Jump to content

Offene Beziehung


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb SexPaarDDorf:

Also, wenn beim Autoreifen die Luft raus ist, pumpt man ihn für gewöhnlich wieder auf.

Habe mich da vermutlich falsch ausgedrückt.

Wenn nur die Luft raus ist sollte man versuchen den Reifen aufzupumpen oder zu flicken, klar. Aber wenn das Dingen kaputt dann nützt es ja nix und das Dingen muss gegen einen anderen getauscht werden. 

 

Sprich wenn die Gefühle weg sind dann nützt auch keine offene Beziehung mehr etwas.  

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Gonzo-1:

Habe mich da vermutlich falsch ausgedrückt.

Wenn nur die Luft raus ist sollte man versuchen den Reifen aufzupumpen oder zu flicken, klar. Aber wenn das Dingen kaputt dann nützt es ja nix und das Dingen muss gegen einen anderen getauscht werden. 

 

Sprich wenn die Gefühle weg sind dann nützt auch keine offene Beziehung mehr etwas.  

Gefühle gehen nicht weg oder weshalb trauern sonst alle Menschen vergangenen Beziehungen nach?

Gefühle können aber vom Alltagstrott (Job, Familie, Kinder, Termine etc.) so überlagert werden, dass sie keinen Raum mehr zur Entfaltung haben. Sie sind aber trotzdem da.

Nach 14 Jahren kann das schon mal passieren.

Wer Großes schaffen will, muss aber auch Durststrecken überwinden können- Großes gibbet nit für lau!

Jede große Liebe hat ihre Wachstumsspuren- wie ein großer und starker Baum Wachstumsringe hat. Bäume, die jeden Winter umkippen und verrecken, sind halt nicht groß und stark.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb SexPaarDDorf:

Gefühle gehen nicht weg oder weshalb trauern sonst alle Menschen vergangenen Beziehungen nach?

Darum hatte ich ja nachgefragt was er damit meint das keine Gefühle mehr da seien oder ob ich da was missverstanden habe. 

Was eure Antwort angeht bin ich da ganz bei euch. Leider schmeißen sehr viele heute viel zu schnell Beziehungen weg anstatt daran zu arbeiten oder etwas zu verändern. 

Was Gefühle angeht glaube ich schon das diese sich auch mal ändern können oder das diese erlöschen können. 

 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Gonzo-1:

Was Gefühle angeht glaube ich schon das diese sich auch mal ändern können oder das diese erlöschen könne

Nein, Gefühle ändern sich nie!

Wenn mich aber mein Partner z.B. verprügelt, können sie sich hinter dem Selbsterhaltungstrieb nachlagern, sie verschwinden aber nicht.

Das führt zu zuweilen recht abenteuerlichen (toxischen) Beziehungen, die nicht mehr gesund sind. Das liegt aber nicht an der Liebe an sich, sondern an den äußeren Lebensumständen (hier: Gewalt).

Natürlich kenne ich Eure Verhältnisse nicht, kann aber von mir sagen, dass z.B. meine erste Liebe noch immer eine Liebe ist. Sicherlich keine vitale, sondern eine historisch konservierte, aber eine Liebe.

Liebe vergeht nicht!

 

Geschrieben
Natürlich hatten wir versucht, die Beziehung zu retten, aber hatten uns für die Trennung entschieden...Wenn keine Gefühle mehr füreinander da sind, warum dann noch eine Zweckgemeinschaft führen?!
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden, schrieb Pathos666:

Nach 14 Jahre Ehe war die Luft und Lust irgendwie raus und die Liebe auch..

Ganz ehrlich.....bei all diesen Punkten würde ich keine offene Beziehung, sondern eine Trennung....wenn die Liebe schon irgendwie raus ist....dann dann ist eine offene Beziehung nicht unbedingt förderlich , diese zu festigen....das soll eine Bereicherung darstellen, aber nicht ein Lückenfüller, weil es in der Ehe mit allem nicht mehr klappt

Wenn du das in Bezug auf eine neue Partnerschaft meinst...na dann einfach beim vorherigen kennen lernen offen und ehrlich mit diesem Thema umgehen. Vorm "zusammen kommen" darüber reden, anstatt einmal zu ficken, zusammen zu sein und dann darüber nachzudenken, ob und wie es passen könnte. Lasst es mit Beziehugnen doch mal langsamer angehen und redet VORHER viel mehr miteinander, vor allem über solche Themen !

bearbeitet von darkmother
Geschrieben
Ja genau, meinte das in Bezug auf eine mögliche neue Beziehung...
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten, schrieb Pathos666:

meinte das in Bezug auf eine mögliche neue Beziehung...

Dann hast du ja schon den Tipp bekommen , wie man es vielleicht besser machen kann. VORHER REDEN !

Oft höre ich dann " ja aber ich will ihr nicht vor den Kopf stoßen....das macht man nicht direkt am Anfagn"....hab ich nie verstanden...warum macht man das nicht? Genau dann ist doc hder beste Zeitpunkt zu schauen, wie jemand zu bestimmten Themen steht. Ob derjenige mit meiner Denk-Lebensweise konform geht und ob es passen könnte. Ich nehme mir niemanden, bei dem ich es nicht ungefähr weiß oder der gar das Gegenteil von mir ist und versuche ihn dann nach meinen Wünschen zu formen 

bearbeitet von darkmother
Geschrieben
Moin also meine Frau und ich führen eine offene Beziehung bzw Ehe und ich muss darkmother recht geben, reden ist der Schlüssel zum Glück, das haben wir von Anfang an getan und es läuft super.
Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb Pathos666:

Wer hat Erfahrungen mit nicht gesellschaftlich, konventionellen Beziehungsformen?

Habe ich - nur sind die anders als von dir beschrieben, eine Vergleich würde daher auch nicht bringen.

 

Wobei ich auch nicht wirklich verstehe auf was dein EP abzielt 

Geschrieben
vor 20 Stunden, schrieb Pathos666:

Wie erkläre ich einer Partnerin den Wunsch nach einer offenen Beziehung? Nach 14 Jahre Ehe war die Luft und Lust irgendwie raus und die Liebe auch...Trennung war die Conclusio.

Frage: Bist du nun getrennt und willst der nächsten Frau dies vorschlagen (Warum, abwarten?!) oder willst du nur kommenden Bekanntschaften das gleich direkt sagen "Ja, okay, also nur mit fremdvögeln auf Erlaubnis" oder wie ist das nun zu verstehen?

Geschrieben

Eine offene Beziehung kann nur funktionieren, wenn die Beziehung stabil ist. Wenn die Lust weg ist oder weniger wird, ok, dann kann es eine Möglichkeit sein, frischen Wind rein zu bringen.

Aber wenn die Liebe auch weg ist, dann hilft keine offene Beziehung mehr.

Geschrieben
Am 17.7.2019 at 18:49, schrieb Pathos666:

Wie erkläre ich einer Partnerin den Wunsch nach einer offenen Beziehung?

Indem man offen und ehrlich darüber spricht ...wie denn sonst ??

Geschrieben

Ich hatte überlesen, dass die Frage für eine neue Beziehung gemeint ist.

Da gibt es zwei Möglichkeiten, mit der neuen Frau von vornherein besprechen, ob das für sie in Frage kommt. Oder Single bleiben, dann kannst Du machen, was Du möchtest und bist niemand Rechenschaft schuldig.

×
×
  • Neu erstellen...