Jump to content

Liebe bedingungslos?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 35 Minuten, schrieb Freiboyter:

Wie kann Liebe tatsächlich bedingungslos sein?

Frage das noch einmal, wenn Du Vater geworden bist und Dein Neugeborenes im Arm hältst. Wenn Du es dann noch immer nicht weißt, lass einen anderen Mann die Vaterrolle übernehmen.

Für den Paarbereich: Liebe ist dann bedingungslos, wenn man keine Bedingungen stellt (jupp, große Überraschung) - bedeutet: Wenn man nicht fordert, geliebt zu werden. Wenn man es nicht erwartet. Wenn man einfach den Menschen liebt und auch akzeptieren kann, wenn auf der anderen Seite Gefühle erlöschen/nicht vorhanden sind, und somit nichts erzwingt, was nicht zu erzwingen ist.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb DAS_Vollweib:

Könntest Du einen Menschen auch lieben, wenn er Frauen schlägt, ein Betrüger ist o.ä.? Das wäre dann Bedingungslos.

Lieben ja, das bedeutet aber auch loslassen zu können.

Geschrieben
vor 38 Minuten, schrieb DAS_Vollweib:

. Alles  zu akzeptieren auch wenn es einem gegen den Strich geht

Nein... zu tolerieren

 

vor 16 Minuten, schrieb DAS_Vollweib:

Könntest Du einen Menschen auch lieben, wenn er Frauen schlägt, ein Betrüger ist o.ä.? Das wäre dann Bedingungslos

Glaubst du, die sind ungeliebt?

Geschrieben
vor 26 Minuten, schrieb Hamburg-Swing:

Bitte erkläre das. Liebe ist erst einmal eine eine Tiefe Zuneigung.

Im Glauben, das Beste für den anderen zu tun, ist schon reichlich Terror ausgeübt worden.

Ist es Liebe, dem süchtigen im Entzug die Droge zu verschaffen?

Ist es Liebe, einem Kind gegen dessen Wunsch Grenzen zu setzen?

Ist es Liebe dem Partner bittere Wahrheiten zu sagen?

 

Geschrieben

Ich denke, Liebe entwickelt sich.

Was anfängliche Verliebtheit ist, wird später mit der Zeit zur innigen Liebe.
Die Herausforderung besteht nur darin, die Flammen der Liebe ein Leben lang zu nähren.

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb daylight2018:

Lieben ja, das bedeutet aber auch loslassen zu können.

Sehe ich jetzt nicht so, bzw. wenn ich los lasse aus diesen oben genannten Gründen oder ähnlichen, dann ist es mit der Liebe vorbei.

vor 2 Minuten, schrieb OnlyForLonely:

Glaubst du, die sind ungeliebt?

Von mir ja

Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten, schrieb Freiboyter:

  Sei unser Stolz!,

                                                                                                                                       Sei mein Sonnenschein!

                                                                                                                                       Mach mich glücklich!

                                                                                                                                       Dir soll es besser ergehen!

                                                                                                                                       Du darfst mich nie verlassen

Ich bin stolz auf dich, weil du du bist

Du machst mich glücklich, weil du du bist

Du bist mein Sonnenschein weil du bist wie du bist

Ich hoffe es wird dir besser gehen, weil ich dir wünsche, dass sich deine Wünsche erfüllen

Ich werde dich ermutigen deinen eigenen Weg zu gehen, denn egal wo du bist, trage ich dich in meinem Herzen

bearbeitet von OnlyForLonely
Geschrieben
Gerade eben, schrieb DAS_Vollweib:

Sehe ich jetzt nicht so, bzw. wenn ich los lasse aus diesen oben genannten Gründen oder ähnlichen, dann ist es mit der Liebe vorbei.

Wenn ein Mensch den du liebst stirbt, lässt du ihn ja los. Dann erlöscht deine Liebe?

Meine nicht, das Herz liebt trotzdem weiter....

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Freiboyter:

Im Glauben, das Beste für den anderen zu tun, ist schon reichlich Terror ausgeübt worden.

