Jump to content

Kleine Gartenphilosophie - zum Spammen freigegeben

Empfohlener Beitrag

Und wo muss ich die Fehler suchen? Im oberen Bild oder im unteren? Und wieviel Fehler sind versteckt?

• 2 Wochen später...

kann mal jemand die blüten und knospen zählen, die meine "gruß an aachen" da an einem einzigen stiel fabriziert hat? sieben bereits abgeschnittene blüten müßten dazugerechnet werden

nochmal von der anderen seite:

Dieses Jahr ist definitiv ein großartiges Rosenjahr - und ich ärgere mich gerade beim Anblick Deiner Bilder furchtbar, dass ich meine Kletterrose nicht während der Blüte aufgenommen habe.

Komischerweise hab ich bislang auch bei meinen empflindlicheren Sorten keinerlei Ärger mit Blattläusen.

Auf jeden Fall Gratulation zu dieser Pracht und Fülle!

danke

stimmt, blattläuse gab es nur sehr wenige. und mein vorratsschrank ist voll mit rosenblütengelee und rosenlikör. und in slibovitz eingelegten kirschen ....

*Dem Musettalein mal ein paar Schmetterlingsgrüße schickt*

Grade haben Distelfalter, Tagpfauenauge und Admiral Hochkonjunktur, aber auch Zitronenfalter, kleiner Fuchs und Schwalbenschwänze kommen zu Besuch. Am schönsten sind abends die Besuche der Taubenschwänzchen - die gehen aber lieber an die Indianernesseln, wo die andern nicht so gut an den Nektar kommen.

oh,nen Schmetterlingsstrauch,meiner ist im letzten Winter erfroren normal wächst das Zeugs ja wie Unkraut,aber wehe Frau verläßt sich da drauf

Susi

schöööööööön, ballou, danke !!!! ... man könnte jetzt sagen"zwei doofe, ein gedanke", denn als ich vorhin durch den garten ging, um lavendel zu ernten, hab ich kurz überlegt, ob ich meinen - allerdings weißen - schmetterlingsflieder mal für dich fotografiere... er macht heute mal wieder seinem namen alle ehre
hallo susi

Huhu ihr tollen Gärtner,
wirklich wundervolle Bilder habt ihr hier.
Selbst meine Rosen die ich hierim Garten übernommen habe und die ich ohne jegliche Vorkentnisse "bearbeite" blühen dieses Jahr wie verrückt.
Nur die Bilder vom Sommerflieder machen mich traurig, den hat meine bessere Hälfte im letzten jahr so sehr gestutzt im aufräumwahn, das er dieses Jahr nicht eine einzige Blüte hat.

weine nicht, eno, dafür wird er im nächsten jahr um so schöner blühen

Danke sehr musetta, ich hoffe es auch. in unserm Gartenmuss eh noch einiges gemacht werden bevor ich damit zufrieden bin.. Aber der Sommerflieder gehörte eigentlich nicht dazu*G*

• 4 Monate später...

Wieso wollen Menschen bei diesem Wetter ihren Rasen mähen?
Weil er gewachsen ist?
Ich glaub, die sind Rasenmähsüchtig

• 3 Monate später...

moin moin und fröhliche Ostern.

Mal den Thread aus der Versenkung holen.
Hab ja jetzt auch einen eigenen Garten und gleich mal eine Frage an all die Gartenexperten hier... Wie bekomm ich den Giersch am besten weg?
Bevor ich das große Bepflanzen anfange, wollte ich erstmal den Giersch entsorgen...

@rubi

da hast du tief gegraben, um den Fred wieder hochzuholen.

Den Giersch zu bekämpfen ist nicht so ganz einfach, weil der unterirdisch weitertreibt, ähnlich wie Brennesseln.

Am Besten mit dem Spaten neben einem Stengel die Erde lockern, die Wuzeln verfolgen und ausreissen, evtl. neben den Wurzeln weiter die Erde lockern.

Wünsche dir viel Erfolg.

Rubi,da mußt Du viel Geduld zu haben,es gibt wohl auch ein Mittelchen dagegen,hilft aber oft nur dem der es verkauft,wir sind ständig am zupfen und rupfen und mit der Zeit wird er weniger,ganz weg wirst Du ihn nicht bekommen,das Zeug ist genauso wuchsfreudig wie Brennnessel und Peden.

Susi

Den Giersch zu bekämpfen ist nicht so ganz einfach, weil der unterirdisch weitertreibt, ähnlich wie Brennesseln.

