Jump to content

pflege von latex..


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

hab mir heute meine ersten  sachen aus Latex gekauft nen Minirock und ne Hotpants. mir ist klar das ich das nur mit Hand waschen kann, jetzt meine frage wie pflegt ihr eure teile pudert ihr die oder nehmt ihr öl? im WWW scheiden sich die geister was besser ist möchte halt nicht das die sachen kaputt gehen weil war teuer. 

Geschrieben
Schau mal zb bei Muttis Geheimtipps nach😉
Geschrieben
Ein Waschgang in der Maschine würde dem edlen Material zum Verhängnis werden. Besonders schonend lässt sich Latex von Hand reinigen. Dafür bietet sich ein Eimer an, welcher mit lauwarmem Wasser befüllt wird. Wichtig ist, dass das darauf geachtet wird, dass die Temperatur 30 Grad nicht übersteigt. Die Kleidung wird nun auf Links gedreht und in das Wasser gelegt, um dort zehn Minuten zu ruhen. Anschließend kann die Kleidung durchgewaschen werden. Dafür eignet sich ein mildes Shampoo. Wer auf Nummer Sicher gehen will, sollte spezielles Latex Pflegemittel benutzen. Wichtig ist, dass keine Geschirrspülmittel oder Haushaltsreiniger verwendet werden. Bei der Latexpflege lautet die Devise: Wenn es nicht schädlich für die Haut ist, dann ist es auch für das Latexmaterial nicht schädlich. Um die Geschmeidigkeit lange zu bewahren, empfiehlt sich ein Spritzer Silikonöl, welcher dem Waschwasser zugegeben wird. Nachdem die Handwäsche abgeschlossen ist, sollte das Latex ausgespült werden. Dabei darf ausschließlich kaltes Wasser zur Anwendung kommen. Dieser Vorgang dauert so lange, bis alle Seifenreste komplett entfernt wurden. Sofern auf das Schleudern verzichtet wird, kann die Latexpflege auch mittels Waschmaschine realisiert werden. Das ist aber eben nur dann möglich, wenn sich der Schleuderprozess der Maschine abschalten lässt, da die Oberfläche sonst zerkratzt werden kann. Die Kleidung sollte dabei in einem Wäschesack gewaschen werden. Und auch hier gilt: Die Kleidung auf Links drehen. (Muttis Geheimtipps)
Geschrieben
Puder vor dem in den Schrank hängen..öl zum Anziehen Fotoshootings..etc
Geschrieben
Nur Handwäsche mit lauwarmem Wasser und einem milden Shampoo, oder grüner Seife. Kein Waschmittel verwenden, wegen enthaltenen Bleichmitteln! Nach dem Klarspülen nass aufhängen. Keinen Trockner, Heizung, etc. Und auch nicht pudern und nicht ölen. Dann hast Du lange Freude daran..! 😉☝🏻💫🧚🏼‍♂️💕🔥💣✨
Geschrieben
Es gibt spezielle Latexreiniger u. Pflegemittel. Z.B. begloss. Wichtig ist nicht falten, dunkel lagern und nicht mit Kunststoff in Berührung bringen wg Lösungsmitteln/Weichmachern. Zum aufhängen gibt es spez. beschichtete Bügel. Holz, Metall o. Plastik ist nicht zu empfehlen. Wenn es geht liegend aufbewahren, dann kann das latex nicht "ausleiern" durch hängen
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Magic_SexAppeal:

Nur Handwäsche mit lauwarmem Wasser und einem milden Shampoo, oder grüner Seife. Kein Waschmittel verwenden, wegen enthaltenen Bleichmitteln! Nach dem Klarspülen nass aufhängen. Keinen Trockner, Heizung, etc. Und auch nicht pudern und nicht ölen. Dann hast Du lange Freude daran..! 😉🏻💫🧚🏼‍♂️💕🔥💣

ok aber wenn ich den rock mit dem öl das mir in dem laden mitgegeben wurde ums zum glänzen zu bringen dann nach dem tragen direkt mit einem milden schampoo runter wasche würde das gehen oder? die haben mir so ein silikon öl mitgegeben

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb chaos_reigns:

ok aber wenn ich den rock mit dem öl das mir in dem laden mitgegeben wurde ums zum glänzen zu bringen dann nach dem tragen direkt mit einem milden schampoo runter wasche würde das gehen oder? die haben mir so ein silikon öl mitgegeben

Das denke ich mir doch! 😊👍🏻💫🧚🏼‍♂️💕

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb chaos_reigns:

ok aber wenn ich den rock mit dem öl das mir in dem laden mitgegeben wurde ums zum glänzen zu bringen dann nach dem tragen direkt mit einem milden schampoo runter wasche würde das gehen oder? die haben mir so ein silikon öl mitgegeben

Shampoo ist vermutl. nicht das beste, je nachdem wo man war. Nikotin z.B. greift Latex stark an und war man auf einer Party wo stark geraucht wurde bezweifel ich das man das Nikotin mit Shampoo raus bekommt. Je nachdem was es für ein Kleidungsstück ist kommt mit so einem entölendem Shampoo auch nicht besonders gut in die Klamotten und von glänzendem Latex kann dann auch nicht mehr die Rede sein. Latex ist wahnsinnig empfindlich und spezielle Mittel dafür sollten genutzt werden. Und das sofort nach dem ausziehen und nicht erst noch rumliegen lassen. 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Arteras:

