Jump to content

Warum trennt man sich nicht einfach?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Wenn jemand, der kein Geld und keine Kinder hat, hier Ratschläge erteilt, mutet mich das an, als ob ein Blinder den Sehenden Farbnuancen erklären will.

Aber (dahin)reden können ja bekanntlich einige.


Geschrieben

ich stimme vielen hier zu, die einfach zusammenbleiben und affären haben als schäbig empfinden.
so würd ich das auch sehen, wenn ich nicht in einer prekären lage wäre, aber man muss es auch mal objektiv mit abstand betrachten können.

ganz allgemein zu dem thema: wenn der leidensdruck noch nicht so hoch ist, dass man die partnerschaft ganz einfach schlichtweg nicht mehr aushält und körperliche und/oder psychische schäden davon trägt, bleibt man lieber bei der aktuellen beziehung.

mit etlichen abstrichen und (verachtenswerten) nebengeschichten.

vielleicht sind es ja nur wenige jahre, bis (in materieller oder familiärer hinsicht) besserung eintritt. bis dahin kann man eine trennung präzise und akribisch vorbereiten. und zwar für beide seiten kulant, ohne rosenkrieg und massive verluste. auch wenn das nur ein partner tut - geholfen ist im endeffekt damit beiden.
auch dem, der die trennung eventuell gar nicht will - es gibt dann bereits richtlinien und klare ansagen, überlegte argumente und vernünftige lösungen.

auch wenn es für einen der beiden überraschend kommt - es muss nicht immer gleich die holzhammermethode sein. wunderbar aufbereitet ist es für den (ehemaligen) partner vielleicht auch leichter bis befreiend.


Geschrieben

Manchmal kommst du mir vor wie Pippi Langstrumpf: "Ich mach mir meine Welt, wie sie mir gefällt...."


Manche Leute trennen sich viel zu schnell, weil sie nicht bereit sind, an der Beziehung zu arbeiten. Andere trennen sich zu spät, weil sie nicht allein sein wollen, materielle Vorzüge nicht aufgeben möchten oder weil sie es ihren Kindern nicht antun können. Es kann sehr gute Gründe geben, pragmatische Zweckbündnisse einzugehen und genau so gute, neue Wege zu suchen. Wie das jeder Einzelne hält, ist einfach eine Frage der Umstände und der Persönlichkeit.


Ich persönlich könnte nicht damit leben, lügen und Theater spielen zu müssen, würde mich nicht misshandeln oder dauerhaft demütigen lassen. Und ich komme weitaus besser damit klar, sexuell vernachlässigt zu werden als wenn ich mich zu Sex oder Zärtlichkeiten zwingen müsste. Aber das ist mein Weg. Und wohin er gehen wird, vermag ich noch nicht abzuschätzen.


Geschrieben

Ich persönlich könnte nicht damit leben, lügen und Theater spielen zu müssen, würde mich nicht misshandeln oder dauerhaft demütigen lassen. Und ich komme weitaus besser damit klar, sexuell vernachlässigt zu werden als wenn ich mich zu Sex oder Zärtlichkeiten zwingen müsste. Aber das ist mein Weg.


Meiner war es auch....ich habe finanzielle Einbußen hinnehmen müssen, aber das was mir wichtig war habe ich letztendlich behalten. Die Achtung meiner Kinder, meine Achtung vor mir und meine Freiheit vor einem Mann, welcher mir nicht mehr gut getan hat.


Geschrieben

Warum man sich nicht einfach trennt?
Weil es nicht einfach ist :-)
Meine Arbeit in der Familienhilfe hat mir so manchen Einblick in komplexe Verhältnisse gebracht. Oft sind die Rollen unklar oder wechseln sich ab, also z.B. die Rolle des "Chefs" einer Beziehung.

Für eine Trennung muss es gute Gründe geben, denn sie bietet wenige Vorteile. Beispiel: Wer sich trennt weil er / sie sich vernachlässigt fühlt, sollte bedenken dass es in einer neuen Beziehung wieder genau so laufen könnte, denn oft wiederholen sich die Muster weil BEIDE Partner Anteil daran haben.

Auch das Alter spielt eine Rolle. Mit 25 trennt man sich eher weil man noch frisch auf dem Heiratsmarkt ist, um es salopp auszudrücken. Mit 50 hat man aber eher im Kopf, dass man nicht alleine alt sein will.

Wenn es gute Gründe gibt (für mich wären das Gewalt oder Missbrauch und ähnliche) dann sollte man sich allerdings schnell trennen. Und dann NICHT SOFORT wieder nach jemand Neuem suchen, auch wenn es noch so verlockend ist.

Just my 2ct


Geschrieben

Ja weil es halt so einfach ist, deshalb trennt man sich bei jeden pups.
Ich sprech mal ganz gezielt die 20. - 35 Jährigen an.
Eine Beziehung oder Eine Ehe das ist nicht Hotel Mama.
Und wer einfach grundlos geht, und nicht fähig ist auch mal unangenehmes kurz hinzunehmen, und den anderen evtl. Noch in finanziele Schwierigkeiten bringt, der sollte auch gesetzlich dann schlechter gestellt werden. (Unterhaltssperre, )

Buzzi.


Geschrieben

@ buzzi
die ex arbeiten schicken, lässt sich gerichtlich ganz leicht machen sofern sie nur nicht will.
dann ist der ehegattenunterhalt schnell stark reduziert oder sogar erledigt.
sie darf sogar einen job annehmen der nicht ihr beruf ist.


Geschrieben

...die ex arbeiten schicken, lässt sich gerichtlich ganz leicht machen sofern sie nur nicht will.


Oder den Ex...meinem hat es ganz und gar nicht gefallen, aber da musste er eben durch.


