Jump to content

Beziehungen mit ADHSlern


Ha****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Greyhat:

Da hatte ich ja echt Glück mit Anfang 30 diagnostiziert zu werden.

Gegen die Komorbiditäten gibt es gute Medikamente heutzutage.

Zu lernen wie "Normale" ticken und dich darauf einzustellen nehmen Die Dir allerdings auch nicht ab.

wie wahr.

ritalin hilft mir gut (medikinet vertrage ich nicht, jedesmal übelkeit). dazu noch venlafaxin gegen den rest. das ist auch super, im gegensatz zu opipramol, citalopram usw...
Leider hat das venlafaxin den nachteil, das es einem die lust an der seite hier versaut *lach*

Geschrieben

Ich war jahrelang mit einem Mann mit ADHS zusammen. Das wurde erst im Laufe unserer Beziehung diagnostiziert und so sind wir da gemeinsam reingewachsen. Trennungsgrund war das ADHS aber nicht, das hatte andere verschiedene Gründe.

Ich würde mich nicht auf jeden Mann mit ADHS einlassen, da das immer unterschiedlich stark ausgeprägt ist und jeder Mensch anders mit sich und seiner Symptomatik umgeht. Mein Ex ist zB. viel beim Sport, powert sich da aus, wenn er sich nicht in seine virtuelle Welt (dem Zocken) zurückzieht. Anstatt immer rastlos durch die Gegend zu laufen, hat er im Laufe seiner Jungend ein "restless Legs-Syndrom" entwickelt um seine Hyperaktivität darüber abzulassen. Das haben Fremde kaum mitbekommen und mich hat es nicht gestört bzw. stört mich immer noch nicht. Eher im Gegenteil, für mich war das immer ein Zeichen, wie es gerade ungefähr in ihm aussieht. Und nach ein paar Jahren Beziehung ist es sogar komisch, wenn die Bierzeltgarnitur mal nicht wackelt 🤣

Hätte er unkontrollierte Wutausbrüche und Ausraster und würde Dinge durch die Gegend werfen, ... wäre unsere Beziehung nicht lange gegangen und ich hätte mit ihm auch keine Kinder bekommen. Da kann ich noch so viel Empathie und Liebe besitzen, das ist mir zu unberechenbar! Da solltest du dringend an dir arbeiten, das kann dir Niemand auf der Welt abnehmen. Aber für eine geistige und körperliche Gesundheit und ja, auch für zukünftige Beziehungen wäre das auf jeden Fall ratsam und von Vorteil. Verhaltenstherapie, Medikation, Impulskontrolle, ***sabbau, ..

Mein Ex hat sich damals bewusst gegen die Medikation entschieden, das habe ich akzeptiert und unterstützt. Hat aber trotzdem eine Therapie begonnen, für ihn war die Diagnose ja genau so neu.. 

Ob man mit ADHS einen Partner mit gleicher Krankheit suchen oder direkt ausschließen sollte, kann und will ich nicht beurteilen. Dafür sind die Symptome und Menschen allgemein viel zu unterschiedlich. Das muss man immer von Fall zu Fall betrachten.

Das mit dem Venlafaxin kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen..

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Schwester hat das auch klar sie streiten viel und es ist öfter mal anstrengend aber trennen tut der Typ sich nicht er weiss ja worauf er sich eingelassen hat und weiss wer ers zu nehmen hat. PS sie haben 2 Kinder und denken an das heiraten obwohl es manchmal schwer ist.

bearbeitet von DerLustvolle22
Schreibfehler
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Bielefelderin:

Ich war jahrelang mit einem Mann mit ADHS zusammen. Das wurde erst im Laufe unserer Beziehung diagnostiziert und so sind wir da gemeinsam reingewachsen. Trennungsgrund war das ADHS aber nicht, das hatte andere verschiedene Gründe.

Ich würde mich nicht auf jeden Mann mit ADHS einlassen, da das immer unterschiedlich stark ausgeprägt ist und jeder Mensch anders mit sich und seiner Symptomatik umgeht. Mein Ex ist zB. viel beim Sport, powert sich da aus, wenn er sich nicht in seine virtuelle Welt (dem Zocken) zurückzieht. Anstatt immer rastlos durch die Gegend zu laufen, hat er im Laufe seiner Jungend ein "restless Legs-Syndrom" entwickelt um seine Hyperaktivität darüber abzulassen. Das haben Fremde kaum mitbekommen und mich hat es nicht gestört bzw. stört mich immer noch nicht. Eher im Gegenteil, für mich war das immer ein Zeichen, wie es gerade ungefähr in ihm aussieht. Und nach ein paar Jahren Beziehung ist es sogar komisch, wenn die Bierzeltgarnitur mal nicht wackelt 🤣

