Jump to content

Wachsspiele, mit einer normalen Kerze


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb böses_Mädchen781:

Kann man die denn wirklich gut tröpfeln?

Und na ja, wenn man die kippt, kann das Plastik doch ggf. mitschmelzen oder nicht? Und das istdann sicher wirklich heiß, oder nicht?

Geht super und die brennen nicht heiss ab

Geschrieben

Ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Generell kann man sagen, dass alles über 46° Celsius Schmerzen bereiten kann, aber erst ab dem Siedepunkt von Wasser auf Meeresniveau - 72° Celsius - Verbrühungen auslösen wird.

Das Wachs einer weissen Haushaltskerze, wird nicht sonderlich heiß. Tut zwar weh, aber solange die Temperatur unter 72° C bleibt, kann eigentlich nicht viel passieren.

Es kann aber trotzdem sein, dass man sämtliche Symptome einer akuten Verbrennung hat, da das Gehirn gelegentlich dazu neigt, sich mit simpelsten Methoden "überlisten" zu lassen und bei einer gewissen (zensiert), automatisch von einer schweren Verbrennung aus geht.

So lässt sich mit diesem Hintergrundwissen und etwas mehr ...(zensiert), richtig Schindluder treiben. ...(zensiert) ist ein von mir so genannter (zensiert), der Schmerzen gefühlt um den Faktor ...(zensiert)% (zensiert) kann, da ...(zensiert) im Körper, für ...(zensiert) sorgt. Daher soll man bei ...(zensiert) damit das ..(zensiert). ...(zensiert) wird. ...(zensiert), bedeuten automatisch (zensiert) (gelöscht), da die ...(zensiert) Und es gibt da noch so einige Tricks, mit denen man... (zensiert), nach Belieben ...(zensiert) kann.

Da ich aber auch weiss, dass sich im Internet auch echte Folterknechte rum treiben, gehe ich darauf nicht näher ein.

(zensiert)

(zensiert)

(zensiert)

(zensiert)

(zensiert)

Ach ja:

Im Sinne einer funktionierenden Selbst-Zensur, hab ich das Meiste (mindestens 60%) wieder gelöscht.

(Geht Euch nix an, ist OT, geht Euch nix an, glaubt Ihr eh nicht, geht Euch nix an, ist verbotenes Wissen - darf nicht an Weltliche ausgegeben werden, ist Ot, geht Euch nix an, etc...)

(zensiert)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden, schrieb Pastor2710:

Empfehle Grabkerzen.... Kein Witz 

Blöde Empfehlung - da sie rel. langsam abbrennen werden sie sehr heiss. Vergleichbar mit Teelichtern. Stell mal nen Teelicht auf ein Kunststoffbrettchen - da schmilzt du schnell Spuren in den Kunststoff. Der Alukörper wird genauso heiss wie der Wachs des Teelichts. Schmelztemperatur liegt bei ca. 64°C. BTW ein Teelicht hat eine Heizleistung von 40Watt. Gibt sogar Zimmeröfen zum Heizen  mit Teelichtantrieb - kann man selber bauen. Kommerzielle Versionen davon heissen egloo

Zudem Grablichter sind in Kunststoffgehäusen - kippen zum träufeln geht da wohl schlecht ohne das Gehäuse in Brand zu setzen.

bearbeitet von Arteras
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Arteras:

Blöde Empfehlung - da sie rel. langsam abbrennen werden sie sehr heiss. Vergleichbar mit Teelichtern. Stell mal nen Teelicht auf ein Kunststoffbrettchen - da schmilzt du schnell Spuren in den Kunststoff. Der Alukörper wird genauso heiss wie der Wachs des Teelichts. Schmelztemperatur liegt bei ca. 64°C. BTW ein Teelicht hat eine Heizleistung von 40Watt. Gibt sogar Zimmeröfen zum Heizen  mit Teelichtantrieb - kann man selber bauen. Kommerzielle Versionen davon heissen egloo

Zudem Grablichter sind in Kunststoffgehäusen - kippen zum träufeln geht da wohl schlecht ohne das Gehäuse in Brand zu setzen.

