Jump to content

Wie holt Ihr Euch aus einem Tief wieder raus


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

also ich finde es kommt darauf an was es für tiefs sind.
mal verstimmt zu sein,traurig oder leicht depressive,da hat jeder seine eigene methode rauszukommen.
was aber schon in richtung manisch depressionen, burnout sydrom,postpartale stimmung geht dazu braucht man auf alle fälle fachmännische medizinische hilfe.

ich persönlich wenn ich ein kleines tief habe gehe raus an die frische luft mag die natur sowiso.am liebsten nachts an den rhein,sich ans ufer setzen und den schiffen nachschauen.oder höre meine lieblingsmusik,da ich sehr ich bin kreativ zb: malen,schreiben,nähen,handwerken.dann mache ich das wo zu ich lust habe.
oder schnappe mir das telefon und rede stundenlang mir einer sehr vertrauten person.es kommt immer darauf an wie tief mein TIEF ist.


DEPRESSION



Tränen rollen über meine Wangen,
meine Augen werden feucht.
Wie hat alles angefangen ?
Weiß es einer noch von euch ?
Lustig war ich - unbescholten,
kannte das Wort Ruhe nicht.
Lebte wie Menschen es sollten,
nichts fiel groß mir ins Gewicht.
Lachte, freute mich am Leben.
Hatte Freunde hier und da.
Kannte nichts als nur das "LEBEN",
traurig war, was dann geschah.
Krank war meine Seele immer,
doch zum Ausbruch es nun kam.
Ich verkriech mich hier im Zimmer,
fühl mich alt und voller Gram.
Trau mich nicht hinauszugehen in die Welt,
die liebte ich,
kann nur noch im Traume sehen,
wie wird's enden - ich weiß es nicht.
Werd ich hier im Leben alt.
Hier im stillen Zimmer.
Denk ich - ja so ist es halt -
glücklich werd ich nimmer.
Doch im Kopfe irgendwann, sagt es mir:
DU MUSS DAGEGEN AN.
Ich will leben so wie ihr !
Und nur mein eigner Wille
stärker ist als jede Pille.
Und doch komm ich nicht dagegen an.
Erwart ich Hilfe denn zuviel ?
Und von falscher Seite auch ?
Muß ich allein es sein,
die will und nur dagegen kämpfen braucht ?
Muß ich lernen wie das Kind das Laufen,
um zu leben wie ich's tat ?
Lachen, singen, tanzen, raufen.
Ich brauch viel Kraft, dass ich's schaff.



Geschrieben

hm, also ich hohl ma immer aus einen tief (.... sei dank eher selten): in dem ich meinen besten bei ihren problemchen helfe, arbeiten gehe bzw. freunden helfe, gute musik höre oder einfach nur mit den engsten weg gehe und spaß habe....bis jetzt hat es immer funktioniert....ich sag immer: kopf hoch und ab gehts....


Geschrieben




ich persönlich wenn ich ein kleines tief habe gehe raus an die frische luft mag die natur sowiso.am liebsten nachts an den rhein,sich ans ufer setzen und den schiffen nachschauen.

[SIZE=3]



Wie wir in einem Anderen
Thema so schön angemerkt haben.

Nicht ins Wasser gehen


Geschrieben (bearbeitet)

[PR]**** EDIT BY MOD ****[/PR]

sich ans ufer setzen


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
bitte keine Vorpostkomplettzitate
Geschrieben

Hallo Austerperle
Echt toll was Du geschrieben hast. Daran merkt man das Du weißt was es bedeutet und nicht nur rumlaberst. Ich bin sehr beeindruckt und ziehe den Hut.


Geschrieben (bearbeitet)

