Jump to content

Kleine Gartenphilosophie - zum Spammen freigegeben

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

auf den knien im garten rumbuddeln....

in die falsche richtung flüchtende regenwürmer fangen - niedliches gefühl in der handfläche - regenwürmer auf die sichere seite setzen, wo grad nicht gebuddelt wird.

sich halbtot ärgern über die pest von giersch, die überall ist, und ihm gleichzeitig die bewunderung nicht versagen können: in jeder pflanze, neben jedem blatt paßt er sich an, tarnt sich, verstellt sich, lacht dich aus, verändert form, farbe, blattzahl, größe, ist mal rund, mal spitz, mal hell-, mal dunkelgrün, mal fies und hartnäckig, mal unglaublich kooperativ fast von selbst aus dem boden springend, wenn man ihn auszupft...

mit den händen in der erde wühlen, winzige sämlinge erkennen und hegen, hochschauen und blühende pracht ringsum bewundern, pflanzen einsetzen, wässern, ein paar blüten zupfen und aufessen, rucola und schnittlauch naschen.

weiterarbeiten, bis in die dunkelheit hinein, bis man nichts mehr erkennen kann, alles seine farbe verliert, nur der duft sich ausbreitet von der nachtviole, dem jelängerjelieber und der kletterhortensie.

und dann mit einem bierchen auf der bank sitzen und zuschauen, wie nur noch das weiß des flieders und der margeriten durch die dunkelheit leuchtet. und wenn auch das verblaßt, ins haus gehen, sich mit dem pc in eine ecke lümmeln und versuchen, dieses glücksgefühl mit einigen netten fories zu teilen
und wenn noch so viel sche . . . . im realen und im virtuellen leben passiert: dieses ist glück pur!

Geschrieben

die blüht grad bei uns,nur zum draussen sitzen ist es noch recht frisch

Susi

Geschrieben

susi, du mußt aber auch genau meinen wunden punkt treffen !!!

seit zwanzig jahren zetere ich mit den pfingstrosen rum, weil sie einfach nicht blühen wollen. alle paar jahre bedrohe ich sie massiv mit dem spaten und erzähle ihnen, daß sie rausfliegen, wenn sie nicht endlich blühen.
dann machen sie im darauffolgenden jahr EINE blüte, und ich denke, nu ham sie's.... schietewat!
in diesem jahr wieder: vier sträucher, und an jedem EINE blüte!

Geschrieben

Das sind aus Hessen importierte .Eine Sorte habe ich,die wollte auch nicht blühen,dann ist sie ne Weile nach Hessen ins Exil gewandert und jetzt wieder in NDS blüht auch diese.

Susi

Geschrieben

*umzugskarton und spaten vorholt*...... WOHIN muß ich die schicken???????

Geschrieben

Versuchs doch erstmal mit umpflanzen,volle Sonne und nicht zu tief,die Wurzeln sehen doch aus wie Dahlienknollen und genauso hab ich meine auch gepflanzt.Sie sind doch erst im September wieder her gekommen und blühen jetzt schon

Susi

Geschrieben

ich hab sie umgepflanzt, ich hab sie höhergepflanzt, ich hab sie gedüngt, ich hab sie nichtgedüngt.... sie boykottieren mich und sind einfach nur stur

Geschrieben

Gib sie dem Nachbar,wetten das sie da blühen nur um Dich zu ärgern

Susi

Geschrieben

zwei davon HABE ich von der nachbarin!!! bei ihr blühen sie wie verrückt.... es geht wohl wirklich nur darum, mich zu ärgern

Geschrieben

Die fängt jetzt auch an,das sind aber noch nicht so viele

Susi

Geschrieben

Ich hasse Gartenarbeit, aber dein fred hätte mich fast überzeugt...

Geschrieben

@yoyo,als Kind wurde ich zur Gartenarbeit gezwungen,bei 2 Morgen Garten,mußten alle mit ran,da habe ich mir geschworen,wenn es irgendwann mal geht ,schaffe ich den ganzen Kram ab.Aber so ganz ohne ist halt auch nix,man darf nur nicht so viel wirtschaft mit machen das es in Arbeit ausartet.Und immer wieder was fürs Auge und Gemüt,dann macht das auch Spaß.

Susi

Geschrieben (bearbeitet)

hallo yoyo..... gartenarbeit KANN man gar nicht hassen .....

schööön, susi - warte, ich zeige dir noch schnell, welche bei mir schon blühen..... es gibt ja zum glück auch einige, die mich nicht ärgern

*nachtrag*: bei mir war's genau umgekehrt: ich "durfte" zur belohnung im garten mithelfen, bekam von der oma mein eigenes beet, auf dem ich machen durfte, was ich wollte, und als ausgleich "durfte" ich unkraut jäten, gemüse ernten, wege harken etc.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

foto machen, herzeigen, yoyo

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

ok, gibbet morgen, aber nicht beschweren wie schlimm der aussieht!

Geschrieben

nöööö.... du wirst dann nur nach allen regeln der kunst motiviert

so, nun gehe ich aber endgültig schlafen. und morgen früh gleich nach dem frühstück darf ich wieder in den garten, das ist nämlich auch morgens schön, barfuß über den nassen rasen zu laufen und mit den tautropfen in den frauenmantelblättern zu spielen...... die kullern so schön

gute nacht!

Geschrieben

Ich werd gleich auf die Jagd gehen,mal sehen ob ich Nacktschnecken vernichten kann

Susi

Geschrieben

viel spaß, susi .... von den biestern hab ich auch genügend. zumindest weckst du bei der tätigkeit aber nicht den mann .....

tschühüüüüüß, hab trotzdem einen schönen sonntag!

Geschrieben

Hi,
ja , so ein Garten macht viel Arbeit , aber Arbeit die ich gerne mache
Es ist doch wunderschön auf der Terrasse zu frühstücken und dabei in den garten zu schauen
Ich bin soweit das ich einen pflegeleichten Garten angelegt habe , am Tag brauche ich nicht länger als ne halbe Stunde.
Gruß Gaby

Geschrieben

Da bin ich doch auch glatt mal in den Garten gelaufen und hab ein Foto gemacht.

Davon hab ich jede Menge im Garten, die meisten Knospen sind aber noch geschlossen.

Auch die anderen Rosen tragen schon jede Menge Knospen, da freu ich mich schon sehr, wenn die blühen.

Ansonsten sieht mein Garten noch recht chaotisch aus, mein Vater liebt eben einen Wildgarten und ich eigentlich genau das Gegenteil. Wird noch einige Zeit dauern, das Biotop in den Griff zu bekommen.

Geschrieben

Och Leute.... da erblasse ich neidvoll.

Geschrieben

Nuala komm doch vorbei, dann kannst Du Dir das Chaos ja angucken

Geschrieben

Goldie auf das Angebot komme ich gern einmal zurück

• Neu erstellen...