Geschrieben

und nicht fähig ist auch mal unangenehmes kurz hinzunehmen,




Wie definiert man denn " unangenehmes kurz hinnehmen"?


Geschrieben

@RidiReloaded.
Kurzfristig hinnehmen, wenn es ne belanglose Meinungsverschiedenheit ist. ( z.b. Wochenendplanung, kauf größerer Einrichtungsgegenstände, Kleidung, Sex wünsche(prakticen). Wenn der Streit dann über Wochen geht, dann sollte einer der Partner dann mal klare eindeutige Grenzen aufzeigen.

Buzzi:


Geschrieben

Tja Buzzi, wenn Du es so definierst, würde ich auch nicht bei Dir bleiben wollen.


Geschrieben

Richtig, und deshalb bin ich nicht Schwanz und Frauen gesteuert.
Ich bin ich, und hab meine eigene Meinung in dieser Sache, und es sind sehr viele Männer die auch ne ähnliche Meinung haben.
Und dann jammert die Frauenwelt das viele Männer keine Feste beziehung mehr wollen und nur noch fürn Schwanz was suchen.
Buzzi..


Geschrieben (bearbeitet)

die frage kann man nicht pauschal beantworten. es gibt stereotype muster, die einfache antworten bieten. aber wann ist ein fall ein stereotypes muster und bietet eine einfache antwort? es gibt verschiedene psycologisch gewachsene oder bedingte abhängikeiten, welche einen solchen entscheidungsprozess beeinflussen. jeder fall ist einzeln zu betrachten. insofern macht der thread wenig sinn.

@Riddi/Buzzi, ein schönes Beispiel: ich stimme da ridi zu.


bearbeitet von Honolulu004
Geschrieben

Richtig, und deshalb bin ich nicht Schwanz gesteuert.


...........


Geschrieben

, und es sind sehr viele Männer die auch ne ähnliche Meinung haben.



Das sind dann die,die für Sex bezahlen müssen...


Ansonsten ist die Verknüpfung von "einfach" und "Trennung" eigentlich ein Paradox, zumindest für einigermaßen empatische und reflektierte Menschen.

Eine Trennung findet immer zwischen Menschen statt, die ihre eigene, gemeinsame und soziale Rolle inne haben. Wie da möglichst verträgliche Lösungen aussehen können, ist sowas von individuell, dass es müssig ist, eine allgemeingültige Regel aufzustellen.


Geschrieben

Manchmal kommst du mir vor wie Pippi Langstrumpf: "Ich mach mir meine Welt, wie sie mir gefällt...."



könnte an den roten haaren liegen…

und ja, ich mach mir meine welt. ich habe die option, so what?


Geschrieben

Oh klar traue ich dir zu, dass du unbemerkt von deinem Mann heimlich das Ende deiner Ehe vorbereitest und ihm dann auch noch vermittelst, dass du das alles nur ihm zuliebe getan hast. Es gibt so Menschen.


Geschrieben

Oh klar traue ich dir zu, dass du unbemerkt von deinem Mann heimlich das Ende deiner Ehe vorbereitest....


So denke ich das auch....


Geschrieben


Ich bin auf eure Sicht der Dinge gespannt.


da nicht immer...dir..alles erzählt wird, du die hintergründe nicht weisst, wird jeder mensch andere gründe haben
- finanzen
- kinder
- hoffnung
- angst

aus gesprächen mit frauen [nein ich sprach nicht mit den ganzen frauen der bundesrepublik] - und hier muss ich mal leider auf eine stammtischparole zurückgreifen - gerade bei westfrauen hört man - angst davor, alleine dazustehen, weil das super finanzielle abgesichertsein..dann dahin wäre [und um den sturm der entrüstung zu besänftigen, nein, nicht alle] - so erträgt man oft..eine lieblose beziehung, als das man....abstriche machen müsste


Geschrieben

kenn eine ältere frau die liess sich zig jahren schlagen weil sie ja mit dem reichen macker finanziell abgesichert ist. blaue augen, aufgeplatze lippe
usw...
dabei erhält sie gerade mal 200 euro haushaltsgeld.
auf der bank wird schon gut eine million liegen, evtl sogar auch 2.

jeder...aber wirklich jeder der hilfe anbot ( wohnungssuche, umzug, anfängliche finanzielle unterstützung ) und ihr klar machen wollte dass sie finanziell sogar ohne macker viel besser da steht, hatte unrecht.

die prügel haben erst aufgehört als der sohn das auf seine art regelte.

heute sagt sie... jetzt bin ich zu alt für eine trennung aber er wird vor mir gehen.

traurig!


Geschrieben

Doch, es gibt welche und zwar im finanziellen Bereich, da wird es richtig hart.

[....]
nicht immer wird es funktionieren, daß beide den Weg finden, den anderen seinen Weg gehen zu lassen und vorallem Freiraum zu geben.



Wenn sich BEIDE damit arrangieren, mag es ja noch angehen, ist dann die Entscheidung beider. aber wenn einer zuneigung heuchelt, lügt, betrügt, nur um den Unterhalt zu sparen, ist das für mich das mieseste, was jemand tun kann.


Geschrieben

Heutzu tage sind viele nur zusammen um Spass und Sex zu haben.
Aber gibts Problem Im Alltag ist Frau blitzschnell weg.

Buzzi.


Geschrieben

Ein jeder hat Gruende fuer Trennung oder nicht.

Auch Maenner, Buzzi!

Ist das nicht die Gattung die auch mal. ....xxx?


Das Gejammer ist erbaermlich.


Geschrieben

Aber gibts Problem Im Alltag ist Frau blitzschnell weg.


Aha....das kann man so pauschalisieren, ja?


×
  • Neu erstellen...