Jump to content

Liebe bedingungslos?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich habe kein Problem damit jemanden bedingungslos zu lieben ( hatte ich auch schon). Problematisch ist es nur wenn an Liebe nichts zurück kommt, wenn man ausgenutzt und verletzt wird, wenn diese Liebe als selbstverständlich erachtet und ins lächerliche gezogen wird, wenn die Person einfach mit den Gefühlen des anderen rum spielt etc etc etc
Geschrieben

@katy71...

vor 26 Minuten, schrieb katy71:

.. nichts zurück kommt,

... ausgenutzt und verletzt wird,

... als selbstverständlich erachtet und ins lächerliche gezogen wird,

... mit den Gefühlen des anderen rum spielt

aber genau dann ist die Liebe doch nicht mehr bedingungslos oder?

 

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Engelschen_72:

@katy71...

aber genau dann ist die Liebe doch nicht mehr bedingungslos oder?

 

Dann bedeutet für dich, daß man bei einer bedingungslosen Liebe alles hinnehmen und einstecken muss?

daß man Verletzungen hinnehmen muss weil man denjenigen ja liebt?

daß es ok ist wenn du dich dabei selbst aufgibst?

Daß es ok ist wenn derjenige dein Leben in Gefahr bringt?

Das alles ist ok weil du ihn bedingungslos liebst?

Geschrieben

@katy71...

es ging doch um die Frage, ob Liebe tatsächlich bedingungslos sein kann.

Wenn du schreibst, daß du jemanden bedingungslos lieben kannst, dann aber die Punkte aufzählst die ich zitiert habe, dann führst du deine Aussage, daß du es könntest, doch selber ad absurdum.

Würdest du tatsächlich bedingungslos lieben können, dann würde es auch nicht problematisch werden, wenn derjenige so verfährt wie von dir beschrieben.

Anders gesagt... dieses von dir geschilderte Verhalten würde nichts an deiner Liebe zu ihm ändern. Dann wäre es bedingungslos.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Engelschen_72:

@katy71...

es ging doch um die Frage, ob Liebe tatsächlich bedingungslos sein kann.

Wenn du schreibst, daß du jemanden bedingungslos lieben kannst, dann aber die Punkte aufzählst die ich zitiert habe, dann führst du deine Aussage, daß du es könntest, doch selber ad absurdum.

Würdest du tatsächlich bedingungslos lieben können, dann würde es auch nicht problematisch werden, wenn derjenige so verfährt wie von dir beschrieben.

Anders gesagt... dieses von dir geschilderte Verhalten würde nichts an deiner Liebe zu ihm ändern. Dann wäre es bedingungslos.

Dann hat für dich bedingungslose Liebe keine Grenzen?

Ich habe bedingungslos geliebt und für jemanden alles getan etc.

Aber so komisch es klingt ,ich wollte doch noch leben.

 

Dann sind deiner Meinung nach die Frauenhäuser voller Frauen die einfach nur nicht bedingungslos lieben können?

 

Geschrieben
  • Bedingslos lieben... In erster Linie ist dieser Platz für mein Goer und meinen Hausdrachen, auch wenn se ab und zu standrechtlich erschossen werden sollten 
  • wenn ich liebe, stelle ich ans Gegenüber kein "ich liebe dich, du musst...", geht's mir mit meiner Liebe nicht gut, bin ich weg 
Geschrieben

@katy71

Bedingungslos heißt uneingeschränkt!

Für mich persönlich hat Liebe auch Grenzen, aber darum ging es doch gar nicht.

Du widersprichst dir selber! Einerseits sagst du, daß du bedingungslos lieben kannst. Wenn du das tatsächlich könntest, dann würden die von dir genannten Aspekte an deiner Liebe zu diesem Menschen NICHTS ändern!

Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb MitKäseÜberbacken:

Und das ist keine Bedingung, sondern eine Grundvoraussetzung.