Hätte er unkontrollierte Wutausbrüche und Ausraster und würde Dinge durch die Gegend werfen, ... wäre unsere Beziehung nicht lange gegangen und ich hätte mit ihm auch keine Kinder bekommen. Da kann ich noch so viel Empathie und Liebe besitzen, das ist mir zu unberechenbar! Da solltest du dringend an dir arbeiten, das kann dir Niemand auf der Welt abnehmen. Aber für eine geistige und körperliche Gesundheit und ja, auch für zukünftige Beziehungen wäre das auf jeden Fall ratsam und von Vorteil. Verhaltenstherapie, Medikation, Impulskontrolle, ***sabbau, ..

Mein Ex hat sich damals bewusst gegen die Medikation entschieden, das habe ich akzeptiert und unterstützt. Hat aber trotzdem eine Therapie begonnen, für ihn war die Diagnose ja genau so neu.. 

Ob man mit ADHS einen Partner mit gleicher Krankheit suchen oder direkt ausschließen sollte, kann und will ich nicht beurteilen. Dafür sind die Symptome und Menschen allgemein viel zu unterschiedlich. Das muss man immer von Fall zu Fall betrachten.

das mit dem RLS habe ich auch... Das nervt die Leute immer maßlos, und in der tat kann man irgenwann ein ganzes oktoberfest zum "schwingen" bringen. *lach*

Alles was du mir empfiehlst mache ich ja auch schon.
Und ich habe mich für die Medikation entschieden...
Und das war die richtige entscheidung für mich.
 

auch schön zu lesen, das du aus bielefeld kommst.

du wohnst ja quasi um die ecke.

aber komischerweise sieht man im alltag nie "seinesgleichen"

ich habe noch niemanden persönlich kennengelernt, der auch damit gesegnet ist..
finde ich auch irgendwie komisch.
leben wohl alle im untergrund

 

vor 1 Minute, schrieb DerLustvolle22:

Meine Schwester hat das auch klar soe streiten viel und es ist öfter mal anstrengend aber rennen tut der Typ sich nicht er weiss ja worauf er sich eingelassen hat und weiss wer ers zu nehmen hat. PS sie haben 2 Kinder und denken an das heiraten obwohl es manchmal schwer ist.

danke, das macht mir hoffnung ;)

vor 13 Minuten, schrieb Bielefelderin:

Ich war jahrelang mit einem Mann mit ADHS zusammen. Das wurde erst im Laufe unserer Beziehung diagnostiziert und so sind wir da gemeinsam reingewachsen. Trennungsgrund war das ADHS aber nicht, das hatte andere verschiedene Gründe.

Ich würde mich nicht auf jeden Mann mit ADHS einlassen, da das immer unterschiedlich stark ausgeprägt ist und jeder Mensch anders mit sich und seiner Symptomatik umgeht. Mein Ex ist zB. viel beim Sport, powert sich da aus, wenn er sich nicht in seine virtuelle Welt (dem Zocken) zurückzieht. Anstatt immer rastlos durch die Gegend zu laufen, hat er im Laufe seiner Jungend ein "restless Legs-Syndrom" entwickelt um seine Hyperaktivität darüber abzulassen. Das haben Fremde kaum mitbekommen und mich hat es nicht gestört bzw. stört mich immer noch nicht. Eher im Gegenteil, für mich war das immer ein Zeichen, wie es gerade ungefähr in ihm aussieht. Und nach ein paar Jahren Beziehung ist es sogar komisch, wenn die Bierzeltgarnitur mal nicht wackelt 🤣

Hätte er unkontrollierte Wutausbrüche und Ausraster und würde Dinge durch die Gegend werfen, ... wäre unsere Beziehung nicht lange gegangen und ich hätte mit ihm auch keine Kinder bekommen. Da kann ich noch so viel Empathie und Liebe besitzen, das ist mir zu unberechenbar! Da solltest du dringend an dir arbeiten, das kann dir Niemand auf der Welt abnehmen. Aber für eine geistige und körperliche Gesundheit und ja, auch für zukünftige Beziehungen wäre das auf jeden Fall ratsam und von Vorteil. Verhaltenstherapie, Medikation, Impulskontrolle, ***sabbau, ..

Mein Ex hat sich damals bewusst gegen die Medikation entschieden, das habe ich akzeptiert und unterstützt. Hat aber trotzdem eine Therapie begonnen, für ihn war die Diagnose ja genau so neu.. 

