Jump to content

Hochsensibilität


su****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
UUps falscher Thread , in der Zeile verrutscht :-). Habe aber auch eine hochsensible Freundin, die schon lange einen sehr viel jüngeren Partner hat, mit dem es gut klappt.
Geschrieben

Ich hab das auch an einen meiner Söhne vererbt. Er wird 8. Ist hochsensibel und hochintelligent - die reinste Katastrophe für ihn. Lesen und Schreiben lernen - aktuell keine Chance, weil er sich seit 2 Jahren so intensiv damit beschäftigt, warum Menschen sterben müssen, und wie man das verhindern kann, dass in seinem Kopf kein Platz für so "banale" Dinge wie Buchstaben ist...

Er weint viel... ist extrem introvertiert... lässt niemanden an sich ran... ich bin sein einziger safe place... 5 Minuten ohne mich - der blanke Horror für ihn. 🤷🏼‍♀️ 

Gegenteilig ist er so voller Liebe und Lebensfreude - und in der nächsten Sekunde geht wieder die Welt unter.

Seid dankbar, wenn ihr stinknormale, laute, schmutzige, nervige Kinder habt. ;-)

Geschrieben
Selbst damit umzugehen ist echt nicht immer leicht,aber eine Sache hat mir schon sehr geholfen: erstmal zu wissen,dass ich nicht einfach nur eine Mimose bin,die immer nur rumheult und der schnell alles zuviel wird. Und dass ich nicht allein damit bin. Im Alltag brauche ich regelmäßig einfach Zeit für mich. Kein Input von außen. Was seichtes lesen und in die Geschichte antauchen zum Beispiel. Oder häkeln. Mir hilft es den Kopf auszuschalten indem ich die Maschen zähle 😂 in dem Moment denk ich dann nur an Stäbchen,feste Maschen usw 😊 wohl auch nicht ganz normal...😉
Geschrieben (bearbeitet)

 

 

Am 13.8.2019 at 10:20, schrieb Salome:

@in_tiefster_demut mich stört dieses verallgemeinernde "Wir". Du kannst unmöglich pauschal für alle hochsensiblen Menschen sprechen. Jede/r Mensch mit dieser "Problematik"/"Gabe" (wie man es sehen will) ist nach wie vor ein Individuum mit sehr unterschiedlich ausgeprägten Sinnen. Und nicht bei JEDEM sind ALLE Sinne gleichermaßen geschärft. 

Ich kenne einige (sehr unterschiedliche) hochsensible Menschen und kann dir versichern, dass HSP bestenfalls ein absoluter Überbegriff ist.  Die ganzen Likes unter deinem Beitrag stehen sicherlich dafür, dass sich so einige Menschen in deinen Worten wiedererkennen (wobei sich auch hier wieder die Frage stellt, inwieweit es sich da wirklich um klassische Hochsensibilität handelt), aber ich glaube kaum, dass ausnahmslos alle ihre 100% druntersetzen.

Nichts für ungut, wenn ich diese für mein Empfinden etwas unglückliche Formulierung kritisiere.

Vollkommen klar und richtig. Deshalb hab ich als Abschluss-Satz "Ein kleiner Einblick." gewählt.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Reaktion auf entferntes Posting
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb in_tiefster_demut:

Die Emotionen könnten ja eh schon kaum stärker sein. Cannabis entspannt zumindest ein bißchen.

Was natürlich nicht bedeutet, dass ich jemandem dazu rate!!!! Das ist nur auf mich bezogen und kann natürlich ganz unterschiedlich wirken.

Du bezogst es ja auch auf dich, ich hoffe einfach mal, dass sich hier niemand durch ein Forum zu Drogenkonsum genötigt fühlt. Zumindest sollte es so sein. :)

Geschrieben

@suma23

...ich geb heut ne Schulung und bin dementsprechend gleich weg bis spät abends, aber wenn Du detailiertere Fragen hast - ganz allgemein oder sexueller Natur - dann schreib mir gerne und ich antworte heute Abend.

