Jump to content

Unterschied zwischen Beziehung und Affäre

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Ist das wie fast alles im Leben wieder mal eine reine Frage der Definition und bin ich deshalb so verwirrt, vielleicht ;-)?

Gaaaaaaaaanz früher glaubte ich, Affären hat man nur wenn ein Part gebunden ist, aber seit ich hier bin weiss ich das es auch anders ist/sein kann *schmunzel*

Eine Affäre ist dann aus, wenn sich ein Part verliebt, was ja nicht gewollt ist in dieser Konstellation weil der Sex/Spaß im Vordergrund stehen soll(te). Richtig, falsch - wie seht ihr das denn?

Daher suche ich, laut Profil eine Beziehung,
aber eben eine lockere ... eine ohne den ganzen Rattenschwanz hintendran ohne Zukunftsplanung (Heirat,Kinder und so - hab ich alles schon hinter mir), Zusammenziehen, täglich sehn und all die nervigen Alltagsdinge dann wird mir wieder gesagt: ja dann ist das doch eher eine Affäre was Du suchst, nein ich möchte aber den Bonus mich verlieben zu "dürfen" *grins* ohne das man täglich aneinander (fest)klebt.

Versteht Ihr jetzt meine Verwirrung? ;-) Und könnt Ihr die vielleicht ein wenig helfen diese aufzulösen? *wimperklimper*

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

die Suche ist weiter unten.. und meione Wimpern sind länger..

wie wäre es mit dem alten Wort: Liebschaft?

nicht zwingend bindend aber mit Mehroption.

Mit den ganzen Begriffen tue ich mich auch schwer..
was ist LG nun?

- Affaire (ich find das Wort blöd)
- sekundär Beziehung
- MNS? (multi Night Stand)

oder oder?

*grummel..

Geschrieben

für mich ist eine Affaire eine Art lockere Beziehung - da ich single bin und auch einen single suche. für mich gehört mehr dazu , als sich nur zum Sex zu treffen. Aber grau ist nunmal alle Theorie, deshalb mag ich zwischenmenschliche beziehungen auch nicht so in schubladen packen.

Es haben sich schon Beziehungen aus Affairen oder ONS ergeben, eine "gewünschte" Beziehung endete als ONS etc.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Süße!!! "Na ja,wir zwei sehen das so,das eine feste echte Liebes-Beziehung schon mal in den meißten Fällen,sich fast oder jeden Tag sehen,und einen Häuslichen Bereich zu teilen,und ehrlichkeit in allem bedeutet!!!
Auch bei noch 2 Wohnungen,was Anfänglich bei uns so war,heute leben wir schon länger Glücklich zusammen!!!

Eine Affäre(Freunschaft) ist für uns daß,was alle daraus wollen&machen,bezw erkennen,und kann man so wirklich schlecht auf nur eine Art festmachen,kommt auf jeden selbst an!!!

Auf jeden Fall finden wir zwei,und zwei unserer Sexpartner&Freunde-Paare,das es für uns alle nicht nur wichtig ist,sich nicht nur Sympathisch zu sein,sondern auch ein Verlieben in einander,offenheit&ehrlichkeit,bis zu einem gewissen Punkt auch sehr wichtig ist!!!

Was sich leider scheinbar viele hier,nicht vorstellen können,das es sowas überhaupt gibt,bezw möglich ist,und trotzdem jeder genau fühlt&weis zu wem er letztendlich(ohne Besitzanspruch) gehört!!!

Wie in so vielen Dingen des Lebens,ist es nach unserer Auffassung&Erfahrung ein Fehler alles nur Schwarz-Weis zu Sehen&Fühlen,da es dazwischen immer sehr viele Farben gibt,die jeder selbst entdecken muß,wenn´s ihn überhaupt Interessiert!!!

Wir hoffen Dir damit vielleicht etwas wichtiges Beantworten zu können!!! LG T&M

bearbeitet von Naschpaar6777
Geschrieben

Hallo, ich denke auch, dass eine Beziehung tiefer ist als eine Affäre. Affäre klingt eher spielerischer, Beziehung, das ist doch eher das Gefühl, das Herz mit einbezogen und kann zu Liebe werden.

Wir können wünschen uns vlt. dann mal etwas anderes als der Partner/die Partnerin, und erleben, dass Grenzen zwischen den Definitionen verschwimmen, sich alles wandeln kann.