Ob man mit ADHS . Partner mit gleicher Krankheit suchen oder direkt ausschließen sollte, kann und will ich nicht beurteilen. Dafür sind die Symptome und Menschen allgemein viel zu unterschiedlich. Das muss man immer von Fall zu Fall betrachten.

Das mit dem Venlafaxin kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen..

ich würde mich sehr gern mal mit dir zu dem thema austauschen.
gern auch in einem persönlichen gespräch.
ich würde zu gern mal die "andere seite" hören, und die eigene partnerin ist dort, wenn man denn eine hat, nicht wirklich neutral bei den antworten

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb HabsSatt:

das mit dem RLS habe ich auch... Das nervt die Leute immer maßlos, und in der tat kann man irgenwann ein ganzes oktoberfest zum "schwingen" bringen. *lach*

Alles was du mir empfiehlst mache ich ja auch schon.
Und ich habe mich für die Medikation entschieden...
Und das war die richtige entscheidung für mich.
 

auch schön zu lesen, das du aus bielefeld kommst.

du wohnst ja quasi um die ecke.

aber komischerweise sieht man im alltag nie "seinesgleichen"

ich habe noch niemanden persönlich kennengelernt, der auch damit gesegnet ist..
finde ich auch irgendwie komisch.
leben wohl alle im untergrund

 

danke, das macht mir hoffnung ;)

ich würde mich sehr gern mal mit dir zu dem thema austauschen.
gern auch in einem persönlichen gespräch.
ich würde zu gern mal die "andere seite" hören, und die eigene partnerin ist dort, wenn man denn eine hat, nicht wirklich neutral bei den antworten

Bitte gern musst hat nur die richtige finden dan klappt das troz Krankheit.

Geschrieben
Also meine Ex-Frau hatte ADS (halt ohne das hyperaktive) ist aber ja fast die selbe Krankheit mit den selben Problemen. Einige Symptome haben mit zur Trennung bei getragen aber waren nicht allein dafür verantwortlich. Immerhin waren wir 11 Jahre glücklich verheiratet und haben zwei tolle Jungs produziert. Als Mann kann ich dazu nur sagen das man halt immer wieder für seine Partnerin Verständnis haben muss. Wenn man dann aber nur noch Kompromisse macht bzw. Zurück steckt, sollte man versuchen das gemeinsam zu lösen und drüber sprechen. Meine Ex-Frau wollte das aber nicht und letztendlich ist unser Ehe an zu wenig Kommunikation gescheitert. Naja das Symptom das sie auch irgendwann keine Lust mehr auf Sex hatte war natürlich auch ein Problem. Trotzdem kann man mit der Krankheit eine tolle Beziehung führen also lass dich nicht unter kriegen.
Geschrieben
Ich kann mir nicht vorstellen, dass zwei ADHSler miteinander klarkommen können, wohl aber, dass ein geduldiger Mensch mit viel Liebe im Herz mit diesen Symptomen zurechtkommen kann. Hast Du die denn eindeutig kommuniziert?
Geschrieben
Sinnvoll wäre sicher, Dein Problem mit 1 Facharzt oder Selbsthilfegruppe zu erörtern - viel Mut + Erfolg!
Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb tomabiayhh:

Sinnvoll wäre sicher, Dein Problem mit 1 Facharzt oder Selbsthilfegruppe zu erörtern - viel Mut + Erfolg!

danke :)

Geschrieben
Hi. Viele kommen damit nicht klar, was sehr schade ist. Meist ist es das Unverständnis " wie kann der jetzt so aktiv sein, oder hat er mir nicht zugehört " Steh drüber und mach dein Ding
Geschrieben
Eieiei... schwieriges Thema... innerhalb der Woche wohne ich in einem Appartement im RheinMainGebiet und dort ist mein Nachbar stärker ADHSler. Das fordert einem selbst als Nachbar Nerven ab. Dieser Nachbar ist seit ein paar Monaten Mitglied einer Selbsthilfegruppe, von der er mir immer viel Gutes erzählt. Seit er dort ist bessert sich auch sein Problem des gelegentlichen Komasaufens. Was er von dort auf jeden Fall auch mitgenommen hat, ist eine Art Anleitung zur Partnersuche. (Ich bin für ihn scheinbar so eine Art Kummerkasten, weil ich auch in gewisser Weise nachtaktiv bin ;) und daher erzählt er mir auch intime Details seines Lebens). Er sollte sich - wie Doggylady schon bemerkte - in keinem Fall eine andere ADHSlerin suchen, sondern eine nicht zu junge (er ist 28, die Zielgruppe läge bei 35-40 Jahren), ruhige und dabei souveräne Partnerin suchen. Die The***utin in seiner Gruppe hat ihm geraten, Salsa tanzen zu lernen und da ich selber Salsa tanze, kann ich mir gut vorstellen, dass das eine gute Idee ist. In jedem Fall wünsche ich alles Gute und viel Erfolg!!!
Geschrieben
Ich hab ADHS und hab das mittlerweile komplett im griff ... Die bisherigen Partner wollten mir nie glauben das ich wirklich ADHS habe ... Das ist eine Willens und Disziplins Frage , man muss die Energie andersweitig loswerden !
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden, schrieb HabsSatt:

Hallo Ihr Lieben.

