Jump to content

Asbach Uralt


Sm****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Da mich die Kosten nicht wirklich interessieren und die Betrieber Millionen verdienen sollen, werde ich den Tröd mal aufs Thema zurück schieben.

Nicht jeder wohnt im Forum.

Ist man dann einige Tage/Wochen nicht online gegangen, ist es mühsam sich durch die ganzen angeblich aktuellen Tröds zu lesen

Das macht dem Gelegenheitsuser Mühe.

Mühe = Arbeit.

Arbeit = kein Hobby

Fazit = kein Interesse.

Dazu kommen dann noch die sinnlosen Beiträge weil nicht jeder User bemerkt (durch Blick aufs Datum) dass der Tröd 3 Jahre alt ist und seine Antwort den mittlerweile abgemeldeten User nicht erreicht.

Der Höhepunkt ist dann, wenn die Spezis diesen User dann noch darauf hinweisen und der sich dann noch entschuldigt.

Dann liest man im schlimmsten Fall 3 Seiten Tisch Tennis.

Hin . her.... hin her......

Was soll daran so interesant sein?

Ist aber in allen Foren so.

Die BEtreiber von Foren bezw. die Hersteller von Foren sollte sich mal Gedanken machen ob es möglich wäre diese Altbeiträge mit einer "Warnlampe Datumsanzeige" auszustatten.


Geschrieben

und im Ernst: es geht nicht um die Wertung "Schund oder nicht", sondern nur darum, einfach mal auszumisten. Kollateralschäden einkalkuliert


würdest du das auch für andere archive wie den großen bibliotheken empfehlen ??
dann mach das doch mal , auch dort gibt es uraltes material in dem noch behauptet wird die erde wäre in 7 tagen "erschaffen" worden oder sie wäre eine scheibe .

zu meinem bedauern ist hier im laufe der zeit eh schon einiges verloren gegangen .
darunter so wirklich wirklich wirklich wichtige dinge wie zum beispiel mein erstes posting hier .

es war an einem denkwürdigen abend am 10.12.2005 als dieses wichtige posting entstand .
in irgendeinem thread wurde mal gefragt welches das erstposting hier war und ich konnte es nicht mehr finden .

aber mal im ernst , nach wie vor halte ich das löschen älterer beiträge für dem sinn eines forums genau entgegen gesetzt .
datenbanken und foren wurden ja genau für den zweck entwickelt daten zu speichern und zu bewahren .


Geschrieben (bearbeitet)

würdest du das auch für andere archive wie den großen bibliotheken empfehlen ??



Darum geht es doch nicht wirklich.

Es geht darum das das Buch die "Erde ist eine Scheibe" nicht in dem Regal Neuheiten vorzufinden ist.

Auch dann nicht lange wenn das Jemand aus dem Keller geholt hat und dort wieder einräumte.

Dann kommt der Obereinräumer und räumt das wieder in den keller.

Wo es sicherlich schon Leser suchen und vermissen.

Das nennt man Ordnung.


bearbeitet von single_willy40
Geschrieben

Dann liest man im schlimmsten Fall 3 Seiten Tisch Tennis.

Hin . her.... hin her......

Was soll daran so interesant sein?

Es zwingt Dich Doch niemand, das zu lesen.
Wenn Du den Thread öffnest, siehst Du auf den ersten Blick, wann er eröffnetwurde und kannst ihn sofort wieder wegklicken.


Geschrieben


Wenn Du den Thread öffnest, siehst Du auf den ersten Blick, wann er eröffnetwurde und kannst ihn sofort wieder wegklicken.



Ist ja selbsterklärend.

Ich will nicht klicken!

Ich will das voher wissen.


Geschrieben

... Ich will das voher wissen.


Geht mir genauso! Und wenn ich dann sehe, dass der Thread älter ist, als die Mondlandung, vermisse ich die Aktualität, die diesem Thread mal innewohnte und ihn interessant machte.


Geschrieben


aber mal im ernst , nach wie vor halte ich das löschen älterer beiträge für dem sinn eines forums genau entgegen gesetzt .
datenbanken und foren wurden ja genau für den zweck entwickelt daten zu speichern und zu bewahren .