Länger brennen lassen und nein das Gehäuse brennt nicht

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Pastor2710:

Länger brennen lassen und nein das Gehäuse brennt nicht

Wenn man etwas länger brennen lässt wird es heisser und nicht kälter und das Gehäuse von Grablichtern ist Kunstststoff - Kerzenflammen sind 600°C bis zu 1300°C heiss. Ich glaube die wenigsten Kunststoffe überstehen direkten Flammenkontakt. Die Deckel sind nicht umsonst meist aus Metall o. offen. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Arteras:

Wenn man etwas länger brennen lässt wird es heisser und nicht kälter und das Gehäuse von Grablichtern ist Kunstststoff - Kerzenflammen sind 600°C bis zu 1300°C heiss. Ich glaube die wenigsten Kunststoffe überstehen direkten Flammenkontakt. Die Deckel sind nicht umsonst meist aus Metall o. offen.

Den Deckel macht man ja auch ab und mit ist noch nie das Gehäuse abgefackelt oder geschmolzen

bearbeitet von Pastor2710
Geschrieben

Ich (Elli) mag das Spiel mit Wachs sehr und muß sagen, dass ich nicht finde, dass es gravierende Unterschiede bei der Temperatur gibt (Teelichter und Bienenwachs mal ausgenommen, die verlangen liebe zur Temperatur), solange die Kerzen durchgefärbt und nicht nur farblich umhüllt sind. Denn das gibt richtig Verbrennungen! 

Um aber auf die eigentliche Frage zurück zu kommen. Ich glaube nicht, dass es andere Reaktionen als eine Rötungen geben wird. Die Eichel und die Klit sind vergleichbar. Bei mir ist da noch nichts passiert, außer ein erregender, In jeder Hinsicht also heißer Schmerz!

Was mich jetzt aber mal interessiert: Hast du es schon ausprobiert?😅

Geschrieben
vor 20 Stunden, schrieb Pastor2710:

Den Deckel macht man ja auch ab und mit ist noch nie das Gehäuse abgefackelt oder geschmolzen

Da man ds auch noch extra sagen muss - bei normaler Anwendung wofür das Ding gebaut ist - wäre der Deckel nicht aus Metall würde er schmelzen. War nur zur Verdeutlichung wie heiss es wird - Echt peinlich für dich das man das extra erklären muss.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Arteras:

Da man ds auch noch extra sagen muss - bei normaler Anwendung wofür das Ding gebaut ist - wäre der Deckel nicht aus Metall würde er schmelzen. War nur zur Verdeutlichung wie heiss es wird - Echt peinlich für dich das man das extra erklären muss.

Och nö ist es nicht... Deswegen sagte ich... Ablassen dann verbrennst dir  nicht die  Finger.... Tja wer da nicht mit umgehen kann... Pech... 

Geschrieben
Am 24.3.2019 at 05:28, schrieb Arteras:

Wenn man etwas länger brennen lässt wird es heisser und nicht kälter und das Gehäuse von Grablichtern ist Kunstststoff - Kerzenflammen sind 600°C bis zu 1300°C heiss.

:jumping: Hahahahaaa, huhuhu, wieher, gacker *prust

Du solltest mal OHNE Wlan-Kabel ins Internet gehen ;)

 

Geschrieben
Am 22.3.2019 at 19:21, schrieb kielonline:

Also mit Teelichtern ist es kein Problem! Habe ich selbst schon gemacht!

Ausser es fällt dir ganz zum Schluss dieses kleine metallplatchen auf den schwanz .

Mir passiert 

Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb huhuwald:

:jumping: Hahahahaaa, huhuhu, wieher, gacker *prust

Du solltest mal OHNE Wlan-Kabel ins Internet gehen ;)

 

Und da beweisst wer wieder das nicht in der Schule aufgepasst wurde bzw das nicht-lesen-können. 