Eins vorweg:
Dies ist mir wichtig, und ich bitte die Leute die alles dumm kommentieren müssen, sich einfach mal zusammenzureissen und die Klappe zu halten.... Danke.
 

Ja, das ist typisch ADHS 😊 Hätte man auch ein klitzekleines bisschen höflicher ausdrücken können.

Ich finde es schwierig, dir wirklich zu raten, denn ADHS gibt es in unterschiedlich starken Ausprägungen. Die Hyperaktivität und Abenteuerlust bekommst du am ehesten mit entsprechenden Sportarten in den Griff. 

Such dir eine Selbsthilfegruppe, die sind sehr hilfreich.

Mir (mit einem ADHS-Kind von dem man sich natürlich nicht trennen kann) hat eine andere Sichtweise auf die Problematik geholfen. 

1. haben diese Menschen viele gute Eigenschaften, die aber leider heute nicht unbedingt gefragt sind 

2. sind diese Menschen nicht krank, sondern anders

3. gibt es ein Gleichnis hierzu. Mal sehen ob ich es noch zusammen bekomme. Die Eigenschaften, die ein ADHSler mitbringt, sind hervorragend geeignet für die Jagd. Es musste solche Menschen geben, sonst wären die anderen verhungert. Mit dem Sesshaftwerden, Viehzucht und Ackerbau wurden andere Eigenschaften wichtig die heute als normal erachtet werden. Wenn es dich tröstet, in einem Endzeitszenario hast du gute Überlebenschancen während wir "Normalos" wohl draufgehen werden 😊 Nein, im Ernst, in einem Bürojob ist der ADHSler komplett falsch und seine positiven Eigenschaften kommen nicht zum Tragen. Bist du glücklich mit deinem Beruf?

4. wenn du was völlig surreales dazu lesen möchtest, dann google mal "Indigokinder". Ist total auf der esoterischen Schiene aber ganz interessant. Diese ADHSler denken, sie seien die neue Menschenrasse.

Ich wünsche dir viel Glück 🍀 

vor 10 Stunden, schrieb HabsSatt:

 

vor 10 Stunden, schrieb HabsSatt:
bearbeitet von MmeCarriere
Dreifach
Geschrieben
Mein Sohn hat das mit viel Sport gut im Griff. Er geht 2 x Woche Fußball spielen und mit Partnerin am Wochenende wandern, Rad fahren ... Dann ist der Kopf für Arbeit und Freundin klar.
Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb Cholibri:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass zwei ADHSler miteinander klarkommen können, wohl aber, dass ein geduldiger Mensch mit viel Liebe im Herz mit diesen Symptomen zurechtkommen kann. Hast Du die denn eindeutig kommuniziert?

klar hab ich das mit der letzten partnerin kommuniziert, die war ja bei diagnose und allem dabei

Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb HabsSatt:

mein problem ist, daß es erst vor einem jahr erst diagnostiziert wurde und sich dementsprechend div Nebenerkrankungen manifestiert haben (Depressionen, Panikattacken uvm)

Mein Rat @HabsSatt Du solltest klar erst mal andere Prioritäten setzen als Dich mit dem Scheitern in der Vergangenheit zu beschäftigen und

erst mal schauen wie Du Das für Dein Leben auf die Kette bekommst und dann wenn es der Fall ist , Dich erst wieder mit Beziehung befassen . 