Da muss ich dem Onkel mal Recht geben. Das Zeug ist die Seuche.
Da hilft nur graben und versuchen, alle Wurzeln zu entfernen. Ist ne Schweinearbeit, aber anders gehts nicht.

Wünsche Dir auch viel Erfolg und Ausdauer!

So ganz weg bekommen wirst Du den Giersch nicht, aber das beste Mittel ist, ihn einfach zu akzeptieren, denn er macht sich gut als Salat bei jungen Blättern oder gekocht wie Spinat bei älteren Blättern.
Also einfach eine friedliche Koexistenz eingehen.....

Ach den Ziegenfuss meint ihr
Na dann viel Spass beim ausbuddeln. Ich hatte da mal wirklich eine Zeitlang Ruhe. Mach mal ein bissel Erdaushub aussenrum, hol dir einen dieser "Hausflammenwerfer" beim Lidl und zuguterletzt noch ne gesättigte Salzlösung dazugeben. Dann die Erde wieder drauf und Ruhe ist

(bearbeitet)

Vielen Dank für die Tipps.

@helmut ja, sehr tief gegraben hier im Forum, aber jetzt geht ja langsam die Zeit wieder los und da ist doch schön, wenn man hier noch ein paar tolle Bilder zu sehen bekommt.

Bin zwar nicht wirklich der Fan vom Spritzen, aber Mittwoch werd ich erstmal mit Finalsan Gierschfrei spritzen, vielleicht hilft es ja etwas.
An einigen Stellen werd ich später dann buddeln und sieben, aber bei Giersch kann man ja bestimmt nen Meter tief buddeln... und beim Sieben muß man höllisch aufpassen, dass kein ach so kleines Stück von der Gierschwurzel mitdurchsiebt... so wie ich das im Net lesen konnte. Leider geht das nicht an der Seite wo die Scheinzypressen stehen. Da werd ich dann wohl größte Problem haben, so ohne Buddeln und Sieben.
Aber solang ich es da in Schach halten kann, ist es schon ok...
Seh noch ganz viel Arbeit auf mich zukommen, mag das Gärtnern, aber wenn ich die Menge an Giersch seh, ohje....

Bin kein Fan von Spinat, dann werd ich sicherlich auch kein Fan von Giersch sein. Da ich ihn eh spritzen werde, wird er auch nimmer geniessbar sein...

Naja, schauen wir mal... ich freu mich schon drauf, wenn ich anfangen kann zu gestalten. Ein paar Duftrosen hab ich ja schon geplanzt. *freu*

bearbeitet von rubisilk

ich wünsch dir viel freude mit deinem garten, rubi ..... und mit dem giersch wirst du wohl wirklich leben müssen, ich hab in 40 gärtnerjahren noch keinen weg gefunden, ihn dauerhaft zu entfernen...

(bearbeitet)

@rubi

durch das Spritzen schaffst du es, dass in dem betroffenen Jahr nichts oder nur wenig wächst, die Wurzeln bleiben in der Erde und sind im nächsten Jahr wieder da.

Ich habe nur kleine Ecken mit Giersch, die grabe ich alle 3-4 Jahre tief um (mind. 1 1/2 Spatenlängen). Nach dem Lockern ziehe ich Wurzeln, so viel wie möglich, dann habe ich 2-3 Jahre keinen oder nur wenig Giersch.

@musetta hat wahrscheinlich recht, weil die Wurzeln selbst nach 50 Jahren noch neu ausschlagen können.

Für 50 Jahre zubetonieren würde also nicht reichen.

Das ist zwar kein Trost, aber du stehst mit diesem Prblem wenigstens nicht allein da.

bearbeitet von onkelhelmut
Tippteufel

girsch ist wie ein weiblicher stalker..kriegste nicht los..außer du killst se..

• 2 Jahre später...

garten ist immer noch - oder wieder - aktuell

ich kenne ja wirklich unendlich viele blumen und sonstige pflanzen... aber nun ist mir zum ersten mal in einem heftchen namens "der staudengarten" eine pflanze mit dem namen "michauxia" begegnet.

kennt die irgendjemand von euch? oder hat sie vielleicht sogar in seinem garten??? bei google habe ich keine bezugsquelle ausfindig machen können, nur ein paar fotos,und bei wiki gibt es eine beschreibung, mehr nicht

• Neu erstellen...