Bedingung

[…]

b) etwas, was zur Verwirklichung von etwas anderem als Voraussetzung notwendig, gegeben, vorhanden sein muss

[…]

(Dudenredaktion, o. J.: „Bedingung“, Url:https://www.duden.de/node/19494/revision/19523, abgerufen am: 23.09.2019)

—> Synonym zu Bedingung: Voraussetzung

 

Voraussetzung

[…]

c) etwas, was vorhanden sein muss, um etwas anderes zu ermöglichen; Vorbedingung

[…]

(Dudenredaktion, o. J.: „Voraussetzung“, Url:  https://www.duden.de/node/199421/revision/199457, abgerufen am: 23.09.2019)

—> Synonym zu Voraussetzung: Bedingung

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten, schrieb Engelschen_72:

@katy71

Bedingungslos heißt uneingeschränkt!

Für mich persönlich hat Liebe auch Grenzen, aber darum ging es doch gar nicht.

Du widersprichst dir selber! Einerseits sagst du, daß du bedingungslos lieben kannst. Wenn du das tatsächlich könntest, dann würden die von dir genannten Aspekte an deiner Liebe zu diesem Menschen NICHTS ändern!

Da gehen unseren Meinungen auseinander 

Bedingungslos bedeutet für mich nicht automatisch uneingeschränkt 

Für mich bedeutet es, daß ich alles menschenmögliche für jemanden tue.

Es bedeutet für mich nicht, daß es keine Grenzen haben darf.

 

Natürlich ändert es nichts an meiner Liebe, aber trotzdem hab ich mich getrennt,  weil ICH überleben wollte. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Ich würde sagen, dass Liebe per se Bedingungslos ist. Allerdings gibt es eben Begleiterscheinungen, die dann aber ein Zusammenleben unmöglich machen. Klar, kann sich Liebe verändern, bzw. erlöschen, dennoch ist sie im ersten Moment bedingungslos. Ich kann doch nicht sagen: ich liebe dich, aber das tue ich nur, wenn du dies oder jenes machst, oder nicht machst. @Freiboyter Mir erschließt sich auch nicht wirklich was du als Erpressungsversuch siehst. Vielleicht magst du das erläutern, wie du das meinst. Und mit der Zeit, etwas Empathie und viel Kommunikation kann man herausfinden, was dem Anderen wirklich gut tut.
Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt, da gehen unsere Meinungen auseinander @katy71.

Grade auch was die allgemeine Erklärung des Wortes "bedingungslos" bedeutet.

Für mich heißt Liebe nicht, daß ich mich als Mensch quasi komplett selber aufgebe und nur der andere im Fokus ist.

 

bearbeitet von Engelschen_72
Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Engelschen_72:

Stimmt, da gehen unsere Meinungen auseinander @katy71.

Grade auch was die allgemeine Erklärung des Wortes "bedingungslos" bedeutet.

Für mich heißt Liebe nicht, daß ich mich als Mensch quasi komplett selber aufgebe und nur der andere im Fokus ist.

 

Bei bedingungsloser Liebe sollte es aber doch deiner Meinung nach keine Grenzen geben. Also auch Selbstaufgabe etc.

 

Vielleicht gibt es gar keine bedingungslose Liebe?

Liebe ja

Aber Bedingungslos? Dem entgegen würde dann zb Selbsterhaltungstrieb stehen. 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb katy71:

Aber Bedingungslos? Dem entgegen würde dann zb Selbsterhaltungstrieb stehen.

So langsam verstehst du....es ging tatsächlich um die Frage "gibt es bedingungslose Liebe"...wenn man das Wort "bedingungslos" als die Begriffserklärung betrachtet, die sie ist, war deine Liebe eben nicht bedingungslos. Was ja gar nicht wertend und schon gar nicht abwertend gemeint war , sondern einfach nur der Tatsache entspricht, dass sie nicht bedingungslos war ,sondern Grenzen aufwies !

Geschrieben
Gerade eben, schrieb darkmother:

So langsam verstehst du....es ging tatsächlich um die Frage "gibt es bedingungslose Liebe"...wenn man das Wort "bedingungslos" als die Begriffserklärung betrachtet, die sie ist, war deine Liebe eben nicht bedingungslos. Was ja gar nicht wertend und schon gar nicht abwertend gemeint war , sondern einfach nur der Tatsache entspricht, dass sie nicht bedingungslos war ,sondern Grenzen aufwies !