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb HabsSatt:

Die meisten Partnerinnen habe ich verloren, weil sie mit meiner Art nicht zurechtkamen (Cliquen-Clown, aus alles einen Spass machen, ständiges Rumzappeln uvm)

Später dann war ich den Frauen nicht erwachsen genug, weil ich den Alltag nicht bewältigen konnte bzw aufgetragene Aufgaben nicht oder nicht vollständig oder nicht richtig umgesetzt habe
Dazu noch unkontrollierte Ausraster und Wutausbrüche mit Herumschreien, Dinge durch die gegend werfen usw...
Danach dann einbrechen und unkontrollierbares Weinen.

sowas wird sich wohl kaum eine frau lange antun wollen...vor allem das beschriebene austicken...da gäbe es beim ersten mal von mir eine klare ansage der konsequenzen falls das noch einmal eintritt und nach dem zweiten mal könnte er seinen krempel packen...aber pronto

ein partner sollte eine bereicherung für mein leben sein und nicht ein immerwährender kampf

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Nitrobär:

Mein Rat @HabsSatt Du solltest klar erst mal andere Prioritäten setzen als Dich mit dem Scheitern in der Vergangenheit zu beschäftigen und

erst mal schauen wie Du Das für Dein Leben auf die Kette bekommst und dann wenn es der Fall ist , Dich erst wieder mit Beziehung befassen . 

ja, da hast du recht.
aber leicht ist das weissgott nicht.

Und ich kann die Frauenwelt verstehen, daß es mit jemandem mit mir nicht leicht ist, und ich versuche wirklich mein bestes.
Auch verstehe ich, daß es einfach viele frauen nicht schaffen zu bleiben, weil das wirklich anstrengend ist.
Ich will mich hier überhaupt nicht als bemitleidenswert oder gar als opfer darstellen. überhaupt nicht.
Aber trotzdem ist es hammerhart immer wieder die Partnerin zu verlieren, weil man einfachste Alltagsdinge nicht hinbekommt.

Und darum denke ich, daß deine Idee gut ist, @nitrobär Aber da kommt die angst durch, ob ich es schaffe "gut genug" zu werden für die frauenwelt
Und wann bin ich gut genug, wann kann ich was neues wagen... 
 

viele gedanken....viel zu viele gedanken.... 

Geschrieben

@HabsSatt

nun Du wirst erst wissen was machbar ist , wenn Du Dein ADHs und die Nebenerkrankungen ne ganze Weile angegangen hast und auch erst dann kannst Du ungefähr abschätzen welche Art von Beziehung mit welchem Typ Frau für Dich vielleicht in Frage kommt .

Da jetzt drüber nachzudenken ist in meinen Augen geistige Energieverschwendung und Die kannst Du Dir wohl nicht leisten . 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb mondkusss:

sowas wird sich wohl kaum eine frau lange antun wollen...vor allem das beschriebene austicken...da gäbe es beim ersten mal von mir eine klare ansage der konsequenzen falls das noch einmal eintritt und nach dem zweiten mal könnte er seinen krempel packen...aber pronto

ein partner sollte eine bereicherung für mein leben sein und nicht ein immerwährender kampf

Ich kann dich durchaus verstehen, mondkuss.
Aber so ist es nunmal.
Man hat das ganze nicht unter Kontrolle, und hinterher ist man immer wieder enttäuscht und sauer über das eigene Verhalten.

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich werde nie gewalttätig gegenüber anderen Lebewesen.
Es fliegt vielleicht mal eine Kaffekanne an die Wand.
aAber dein Text, hat schon eine gewisse Härte, die ich normalen Menschen gegenüber verstehen kann.
 

Aber man kann die Ausraster beim ADHS am besten mit Tourette vergleichen.
Da kommen die Ticks auch und der Versuch es zu verhindern, ist oft nicht von erfolg gekrönt

vor 1 Minute, schrieb Nitrobär:

@HabsSatt

nun Du wirst erst wissen was machbar ist , wenn Du Dein ADHs und die Nebenerkrankungen ne ganze Weile angegangen hast und auch erst dann kannst Du ungefähr abschätzen welche Art von Beziehung mit welchem Typ Frau für Dich vielleicht in Frage kommt .

Da jetzt drüber nachzudenken ist in meinen Augen geistige Energieverschwendung und Die kannst Du Dir wohl nicht leisten . 

ich bin ja schon viele jahre in psychotherapie, aber das thema behandeln wir ja erst seit der diagnose im letzten jahr

Geschrieben
Hatte selbst Beziehung mit ner ads lerin hat zweimal nicht geklappt
Geschrieben

@HabsSatt

Ich finde, dein Blick auf dich ist zu hart. Wie ich vorhin schon schrieb, haben ADHSler viele gute Eigenschaften. Du solltest schauen wo du diese einsetzen kannst. An den negativen, bzw. die anderen Leute störenden kannst du ja arbeiten aber immer mit einem wohlwollenden Blick auf dich selbst.

Wenn du dir von der Partnerin aufgetragene Aufgaben nicht zu ihrer Zufriedenheit erfüllen kannst, dann such dir andere. Wo sind deine Stärken? Was kannst du wirklich gut? Wann bist du mit dir vollkommen zufrieden?

×
×
  • Neu erstellen...