Shampoo ist vermutl. nicht das beste, je nachdem wo man war. Nikotin z.B. greift Latex stark an und war man auf einer Party wo stark geraucht wurde bezweifel ich das man das Nikotin mit Shampoo raus bekommt. Je nachdem was es für ein Kleidungsstück ist kommt mit so einem entölendem Shampoo auch nicht besonders gut in die Klamotten und von glänzendem Latex kann dann auch nicht mehr die Rede sein. Latex ist wahnsinnig empfindlich und spezielle Mittel dafür sollten genutzt werden. Und das sofort nach dem ausziehen und nicht erst noch rumliegen lassen. 

also hatte mir die sachen heute in hh in der Boutique bizzare geshoppt. die meinten da es ein dickeres Latex wäre, solle ich nen schampoo nehmen und eben dieses öl das sie mir verkauften. und halt lauwarmes wasser und es dann zum trocknen auf ein Handtuch legen.. ich hab halt angst davor das es brüchig wird.. also rauche ist auf fetischpartys ja eher nicht das riesen Thema. 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb chaos_reigns:

also hatte mir die sachen heute in hh in der Boutique bizzare geshoppt. die meinten da es ein dickeres Latex wäre, solle ich nen schampoo nehmen und eben dieses öl das sie mir verkauften. und halt lauwarmes wasser und es dann zum trocknen auf ein Handtuch legen.. ich hab halt angst davor das es brüchig wird.. also rauche ist auf fetischpartys ja eher nicht das riesen Thema. 

nim halt etwas Ph  neutrales..Sebamed oder so etwas dann Pudern und in den Schrank..oder Koffer etc..vor Sonne schützen

 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Arasjal:

nim halt etwas Ph  neutrales..Sebamed oder so etwas dann Pudern und in den Schrank..oder Koffer etc..vor Sonne schützen

 

ja das mach ich auch so, war halt echt nicht sooo günstig und wäre dann schade wenns nach dem ersten tragen in die tonne wandert. leider war der Verkäufer etwas im stress, deshalb dann hier die tipps..

Geschrieben
Gerade eben, schrieb chaos_reigns:

ja das mach ich auch so, war halt echt nicht sooo günstig und wäre dann schade wenns nach dem ersten tragen in die tonne wandert. leider war der Verkäufer etwas im stress, deshalb dann hier die tipps..

ja normal wird man das super beraten....aber kannst die Leute auch anrufen^^ hab ich auch schon gemacht,,bei Fragen

Geschrieben
Denke mal, das Silikonöl soll für einen Effekt beim Tragen sorgen... Ohne ein solches Öl hätte Trinity aus der Matrix niemals so einen aerodynamischen Arsch gehabt...
Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Arasjal:

ja normal wird man das super beraten....aber kannst die Leute auch anrufen^^ hab ich auch schon gemacht,,bei Fragen

die hatten da nen Rohrbruch es seih ihnen verziehen..

Geschrieben
Lauwarmes Wasser in Wanne oder Dusche geht immer noch am besten. Puder oder Öl ist immer noch eine Glaubensfrage. Benutze je nachdem was für eine Stärke es hat beides Dick Öl, Dünn Puder. Bisher hat es immer geklappt. Bei günstigeren Sachen merkt man halt schnell die Qualität, leider. Wichtig ist nicht geknickt lagern, besser aufhängen.
Geschrieben
Das ist wirklich eine Glaubensfrage, aber um etwas geschmeidig zu halten würde ich Öl nehmen. Zwecks kaputt - gibt Flüssiglatex in allen Farben. Kann man damit im Fall der Fälle nicht reparieren ?
  • Moderator
Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb chaos_reigns:

hab mir heute meine ersten  sachen aus Latex gekauft nen Minirock und ne Hotpants. mir ist klar das ich das nur mit Hand waschen kann, jetzt meine frage wie pflegt ihr eure teile pudert ihr die oder nehmt ihr öl? im WWW scheiden sich die geister was besser ist möchte halt nicht das die sachen kaputt gehen weil war teuer. 

Fragt man sowas nicht den Verkäufer?

Geschrieben
Schau mal bei "rosengarn" nach! Die Dame macht tolle Sachen. Sie ist sehr kundig.
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb MOD-Meier-zwo:

Fragt man sowas nicht den Verkäufer?

Ich habe mir hier auf den Kiez eine Latex Unterlage besorgt...für NS und so!

Wie pflege ich diese?

Frage an den Verkäufer an der Kasse....

Die kannst du unbedenklich in die Waschmaschine geben.

Schonprogramm .Aha!!

Also das Symbol Waschmaschine war komplett durch gestrichen auf den Teil beim auspacken...

und beim recherchieren im Netz darfst du mit den Teil der Waschmaschine nicht mal zu Nahe kommen,.

Verkäufer nicht immer wissend!!!:thumbsdown::thumbsdown:

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb MOD-Meier-zwo:

Fragt man sowas nicht den Verkäufer?

haha schrieb ja weiter oben die jungs waren etwas im stress die hatten nen Rohrbruch im laden und da wollte ich die nicht ewig nerven

Geschrieben
Ich versiegel meine Latexleggings immer mit Puder,. Wobei ich denke, dass Öl die bessere wenn auch aufwändigere Art des einlagerns ist - immer versiegelt das Öl die ganze Oberfläche im Gegensatz zu Puder.
×
×
  • Neu erstellen...