Jump to content

Wem haben die Ratschläge im Forum geholfen?


Pe****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Pete_1:

Ich frage mich schon seit längerer Zeit, ob die so unterschiedlichen Antworten den Fragestellern eine Hilfe bieten oder nur für mehr Verwirrung sorgen.

Darüber nachdenken kann lohnen. Mehr sollte es eigentlich nie sein.

Weil Jeder von uns seinen Weg selbst gehen muss.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb 2Mfuer3erges:

Ich denk oft, google kann auch helfen. Einige wollen sicher nur ihr Kopfkino anregen, andere Frust ablassen. Manche/r sucht Selbstbestätigung. Oder Mitleid...

Meinst Du nicht dass der ein oder andere dabei ist, der wirklich Rat sucht, andere Meinungen lesen will, eine andere Sichtweise mancher Dinge erfahren möchte?

bearbeitet von DAS_Vollweib
Geschrieben

Manchmal erwartet man vielleicht keine erklärende Antwort oder einen wirklichen Rat. Es hilft oftmals schon sich einfach mal die Seele frei zu schreiben, das eigene "Problem" mit den Augen anderer zu sehen. 

Ich selbst war vor gar nicht langer Zeit in einer ähnlichen Situation. Familie und Freunde waren emotional viel zu tief involviert um wirklich raten zu können.

Ich habe hier einen Thread eröffnet, im Frauenforum, und von einigen Mädels hier liebe Worte bekommen. Das änderte nichts an der Situation, aber es war gut für die Seele.

Ich kann mir auch vorstellen, dass jemand Wert auf die Erfahrungen anderer legt... z.B. wenn man an sich Neigungen entdeckt mit denen man nicht umzugehen weiß. 

Seltsam finde ich Fragen, die ganz allgemein gestellt werden und x verschiedene Antwortmöglichkeiten zulassen...wie z.B "Finden Frauen grüne Gummibärchen gut?".

 

morituritesalutant
Geschrieben

es gibt in der regel nicht den ultimativen "rat",jeder rat für sich mag in die richtige richtung gehen,aber im grunde muss sich der te einen überblick verschaffen und dann sich die für ihn passende"schnittmenge"selbst erschließen.

Geschrieben
Das hier ist doch mehr Echokammer als alles andere... Und es funktioniert...
Geschrieben
Ich denke, es kommt darauf, wie sehr man in der community ist. Es gibt durchaus User, die man immer wieder liest und feststellt, dass die Antworten und Erfahrungen Substanz haben. Ich mache es an sowas fest, wenn man nicht nur eine plumpe Antwort bekommt sondern vllt sogar noch ein Beispiel oder Erfahrungsbericht. Den Wert einer Antwort erkenne ich daran, wie sie formuliert ist
Geschrieben

Ich finde Foren egal welcher Couleur wunderbar hilfreich. In Fachforen suche ich eine konkrete Antwort auf eine bestimmte Frage, die ich zumeist auch bekomme. In einem Forum wie hier geht es mir darum andere Sichtweisen zu erhalten. Manchmal sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht und dann tut der Blick von außen einfach gut. Das hat mir selber schon zu ungeahnten Erkenntnissen verholfen, auch wenn ich selber gar nicht die TE war. 

Klingt jetzt vielleicht blöd aber ich stelle mir dann vor, ich sitze im Stuhlkreis, bitte um Hilfe und da sind so viele Menschen, die versuchen mir zu helfen. Ich weiß genau, da gibt es die Zugewandten die mir tatsächlich zuhören und helfen möchten, da gibt es die Selbstdarsteller, die einfach ihre Meinung raushauen, da gibt es die Empathischen, die mich erstmal virtuell umarmen, da gibt es die ewigen Pessimisten, die mir den Weg zum nächsten Galgen weisen, da gibt es die Arroganten, die alles besser wissen und dann gibt es noch die, die auf einmal mit einer Fachkompetenz um die Ecke kommen, die mich wirklich erstaunt. Und aus all dem kann ich mir meist was mitnehmen was  mich wirklich weiter bringt.

Von daher, danke, dass es hier ein Forum gibt. War für mich das ausschlaggebende Kriterium mich hier anzumelden 😊

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb Pete_1:

Ich frage mich schon seit längerer Zeit, ob die so unterschiedlichen Antworten den Fragestellern eine Hilfe bieten oder nur für mehr Verwirrung sorgen.
Wie machen die Fragesteller aus, welche Antworten hilfreich sind?
Woran orientiert man sich? Ist es die Quantität der Tendenzen, ist es der sprachliche Ausdruck, der womöglich Souveränität verheißt oder sucht man nur nach einer Bestätigung der eigenen Antwort?
Nun, da ich nun selbst zu den Fragestellern gehöre, ist es in gewisser Weise ein Selbstversuch.