Ich sprach von der Flamme an der Stelle, nicht vom Wachs. Das Wachs wird flüssig bei seiner Schmelzstemperatur, dann verdampft es bei mehr als 350°C u. der Dampf verbrennt und das ist die Flamme die man sieht. Für normale Haushaltskerzen mit der üblichen Wachsmischung aus Stearin+Paraffin bedeutet das das flüssige Wachs jede Temperatur zwischen ca. 55 u. 350°C haben kann wenn genug u. lange genug Energie zugeführt wird. BTW die Flamme ist direkt am Docht wo das Wachs verdampft u. teilweise verbrennt ca. 600°C heiss und direkt kurz darüber steigt die Temp. dann auf ca. 1000°C. Der gelbliche Flammenteil hat dann ca. 1200°C und direkt über diesem sichtbaren Teil der Flamme, wo kein Ruß die Verbrennung stört und genug Sauerstoff da ist, an der Flammenoberfläche sind es bis zu 1400°C. 

Zum Verstehen, wenn man Wachs u. Eis aus Wasser vergleicht ist die Schmelztemp. von Wasser ca. 0°C und die Verdampfungstemp. ca. 100°C. Nur weil Wasser bei 70°C nicht verdampft ist sondern flüssig ist, heisst das nicht das es deswegen nicht zu Verbrühungen führt und analog gilt das für Wachs. Man sieht dem flüssigem Wachs nicht an ob es 60°C o. z.B. 100°C hat. Daher nimmt man für Wachsspiele auch keine dicken Stumpen und wartet bis sich eine heisse Wachspfütze gebildet hat u. benutzt das dann, sondern nimmt dünnere Kerzen und  hält diese so das das Wachs direkt nach dem Schmelzen tropft. Die Wachspfütze im Stumpen kann deutlich heisser als die Schmelztemperatur sein. Wie heiss hängt davon ab, wie lange das ganze schon an ist, wie dick der Docht ist usw. Man kann mit einem Teelicht Wasser kochen, da ist etwas Wachs auf deutlich mehr als Schmelztemperatur zu bringen weniger ein Problem. 

Geschrieben

Dann könnte man ja theoretisch Eisen mit einer Kerze schmelzen oder zumindest ein Loch rein brennen 

Geschrieben
Am 26.3.2019 at 16:17, schrieb wir2ausdel:

Ausser es fällt dir ganz zum Schluss dieses kleine metallplatchen auf den schwanz .

Mir passiert 

Das tut bestimmt weh!!!!

😂😂😂

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden, schrieb Arteras:

Und da beweisst wer wieder das nicht in der Schule aufgepasst wurde bzw das nicht-lesen-können. 
 

 

Wenn das Wachs eine Temperatur von 197° Celsius erreichen würde, bräuchte es keinen Docht mehr, sondern würde sofort in Flammen aufgehen.

Wasser verdampft nicht bei 70° Celsius?

Jetzt möchte ich nur noch wissen, in welche Schule Du gegangen bist...

 

Du hast das aus der Wikipedia richtig? Da steht tatsächlich drin, dass Kerzenflammen, heißer als Bunsenbrenner seien und dass die Glut von Zigaretten, 1100° Celsius betrage. Vollkommener Blödsinn. Wenn die Glut von Zigaretten 1100° betrüge, könnte ich die Glut nicht mit meinen Fingern aus der Zigarette ziehen, was ich jeden Tag mache, weil die Zigarette dann sofort (!) aus ist.

Mein Infrarot Messgerät meint übrigens, dass die Glut von Zigaretten zwischen 270° Celsius (normaler Glühvorgang) und 345° Celsius schwankt (wenn man daran zieht)

Ich werde jetzt erstmal ne Haushaltskerze anzünden, warten bis genügend Wachs da ist und das mal Nachmessen.

 

 

EDIT:

 

  • Die höchste gemessene Wachstemperatur, lag bei 68° Celsius.
  • Wenn man das Wachs aus 10 cm Höhe auf die Handfläche tropfen lässt, dann kühlt es sich beim Tropfen, auf etwa 43,6° Celsius ab.
  • Die höchste gemessene Flamm-Temperatur, lag bei 243° Celsius - an der Spitze und bei 198° Celsius am Docht.

 

Wikipedia ist eben nicht seriös.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Fehlerteufel
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden, schrieb huhuwald:

 

Wenn das Wachs eine Temperatur von 197° Celsius erreichen würde, bräuchte es keinen Docht mehr, sondern würde sofort in Flammen aufgehen.

Wasser verdampft nicht bei 70° Celsius?

Jetzt möchte ich nur noch wissen, in welche Schule Du gegangen bist...