Dann gibt es keine bedingungslose Liebe

Geschrieben

Ähnliche Wortbegriffe wären da noch, "ohne wenn und aber", "auf Gedeih und Verderb", "uneingeschränkt", "ohne Einschränkung" ...und ich glaube, wenn man die romantische Sicht auf die Liebe mal weglässt und das ganze Mal nüchtern betrachet, gibt es diese Wohl wirklich nicht...bzw. wenn doch, dann (meines Erachtens) ehr nicht gesund

Geschrieben
Liebe ist Biochemisch betrachtet das selbe wie jede Menge Schokolade essen. Im Endeffekt die auswirkung unserer Hormone die unser Paarungswilliger Körper fliesen lässt. Das ganze ist für mich eine etwas zu nüchterne Ansicht auch wenn sie stimmig ist. Zu "Liebe" gehört für mich eine Menge die nichts mit Liebe zu tun hat. Ansonsten gibt es bedinungslose Liebe wirklich, ist doch auch ganz einfach, ich denk einfach mal an meine Mutter und schwups, bedienungslose Liebe. Hab ich die verdient? Sicher nicht :D. Gibts die im romantischen Sinne unwahrscheinlich. Auf der anderen Seite können Beziehungen so rund laufen und man sich so an der gesellschft des anderen erfreuen das ich es Liebe nennen würde, naiv wie ich bin ;).
Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb Freiboyter:

Was wir als Liebe erleben oder aus Liebe vollbringen, gehört doch oft  in den Zustand des Verliebseins.

Der Ruf nach Liebe ist gar nicht so selten ein Erpressungsversuch.

Wie kann Liebe tatsächlich bedingungslos sein?

Und wie kann man wissen, was dem anderen wirklich guttut?

Eine bedingungslose Liebe ist in einer Beziehung in meinen Augen einfach nicht möglich. Den Partner wirklich so bedingungslos zu lieben, wie er ist, das funktioniert nur in der Vergangenheit. Von bedingungsloser Liebe kann erst gesprochen werden, wenn all seine Taten keine Auswirkung auf die Liebe zu ihm haben. Lügen, Betrügen oder sogar kriminelle Handlungen würden keinen Gefühlsverlust bedeuten ich würde nie an ihm zweifeln.

Ich persönlich möchte so nicht geliebt werden denn ich falle nicht gerne von einem Sockel.

Geschrieben

Ohne Liebe kein Leben

Um der Liebe willen tun Menschen alles, häufig allerdings auch in der Absicht, ihr zu entgehen, sie zu bekämpfen oder sie zu töten. Wer in seiner Kindheit keine Liebe erfahren hat, der wird sie im weiteren Leben fürchten wie die Pest.

Jede liebevolle Zuwendung würde den Ungeliebten an seine tragische Geschichte von Bedrohung, Ablehnung, Verlassenheit und Unterdrückung erinnern, die er mühevoll verdrängt hat, um zu überleben.

Wir brauchen die Liebe, um zu wachsen und den ganz eigenen Lebenssinn zu erfahren und zu verwirklichen. Liebesmangel führt auf falsche Wege. Menschen verleugnen und verstellen sich, sie passen sich an und strengen sich an, um sich Liebe zu verdienen.  

Geschrieben

Sehr interessantes Thema, ich habe jetzt alle vier Seiten bisher durchgelesen und weiß, dass jeder wohl eine eigene Meinung dazu hat, und das ist auch gut so.

"Bedingungslose Liebe" heißt für mich im Wortsinn, dass man jemanden liebt, aber keinerlei Bedingungen daran knüpft, also auch kein Feedback, keine Erwiderung, keine Ablehnung oder kein Verständnis. Ein schwieriger Gedankengang... 