Geschrieben (bearbeitet)

Da für mich die Grenzen hier eh fließend sind und allein aus der Definition heraus eh kein klarer Verhaltens- und Gefühlskodex entsteht, ist es mir sowas von egal wie es genannt wird. Viel wichtiger ist doch, welche Haltung und welches Verhalten man selbst dabei an den Tag legt und welches einem entgegen gebracht wird...

Geschrieben

Viel wichtiger ist doch, welche Haltung und welches Verhalten man selbst dabei an den Tag legt und welches einem entgegen gebracht wird...

Du bringst es auf den Punkt

Geschrieben

Ich würde sagen, eine Affäre ist etwas unverbindlicheres als eine Beziehung.
Und wenn man sich mehr als einmal trifft, dann muß doch irgendein Gefühl im Spiel sein.

Geschrieben

@ besorgsmirgut: [Was für ein genialer Nickname... ]:
Du hast mir viel Tipperei erspart, danke sehr!
.
Auch ich stand bei meiner Anmeldung hier vor exakt derselben Frage, nämlich was soll ich denn am besten ankreuzen? Ich will ja schon eine enge und intensive Beziehung, aber eben wie Du sagst ohne all diesen Alltagsstress, eben die [eh oft knappe] gemeinsame Zeit möglichst genießen.
.
Klar kommen trotzdem auch ganz pragmatische Dinge wie Einkaufen, defektes Auto der Partnerin oder ihr Kind muß zum Arzt vor, in all dem sehe ich auch kein Problem. Aber gleich zusammenziehen, heiraten??? Nee, hatte ich alles schon, hat sich letztendlich nicht bewährt...
.
Also habe ich Affaire angekreuzt und in meinem Profil steht dann drin daß sich zeigen wird was man gemeinsam erreichen kann - im Idealfall eine sehr enge glückliche und harmonische Beziehung.
.
Man darf doch auch Tagträume haben...
.

Geschrieben

das sieht mehr nach eigenwerbung aus...

du weisst doch nie was kommen wird...

und auch eine affäre ist eine art von beziehung aus welchen beweggründen auch immer, nur du willst halt nicht teilen

Geschrieben

Meiner Meinung nach ist eine Affäre etwas unverbindliches.
Man trifft sich öfters zum Sex, macht auch außerhalb vom Bett etwas zusammen und keiner braucht dem anderen Treu sein.

Eine Beziehung ist da schon verbindlicher. Da denkt man dann schon an mehr z.B. Treue, Zusammenziehen usw.
Kommt darauf an, auf wieviel man sich eben einläßt.

Ich denke, man sollte in einer Beziehung ehrlich miteinander umgehen, bei einer Affäre dagegen braucht man bestimmte Dinge nicht zu erwähnen (z.B. mit wem man kurz vorher in der Kiste war).

Geschrieben

Meiner Meinung nach ist eine Affäre etwas unverbindliches.
Man trifft sich öfters zum Sex, macht auch außerhalb vom Bett etwas zusammen und keiner braucht dem anderen Treu sein.
... bei einer Affäre dagegen braucht man bestimmte Dinge nicht zu erwähnen (z.B. mit wem man kurz vorher in der Kiste war).

Das pflück ich mal heraus, weil genau das im letzten Sommer so verwirrend für mich war. Er nannte es Affäre, war aber absolut besitzergreifend, eifersüchtig und Treue war täglich Thema, da wir beide eine Vorliebe fürs Swingen haben.

Also nochmal anders gefragt wo hört ne Affäre auf und beginnt ne Beziehung?

Geschrieben

Ich denke, wenn man selbst merkt (eigenes Gefühl), daß man mehr als ne Affäre will, sollte man demjenigen das sagen. Wenn er sich dann auf ne Beziehungsebene einläßt...schön.

Es gibt viele eifersüchtige, besitzergreifende Männer die denken, daß die Frau nur ihnen gehört, sich aber selbst nicht dran halten.

Also, mich kann ein Mann nur für sich ganz alleine haben, wenn er auch mir ganz alleine gehört.
Is doch klar. *lach*
Ansonsten...wenn er macht, was er will, tu ich das auch.
DAS ist dann aber ne Affäre - KEINE Beziehung.