 

Du hast das aus der Wikipedia richtig? Da steht tatsächlich drin, dass Kerzenflammen, heißer als Bunsenbrenner seien und dass die Glut von Zigaretten, 1100° Celsius betrage. Vollkommener Blödsinn. Wenn die Glut von Zigaretten 1100° betrüge, könnte ich die Glut nicht mit meinen Fingern aus der Zigarette ziehen, was ich jeden Tag mache, weil die Zigarette dann sofort (!) aus ist.

Mein Infrarot Messgerät meint übrigens, dass die Glut von Zigaretten zwischen 270° Celsius (normaler Glühvorgang) und 345° Celsius schwankt (wenn man daran zieht)

Ich werde jetzt erstmal ne Haushaltskerze anzünden, warten bis genügend Wachs da ist und das mal Nachmessen.

 

 

EDIT:

 

  • Die höchste gemessene Wachstemperatur, lag bei 68° Celsius.
  • Wenn man das Wachs aus 10 cm Höhe auf die Handfläche tropfen lässt, dann kühlt es sich beim Tropfen, auf etwa 43,6° Celsius ab.
  • Die höchste gemessene Flamm-Temperatur, lag bei 243° Celsius - an der Spitze und bei 198° Celsius am Docht.

 

Wikipedia ist eben nicht seriös.

Hi,

sorry du liegst falsch - frag nen Physiklehrer und du bekommst die gleiche Antwort wie von mir, Quelle ist nicht Wikipedia - das was du an der Flamme gemessen hast hat nen dicken Messfehler - nennt sich Infrarotthermometer. Erstens bewegt sich die Flamme u. ist daher nicht anpeilbar und zweitens benötigst du dafür eine Hochtemperaturinfrarotkamera um alle Temperaturbereiche zu sehen. Handelsübl. Infrarotthermometer haben btw. einen Messbereich von -50 - 350°C und einen kegelförmigen Messbereich d.h. je weiter weg desto größer das Messfeld egal wo der Laser hinzeigt. Das geht bei ca. 2cm direkt am Thermometerkopf los und steigert sich im Durchmesser meist ca. im 15°-Winkel. Der Sensor ist damit zu groß für Kerzenflammen. Sie sind ok für größere Flächen wie z.B. eine Heizung o. für Stahlkocher und zeigen über das Messfeld die Durchschnittstemperatur. Gleiches gilt für das Wachs - besser wäre hier ein PTC-Temperatursensor, die gehen bis ca. 150°C, sind nur 1mm groß und können ins Wachs getaucht werden. 150°C sollte für die meisten Kerzen reichen, denn der Test mit der Kerze hat ein Problem - Die Heizquelle ist nur der Docht - was zu weit von Docht weg ist kühlt wieder ab, daher haben besonders dicke Kerzen mehrere u. dicke Dochte. Das Wachs in der Kerze schmilzt durch die Strahlungswärme der Flamme. Die Verdampfungstemperatur wird nur innerhalb bzw. ganz dicht am Docht erreicht. Die gemessenen 62°C  sind zwar ungenau aber treffen nur für diese und baugleiche Kerzen zu.Um zu testen wie heiss Wachs werden kann, packe es in eine alte Konservendose und heiz es von unten mit Gasbrenner o.ä. und miss dann wie heiss der Wachs werden kann. Dann ist die Fläche größer und das Infrarotthermometer sollte funktionieren. 

Zur Info Wachs ist nicht selbst entzündlich. Das fängt nicht an zu brennen, weil die Verdampfungstemperatur erreicht wird, sondern es wird gasförmig und das Gas kann man anzünden. Genauso wie Benzin einen Zündfunken zum brennen braucht wenn es verdampft. Und zu dem verdampfen bei 70°C - lol, evtl. wenn du den Luftdruck ausreichend senkst. Google mal nach klassewasser de und Aggregatzustände - da wird die Physik u.a. am Beispiel von Wasser u. Kerzenwachs erklärt. 

Und Glut von der Zigarette - mach das mal während du dran ziehst und halte es länger fest. Stahlkocher greifen übrigens auch ins glühende Eisen für wenige Momente o. div. Köche ins siedende Fett und denen passiert auch nichts, auf Grund der Physik das sich da kurzzeitig eine Schutzschicht bildet. Man darf es nur nicht zu lange machen, dann wird es auch riskant.

