Jump to content

Beziehungen mit ADHSlern


Ha****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten, schrieb HabsSatt:

Ich kann dich durchaus verstehen, mondkuss.
Aber so ist es nunmal.
Man hat das ganze nicht unter Kontrolle, und hinterher ist man immer wieder enttäuscht und sauer über das eigene Verhalten.

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich werde nie gewalttätig gegenüber anderen Lebewesen.
Es fliegt vielleicht mal eine Kaffekanne an die Wand.
aAber dein Text, hat schon eine gewisse Härte, die ich normalen Menschen gegenüber verstehen kann.
 

Aber man kann die Ausraster beim ADHS am besten mit Tourette vergleichen.
Da kommen die Ticks auch und der Versuch es zu verhindern, ist oft nicht von erfolg gekrönt

mir wäre es vollkommen gleichgültig, ob du deine gewaltausbrüche nur an gegenständen auslässt...ein mensch der zu solchen ausbrüchen neigt, würde mir nicht gut tun, mich belasten...und für menschen, die mir nicht gut tun, gibt es keinen raum in meinem leben

klingt vielleicht hart, ist jedoch selbstschutz

mir ist dabei auch völlig egal, ob derjenige das unter kontrolle hat, oder eben nicht kontrollieren kann...mein seelenheil steht an allererster stelle...ich hatte schon einmal einen partner, der meiner seele nicht gut tat...nie wieder!!!

bearbeitet von mondkusss
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb MmeCarriere:

@HabsSatt

Ich finde, dein Blick auf dich ist zu hart. Wie ich vorhin schon schrieb, haben ADHSler viele gute Eigenschaften. Du solltest schauen wo du diese einsetzen kannst. An den negativen, bzw. die anderen Leute störenden kannst du ja arbeiten aber immer mit einem wohlwollenden Blick auf dich selbst.

Wenn du dir von der Partnerin aufgetragene Aufgaben nicht zu ihrer Zufriedenheit erfüllen kannst, dann such dir andere. Wo sind deine Stärken? Was kannst du wirklich gut? Wann bist du mit dir vollkommen zufrieden?

Meine Stärken liegen in der Kreativität am Computer und an der Kamera.
Aber das hilft ja leider nicht bei den Hausarbeiten.
Habe auch alles versucht, Listen, APPs uvm.
Das Problem ist, das wenn die nicht im Focus sind.....aus den augen aus dem sinn... leider

Vollkommen zufrieden bin ich mit dem was ich schaffe nie. da ich immer schiss habe, das ich was vergessen habe, oder es nicht gut genug gemacht habé

perfektionismus ist eins meiner großen probleme.

Für alles die jetzt daran denken, das das ja gut ist.
Nein, ist es nicht, denn 
1. ist das totaler Stress
2. Wird alles genau deswegen das gegenteil von perfekt.

Den Blick habe ich durch meine letzte Partnerin, weil sie oft nie zufrieden war (oder ich habe es so wahrgenommen)

Geschrieben

@HabsSatt

Gut, du weißt noch nicht lange, dass du ADHS hast. Du musst dich unbedingt davon freimachen, Dinge (Hausarbeiten) so zu erledigen wie andere das gerne hätten. Für mich als Mutter war es gewöhnungsbedürftig, dass mein Kind an Sachen anders rangeht wie wir "Normalos". Ja und? Dann ist das eben so. Viele Wege führen nach Rom. Hausarbeit kann man notfalls outsourcen. 

Du wirst immer anders sein aber doch niemals schlechter. Wenn du dein Anderssein annehmen kannst, wirst du irgendwann auch zufrieden sein. Mein Kind führt ein glückliches, eigenständiges Leben. Seine ganzen tollen ADHS-bedingten Eigenschaften machen es zu einem sehr liebenswerten Menschen. 