Im Glaube liegt der Fehler.

vor 1 Minute, schrieb Freiboyter:

Ist es Liebe, dem süchtigen im Entzug die Droge zu verschaffen?

Nein.

vor 1 Minute, schrieb Freiboyter:

Ist es Liebe, einem Kind gegen dessen Wunsch Grenzen zu setzen?

Ja.

vor 1 Minute, schrieb Freiboyter:

Ist es Liebe dem Partner bittere Wahrheiten zu sagen?

Ja

Geschrieben
Gerade eben, schrieb daylight2018:

Wenn ein Mensch den du liebst stirbt, lässt du ihn ja los. Dann erlöscht deine Liebe?

Meine nicht, das Herz liebt trotzdem weiter....

Ich sagte aus "den oben genannten Gründen"........ Betrüger, Mörder, Schläger etc.

Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb DAS_Vollweib:

Könntest Du einen Menschen auch lieben, wenn er Frauen schlägt, ein Betrüger ist o.ä.? Das wäre dann Bedingungslos.

Wahrscheinlich nicht.

Bedingunngslos lieben heisst nicht zwangsläufig, jeden Mist hinzunehmen. 😉

Geschrieben
Gerade eben, schrieb DAS_Vollweib:

Ich sagte aus "den oben genannten Gründen"........ Betrüger, Mörder, Schläger etc.

Wenn dein Kind zur obigen Personengruppe gehört, liebst du es nicht mehr? 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb DAS_Vollweib:

 

Von mir ja

Das ist keine Antwort auf meine Frage... ich denke, dass du sehr viele liebenswerte Menschen nicht liebst...

Geschrieben
Gerade eben, schrieb vidiviciveni:

Bedingunngslos lieben heisst nicht zwangsläufig, jeden Mist hinzunehmen. 😉

Bedingungslos ist nun mal Bedingungslos

 

Gerade eben, schrieb daylight2018:

Wenn dein Kind zur obigen Personengruppe gehört, liebst du es nicht mehr? 

Darauf kann ich nicht wirklich antworten, ich habe keine Kinder.

Geschrieben
Also ich stimme dem TE voll zu. Was viele als Liebe interpretieren, diese Schmetterlinge im Bauch, ist lediglich verliebt sein und eine pure hormonelle Kettenreaktion. Dr. Schmidt-Salomon hat mal sehr treffend gesagt, dass göttlicher Glaube entstanden ist als unsere Gehirnhälften miteinander verwachsen sind und der Mensch in der Lage war über sich selbst zu reflektieren. Ich denke das findet durchaus auch hier Anwendung, denn wahre Liebe muss wachsen, abseits des reinen Aktes der „Fortpflanzung“. Erst wenn man mit sich selbst im Reinen ist, ist man, meiner Meinung nach, fähig ehrlich und wahrhaftig zu lieben. Die Liebe zu den eigenen Kindern mal ausgeschlossen, seit dem Moment als ich meine Kinder das erste Mal im Arm hielt, liebe ich sie abgöttisch!
Geschrieben
Wenn du breit bist einen anderen Menschen alles zu geben alles zu verzeihen für ihn auf alles zu verzichten .. ohne etwas von im zu verlangen Dann weit du was ware liebe ist Alles andere ist nur ein Wort mit wenig Gewicht
Geschrieben
In guten Zeiten, ist es leicht, jemanden zu lieben. Wahre Liebe zeigt sich erst in schlechten Zeiten.
Geschrieben
Ich für mein Teil war erst verliebt in eine Frau und Dan habe ich sie bedingungslos geliebt. Ich finde bedingungslos lieben bedeutet das ich für die Frau sterben würde mein Leben geben würde damit sie weiter leben kann die Frau so zu lieben wie sie ist und sie niemals ändern zu wollen sie ehren wertschätzen! Wie kann sowas erpressen sein ich überdenken oder zwinge sie nicht sondern gebe mich dieser Person mit jeder Zelle meines Körpers hin. Ich denke das verstehen nur die Leute wo es schon eingetroffen ist und sowas ist schwer zu beschreiben.
Geschrieben
vor 29 Minuten, schrieb aikido:

Ich denke, Liebe entwickelt sich.