Aber nu genug mit dem halben offtopic.

bearbeitet von Arteras
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Arteras:

Aber nu genug mit dem halben offtopic.

Okee, der TE wollte ja eigentlich nur wissen, ob er sich gefahrlos Kerzenwachs auf die Eichel kippen kann.

Ich denke, dass hier keiner so blöde sein wird, das auszuprobieren, nur um ihm eine fachkundige Antwort geben zu können.

Aber selbst wenn es "nur" 68° Celsius sind, kann ich mir vorstellen, dass das Erstens höllisch weh tun wird und Zweitens, es auch ganz sicher zu Rötungen und Verbrennungen kommen kann. ;)

 

  • Moderator
Geschrieben

Ich habe hier jetzt mal die letzten Beiträge entfernt, da sie Off-Topic gewesen sind. Bitte antwortet sachlich und themenbezogen.

LG
MOD-Sunshine, Poppen.de Team

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Das hängt in erster Linie von der Art des Kerzenwachses ab. Da gibt es verschiedene Schmelztemperaturen. Auch haben helle oder weiße Kerzen in der Regel einen niedrigeren Schmelzpunkt als Kerzen mit dunklem Wachs. Insbesondere auf rote Kerzen sollte man da eher verzichten. Ein hoher Schmelzpunkt führt natürlich eher zu Verbrennungen als ein niedriger ... iss ja logisch.

Es gab hier einige gute Tips. Ich selbst habe gute Erfahrungen mit Teelichte gemacht. Am besten erstmal über den Finger träufeln, dann über die Vorhaut bevor man es auf die Eichel tropft. Auf jeden Fall rantasten und nicht gleich von Null auf Hundert. Außerdem hängt die Hitze von der "Fallhöhe" ab. Wenn der Abstand zur Eichel größer ist, dann kühlt das Wachs quasi auf dem Weg zur Eichel schon etwas ab. Auch hier gilt: langsam rantasten.

Auf keinen Fall solltest du das Spielchen machen, wenn das Wachs keine oder nur wenig Chance zur schnellen Abkühlung hat. Ich hab das mal in Verbindung mit Mumifizierungsspielchen gemacht (also einwickeln in Plastikfolie). Das Wachs ist unter die Folie gelaufen und konnte nicht schnell genug abkühlen. Das war sehr schmerzhaft und ist absolut nicht ratsam.

Geschrieben

Also mit der Physik und Kerzentypen kenne ich mich nicht aus, ich weiß nur, dass ein gewisser Abstand ganz hilfreich ist.
Und ehrlich gesagt, ist-glaube ich- die Erregung beim Erwarten des Wachstropfens das, was antörnt, oder auch die süße Angst, wenn die Distanz verringert wird. Ich kenne das von Wachs auf Brustwarzen von einer sehr versierten professionellen Domina, die hat auf Brandblasen auf der Eichel verzichtet.
Die Erregung kam auch so und nichts ist vor akutem Schmerz in sich zusammengefallen.....

  • 3 Monate später...
Geschrieben

ich habe schon oft mit einfachen weissen Kerzen experimentiert.., es war immer o.k. Am geilsten ist es jedoch wehrlos zu sein, und andere bestimmen zu lassen wie die Tropfen fallen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

mir hat schon öfter eine strenge Lady Wachs auf die Eichel getropft, auch sehr nah.

Brandblasen habe ich noch nie bekommen.

Geschrieben

,  wie schon gesagt wurde der Abstand ist erstmal sehr wichtig anfangen mit größerem Abstand und tropfenweise Tropfen am besten vorher auch das Teil mit etwas Creme einschmieren oder Öl dann geht es leichter weg..... hinterher.  Teelichter halte ich für sehr bedenklich und auch wenn jemand einfach eine größere Kerze hat und das Wachs drauf schüttet wie gesagt tröpfchenweise dann kann man wirklich was Schönes daraus machen und wenn Schmerz dein Ding ist wirst du auch da drauf stehen

 

×
×
  • Neu erstellen...