[QUOTE=Teufelsweib47;6833987]Hallo würde gerne mal von Euch wissen wie Ihr Euch aus einem Tief wieder rausholt denke so Tage hat jeder mal oder?
Da gibt es hier ja schon dazu einige schöne&Sympathische Wortmeldungen,oder Meinungen!?!
Auf jeden Fall,dagegen sind nicht mal Großegoisten immun,auch wenn sie es nicht zugeben wollen!!!
Wir sind dann einfach füreinander da,und versuchen auch heraus zu finden,was uns warum so drückt,wenns nicht gleich ganz klar Offensichtlich ist,an was es liegt!!!
Schwach ist es,die Wahrheit darüber nicht herausfinden zu wollen,selbst dann wenn sie gegen uns spricht,echte Stärke dagegen finden wir,sind das genaue Gegenteil was klar nicht einfach aber richtig ist,da die Chancen dann gut stehen,das gleich Tief das nächste mal zu verstehen,und vielleicht auch vermeiden zu können,und das nicht nur für sich selbst!!!
Oder es ist einfach alles in Ortnung,und unsere Hormone verarschen uns!?!
Noch eine Möglichkeit,bezieht sich unserer Meinung nach auf das Umfeld in dem man sich bewegt,und die darin auch enthaltene höhere Gewalt an sich,oder die Fehler der anderen die einem ganz schön zu schaffen machen können,damit müßen wir schließlich alle Leben,und das beste daraus machen!!!
Oder man beschäftigt sich mit was auch immer,was einen richtig gut tut und Spaß macht,das hilft uns manchmal dann wie anderen hier auch,manchmal jedenfalls!?!
Fast jeder scheint damit individuell für sich anderst umzugehen,und nach Wegen zu suchen,aber nicht jedem ist auch,in was auch immer automatisch Erfolg beschieden,was man dann evtl,nochmal selbstehrlich überdenken&ändern sollte,oder es soll einfach nicht sein,oder braucht einfach seine Zeit!!
Wir wünschen jedem hier diesbezüglich von Herzen,für sein ganzes Leben,alles gute und viel Erfolg!!! all you need is love!!!
Auf die eine oder andere Art,irgendwann in diesem Sinne


bearbeitet von Naschpaar6777
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Du ein Problem hast das sich lösen läßt, denk darüber nach und löse es.
Ist es ein Problem das ich nicht lösen läßt, hak es ab und spar dir die Zeit sich darüber Gedanken zu machen.
Mit anderen Worten:
Ändere Dinge, die Dir nicht gefallen, wenn Du es kannst, aber finde Dich mit Dingen, die Du nicht ändern kannst, so schnell wie möglich ab.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Ganz Einfach mit netten, bekannten Menschen treffen- dann geht es einem ruck zuck wieder besser. hier ist es sehr schwer den richtigen kontakt zu finden, auch wenn es klar und deutlich nur ums poppen geht. aber kaum eine frau sucht hier wirklich einen mann zum poppen. ich poppe immer meine tiefs mit einer geilen frau weg.
Kontakt erwünscht?: [PR]**** EDIT BY MOD , bitte im Forum ohne Kontaktdaten ****[/PR]


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Hmm für mich ist es Einstellungssache.
"Rechne mit dem schlimmsten und hoffe auf das beste"
So schaffe ich es ganz gut erst garnicht zu fallen.
Und wenn das "schlimmste" dann eintritt ,ist der Fall umso geringer.
Sollte irgendwas es doch schaffen mich runterzuziehen bediene ich mich beim Jin Jang Konzept.
Ich bin kein Esotheriker oder ähnliches aber das innere Gleichgewicht an sich macht ,in einer schwierigen Situation ,so finde ich ,doch sehr viel aus.
Besinne dich auf dich selbst ,suche das Schöne und die guten Dinge die verbleiben.
Aber stelle dich auch deinen Problemen ,nimm all deinen Mut und deine Kraft zusammen ,und tue was du tun musst!
Aber resigniere nicht , lass dich nicht fallen ,gib nicht auf!
Komme mit dir selbst ins reine und wenn du das geschafft hast mach dich frei ,von dem was dich runterzieht.
Man hat nur ein Leben ! Warum die wertvolle Zeit mit grübeln und zweifeln verbringen\verschwenden?!
Sei nicht allzu hart gegen dich selbst.
Gebe nicht allzu viel auf das was andere von dir erwarten .
Nobody`s perfekt - nichts ist perfekt! Und das ist auch gut so.


Geschrieben


1. Ich gehe die Straße entlang.
Da ist ein tiefes Loch im Gehsteig.
Ich falle hinein.
Ich bin verloren .... Ich bin hoffnungslos.
Es ist nicht meine Schuld.
Es dauert ewig, da wieder herauszufinden.
2. Ich gehe dieselbe Straße.
Da ist ein tiefes Loch im Gehsteig.
Ich tue so, als ob ich es nicht sehe.
Ich falle wieder hinein
Ich kann kaum glauben, dass ich wieder an derselben Stelle bin.
Aber es ist nicht meine Schuld.
Es dauert immer noch lange, wieder herauszukommen.
3. Ich gehe dieselbe Straße.
Da ist ein tiefes Loch im Gehsteig.
Ich sehe, dass es da ist.
Ich falle immer noch rein.....aus Gewohnheit.
4. Ich gehe dieselbe Straße
Da ist ein tiefes Loch im Gehsteig.
Ich gehe darum herum.
5. Ich gehe eine andere Straße.
(von Lama Sogyal Rimpoche)

Freunde sind die besten Helfer!