Geschrieben
@HabsSatt auf Grundlage von Beobachtungen kann ich sagen das auch "gemischte" Partnerschaften funktionieren wenn sich beide drauf einlassen. Kurzum könnte man sagen das jede Frau die sagt "Ach ist doch kein Problem!" dich zum wegrennen bringen sollte. Jemand der nachhakt und eher fragt "Und was hat das nun zu bedeuten das du ADHS hast?" ist empfehlenswerter. Die meisten Leute, da schließ ich mich nicht komplett aus, haben keine Ahnung um was es dabei geht und denken sich ihren Teil den sie iwann mal in den Medien aufgeschnappt haben.
Geschrieben

Natürlich funktionieren Partnerschaften, habe das in der Selbsthilfegruppe oft genug gesehen. Es müssen sich beide auf das Anderssein einlassen können. Bei meinem Kind wurde es sehr früh diagnostiziert, da konnte ich auch in der Erziehung ein bisschen gegensteuern. Medikamente wollte ich nicht, ich wollte ja kein phlegmatisches angepasstes Kind, diese wilde Lebendigkeit konnte sehr gut in entsprechenden Sportarten kanalisiert werden.

@HabsSatt

woher kommen die Depressionen? Ist das direkt ADHS-bedingt oder eher das Resultat des Ausgegrenztwerden durch andere? Das Wissen anders zu sein?

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb MmeCarriere:

woher kommen die Depressionen? Ist das direkt ADHS-bedingt oder eher das Resultat des Ausgegrenztwerden durch andere? Das Wissen anders zu sein?

@mmecarrie

das würde ich dir gern erzählen. doch leider kann ich dich privat nicht anschreiben.
das möchte ich hier nicht  breittreten

Geschrieben

Hallo, ich habe seit Jahrzehnten ADHS. Wenn ich manche Kommentare hier lese bekomme ich den Eindruck, das ADHS eine schlechte Charaktereigenschaft ist. ADHS hat auch positive Seiten. Kreativ, einfallsreich, spontan sind nur einige. Ich war 2 mal in einer Klinik und habe daran gearbeitet, mein Verhalten zu kanalisieren. Ferner bin ich medikamentös eingestellt worden. Die Medikamente die ich nehme fahren mich runter, aber der Verstand bleibt scharf.

Es gibt sehr viele Fachliteratur, die man auch lesen und verstehen kann ohne Medizin studiert zu haben.

 

Lg.   Axel

Ich weiß auch nicht ob sich ADHS durch Aggression ausdrückt oder dadurch Dinge um sich zu schmeißen, von Handgreiflichkeiten einmal ganz abgesehen. 

 

Da sind dann andere Dinge im Hintergrund was die eigene Unzufriedenheit ausdrückt. 

Was ich gar nicht mag ist, alles zu rechtfertigen nach dem Motte "ich habe ja ADHS"

Kapiert endlich das ADHS eine besondere Gabe ist, die man für sich nutzen sollte, und keine Belastung

Geschrieben
Ich antworte mit Nein, zu deiner Antwort, aber nicht alle ADHSLER, habe die gleichen Symptome, mein Mutter hat es, ich habe es auch, du weißt garnicht wie mein Vater über 50 Jahre durch macht,(mein Vater hat es nicht)mein Mutter akzeptiert diese Krankheit aber nicht, die ganze Familie leidet immer noch drunter.
Geschrieben
Wenn du mehr erfahren möchtest über ADHS, schreib mich per Post Nachricht an. Bei mir war es so ich habe nach 40 Jahren erfahren das ich das habe, ich habe es selbst rausgefunden das ich das habe, durch meine Grundschul Zeugnisse.
Geschrieben
Bei Facebook gibt es - meines Erachtens - Gruppen dazu... Da sind bestimmt viel mehr Ansprechpartner...
Geschrieben
vor 20 Stunden, schrieb HabsSatt:

Auch frage ich mich, ob Partnerschaften zwischen zwei ADHSlern einfacher sind, weil beide die Probleme kennen, oder ob dies noch problematischer ist als bei "gemischten" Paaren.

Ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit ADHS`lern im nahen Umfeld.

Aber ich würde meinen, daß es "einfacher" zwischen gemischten Paaren ist. Warum?

Um es mit einem Bsp. zu erklären... wenn ich Depressionen hätte, dann würde mir ein Mensch, der ebenfalls daran leidet, dauerhaft wahrscheinlich nicht gut tun, weil man sich eher gemeinsam "runterzieht". Ich glaube bei solchen Erkrankungen ist ein gesunder Partner besser.

Für mich persönlich wäre solch eine Beziehung aber nichts. @mondkusss hat`s treffend formuliert.

Ich war mal mit einem Narzisten zusammen, meine Hauptlehre war, daß mir sowas nicht gut tut und mir mein Seelenheil wichtig ist. Selbstschutz.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Engelschen_72:

Ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit ADHS`lern im nahen Umfeld.