Nicht nur das. Jedes Posting unterliegt in gewissem Maße dem Urheberrecht. Ich bin mir nciht sicher ob der Betreiber des Forums automatisch das Recht des Urhebers übertragen bekommt.
Ich vermute (!!!), dass der Foren-Betreiber rechtlich gesehen ein Verleger ist (???)


Geschrieben

Alter Thread....Neuer Thread.... Regelt sich doch wie "Angebot und Nachfrage" Auf alte Thread´s wird es so lange keinen "Run" geben so lange die Usergemeinde "Blockt"..... Ich schreibe auch nicht mehr in einen Thread von z.B 2007.... Denke mal eh... alleine auch durch die Zensur..... Dreht sich doch "Alles" nur im Kreis und wie mit dem Wasser auf der Erde.... Wurde auch Alles schon mal getrunken...


Geschrieben (bearbeitet)

Ales@

Die Betreiber sitzen schon seit Jahren in China auf einer Mauer!



Und ich glaube kaum das die sich in Ihren Agb"s (ein Blick von dir würde uns hier Zeit sparen:lach
dazu verpflichten das gekritzele hier in diesem Forum lebenslang zu hüten.

Was wäre wenn die die Site vom Netz nehmen.

Ich weiß das von einem Campingforum - da geht alles an den Betreiber.

Da haste keine Möglichkeit was später zu löschen.

Hat aber wie vieles was du hier postest nichts mit dem wirklichen Thema zu tun.


bearbeitet von single_willy40
Geschrieben

Es geht darum das das Buch die "Erde ist eine Scheibe" nicht in dem Regal Neuheiten vorzufinden ist.

Auch dann nicht lange wenn das Jemand aus dem Keller geholt hat und dort wieder einräumte.

Dann kommt der Obereinräumer und räumt das wieder in den keller.


genau das haben die urväter des archivs "forum" ja bedacht als sie begannen forensoftware zu entwickeln .
und dank ihres könnens geschieht all dies in einem forum automatisch .

ein "buch" das lange nicht gelesen wurde verschwindet immer tiefer im keller .
es ist aber noch vorhanden und jeder kann darin lesen .
erst wenn ein neuer absatz in diesem buch geschrieben wird wird es wieder (zurecht) bei den neuerscheinungen einsortiert .
wird weiter geschrieben bleibt es in diesem regal , wenn nicht versinkt es wieder im keller .

ich könnte das ansinnen alte beiträge zu löschen im übrigen durchaus nachvollziehen wenn es wirklich stören würde .

aber der delphin schrieb es ja schon , niemand wird gezwungen alte beiträge zu lesen oder auszugraben .
passiert dies aber doch sind sie in der tat durch neue postings wieder aktuell .

und mal ganz ehrlich , die neanderthaler haben dieses forum ja noch nicht genutzt .
wir leben zwar in einer schnelllebigen zeit aber in sexueller beziehung hat sich in den letzten 10 , 100 , oder 1000 jahren nicht soviel geändert das ältere beiträge wirklich als vollkommen überholt und veraltert bezeichnet werden könnten .

nach wie vor gilt : in ist wer drinn ist .


Geschrieben

Solche alten Tröds werden doch meistens über gockel gefunden und dann
wird wild losgepostet ohne aufs Datum zu schauen.

Oft erlebt in diversen Autoforen.


Um es nocheinmal zu verdeutlichen!

Es geht doch nicht um das Thema, es geht darum das man Beiträge list und ich zumindest möchte mich unterhalten.

Unterhalten und nicht für die Nachwelt irgendwas posten.

Warum soll ich mich mit Usern unterhalten, die in der Regel bei alten Tröds nicht mehr da sind?

Das Forum ist für mich eine Kneipe.

Wenn ich was nachlesen möchte benutze ich Lektüre.


Geschrieben (bearbeitet)

würdest du das auch für andere archive wie den großen bibliotheken empfehlen ??
dann mach das doch mal , auch dort gibt es uraltes material in dem noch behauptet wird die erde wäre in 7 tagen "erschaffen" worden oder sie wäre eine scheibe .

..

es war an einem denkwürdigen abend am 10.12.2005 als dieses wichtige posting entstand .
in irgendeinem thread wurde mal gefragt welches das erstposting hier war und ich konnte es nicht mehr finden ..



Das leben ist zum Glück keine Bibliothek und, wenn auch längst nicht alles dort erhaltenswert ist, ein Internetforenarchiv ist jedenfalls so erhaltenswert wie ein Furunkel am Arsch.