Ich hatte bisher noch kein so dringendes Problem/ Bedürfnis, hier einen eigenen Beitrag zu erstellen. Themen, die mich interessieren und manchmal auch eigene Fragen tangieren, nehme ich dann gern zum Anlass, die gegebenen Antworten für mich (auch) in Anspruch zu nehmen, zu prüfen, ob sie für mich nutzbar und hilfreich sein können. Und erstaunlich oft kann ich für mich auch etwas mitnehmen: sei es Teilhabe an den Erfahrungen anderer, sei es der Blick von einer anderen "Position" (der für bestimmte Angelegenheiten Verständnis meinerseits "wahrscheinlicher macht" ;)) oder wie sehr oft einfach nur der Unterhaltung dient. Und nicht allzu selten ist eine Erweiterung meines Horizontes möglich, manchmal nur ein wenig, manmal aber auch erstaunlich viel (gerade bei mir bisher "verschlossenen" Themen).

Die "Hilfsqualität" einer Antwort wird sicherlich jeder nach eigenen Maßstäben beurteilen, da die Kriterien durch jedes Individiuum (das wir nun einmal alle sind) unterschiedlich gewichtet werden.

Deshalb von mir: vielen Dank an ALLE, die sich mit ihren Beiträgen im Forum beteiligen (entschuldige Pete_1, dass ich jetzt doch noch deinen Thread "missbraucht habe, aber es passte (für mich) gerade an dieser Stelle sehr gut :coffee_happy:).

Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb Maria2466:

Das frage ich mich auch. Bei vielen Themen würde gesunder Menschenverstand helfen.

Dafür müsste dann nen gewisses Maß an Verstand vorhanden sein, oder? ;)

 

Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb Pete_1:

Ich frage mich schon seit längerer Zeit, ob die so unterschiedlichen Antworten den Fragestellern eine Hilfe bieten oder nur für mehr Verwirrung sorgen.
Wie machen die Fragesteller aus, welche Antworten hilfreich sind?
Woran orientiert man sich? Ist es die Quantität der Tendenzen, ist es der sprachliche Ausdruck, der womöglich Souveränität verheißt oder sucht man nur nach einer Bestätigung der eigenen Antwort?
Nun, da ich nun selbst zu den Fragestellern gehöre, ist es in gewisser Weise ein Selbstversuch.

Mir haben ein paar Antworten dabei geholfen, das "Problem" von einer anderen Seite zu betrachten, es einmal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Es tut gut, wenn andere das auch so sehen, wenn man unsicher ist. Verwirrt hat es mich am Anfang, da dachte, ich noch das jeder doch eigentlich verstehen müsste was ich meine, da wurde sich an einem vielleicht schlechte gewählten Wort festgebissen, was aber mit der eigentlichen Frage nichts zu tun hatte. Ich habe gelernt das manche Leute sich aufregen wollen sie scheinen nur darauf zu warten Leute angreifen zu können diese Leute überlese ich heute einfach, wie auch den Herrn Lehrer oder Frau Wichtig.

Ich orientiere mich an niemanden, ich schreibe, wie mir der Schnabel gewachsen ist, versuche andere ernst zu nehmen und versuche Kritik so zu äußer wie ich auch kritisiert werden möchte.

Zu Beiträgen wo ich das Gefühl habe die Person will sich an den Antworten nur aufgeilen versuche ich nicht zu antworten.

Für mich bereichern diese Beiträge (wie eingestellte Bilder auch, egal wie sie aussehen) hier Poppen, machen es in meinen Augen interessanter und deshalb versuche ich manchmal zu schweigen ehe ich etwas Negatives schreibe.

Ich hoffe meine Antwort hat das beantwortet, was du gefragt hast.

Geschrieben

Mir helfen die Antworten im Forum gerade. Allerdings habe ich mein Problem sehr bewusst im Mädels-Forum gepostet. 

Geschrieben
Es hilft dabei, hier Menschen zu entdecken, mit denen man sich dann prima unterhalten kann. Und wie Kismet schon schrieb, kann es einem neue Blickwinkel eröffnen.
×
×
  • Neu erstellen...