Wenn man jemanden kennenlernt, sind viele Dinge schnell da, z.B. Sympathie, Anziehung, sexuelle Spannung, Grundvertrauen oder die gleiche Wellenlänge. Aber Liebe ist etwas anderes. Liebe kann und muss sich erst entwickeln, muss reifen und wachsen, um zur Liebe erst zu werden. Deshalb bin ich auch der Ansicht, dass es so etwas wie "Liebe auf den ersten Blick" nicht geben kann. Zu Liebe gehört tiefes Vertrauen, Verständnis und Respekt für den anderen Menschen, sein Verhalten und seine Entscheidungen. Ich spreche jetzt von Liebe in einer Beziehung. Aber diese Liebe "bedingunglos" zu nennen? Das würde bedeuten, dass man sich selbst, seine Werte und seine Ideale praktisch aufgibt, und ob das die Definition von Liebe ist? Für mich nicht. Für mich heißt, sich zu lieben, dass man z.B. 100%ig füreinander da ist, auch in schwierigen Zeiten, dass man aber auch Kompromisse für den anderen eingeht, damit aus "Ich" und "Ich" ein "Wir" werden kann. Liebe bedeutet für mich nicht, dass sich ein Partner für den anderen völlig aufgibt (bedingungslos!), sondern dass man sich mit Respekt und auf Augenhöhe gegenseitig wertschätzt und zu gleichen Teilen gibt und nimmt. Nur so kann man aneinander und miteinander wachsen.

Kann mir irgendjemand folgen? Oder rede ich wirres Zeug? Ich denke, jeder hat für sich eine andere Definition von Liebe und vom Wörtchen bedingungslos. Aber ein schönes Thema hier.

Geschrieben

Ich denke es gibt durchaus bedingungslose Liebe , aber Das heißt eben nicht das der Geliebte dann völlig frei in dem ist was macht und immer weiter geliebt wird .

Geschrieben
vor 35 Minuten, schrieb Desbasstscho:

Oder rede ich wirres Zeug?

Keinesfalls!

Geschrieben
Am 23.9.2019 at 11:30, schrieb darkvampir:

@Freiboyter Mir erschließt sich auch nicht wirklich was du als Erpressungsversuch siehst. Vielleicht magst du das erläutern, wie du das meinst.

Liebe ist ein Grundbedürfnis mit zwei Seiten: dem Wunsch geliebt zu werden und dem Bedürfniss, lieben zu können. Beides ist >Objekt< gebunden: an jemanden, der liebt und an jemanden, der sich lieben lässt.

Sehr oft ist mit der Verliebtheit von Anfang an Eifersucht vorhanden. Die quälende Sorge um Erwiderung der starken Gefühle verrät die Bedürftigkeit des Verliebten, die mit wirklicher Liebe wenig zu tun hat. Je mehr die Liebe ersehnt und erfleht wird, desto weniger hat sie Chancen, überhaupt wahrgenommen zu werden und je mehr man glaubt, selber zu lieben, desto weniger wird der nötigende und erpresserische Charakter des eigenen Begehrens erkannt.   

Geschrieben
Am 22.9.2019 at 20:26, schrieb mondkusss:

ich glaube, völlig bedingungslos kann man nur das eigene kind lieben

Viele können nicht mal das...

Man kann einen menschen bedingungslos lieben... aber das ist meistens zeitlich limitiert...

Geschrieben

Man kann sagen, dass die Zeit die Liebe zwischen zwei Personen aufbaut, die daran arbeiten und es schaffen, ihre Unterschiede und Eigenheiten zu lieben. Dies geht weit über das Verliebtsein hinaus, da es zwischen zwei Menschen die Magie erzeugt, bedingungslos akzeptiert zu sein.

Liebe ist eine große Herausforderung. Um sie zu erreichen, müssen wir uns von diesen Projektionen und Idealisierungen befreien und einen neuen Prozess beginnen, der vielleicht kompliziert, aber gleichzeitig sehr schön sein kann.

Geschrieben

Bedingungslose Liebe empfinde ich nur für meine Kinder

×
×
  • Neu erstellen...