Jump to content

Ist es ein Unterschied ?


Alkermes

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich nutze die Großschreibung einzelner Worte auch gern, um etwas zu betonen oder hervorzuheben. 

Im angeführten Beispiel im Eingangsposting würde ICH es als störend empfinden. Auf mich wirkt es so ausgekleidet wenig liebevoll.

Dann doch lieber 'Ich denke an Dich.'

  • Moderator
Geschrieben

So, ich war dann mal hier beim putzen und habe so einige Off-Topic Beiträge und deren Reaktionen entfernt. Es ist doch immer wieder erstaunlich, das man nicht auch "normale" Themen, wo es mal nicht um Sex geht, diskutieren darf/sollte. Mal darüber nachgedacht, das es auch zum Sex kommen könnte über die Art und Weise wie man schreibt?

LG
MOD-Sunshine, Poppen.de Team

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb diagio1712:

Sieht ihr auch Unterschiede beim schreiben? Hat es eine Bedeutung anders zu schreiben? I

Was nützt die ganze Rechtschreibung, wenn ich mit einem Menschen nicht oder nicht mehr vernünftig reden kann?

Geschrieben

kommunkation besteht nicht nur aus worten, drum heisst es ja auch der ton macht die musik. bei der persönlichen kommunikation kommen u.a. betonung und gestik hinzu, um auszudrücken wie was nun genau gemeint sein soll. da diese optionen bei der schriftlichen fehlen, haben die gestaltung der wortwahl oder die ergänzende verwendung von symbolen natürlich eine nicht unwichtige bedeutung. nur bestehen diesbezüglich keinerlei allgemein anerkannten regeln, so dass es schnell auch mal zu missverständnissen kommen kann.

so frage ich mich beispielsweise, was der vorposter uns wohl damit sagen will, wenn  er "dass" durchweg nur mit einem "s" schreibt.  

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten, schrieb MOD-Sunshine:

Mal darüber nachgedacht, das es auch zum Sex kommen könnte über die Art und Weise wie man schreibt?

Nein, weil ich das nicht unbedingt an Schreibfehlern festmache. Andernfalls könnte ich ja auch gleich darüber sinnieren, ob man dazu vielleicht auch noch das Abitur braucht oder nicht.

Natürlich erwarte ich ein insgesamt stimmiges Bild. Aber das an einzelnen Schreibfehlern festmachen zu wollen, erscheint mir persönlich sehr weit hergeholt.

Ich bemühe mich, Schreibfehler so weit wie möglich zu vermeiden. Die unterlaufen mir aber auch, wenn ich während der Arbeit unter Zeitdruck mal eben schnell hier einen Beitrag verfasse.

Und - angeblich - perfekte Menschen haben für mich sowieso was an der Klatsche. Die sind dann einfach uninteressant.....

 

Einfach Mensch sein und Mensch bleiben.

bearbeitet von rainbow_1954
Ergänzung
  • Moderator
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb rainbow_1954:

Nein, weil ich das nicht unbedingt an Schreibfehlern festmache. Andernfalls könnte ich ja auch gleich darüber sinnieren, ob man dazu vielleicht auch noch das Abitur braucht oder nicht.

Ich meinte nicht die Rechtschreibfehler. Die sind mir ehrlich gesagt ziemlich Schnuppe, wenn da ein paar Fehler drin sind. Mir geht es darum wie man miteinander schreibt. Klar wird DICH als schreien verstanden. DICH in groß geschrieben, kann aber auch expliziet auf diese Person gerichtet sein. Bsp.: Mann hat einen eifersüchtigen Partner. Und derjenige schreibt, Ich liebe Dich und nur DICH und niemand anderen. Dann heißt es in meinen Augen das derjenige etwas untermauern will. So meinte ich das. Oder aber auch ich habe Interesse an Dir und nur an DIR .

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb diagio1712:

Hallo liebe Gemeinde hab eine Frage an euch

Sieht ihr auch Unterschiede beim schreiben? Hat es eine Bedeutung anders zu schreiben? Ich denke an dich oder ich denke an DICH! Findet ihr das gleich? Für mich hat das DICH in gross geschrieben eine andere Bedeutung! Wie seht Ihr das. Wo macht Ihr Unterschiede beim schreiben? Kann das eine ausdruck der Gefühle sein?

