscht fühlen , vorgeführt fühlen etc. , daß kenne ich nur allzu gut .
Wenn du die Lust hast , dann lies mal in dem verlinkten Thread nach .

Ich weiß aus meiner eigenen , schmerzvollen Erfahrung , daß alle Worte jetzt nicht helfen .
Ich hab mich eingegraben , Beruhigungsmittel in mich rein gestopft , um irgendwie meinen Alltag zu bestreiten und um nicht noch mehr am Rad zu drehen .
Ich , der lebenslustige Mensch , der sich fühlte , als ob sein Leben zu Ende sei .
Heute , mit dem Abstand von fast 3 Jahren , weiß ich , daß man aus diesem Loch nur alleine rauskommt und mit der Unterstützung engster Vertrauter , die einem einfach nur das Gefühl geben "Hey , ich bin immer für dich da , wenn du mich brauchst ! "

Ein langer , steiniger , kräftezehrender Weg , aber jeden Schritt den du tust , den tust du für DICH !
Glaube an dich , auch wenn du dich jetzt am liebsten verbuddeln würdest , glaubst , daß es das war .
DU schaffst das , für DICH !

*drückdich*
Geli


bearbeitet von Geile72
Geschrieben

sehe es ähnlich wie Powerpassion.

Man sollte sich erstmal etwas Zeit zum trauern nehmen und sich bewußt werden, das es vorbei ist und das es weh tut.

passende Musik dazu und dann den gefühlen freien lauflassen. Dann anfangen die Erinnerungen wegpacken (persönlich würde ich es nicht mehr wegwerfen, wenn man ne zeitlang wirklich glücklich war).

Wenn es wirklich Liebe war, dann machte es andere Frauen eher schlimmer. Weil man sie doch immer mit der alten verglich.

Stattdessen halt wirklich was neues suchen oder was anderes intensivieren.

Bei mir wars immer mehr Training (ist besser als Kiloweise Schoki, obwohl ich das auch gerne mache).

wichtig halt wirklich unter Leuten sein.

Dieses positive Denke, es als chance sehen wird ne zeit dauern und wird immer Rückschläge geben, weil man plötzlich an irgendwas erinnert wird bzw. sich dabei erwischt wie man immer noch als Paar denkt.

aber verdrängen hilft nicht, Liebe lässt sich in meinen Augen ohne große Gründe nicht in Hass umwandeln


Geschrieben

Auch schon das Lesen dieser Postings zeigt mir, dass man (wie in jeder Situation) nicht alleine dasteht mit diesem Problem.
Nur der Blick ist vernebelt und man hat das Gefühl, als hätte man rings um den Kopf Scheuklappen aus Stahl, die nichts, aber auch rein gar nichts an neuen Blickwinkeln freigeben.

Jetzt werde ich mir eine Runde heulen gönnen...bis später!!!!


Geschrieben

Trauer oder das Gefühl der Schwäche ist weit verbreitet, die wenigsten reden drüber.

viele schaffen es irgendwie alleine, andere gehen dran kaputt.

Auch auf die Gefahr hin mich als Weichei zu outen, ich habe nach meiner Ex auch geheult.
Passender Song: *** dont work von the Verve

Die Welt geht bei ner Trennung nicht unter, nach dem Regen kommt die Sonne.


Geschrieben

Amen!

toi toi toi.

*taschentuch hinhalt*

Mein Tip. heul so viel wie du willst oder soviel wie raus will, schliesslich scheint es ja nicht so recht in deiner Macht zu liegen. Wenns dann etwas weniger wird, ist es ein Zeichen das du schon ein bissel Kummer verarbeitet hast. Ablenken bringt da wohl kaum was. Damit verarbeitet man nichts, sagt ja schon das Wort.

Du fühlst dich verarscht? Und was machste da nun? Jammern? Wie wärs damit sich darauf zu besinnen wer du bist und was du bist? Es kann ja wohl kaum sein das du nur durch deine Beziehung zu diesem Mann lebensfähig warst. Ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass du ferngesteuert bist.

Was hat er dir denn versprochen und nicht gehalten dass du dich so verarscht fühlst? Seid ihr verheiratet... so mit ...bis das der dingens euch scheidet und so....?
OK, da gibt es jemanden von dem du geglaubt hast das er zu dir und eurer Beziehung steht. Und nun stellt sich heraus das du da irgendwas nicht mitbekommen hast. Kommt vor, aber deshalb dreht sich die Erde trotzdem noch in die selbe Richtung und jeden Morgen ist immer wieder ein neuer Tag.


Geschrieben (bearbeitet)




Hab ich das richtig verstanden... du hängst am Abgrund und wartest darauf, das er die auf die Finger tritt indem er sich trennt???


Tief durchatmen, den Trotzkopf heben und den Schritt zuerst machen! Fang an dein neues Leben zu planen!

Ach ja, und was Neues muss nicht gleich ein neuer Partner sein! Da gibts noch neue Hobbies, neue Bekannte, 'ne neue Frisur usw.


Und was die Angst vorm allein sein angeht... Kannst du wirklich nichts mit dir anfangen? Brauchst du jemanden der dir auf dem Sofa Kuschelplatz raubt?
Lerne dich selber endlich richtig kennen! Und dann magste auch mit dir alleine sein..




bearbeitet von TheCuriosity
Geschrieben

Das schöne bei diesen Tschakemethoden ist, das sie bei vielen leuten funktionieren sollen.
Der nachteil ist, wenn sie nicht funktionieren, fühlt man sich danach noch schlechter, denn alle anderen schaffen es ja scheinbar problemlos zur Tagesordnung überzugehen

Mit etwas abstand haben die meisten Trennungen was gutes, aber direkt danach fühlt man sich hal Scheiße und verdrängen und tun als wäre die Welt schön, ist nicht das beste.


Geschrieben

weiß nicht wie "unmittelbar" es war.

aber stimmt, überlesen.

Aber steht ja scheinbar fest.


Geschrieben

@ TE'in: Trennungen sind sehr individuelle Katastrophen, daher sind generalisierende Ratschläge - erst recht ohne Kenntnis der Person - kaum möglich. Zudem sind diese oft kopflastig und daher zur Bewältigung emotionaler Krisen schwer geeignet.
Trauer ist wichtig. Sie sollte daher nicht unterdrückt oder verdrängt werden; meist kommt dabei nichts gutes heraus (soweit das Kino anderes zeigt, liegt dies am Drehbuch; das haben im wirklichen Leben die meisten nicht gelesen).
Allerdings ist Trauer auch tückisch: als Ratgeber taugt sie nicht, und wenn sie zulange bleibt, verwandelt sie sich in Verbitterung. Beim Versuch, die Balance zu halten, können Freunde und Bekannte helfen. Die Flimmerkiste halte ich für ungeeignet: wie Du schon schriebst, sitzt man davor allein. Ich gehe davon aus, dass Du etwaige Trennungsgeier (die nur ins Bett wollen) schnell erkennen kannst.
Womit ich nicht recht umgehen kann, ist die Trennung mit Ansage: dies ist in meinen Augen eine weitere Qual. Ich weiß nicht, worauf dies bei Euch beiden beruht; daher kann ich auch dazu keinerlei Idee entwickeln.


×
×
  • Neu erstellen...