Geschrieben

Kurios ist, dass es mich oft aus einem Tief heraus holt, wenn ich mir einen runter hole. Dabei sollte man doch meinen, tiefer könne man nicht mehr sinken.



Wieso? Masturbation ist doch Liebe an und für sich - und was könnte einem im Tief besser tun, als sich selbst zu lieben?!?

Sport ist immer gut, weil dabei irgendwelche Hormone und Tralla-Dingens freigesetzt werden, die Depressionen nicht zulassen. Frische Luft dabei noch besser. (Ich wäre grade aber auf jeden Fall für einen großen Sandsack!)

Unter Leute gehen, sich ablenken, aufmuntern lassen.
Drüber reden.

Schreiben. Alles mal rauslassen. Und danach feierlich verbrennen.

Kleine Dinge tun, die man gut kann und gerne macht. Für aufmunternde Erfolgserlebnisse.

Sich mit positiven Sachen beschäftigen. Dinge, die einen immer aufmuntern, zum lachen bringen etc. Oder sich mal das (wirkliche) Elend anderer vor Augen halten. Wir jammern hier doch meist auf recht hohem Niveau. Das zu erinnern, kann auch helfen. Denn alles ist relativ. Und der Sumpf, in dem du sitzt, ist so tief, wie du ihn (gedanklich) machst. Also raus aus der negativen Gedankenspirale! Mal "Stopp!" sagen, innehalten, umlenken.

Nein, dass heißt nicht, dass man alles verdrängen sollte. Verarbeiten ist wichtig und dazu gehört die Auseinandersetzung.
Dennoch. Verallgemeinerungen à la "immer geht mir alles schief", "die Welt meint es nur böse mit mir", "scheiß Leben" etc. helfen nicht, sondern drehen die Spirale nach unten. Innehalten und mal alles in den Kontext setzen. Selten ist wirklich alles schlecht. Und wenn, dann nicht für Dauer.
Mal versuchen, sich und seine Situation mit etwas (emotionalem) Abstand aus der Vogelperspektive zu betrachten. Und auch spannendes daran finden. Herausforderungen annehmen. Und daran (bewusst und mit Stolz im Nachhinein) daran wachsen. Sich in Erinnerung rufen, wann man ähnliche Situationen schon gemeistert hat. (Und wie.) Oder schauen, wer (wie) ähnliches meistert und sich den als Vorbild nehmen.

Nicht den Sand in den Kopf stecken

Und bei alledem geduldig und liebevoll mit sich selbst sein. Ich habe mal eine interessante Coachingfrage gehört: Wenn Ihr bester Freund so mit Ihnen reden würde, wie Sie mit sich selbst - wie lange wäre der dann noch Ihr bester Freund?

In diesem Sinne, Kopf hoch und weitermachen und über jeden kleinen Schritt freuen



"Vor dem Abgrund ist jeder Schritt zurück ein Fortschritt."


Geschrieben

Hab den Thread nicht durchgelesen...hab mom. zu wenig Geduld- vermute allerdings, dass es bestimmt gute Tipps gibt- mir half Heute der Nachmittag mir einer tollen Frau und die Gespräche mit ihr


Geschrieben

Ganz Einfach mit netten, bekannten Menschen treffen- dann geht es einem ruck zuck wieder besser.



Das ist eine Mäglichkeit, was mir gelegentlich auch sehr gut hilft ist körperliche Verausgabung, bis ich nicht mehr kann.
Dieses kann ich bei einem Alten Ehepaar aus der Nachbarschaft. Wenn die nicht mitbekommen wollen, dass ich bei denen Holz hacke, dann schalten die einfach die Höhrgeräte aus. Wenn ich will kann ich da auch mitten in der Nacht loslegen. Dann spalte ich auch mal Holz, bis ich die Axt nicht mehr fassen kann.

Als Dankeschön gibt es dann auch mal eine Einladung zum Essen, eine Kiste Bier oder Wein. So hilft bei uns jeder alteingesessener dem anderen.


Geschrieben (bearbeitet)

D
Dieses kann ich bei einem Alten Ehepaar aus der Nachbarschaft. Wenn die nicht mitbekommen wollen, dass ich bei denen Holz hacke, dann schalten die einfach die Höhrgeräte aus. Wenn ich will kann ich da auch mitten in der Nacht loslegen. Dann spalte ich auch mal Holz, bis ich die Axt nicht mehr fassen kann.



das ist ja mal originell, super.
tja ansonsten stimme ich den musikfreunden zu, musik hat für mich die grösste positive wirkung - lande dann meist bei irgendwelchen 70er/80er hits. am liebsten grooviges soul funk r&b zeugs. diese ganzen evergreens berühren mich immer anders wie die heutigen sachen, ist schon eigenartig.


bearbeitet von Manetho
Geschrieben

Am besten geht das bei mir mit Hardrock und heavy metall, über Kopfhörer, laut.