Aber ich würde meinen, daß es "einfacher" zwischen gemischten Paaren ist. Warum?

Um es mit einem Bsp. zu erklären... wenn ich Depressionen hätte, dann würde mir ein Mensch, der ebenfalls daran leidet, dauerhaft wahrscheinlich nicht gut tun, weil man sich eher gemeinsam "runterzieht". Ich glaube bei solchen Erkrankungen ist ein gesunder Partner besser.

Für mich persönlich wäre solch eine Beziehung aber nichts. @mondkusss hat`s treffend formuliert.

Ich war mal mit einem Narzisten zusammen, meine Hauptlehre war, daß mir sowas nicht gut tut und mir mein Seelenheil wichtig ist. Selbstschutz.

meine letzte war auch eine narzisstin. und dank meiner the***utin habe ich das rausgefunden.
und trotzdem es schwer, sich gedanklich und vom herzen zu trennen, obwohl man weiss, das der mensch schlecht war.
ich verstehe genau was du meinst.
 

Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb Engelschen_72:

 

Für mich persönlich wäre solch eine Beziehung aber nichts. @mondkusss hat`s treffend formuliert.

Ich war mal mit einem Narzisten zusammen, meine Hauptlehre war, daß mir sowas nicht gut tut und mir mein Seelenheil wichtig ist. Selbstschutz.

Ich glaube, hier haben einige völlig falsche Vorstellungen von ADHS. Das sind mitnichten Narzissten oder Egomanen. Im Gegenteil, sie sind sehr mitfühlend, sie haben einen extrem ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit (was dann manchmal Diskussionen mit ihnen sehr anstrengend macht, weil sie mit den Ungerechtigkeiten dieser Welt nicht klar kommen) und können keiner Fliege (im wahrsten Sinne des Wortes) was zuleide tun. Die Hyperaktivität verliert sich manchmal im Erwachsenenalter und wenn nicht, müssen sie eben für sich einen Ausgleich finden. Wenn man sich auf das Anderssein einlassen kann, hat man einen äußerst treuen und loyalen Partner an seiner Seite.

Geht jetzt nicht gegen dich persönlich @Engelschen_72, auch wenn ich dich zitiert habe.

Vielleicht noch zur Erklärung: ADHS heißt ja Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom mit Hyperaktivität (gibt es auch mit Hypoaktivität). Das bedeutet nicht, dass diese Menschen nach Aufmerksamkeit lechzen sondern dass sie die Aufmerksamkeit einer Stubenfliege haben für Sachen, die sie nicht interessieren. Ganz anders bei Dingen, die sie interessieren. Was jetzt im Fall von @HabsSatt bedeutet, er wird wahrscheinlich nie gut sein in Hausarbeit, weil es ihn einfach nicht interessiert. Dann muss man halt Lösungen finden. War bei meinem Kind in der Schule nicht anders. Aber wenn mal will, findet man Wege.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb MmeCarriere:

Ich glaube, hier haben einige völlig falsche Vorstellungen von ADHS. Das sind mitnichten Narzissten oder Egomanen. Im Gegenteil, sie sind sehr mitfühlend, sie haben einen extrem ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit (was dann manchmal Diskussionen mit ihnen sehr anstrengend macht, weil sie mit den Ungerechtigkeiten dieser Welt nicht klar kommen) und können keiner Fliege (im wahrsten Sinne des Wortes) was zuleide tun. Die Hyperaktivität verliert sich manchmal im Erwachsenenalter und wenn nicht, müssen sie eben für sich einen Ausgleich finden. Wenn man sich auf das Anderssein einlassen kann, hat man einen äußerst treuen und loyalen Partner an seiner Seite.

Geht jetzt nicht gegen dich persönlich @Engelschen_72, auch wenn ich dich zitiert habe.