Geschrieben (bearbeitet)

Normalerweise spreche ich nicht so offen darüber, aber bei mir geht die Hochsensibilität mit Hochbegabung einher und hatte damals teilweise zur sozialen Ausgrenzung geführt, weil man zum Einen anders denkt zum Anderen ist man auch durch die intensive Wahrnehmung er Umwelt introvertiert. Aber im Großen und Ganzen geht es mir damit sehr gut, habe meine Mitte gefunden.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Ja kenne ich. Hochsensibelität bedarf ganz viel Empathie vom Partner. Zu fühlen was in sensiblen Menschen vorgeht, ist ein intensives Gefühl und geht in die Tiefe.
Geschrieben

@in_tiefster_demut

Eigentlich wollte ich dir das per PN schreiben,da es nicht hierher gehört,geht aber nicht ;)

Ich wünsche deinem Sohn alles Gute und dir viel Kraft ihn auf seinem Weg zu begleiten. Du findest bestimmt Möglichkeiten ihm beizubringen besser damit umzugehen 🍀

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb in_tiefster_demut:

...hochsensible Menschen nehmen ihre Umgebung anders wahr, als "normale". Alles wirkt lauter, schneller... die Sinne sind schärfer als bei "Normalos"... der Kopf arbeitet 24/7... was andere gar nicht bemerken, bringt uns zum grübeln, weinen, verzweifeln... Geheimnisse, Missverständnisse, Unklarheiten - der pure Alptraum... Freundschaften und Beziehungen - nur ganz selten - und nur mit seeeehr ausgewählten Menschen. Wir belasten uns mit Dingen, die ihr verdrängt... zB denk ich von morgens bis abends über all das Übel auf der Welt nach... Missbrauch, Ungerechtigkeit, Tierquälerei... darf keine Nachrichten im TV sehen, weil ich sonst anfange zu heulen und 3 Tage nicht pennen kann... kann ich eh schon kaum. Dafür spüren wir aber auch genau so, wenn mit Freunden/Partnern was nicht stimmt und graben und bohren so lange, bis es endlich erzählt wird... meist müssen wir aber auch nicht lange bohren, weil wir dieses angeborene Mutter Theresa Gen haben... mir erzählen schon seit meiner Jugend ständig alle (gern auch ungebeten) ihre Sorgen und Probleme... und das schleppt man dann auch mit sich rum... Man kann sich nichts Wichtiges merken, weil der Kopf voll und kurz vor'm platzen ist mit Gedanken darüber wie man die Welt besser machen könnte, anderen helfen könnte... stellen ihre Bedürfnisse weit hinter die von anderen.. HSPler haben meistens Migräne, Magengeschwüre... etc... nur ein kleiner Einblick.

Genau so ist es .... hat gute und schlechte Seiten . 

Man leidet viel ..... ich selbst verdränge es gegenüber andern so gut mir möglich ....doch das macht es umso schwerer ....man möchte aber niemanden belasten oder gar nerven damit 

Geschrieben

Hochsensibilität - Ein ganz tolles thema, wo ich mich selber mit befasse.

Wenn man selber davon betroffen ist, ein fluch und segen zugleich, weil es auch extrem anstrengend ist.

Erst recht dann noch wenn man eine "PS" mit dabei hat. Manchmal hab ich das gefühl, das bei mir noch einen 7ten Sinn habe.

Das andere, wenn ich einen Sinn versuche abzstellen (z.b. Musik hören - Kopfhörer) wird dieser und die anderen Sinne noch schärfer und stärker,

das wird so anstrengend für mich das ich am liebsten mit dem Kopf durch die Wand will, so das es einfach nur aufhört.

Ich kann mich kaum Konzentrieren, weil die Sinne überall sind, nur nicht da wo sie sollen, checke die umgebung ab usw.