Oder Spaziergänge am Strand auch bei Wind und Wetter, das pustet die Last von der Seele, macht den Kopf frei.

Reden, schreiben mit lieben Menschen.


Geschrieben

wenn ich in einem tief bin dann hilft eins am besten....lachen!!!!!
es gibt im internet genug zeug was einem gefällt und dabei meine ich nicht sexuelles...
goerge carlin, richard pryor, eddie murphy, katt williams, ricky garvais oder was auch immer für stand up leute..witzige filme gibt es ebenfalls genug...lachen bringt einen immer weiter und hellt die stimmung


Geschrieben

Hallo,

ist, so denke ich, bei jedem Menschen ganz unterschiedlich.
Mir hilft Musik ganz arg dabei - Und zwar keine Deprimusik oder so..


Bjo



So in der Art, nur, dass ich Deprimusik höre (Dead can Dance oä.),
ich dann irgendwann heule und dann gehts auch meistens besser!!!
Es ist ja so, das durch Tränen Giftstoffe aus dem Körper gespühlt werden, was die natürliche Chemie wieder ins Gleichgewicht bringt.
Sollte mir was tieferes auf der Seele brennen, schreibe ich, einfach n Gedicht schreiben oder so....


Geschrieben


Oder Spaziergänge am Strand auch bei Wind und Wetter, das pustet die Last von der Seele, macht den Kopf frei.



Und der Weite Blick eröffnet manchmal ganz neue Perspektiven. Man kommt wirklich auf andere Gedanken.
U. a.ein Grund, warum ich nach schlimmen Erlebnissen an die Küste gezogen bin.
Mir hilft das auch immer.

Ich habe auch viele Jahre ein Tagebuch geschrieben (manchmal heute noch), in dem sämtliche schlechten und guten Gedanken stehen. Das hilft, wenn man sich nicht immer offenbaren kann.

.


  • 2 Monate später...
Geschrieben

Wenn man es mal nicht schafft, rauszugehen, hilft auch, sich einzugestehen, dass man eine Auszeit braucht um sich danach zu berappeln.

Feste (wichtige) Termine helfen mir persönlich, überhaupt das Haus zu verlassen.

Bin grade erst wieder dabei, aus meiner Höhle hervorzukriechen, obwohl ich eigentlich in diesen Tagen nettere Dinge geplant hatte.

Ich akzeptiere es, so wie es ist und bedaure nun nicht über die Maßen, dass ich immer noch zu Hause sitze.


Geschrieben

Ich denke GERADE DANN meistens NUR an das Gute!!
Ergo: Es wird alles wieder gut und dann wird es das meist auch...


Geschrieben

So vielfälltig die Hochs sind die ein Mensch haben kann, so vielfälltig sind auch die Tiefs, da gibt es kein Allheilmittel.

Jedes Tief braucht seine eigene Lösung, nimmst Du die falsche Lösung kann es vorkommen das Dich das Ergebniss noch mehr Deprimiert und das Tief nur tiefer scheinen lässt.

Was aber immer der richtige Ansatz ist ergründe das Tief, denn was Du richtig kennst, kannst du wesentlich leichter bezwingen.

Angst vor dem Unbekannten ist häufig der Auslöser von Tiefs, man weis nicht was kommt, wie es weitergeht etc.

Hat man das Unbekannte entlarvt sieht die Welt gleich besser aus, zumindest erkennt man wieder den Lichtstreifen am Horrizont.

LG Solinger


Geschrieben

ich gehe zum kampfsport sparren, wenn ich wut habe ist es die beste sache vollkontakt zu kämpfen da kann man dampf ablassen und man ist danach immer noch freund mit dem gegener :-)


Geschrieben

Ich bin in einem Tief seit Wochen!Wurde verletzt,betrogen und belogen!Von Ihr,dieser miesen Person!3,5Jahre gab ich ihr meine Liebe,ihr gings so schlecht!nun,das es ihr wieder gut ging,haute sie ab!Borderliner sind gefährlich für seele und leib,ich hatte meine Augen verschlossen!Hole mir einen runter,hilft!ich bin ein mann der sexuelle ablenkung braucht,nur das bringt einen wieder hoch!!schöne pralle Brüste,ein feiner Duft und schon bin ich in einer anderen Welt!Nur leider ist es nicht leicht da ranzukommen ;-)


×
×
  • Neu erstellen...