Vielleicht noch zur Erklärung: ADHS heißt ja Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom mit Hyperaktivität (gibt es auch mit Hypoaktivität). Das bedeutet nicht, dass diese Menschen nach Aufmerksamkeit lechzen sondern dass sie die Aufmerksamkeit einer Stubenfliege haben für Sachen, die sie nicht interessieren. Ganz anders bei Dingen, die sie interessieren. Was jetzt im Fall von @HabsSatt bedeutet, er wird wahrscheinlich nie gut sein in Hausarbeit, weil es ihn einfach nicht interessiert. Dann muss man halt Lösungen finden. War bei meinem Kind in der Schule nicht anders. Aber wenn mal will, findet man Wege.

ohh ja. das mitfühlende und der gerechtigkeitssinn.. hat mich schon manches mal das genick gebrochen, weil es ausgenutzt wurde..
bei mir ist es mit der hausarbeit nicht so, das ich sie nicht machen will oder nicht interessiert, sondern das ich es schlichtweg nicht sehe (Kaffeetasse auf dem Tisch, Spinnweben...Staub....)
Aber was hesst nicht sehe. ich sehe es schon, aber mein HIrn funktioniert dahingehend nicht, das nicht der Gedanke "Muss ich wegräumen /wegmachen) ausgelöst wird.
Wenn es mir dann jemand sagt, dann ist es für mich sofort logisch und ich mache es auch

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb MmeCarriere:

Das sind mitnichten Narzissten oder Egomanen.

Das schrieb ich auch nirgends.

Das sollte ein Bsp. sein, daß ich mit Menschen die irgendwelche psychischen Erkrankungen haben, langfristig keine Partnerschaft führen möchte, weil`s für mich belastend ist.

Und deswegen erwähnte ich, daß ich mal mit einem Narzissten zusammen war. Was aber nicht heißt, daß ein ADHS`ler ein Narzisst oder Egomane ist.

 

 

Geschrieben
ich habe das h zwar nicht aber mit mir zusammen leben ist trotzdem nicht einfach.was mir geholfen hat war tatsächlich ein Coaching (Verhaltenstherapie) wie ich mit gewissen Dingen umgehe,damit es weniger probleme gibt Stichwort Stressmanagement, Wut"Kontrolle" etc). sagen wirs so: wir sind jetzt im 7. Jahr unserer Beziehung und werden auch dieses hoffentlich übersteheb.aber es ist kontinuierlich Arbeit
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Engelschen_72:

Das schrieb ich auch nirgends.

Das sollte ein Bsp. sein, daß ich mit Menschen die irgendwelche psychischen Erkrankungen haben, langfristig keine Partnerschaft führen möchte, weil`s für mich belastend ist.

Und deswegen erwähnte ich, daß ich mal mit einem Narzissten zusammen war. Was aber nicht heißt, daß ein ADHS`ler ein Narzisst oder Egomane ist.

 

 

Naja, es ist aber keine psychische Krankheit. Die Synapsen im Gehirn funktionieren einfach nur etwas anders, sind anders verschaltet, ich weiß nicht genau. Hmm, mir fällt grad kein besseres Beispiel ein, aber wie ein Mensch, bei dem die Organe alle auf der verkehrten Seite liegen nicht als krank gilt, so ist das bei ADHS auch. Die sind nicht krank, sondern anders.

Geschrieben
vor 38 Minuten, schrieb MmeCarriere:

Naja, es ist aber keine psychische Krankheit.

schon merkwürdig, dass es dann auf einer ratgeberseite zum thema adhs als die häufigste kinderpsychiatrische erkrankung bezeichnet wird.................

Geschrieben (bearbeitet)

Irgendwie habe ich den Eindruck, das ADHS als schwere psychische Belastung und Störung wahr genommen wird. ADHS ist etwas gutes, kreativ und Phantasie fördernd. ADHS ist keine Belastung, sondern eine Gabe.

Wenn man sich einmal die Liste der Prominenten anschaut, die ADHS haben, sehr viele Künstler sind dabei. Weil ADHS träumen lässt und Kreativität frei lässt.

In meinem Job werde ich so oft von allen möglichen Seiten angesprochen. Ich bekomme immer alles mit, muss das natürlich auch verarbeiten. Das ist auch der Grund, warum ich abends so mental erschöpft bin.