Und dann dieses nachgedenke. z.b. bevor was passiert oder sich anbahnt, weiß ich es vorher schon, ohne mich erkundigt zu haben.

Ich sauge alles/vieles auf wie ein Schwamm, das versuch ich es schon zu vermeiden, indem ich mich abschotte.

@in_tiefster_demut Ich verstehe dich, dieses problem hab ich auch seid jahren, mit der beschäftigung und nachdenkerei, ist ein ähnliches thema, und noch nen weiteres bei mir.

Geschrieben
Ja, habe Erfahrung damit. Hochsensible werden oft mit uns Aspergern verwechselt. Oder sie verwechseln sich, weil der permanente Input einfach zu viel ist.
Geschrieben
habe eine sehr ausgeprägte form als hsp im bereich intuition. ungerechtigkeit finde ich auch sehr zum kotzen auch das leid hier auf der welt würde ich gern stoppen wollen. ich komme gut damit zurecht, ich sehe es als fähigkeit seine umwelt mit allen sinnen sogut es geht wahrzunehmen und ich kann jedem hsp'ler nur empfehlen seine hs als fähigkeit zu nutzen egal welcher sinn nun der ausgeprägtere sein mag.
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Salome:

Aber gerade dann, wenn man etwas sehr intensiv wahrnimmt, ist die Toleranzschwelle ja häufig unterdurchschnittlich, weil es einem andersrum eben auch schnell zu viel wird. Oder ist das bei dir anders?

Man lässt dann eher das positive zu....weil man spürt das  eben die Power gibt...trennt schneller die Spreu v.Weizen...mittlerweile weiss ich ziemlich genau was mir in welcher Hinsicht auch immer nicht schadet.

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb LouisCypher:

Ja, habe Erfahrung damit. Hochsensible werden oft mit uns Aspergern verwechselt. Oder sie verwechseln sich, weil der permanente Input einfach zu viel ist.

Im Ernst???

Hab noch keinen Aspie getroffen, der von sich sagt er wär mehr so der Gefühlsmensch 😳😳😳

HSP kennen kaum Regeln, der Aspie ist die Regel ... und macht aus allem eine.  

Daran erkennt man beide in fünf Sekunden 🤨

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, ich .. sind die Besten im Bett .. bin auch eine HSP.

bearbeitet von SMF
Geschrieben

@MrsGrinch

Inwiefern kennt man als Hochsensibler kaum Regeln? Ich verstehe nicht ganz was du meinst.

 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb NobodysWife:

@MrsGrinch

Inwiefern kennt man als Hochsensibler kaum Regeln? Ich verstehe nicht ganz was du meinst.

 

Asperger packen andere Leute in Regeln. 

Ich kann bei gut bekannten das Verhalten voraus sagen. 

Ein gutes Beispiel sind Lügner. 

Der HSP wird 100x angelogen und weint beim 101. mal immer noch.

Aber, dass du meine Äußerung nicht verstehst, bestätigt mich fast. 

Ich meine nicht, dass HSP keine Grenzen haben oder keine Ethik. 

Eher, dass die andere ungefiltert auf sich einprasseln lassen. 

Geschrieben

@MrsGrinch

Ah,ok. Danke für die Antwort.

Muss gestehen,hab mich im ersten Moment bissl angegriffen gefühlt 🙈

Aber deine Aussage trifft bei mir schon auch zu. Bis ich jmd komplett abschreibe,muss er mich schon oft und derb verletzen. Diese naive Hoffnung auf ein Fünckchen Gutes in jedem Menschen...das geht tatsächlich mit vielen Tränen einher. Aber ich bin lernfähig,hab ich festgestellt 😆

Und "ungefiltert auf sich einprasseln lassen"...oh yes! Gehöre auch zu dem Typ Seelenmülleimer meines Umfelds. Meist geht es den Menschen danach besser und ich sitz da. Heulend,denkend,nach Lösungen suchend. 