Was anfängliche Verliebtheit ist, wird später mit der Zeit zur innigen Liebe.
Die Herausforderung besteht nur darin, die Flammen der Liebe ein Leben lang zu nähren.

Treffender kann man es nicht ausdrücken!

Geschrieben
Liebe bedeutet für mich 2 Leben gegenseitig zu bereichern. Keine Kompromisse. Warum soll ich jemanden verändern wollen, den ich so kennengelernt hab? Verzicht macht diesen doch unglücklich.
Geschrieben
vor 26 Minuten, schrieb DAS_Vollweib:

Darauf kann ich nicht wirklich antworten, ich habe keine Kinder.

Ich auch nicht, aber hineinfühlen geht :coffee_happy:....LG 

Geschrieben
Das Gefährliche bei bedingungsloser Liebe ist die Gefahr des Missbrauchs wenn nur einer bedingungslos liebt. Hier besteht die vom TE erwähnte Erpressungsgefahr durchaus, durch die Drohung dem Liebenden das Objekt seiner Liebe zu entziehen um ein bestimmtes Verhalten zu erzwingen. Eine beidseitige bedingungslose Liebe, getragen von gerechtfertigten gegenseitigen Vertrauen, den anderen so zu nehmen wie er ist und auch in schweren Zeiten füreinander da zu sein - wünscht sich das, ganz tief im Herzen und im Hirn, alle?
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Freiboyter:

Wie kann Liebe tatsächlich bedingungslos sein?

 

Sie kann es nicht!

Bedingungslosigkeit existiert grundsätzlich nicht. Alles bedarf einer Basis = Voraussetzung = Bedingung. Auch für die Liebe gilt dies. Beispielhaft sei genannt:

  • Es braucht das Gegenüber, welches geliebt wird/werden kann.
  • Damit diese Liebe ihre Existenz nicht verliert, braucht es den Bestand a) des Gegenübers, b) der eigenen Empfindung.

Für die Liebe im Sinne einer besonderen zwischenmenschlichen Bindung gilt außerdem:

  • Es braucht die Akzeptanz des Selbst und des anderen und den Schutz beider.
  • Es braucht Balance und Augenhöhe, es braucht den Kompromiss.

… Wenn etwas etwas braucht, dann existieren Bedingungen für die Existenz, den Bestand - ergo, es existiert keine Bedingungslosigkeit …

 

Ein kleiner Anstoß zur Überlegung: … Wie oft wird tatsächlich oder sinngemäß gedacht und/oder geäußert: „Wenn du mich liebst, dann …“

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Freiboyter:

Wie kann Liebe tatsächlich bedingungslos sein?

Indem man sie an keine Bedingungen knüpft.

Liebe ist erstmal "nur" ein Gefühl, das in einem selbst entsteht, auch ohne besondere Beteiligung des geliebten Menschen. Wer es schafft, sich an diesem inneren, schönen und erfüllenden Gefühl zu erfreuen, braucht nicht zwingend eine Bestätigung in einem bezieherischen Miteinander.

Ich weiß, die meisten wollen dann auch eine Beziehung führen, körperlich werden usw., aber es gibt auch Menschen, die das anders empfinden und lieben können, ohne daraus etwas entstehen zu lassen oder gar zu fordern.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb Freiboyter:

Wie kann Liebe tatsächlich bedingungslos sein?

Und wie kann man wissen, was dem anderen wirklich guttut?

Wer, wen, aus welchem Grund erpressen wollen sollte, will ich lieber nicht nachfragen, es ist gut wenn diese ,,Erklärung" bei dir bleibt.

 

Liebe ist für mich nicht bedingungslos, schon die Tatsache das die für beide stimmige Körperchemie und die attraktive Optik vorhanden sein müssen, für die meisten Menschen müssen noch ein paar Bedingungen mehr erfüllt sein, um sich verlieben zu können, beweist das.

Miteinander reden ist in zwischenmenschlichen Beziehungen, also auch in Liebesbeziehungen, für mich der Schlüssel für alles.

bearbeitet von Myraja
×
×
  • Neu erstellen...