 

Bekannte mit ADHS, sowohl Figuren als auch real:

"Figuren" mit ADS/ADHS
• Der Stuwelpeter
• Der Zappelphilipp
• Der Suppenkasper
• Hans guck in die Luft
• Michel aus Lönneberga
• Pippi Langstrumpf
• Max und Moritz

Bekannte Personen mit ADS/ADHS
• William Henry "Bill" Gates
• Dustin Lee Hoffman
• Robin Williams
• Mary-Kate & Ashley Olsen
• Jim Carey
• Tom Cruise
• Emma Watson
• Bill Crosby
• Liv Tyler
• Will Smith
• Avril Lavigne
• Magic Johnson
• Stefan Raab
• Micheal Jordan
• Mahatma Ghandi
• Walt Disney
• Hermann Hesse
• John F. Kennedy
• Hans Christian Andersen
• Jules Verne
• Gebrüder Wright
• Napoléon Bonaparte
• John Lennon
• Albert Einstein
• Wolfgang Amadeus Mozart
Thomas Alva Edison
Winston Churchill
Salvator Dali
Ernest Hemingway
Abraham Lincoln
Walt(er) Disney
Magic Johnson
Jennifer Lopez
Whoopie Goldberg
Steve Mc Queen
Steven Spielberg
Lindsay Wagner
Babe Ruth
Norman Schwarzkopf
Jack Nicholson
Joan Rivers
Cher
Agatha Christie
Leonardo da Vinci
John Denver
Kirk Douglas
Dwight D. Eisenhower
Henry Ford
Benjamin Franklin
Galileo (Galilei)
Danny Glover
Sir Issac Newton
Nostradamus
Ozzy Osbourne
Pablo Picasso
Edgar Allen Poe
John D. Rockefeller
Sylvester Stallone
Alberto Tomba
Werner von Braun
Stevie Wonder
Harry Belafonte
Ludwig von Beethoven
Alexander Graham Bell
Hans Christian Anderson
Thomas Mann
Hermann Hesse
Britney Spears
Marylin Monroe
Mariel Hemingway
Charlize Theron
Astrid Lindgren

 

Sehr viele. die über viel Phantasie verfügen und in ihrem tun Kreativität brauchen. 

Man sollte also ADHS nicht als psychosomatische Krankheit betrachten, sondern als Gabe. Wisst ihr eigentlich, wie viele Menschen uns darum beneiden?

 

Und, aufgrund der mittlerweile zu bekommenden Medikament ist ADHS steuerbar. Was passiert das eigentlich im Kopf. 

Bei ADHS wird einfach nur ein neurologischer Botenstoff nicht transportiert, fertig. 

Wir haben keinen an der Klatsche, wir sind halt anders. Aber es ist steuerbar. Erkundigt euch einmal nach dem Medikament ***. Das fährt runter aber der Verstand bleibt scharf. Ihr glaubt gar nicht wie viele Menschen und beneiden.

Axel

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
verschreibungspflichtiges Medikament darf nicht diskutiert werden
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten, schrieb axel043:

Erkundigt euch einmal nach dem Medikament V**********

das von dir genannte medikament ist ein starkes antidepressivum...somit psychopharmaka...und diese werden bekanntlich bei psychischen erkrankungen eingesetzt und hat erhebliche nebenwirkungen

ich kann auf gewisse "gaben" wie du es verharmlosend nennst in meinem umfeld gut verzichten

bearbeitet von mondkusss
Geschrieben (bearbeitet)

Natürlich ist es ein Antidepressivum, und damit Psychopharmaka. Mit Aspirin kommst du nicht so weit. 

Noch einmal, ADS oder ADHS ist eine neurologische Störung. Es wird ein bestimmter Botenstoff nicht transportiert.

Das Medikament gibt es in unterschiedlichen Dosierungen. "Stark" ist also relativ. Man muss sich vom Arzt darauf einstellen lassen. Auf jeden Fall sind es keine LMAA Tabletten. Wenn man keine Ahnung hat, einfach einmal nix sagen.

Es gibt auch keine Unterteilung in ADHS Medikamente, das läuft nun einmal unter Psychopharmaka und Psychische Erkrankung als Überbegriff.

Den Satz, das du auf gewisse "Gaben" verzichten kannst, weil ich es ja deiner Meinung nach verharmlosend gesagt habe und du gut in deinem Umfeld darauf verzichten kannst, den finde ich ehrlich gesagt unverschämt. 