Geschrieben

@fetishSie

hätte mich nicht besser ausdrücken können. Dies trifft es genau.

Geschrieben

Ich denke, wenn man selbst merkt (eigenes Gefühl), daß man

Also, mich kann ein Mann nur für sich ganz alleine haben, wenn er auch mir ganz alleine gehört.
Is doch klar. *lach*
Ansonsten...wenn er macht, was er will, tu ich das auch.
DAS ist dann aber ne Affäre - KEINE Beziehung.

Seufz- ach , wenn's doch so einfach wäre...Was nützt mir mein offizieller Beziehungsstatus wenn die Gefühle viel mehr (oder viel weniger ) einfordern...? ....

Geschrieben

Vor einem Jahr war ich mir noch sicher, wo genau der Unterschied liegt! Heute weiß ich zumindest, dass ich absolut nichts weiß!

Geschrieben

Fuer mich ist eine Affaire etwas, wo beide wissen, dass es jeden Moment vorbei sein kann, wenn einer einen besser passenden Partner findet.
Eine Beziehung muss nicht unbedingt auf Zusammenleben hinauslaufen und die Sache mit der Treue muss besprochen werden, auch eine Beziehung muss nicht unbedingt "ausschliesslich treu" sein. Aber eine Beziehung bedeutet, dass man den anderen genug liebt, um sich zumindest eine gemeinsame Zukunft vorstellen zu koennen und zu wuenschen.

Geschrieben

Fuer mich ist eine Affaire etwas, wo beide wissen, dass es jeden Moment vorbei sein kann, wenn einer einen besser passenden Partner findet.

Na dann schau mal in Trennungsforen, das kann genauso gut in ner Beziehung passieren, das man für jemand passenderes verlassen wird ;-)

Geschrieben

...das nenne ich eher Absprache

Wenn ich hier eine Beziehung eingehe, dann mit Haut und Haaren, also allem drum und dran.

Wenn hier jemand nur eine Affaire sucht, dann sucht er in meinen Augen nur was zum poppen, quatschen ohne in das private reinzugehen bzw. sich Freiräume zu schaffen auch bezüglich mal mit jemand anderen zu poppen.

Und jetzt kommt überall der Aufrschrei ich meine das doch ganz anders.

Und so kommen wir zu dem miteinander reden, die Personen fragen, um einfach die Unstimmigkeiten zu klären, denn eine allgemeingültige Regel wird es nicht geben.

Ach ja ich poppe auch einfach nur mal so, ohne mir Gedanken zu machen

Geschrieben

...das kann genauso gut in ner Beziehung passieren, das man für jemand passenderes verlassen wird

ja, aber die Trennung kam bei einer Beziehung meist fuer eine Seite ueberraschend.
Bei einer Affaire dagegen wissen beide, dass es nicht auf Dauer angelegt ist.

Geschrieben (bearbeitet)

ja, aber die Trennung kam bei einer Beziehung meist fuer eine Seite ueberraschend.

ok - danke - also such ich doch ne beziehung *lach*
wer will schon ständig wechselnde affären, immer der stress was neues zu suchen *schmunzel*

...

Wenn hier jemand nur eine Affaire sucht, dann sucht er in meinen Augen nur was zum poppen, quatschen ohne in das private reinzugehen bzw. sich Freiräume zu schaffen auch bezüglich mal mit jemand anderen zu poppen.

Ja, das dachte ich auch bis ich dann im Swingerclub nach dem Aussehn des Schulranzes für meine Tochter gefragt wurde, aber ich weiss das geht jetzt zu sehr ins Detail :-D

Geschrieben

Du verwirrst mich nun komplett!!

Dann weiß ich nicht was ich habe: meine "Affaire" will mich auf Dauer und exklusiv für sich...

Geschrieben

Du verwirrst mich nun komplett!!

Dann weiß ich nicht was ich habe: meine "Affaire" will mich auf Dauer und exklusiv für sich...

Danke Ridi, nun steh ich wieder am Anfang der Verwirrung *grins*
und ich kann hier immer noch keine Smilys und/oder fett schreiben :-(

Geschrieben

Danke Ridi, nun steh ich wieder am Anfang der Verwirrung *grins*

Danke ,dass Du mir dabei Gesellschaft leisten magst, da fühl ich mich nich so alleine verwirrt...

(smilies kannst du auch tippseln)

• Neu erstellen...