Es lebt von Erneuerung, neue user, neue Schreibweise, neue Sprache etc. Du kannst ein Forum im Internet icht mit dem Archiv einer Biblithek vergleichen, eher mit einer Rolle beschriftetem Klopapier. Irgendwann wird es sich auflösen und tschüss. So wie viele Urheber von Freds, Ereignisse zu denen diese entstanden sind etc.



Halkyonia


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben


Warum soll ich mich mit Usern unterhalten, die in der Regel bei alten Tröds nicht mehr da sind?



Da tauchen dann neue User auf und die Unterhaltung geht weiter.

Vielleicht haben auch noch andere eine Meinung dazu, die vor zwei, drei Jahren noch nicht angemeldet waren. Ist doch spannend zu erfahren wie die darüber denken, oder?


Geschrieben

Es lebt von Erneuerung, neue user, neue Schreibweise, neue Sprache etc. Du kannst ein Forum im Internet icht mit dem Archiv einer Biblithek vergleichen


das eine schließt das andere ja nicht aus , dies ist eigentlich mein hauptargument .
es ist ja nicht so das ein forum eines tages voll ist und dann keine neuen beiträge , neue schreibweisen und neue sprachen mehr zuläßt .

die entwicklung der schrift , bzw. das speichern und erhalten , ist die wichtigste erfindung der menschheit .
nur so kann neues auf altem aufbauen und genau das spielte bei der entwickling von foren oder blogs wohl die hauptrolle , alte und ältere beiträge sollten erhalten und nachlesbar bleiben .

das löschen alter beiträge "degradiert" ein forum zu etwas chatähnlichen und widerspricht dem eigentlichen sinn dieser software
.

das geschriebene wort macht den autor zudem ein klein wenig unsterblich , zumindest solange wie es bewahrt wird .
ich bin mir zwar nicht sicher ob es eine besondere ehre ist im poppen.de forum die "unsterblichkeit" anzustreben aber es gibt hier durchaus schriftliche spuren von menschen die schon längere zeit nicht mehr unter uns sind .

eine löschung dieser beiträge würde durchaus auch eine weitere löschung der erinnerung an diese menschen bedeuten , vielleicht die löschung der erinnerung (für forenmitglieder) daran das diese menschen jemals existiert haben .

auch wenn das hier "nur" das poppen.de forum ist so ist es doch in der lage diese menschen ein ganz kleines bischen unsterblich zu machen .


Geschrieben

..

das löschen alter beiträge "degradiert" ein forum zu etwas chatähnlichen und widerspricht dem eigentlichen sinn dieser software
.

das geschriebene wort macht den autor zudem ein klein wenig unsterblich , zumindest solange wie es bewahrt wird .



Und genau da widerspreche ich vehement.

Der Erhalt von Freds degradiert neue user zu Handlangern der Altuser. Ein neuer, der ein Thema eröffnet, welches z.B. 2008 bereits ähnlich existiert, wird auf dieses alte verwiesen. "Das gabs schon, mach da weiter"

Warum denn? Er hat eine neuec Ausdrucksweise, einen anderen Ansatz, wird aber auf vergangenes verwiesen.

Bewahren ist eine schöne Sache. Werte können bewahrt sein, nicht aber Freds, die unter Umständen entstehen, die längst vergessen, Vergangenheit oder auch nur heute anders ausgedrückt werden können.

Internet hat etwas wunderbares in sich. Es vergisst zwar nichts, aber es geht immer weiter. Im Gegensatz dazu steht es ein Archiv der beschriebenen Art zu erhalten.

Spätzünderin, klar ist es spannend, was ein neuer user zum Thema ABC zu sagen hat. Hierzu kann ihm nur durch das löschen alter FReds die Gelegenheit gegeben werden. Er trägt dann zur Progression nicht zu Vergangenheitsverklärung bei

Halkyonia


Geschrieben

Ich sehe das genauso wie Halkyonia.. :-)

Und wenn ich daran denke was alles im "Er sucht Sie" Archivkeller dümpelt .. das hat für mich die gleiche Qualität, als würde ich einen ausgedrückten Mitesser als schöne Erinnerung im Pappschächtelchen aufbewahren.