Geschrieben
Nach meiner Erfahrung ist HSP leider oft nur ein Vorwand, um sich nicht mit sich selbst beschäftigen zu müssen. Aber Natürlich gibt es auch echte HSP.
Geschrieben
Mrs. Grinch... also ich bin selten sprachlos. Aber soviel Unsinn über Asperger hab ich selten in einem so kurzen Satz gelesen... 😳😳😳 Ich will aber auch nicht den Thread hijacken, darum lasse ich es dabei.
Geschrieben
Irgendwie passt das alles auch zu mir 🙈 hab vorher nie über sowas nachgedacht .. obwohl ich doch eigentlich 24std nachdenke 😂
Geschrieben

Ich selbst kenne mich mit dem Thema "noch nicht" so aus, da es ja dafür keine richtige Diagnose gibt...aber wir ( meine Psychiaterin und ich )wollen ergründen , was es bei mir genau ist...für Borderline erfülle ich nicht genügend Kriterien, für Bipolarität und Authismus auch nicht und auch nicht für Schizophrenie oder dergleichen...und dennoch habe ich Merkmale, die in alle Richtungen deuten...wobei eben auch der Punkt Hochsensibilität auf der Liste steht. Jedoch habe ich da das Problem, dass ich weder zu den nur introvertierten, noch zu den extrovertierten Menschen zähle, sondern es gleich gewichtet ist...zudem kommt dazu, dass zwei meiner Sinnesorgane fast den Geist aufgegeben haben... ich weiß also nicht , wo ich hingehöre.

Deshalb beschäftige ich mich mit dem Buch "Hochsensibel - Wie Sie Ihre Stärken erkennen und Ihr wirkliches Potential entfalten" von Elaine Reichardt. Vielleicht ist es auch für den ein oder anderen hilfreich und interessant 

morituritesalutant
Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb in_tiefster_demut:

...hochsensible Menschen nehmen ihre Umgebung anders wahr, als "normale". Alles wirkt lauter, schneller... die Sinne sind schärfer als bei "Normalos"... der Kopf arbeitet 24/7... was andere gar nicht bemerken, bringt uns zum grübeln, weinen, verzweifeln... Geheimnisse, Missverständnisse, Unklarheiten - der pure Alptraum... Freundschaften und Beziehungen - nur ganz selten - und nur mit seeeehr ausgewählten Menschen. Wir belasten uns mit Dingen, die ihr verdrängt... zB denk ich von morgens bis abends über all das Übel auf der Welt nach... Missbrauch, Ungerechtigkeit, Tierquälerei... darf keine Nachrichten im TV sehen, weil ich sonst anfange zu heulen und 3 Tage nicht pennen kann... kann ich eh schon kaum. Dafür spüren wir aber auch genau so, wenn mit Freunden/Partnern was nicht stimmt und graben und bohren so lange, bis es endlich erzählt wird... meist müssen wir aber auch nicht lange bohren, weil wir dieses angeborene Mutter Theresa Gen haben... mir erzählen schon seit meiner Jugend ständig alle (gern auch ungebeten) ihre Sorgen und Probleme... und das schleppt man dann auch mit sich rum... Man kann sich nichts Wichtiges merken, weil der Kopf voll und kurz vor'm platzen ist mit Gedanken darüber wie man die Welt besser machen könnte, anderen helfen könnte... stellen ihre Bedürfnisse weit hinter die von anderen.. HSPler haben meistens Migräne, Magengeschwüre... etc... nur ein kleiner Einblick.

dann sind wortspiele,ironie oder andere "spielarten"der sprache für dich ein fluch,weil du sie sehr direkt "aufnimmst" und sie im ursprünglichen sinne verstehst?

oder habe ich dich in diesem punkt missverstanden?

×
×
  • Neu erstellen...