Jump to content

Kleine Gartenphilosophie - zum Spammen freigegeben

Empfohlener Beitrag

Bei Ulmen müßten wir uns ja schon beeilen, um noch welche live dokumentieren zu können!

Ja leider.

Aber hier stehen noch welche. Die haben bis jetzt überlebt.

mein lieblingsthema "pfingstrosen"

Paeonien haben einen Vegetationszyklus, der von anderen Pflanzen abweicht. Bereits Ende Juli/Anfang August ist das Wachstum einer Paeonie praktisch abgeschlossen......
Deshalb liegt die beste Pflanzzeit für Paeonien zwischen Ende August und Ende Oktober. Nach diesem Termin wachsen die Pfingstrosen schlechter an. Es kann auch noch bis Mitte März gepflanzt werden, allerdings wird der Trieb im ersten Jahr schwächer sein.
Standort:
Staudenpaeonien sind robuste, langlebige Pflanzen, wenn man sie ungestört wachsen läßt. Versetzen verübelt die Pflanze meist mit schlechtem Wachstum und mit einem längeren Blütenausfall. Deshalb ist die Wahl des richtigen und entgültigen Platzes sehr wichtig.
Pfingstrosen benötigen einen vollsonnigen Platz, der kurzzeitig beschattet sein darf.
Sie lieben einen tiefgründigen, fruchtbaren Lehmboden. Gegen Staunässe sind Pfingstrosen sehr empfindlich. In Sandboden entwickeln die Paeonien mehr Laub und weniger Blüten. In Lehmboden wachsen die Pflanzen zwar langsamer, entwicklen aber kräftigere Stengel und prächtigere Blüten.

Ohoh, das hört sich nicht grade vielversprechend an, für einen Wechsel

Ich hab hier totalen Lehmboden, daher wohl auch so große Pflanzen.
Wir können es nur ausprobieren. Also kann ich Deinen Besuch im August - Oktober praktisch einplanen

Mischt mal - wenn ihr richtig festen Lehmboden habt - diesen im Verhältnis 2:1 mit Schwarztorf und tragt dafür Sorge, dass unter und neben den Knollen mindestens 30 cm dieser Mischung zum Einsatz kommen. Der Schwarztorf sorgt durch die sukzessive Verrottung für langsame Abgabe von Huminsäuren, die das Bodenmilieu leicht sauer halten und hilft auch, dass die Speicherknollen besser wachsen können. Das bedingt bessere Blütenbildung. Die Aussage mit dem sonnigen Standort stimmt übrigens nicht. Meine Mutter hat prächtige Pfingstrosenstöcke direkt an der Nordseite des Hauses.

Meine Pfingstrosen stehen an der West und Nordseite. Die im Westen haben reichlich Sonne, die im Vorgarten weniger. Trotzdem blühen sie alle gut, nur die im Vorgarten etwas später.

Wir müssen das mit dem Umpflanzen halt versuchen Mu

Hallo musetta!!!

Vielleicht kannst du mir ja einen Tipp geben oder ein anderer pflanzenversierter User!!

Ich habe von meiner Mutter ein Johannesbeerbäumchen geschenkt bekommen, ist zwar sehr hübsch, aber ich besitze doch nur einen Balkon....

Kann es dort überleben? Und wenn ja, sollte ich es in einen größeren Topf umpflanzen?

Hallo Saavik

Du könntest auch mal Schlecky fragen - vielleicht hat er eine Bonsai-Lösung für Dich?

Ähm...meinst du, dass Johannisbeeren und Bonsai vergleichbar sind??

Aber danke für den Tipp!!

(bearbeitet)

und was mache ich mit meinem sandboden in sonnenlage??

was ich einfach nicht verstehe: die nachbarin hat ja den gleichen boden, macht nix besonderes mit ihren pfingstrosen, und die blühen wie doof, seit über dreißig jahren!

naja, vielleicht besinnen sich meine, wenn ich ihnen hamburger konkurrenz vor die nase setze

hallo saavik

johannisbeeren sind nach meiner erfahrung sehr anspruchslos, ich könnte mir vorstellen,daß die in einem etwas größeren topf ganz gut zurechtkommen.
ich würde den topf selber allerdings im winter gut einpacken, damit die wurzeln nicht erfrieren können.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer

Musetta - ich hab das Problem sogar innerhalb des Gartens schon erlebt! Ich habs nur auf die bereits genannte Art in den Griff bekommen. Es kommt aber auch drauf an, was Du in direkter Nachbarschaft gepflanzt hast.

uuups....was mögen sie denn nicht in ihrer nachbarschaft?