Geschrieben

Mich überkommt der Verdacht, der "Schmuselöwe" ist ein "Threadmessi"! Das es sowas gibt. Unglaublich!


Geschrieben (bearbeitet)

Und genau da widerspreche ich vehement.

Der Erhalt von Freds degradiert neue user zu Handlangern der Altuser. Ein neuer, der ein Thema eröffnet, welches z.B. 2008 bereits ähnlich existiert, wird auf dieses alte verwiesen. "Das gabs schon, mach da weiter"

und da widerspreche ich dir .
es gibt hier , wie in jedem anderen forum auch , altuser die der meinung sind es neulingen schwer machen zu müßen .
einer dieser wege mag es sein auf ältere threads zu verweisen , aber eben nur einer der wege .
solchen leuten wird es immer gelingen "platzhirschgebaren" an den tag zu legen , gleichgültig ob die möglichkeit besteht auf "alte" threads zu verweisen oder nicht .

zugeben muß ich das es neulingen in diesem forum oft besonders schwer gemacht wird , dies liegt , meiner meinung nach , aber nicht daran das hier auf alte threads verwiesen werden kann sondern eher daran das dieses forum (natürlich auch durch einige vielschreiber) sehr aktiv ist und sich im laufe der ganzen jahre natürlich seilschaften oder verflechtungen (und dies ist nicht negativ gemeint , es ist zum einen schön , hat aber natürlich auch nachteile) gebildet haben die es für neulinge nicht immer ganz leicht machen sie zu durchschauen oder eben (auch wieder nicht negativ gemeint) ein "vollwertiges" forenmitglied zu werden .

einige schaffen es nicht , anderen gelingt es nach einiger zeit , manchen sehr schnell .
all dies ist aber nicht die "schuld" dieses forums oder die möglichkeit auf ältere threads zu verweisen sonder es ist die normale interaktion wenn eine größere menge menschen (auch wenn es nur virtuell ist) aufeinandertreffen .

überall wo dies der fall ist liegt es in der natur des menschen , oder der gruppendynamik , das es zu ungerechtigkeiten kommt .
und auch durch das löschen alter threads wird es nie gelingen ein forum so zu gestalten das es absolut "politisch" korrekt ist , das liegt in der natur des menschen .

Mich überkommt der Verdacht, der "Schmuselöwe" ist ein "Threadmessi"! Das es sowas gibt. Unglaublich!

ja , ich gestehe , ab und an lese ich gerne mal in alten threads und schwelge in erinnerungen .


bearbeitet von Schmuseloewe51
Geschrieben

Meines Wissens werden doch auch solche Foren von der Deutschen Nationalbibliothek archiviert. Es wird nix vergessen.


Geschrieben

und da widerspreche ich dir .
es gibt hier , wie in jedem anderen forum auch , altuser die der meinung sind es neulingen schwer machen zu müßen .
..



Dazu lieber Fellschmusi braucht es nur die Regeln.

Und um es klar zu sagen: es gab so gut wie alle Themen schon. Damit haben neue so gut wie keine Chance.

Das muss sich ändern.



Halkyonia


Geschrieben

Meines Wissens werden doch auch solche Foren von der Deutschen Nationalbibliothek archiviert. Es wird nix vergessen.



Ist das nicht mittlerweile bei der NSA gespeichert?


Geschrieben

Ist das nicht mittlerweile bei der NSA gespeichert?


Shit. Und ich wollte doch noch Bundeskanzler werden.


Geschrieben

Ich meine, dass nur die Suche und der kleine Ärger mal ausgemistet werden sollten.
Ebenso die Vorstellungsthreads und die Verbesserungsvorschläge - zumindest die, die schon umgesetzt wurden ...

Vielleicht würde es auch helfen, die alten Threads zu ordnen, wenn man sie nach Jahrgängen sortiert ... oder Themen und diese in Ordner packt - allerdings vorher schließt, damit diese Leichenfledderei aufhört ...
Das würde auch das Benutzen der Suchfunktion erleichtern (Ich komm' nämlich nach 3 Jahren damit noch immer nicht klar ... )


Geschrieben

Ich meine


Schliesse mich voll und ganz Deiner Meinung an.
Ein konstruktiver Vorschlag, der alle Belange berücksichtigt )aber Arbeit den Betreibern macht).


×
×
  • Neu erstellen...