***

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
anmaßende Wortwahl und Off-Topic entfernt
Geschrieben

*Sie schreibt*
Wir sind ein "gemischtes" Paar, ich ADHS, er nicht. Eine Beziehung zwischen zwei ADHSlern halte ich für hochexplosiv.
ADHS hat so unglaublich viele Symptome und Ausprägungen, da halte ich es für sinniger wenn wenigstens ein Partner "normal" tickt.
Das wichtigste, in Bezug auf die Partnersuche, ist in meinen Augen das Du mit Dir selber klar kommst.
Achte darauf das Du einen Job hast mit dem Du glücklich bist. Achte darauf das Du Deinen Alltag zu DEINER Zufriedenheit meistern kannst. Und wenn Du Haushalt und so halt nicht gut kannst was spricht dann denn gegen eine Putzfrau/einen Putzmann?
Ich kann z.B. dieses Pünktlichkeitsding gar nicht. Es kostet mich unglaublich energie pünktlich zu sein. Entsprechend habe ich mir einen Job gesucht wo das nicht wichtig ist. Und auch ansonsten mache ich möglichst wenig termine aus bei denen ich pünktlich sein muss, weil ich es da zwar schaffe, sie mir aber viel viel Stress machen.
Einkaufen ist auch so ein Ding.... das überfordert mich ziemlich. Ist aber kein Problem, das macht mein Mann. Dafür baue ich uns mal eben ein Bett aus alten Wohnzimmermöbeln und er steht stauenend daneben weil er sich nicht vorstellen kann wie man daraus ein Bett bauen kann.
Versuch nicht Dich an die "normalen" anzupassen, sondern DEINEN Weg zu finden wie Du die Stärken (die Du ganz sicher hast) gut nutzen kannst und Deine Schwächen Dich nicht zu sehr beeinträchtigen.
Bau Dein Leben so auf das es zu Deinen Bedürfnissen passt und suche Dir entsprechend auch einen Partner der dazu passt.
Wenn Du ein Nachtmensch bist dann wirst Du vermutlich nicht glücklich mit jemandem der jeden Abend um zehn ins Bett geht und um sechs wieder aufsteht.
Erstmal musst Du Dich kennen lernen und akzeptieren und eben auch akzeptieren das Du gewisse Dinge nicht kannst, andere dafür sehr viel besser als andere Menschen.
Und wenn Du das geschafft hast dann musst Du den menschen suchen der dazu passt.
Im übrigen bin ich auch erst Ende 30 diagnostiziert worden und da war ich bereits verheiratet.
In Absrache mit meinem Mann lebe ich ohne Medikation.

Geschrieben

Ach... und noch einen Tipp: Halte Dich blos von den einschlägigen Facebook-Gruppen fern! Da werden die Probleme nur so richtig zelebriert.

Geschrieben

Ich habe jetzt auch nachgelesen. In "Spektrum" wurde ein Artikel veröffentlicht, ob ADHS eine Krankheit sei. Dies wurde verneint, es wird aber als Krankheit gewertet um die Medikamente verschreiben zu können. 

Die Gesellschaft heute erwartet einfach bestimmte Verhaltensweisen und Medikamente können helfen, dass ADHSler mit der Reizüberflutung klarkommen und die gewünschten Verhaltensweisen aufzeigen. Wenn es den Betroffenen hilft, ist das völlig legitim. Ich persönlich wollte das für mein Kind nicht. Es war ein überaus bewegungsfreudiges, impulsives, manchmal schwieriges, öfter mal aneckendes Kind. Es mit Medis ruhigzustellen, hätte mir in der Seele wehgetan. 

Es ist in meinen Augen ein gesellschaftliches Problem, wenn Kinder ruhig gestellt werden, damit sie auch brav im Stuhlkreis sitzen bleiben. Wenn von ihnen erwartet wird, 6 Schulstunden hochkonzentriert bei der Sache zu sein ohne die Möglichkeit sich zwischendurch körperlich auspowern zu können. Sportstunden fallen reihenweise aus, im Gegenzug wird sich beschwert, dass Kinder immer übergewichtiger werden.

Es tut mir leid, aber ich finde es auch abwertend, davon zu sprechen "auf gewisse Gaben verzichten zu können".  Zudem ist ADHS nicht gerade selten und die meisten von uns werden solche Menschen im Umfeld haben. Da ich mich selber intensiv mit dem Thema beschäftigt habe, fallen mir diese vielleicht eher auf aber die große Mehrheit lebt völlig unauffällig und werden von "Normalos" gar nicht als ADHSler wahrgenommen.

×
×
  • Neu erstellen...