Danke dir!!Es hätte mir leid getan, wenn sie eingehen würden.....

Ihr Lieben!

Ich als Unwissender zum Thema Pflanzen habe mal ne Frage an Euch:

An einer Terrasse müssen wir eine ca. 4m lange Thuja-Hecke wegmachen. Stattdessen soll dort eine andere Hecke gepflanzt werden. Die Frage ist nur, welche Pflanzen sich dafür eignen. Sie müssen folgende Kriterien erfüllen:

- mit einer Anfangsgröße von rund 1 m recht günstig
- keine Stammbildung (muss man mit der Heckenschere stutzen können)
- nicht stark wachsend
- wenn möglich das ganze Jahr lang grün und bllickdicht

Habt ihr irgendwelche Vorschläge für mich?

hallo schnäpschen,

wie wär's mit liguster? hat noch den vorteil, daß er im frühsommer schön blüht und wunderbar duftet. und ich kann dir einen weißwein empfehlen, der so sensationell gut zu ligusterduft an einem warmen sommerabend paßt, daß man vor begeisterung purzelbaum schlagen könnte

Danke für den Tip Mu

Sieht ganz gut aus und ist auch nicht teuer.

Den Tip für den Wein brauche ich aber nicht, da die nicht an meine Terrassse kommt, sondern an die einer Mieterin.

Sie müssen folgende Kriterien erfüllen:

- mit einer Anfangsgröße von rund 1 m recht günstig
- keine Stammbildung (muss man mit der Heckenschere stutzen können)
- nicht stark wachsend
- wenn möglich das ganze Jahr lang grün und bllickdicht

Wenn du diese Heckenpflanze gefunden hast, sag mal bitte bescheid. Hab da auch interesse dran.

(bearbeitet)

Träumer!

Schau doch einfach in das Posting von Musetta. Sie hat Liguster empfohlen!

bearbeitet von Schnaepschen

Träumer!

Sie hat Liguster empfohlen!

Erinnert nur so an Friedhof.

Yep - als Terasseneingrenzung aber vielleicht problematisch, da er bei Zecken sehr beliebt ist. Aber würde mir auch mehr zusagen als Liguster.

Erinnert nur so an Friedhof.

najaaaaa..... aber wenn man es genau nimmt, könnte JEDE pflanze an friedhof erinnern, denn es gibt wohl kaum eine, die man auf friedhöfen nicht findet, das richtet sich ja nach den vorlieben der grabbepflanzer.

und ginster ist m.e. als heckenpflanze nicht so schön, blüht nur kurz und ist ansonsten stakelig und unscheinbar..... meiner jedenfalls

die sache mit den pfingstrosen geb ich nicht auf, ich hab eine "shirley temple" gekauft, mit zwei!!!! blüten, das sind immerhin doppelt so viele wie all die anderen haben.

die hab ich in einen kübel gepflanzt und ihr versprochen, daß sie im spätsommer gesellschaft aus hamburg bekommt, mal schauen, was sie macht.....

Musetta, hinsichtlich Pfingstrosen. Ich habe im Garten eine wunderschöne "Bauern"rose, die mich von ihrer Blütenform etwas an Pfingsrosen erinnert

hallo prickel..... die ist ja auch wunderschön!!! aparte farbe - duftet bestimmt gut, oder?

(wie sie schmeckt, wage ich ja gar nicht zu fragen )

man merkt ihr an, das es keine Zucht- sondern eher eine Wildrose ist. Wenn Du mal das Blattwerk anschaust, die sieht weder Dünger noch irgendwelche Chemie, wächst trotz reichlich schattiger Lage einfach anspruchslos vor sich hin und erfreut durch reichliche Blütenpracht. Sie ist eigentlich deutlich dunkler, kam durch den Blitz eben nicht so raus.

Duften ? Ich gestehe, als visueller Mensch, sollte ich diese Frage nach dem Aufstehen beantworten, ich weiß es nicht

• Neu erstellen...