 

Geschrieben

ein wort gross hervorgehoben, ist etwas, was mir wichtig ist.

wer nur gross schreibt ist zu dämlich , die tastatur zu bedienen und kann nicht ernst genommen werden - von MIR

morituritesalutant
Geschrieben

ich schreibe im privaten alles klein,deshalb hat diese differenzierung für mich keine bedeutung.

Geschrieben
Denke in diesem Moment meint er mich und nicht 1000 andere .....so verstehe ich es
Geschrieben
Ich meime eher das dabei Gefühle entstanden sind
Geschrieben

Kann es sein das du die frau in dem Moment in dem du mit ihr schreibst oder Sex hast als nix besonderes fühlen läst???Ich solange ich mit jemand schreibe oder Sex habe möchte als besonders für den jenigen sein.... es gibt Frauen und Frauen!

Geschrieben (bearbeitet)

ICH denke an dich, liest sich doch gut.

das liest sich so ungefähr, als ob man sagen wollte, " ich werde wahrscheinlich auch die einzige sein" *fg*

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb diagio1712:

Für mich hat das DICH in gross geschrieben eine andere Bedeutung! Wie seht Ihr das.

mir ist wurscht, ob das DICH groß oder klein geschrieben ist, wenn der rest außen herum so falsch geschrieben ist............:coffee_morning:

Geschrieben

@MOD-Sunshine

Genau da liegt aber für mich der Hase im Pfeffer begraben , wenn ich Das so betonen muß .

Dann würde ich es nicht über eine für mich  platte Geste versuchen ,

sondern mir schon die Mühe machen etwas auszuformulieren . 

Geschrieben

Bei manchen Snschreiben hier... bin ich schon froh, dass ich in etwa erahne, was der schreiber mir sagen möchte.... das ist Groß- und Kleinschreibung ein wirklich sekundäres Problem....

Ich schreibe auch vom smartphone anders als vom PC...

Geschrieben
Vermutlich liegt es daran dass ich aus der Gaming-Ecke komme, aber dort wird Großschreibung gerne als "schreien" gesehen. Wie ein Satz aufgefasst wird ist auch immer von n der Laune/Tagesform des Gegenübers abhängig. Mancher liest es wie es gemeint ist, ein anderer denkt es sei sarkastisch, wieder ein anderer denkt sonstwas. Daher würde ich derartige Experimente weg lassen, da sie nur für noch mehr Verwirrung sorgen.
Geschrieben
Am 14.4.2019 at 12:20, schrieb diagio1712:

Wo macht Ihr Unterschiede beim schreiben? 

In Bezug auf dein Beispiel: "Ich denke an dich", kommt es immer auf die Situation an. Auf mich kann sich Freund und Feind zu hundert Prozent verlassen.

Diese Variante: "Ich denke an DICH" würde ich bei bestimmten Personen sogar noch in: "ICH DENKE AN DICH" ausbauen.

Groß geschrieben hat gewiss eine andere Bedeutung. Gleichzusetzen mit Stimme heben.

Solltest du es romantisch meinen, würde ich eher etwas Persönliches anfügen, wenn ich diesen drei Worten zusätzlich Gewicht geben wollte.

Mehr so in die Richtung: "Ich denke unentwegt an Dich" oder "Ich kann nur noch an Dich denken". - Mannoman, bin ich heute wieder romantisch? :confused:

Es ginge natürlich auch: → "Immer, wenn ich an dich denke, stehe ich hier und habe einen sitzen, ähh ich meinte es genau umgekehrt" :$

Geschrieben

Ich versuche generell, Du, Dir und Dich groß zu schreiben. Ist in meinen Augen eine Art Wertschätzung. Wenn ich das hier mal klein geschrieben habe, ist es vermutlich eher so, dass ich den Fehler nicht rechtzeitig bemerkt habe. Allerdings hat mich hier einer mal so auf die Palme gebracht, dass ich das vollkommen absichtlich, klein geschrieben habe. Ich hab das aber auch dazu geschrieben.

Geschrieben
Ist mir Wumpe! Wobei ein Wort ganz in GROSSBUCHSTABEN irgendwann nervt. Macht man eigentlich nur, wenn man etwas ganz explizit betonen und auffällig halten will.
×
×
  • Neu erstellen...