Jump to content

Weltglückstag - Sex trägt nur wenig zum Glücksgefühl bei


Jo****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Umfragen sind nicht erst seit heutigen Zeiten mitunter ein Instrument der Meinungsmanipulation oder oft auch einfach schlecht gemacht. Wenn erfülltes Sexualleben so schlechtes Ranking hat, stimmt was nicht-sagt mein Bauch. Und meist stimmts. Allein nur die Definition, was ist erfülltes Sexualleben ....?Da gehen schon die Ansichten mega auseinander. Ich würds nicht allzu ernst nehmen und abhaken.
Geschrieben (bearbeitet)

@JoChris
Ja das hilft weiter, zeigt aber auch schon irgendwie das Problem. Obwohl wir beide Sex als einen wichtigen Bestandteil unseres empfundenen Glückes ansehen sind wir beide nicht sicher ob der Punkt dabei wäre wenn wir nur 3 von 20 Möglichkeiten auswählen könnten.
Besser wäre da dann ein Fragenkatalog wo man jeden einzelnen Punkt mit einer entsprechenden Wertigkeit belegen kann.
Wir können uns durchaus vorstellen das der Sex eine viel höhere Prozentzahl hätte wenn eben jeder Punkt mit so einer Wertigkeit belegt worden wäre (also 1-10; Überhaupt nicht wichtig bis unverzichtbar, oder so).

bearbeitet von Alwed
Geschrieben

Ich vermute bei solchen Umfragen werden vielfach Antworten gegeben die die Befragter als " richtig " einstufen und

sich deswegen auf anerkannte Gründe für das persönliche Glück zurück greifen .

Geschrieben

In der psychologischen Anwendung (z.B. Motivationstheorie oder auch Verhaltenstherapie) unterscheidet man nicht ohne Grund in Wachstumsfaktoren (Dinge die glücklich machen) und Hygienefaktoren (Dinge deren Abwesenheit unglücklich) macht.

Sex ist definitiv ein Hygienefaktor.

Ausserdem ist er Teil von Familie und Partnerschaft (mindestens jedenfalls, wenn aus der Partnerschaft eine Familie werden soll) und somit als abhängiger Parameter nicht einzeln auswertbar.

Und bevor es dumme Kommentare hagelt: Ich bin keine Statistikerin und hatte mit Statistikern schon Sex, der qualitativ über dem arithmetischen Mittel lag. ;)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 38 Minuten, schrieb TransMia:

In der psychologischen Anwendung......

Sex ist definitiv ein Hygienefaktor.

Ausserdem ist er Teil von Familie und Partnerschaft (mindestens jedenfalls, wenn aus der Partnerschaft eine Familie werden soll) und somit als abhängiger Parameter nicht einzeln auswertbar.

Ja ne, ist klar...

Auf die Psychologie, hab ich schon seit Beginn dieses Threads gewartet..

Hygienefaktor?!

Dann aber bitte richtig:

Hygienefaktoren verhindern die Entstehung von Unzufriedenheit, ihre positve Ausprägung,trägt jedoch NICHT zur Zufriedenheit bei.

Und hier, könnte man das höchstwahrscheinlich gut "einzeln auswerten", da es den meisten ausschließlich um Sex geht und ihre Partner, sowie Familienangehörige, völlig aussen vor sind.

bearbeitet von Marie-Anne
Geschrieben

Sollte ich jemals mein glücklich sein vom Sex abhängig machen, gebe ich mir die Kugel. :clapping: Zum glücklich sein gehört meines Erachtens viel mehr als das. Zum Glück sind die Tage an denen ich es nicht bin, nicht so oft. 

Schönen Tag :coffee_happy:

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Pastor2710:

Man sollte viel mehr auf die kleinen Dinge achten 

Da würde mir jetzt glatt ein böser Satz einfallen😂 aber neeeeee ich lass es 😉

Recht hast du! 

Geschrieben
Mich macht GUTER Sex glücklich und eine Beziehung gibt s bei mir nur noch, wenn dieser Bereich auch sehr gut paßt.Vielleicht ist die Prozentzahl in der Umfrage so gering, da die meisten Menschen irgendwann nur noch solala oder kaum bis keinen Sex mehr haben, gerade in einer Partnerschaft.da wird dann die Familie und die Partnerschaft an sich als allein glücklichmachend bewertet, da man ja sonst sein Leben un alles überdenken müsste und eventuell Konsequenzen ziehen.Davor haben die meisten Angst. Nicht grundlos sind so viele Nichtsingles hier oder Wiedersingles die gerne endlich Sex hätten der auch wirklich befriedigt und glücklich macht.
Geschrieben
Ich denke mal, das ist wie in der Kantine in meiner Firma. Bei Umfragen wünscht sich die große Mehrheit mehr leichte Gerichte und Vollwertkost. Voll ist der Laden immer wenn es Currywurst und Pommes gibt.
Geschrieben (bearbeitet)

Was ist Glück, schön erklärt

***

bearbeitet von MOD-Meier-zwo
Fremdlink entfernt
Geschrieben
Sex bedeutet für mich schon auch Glück. Kommen natürlich noch andere Komponenten dazu.
Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Kampfkaninchen:

entspannter und schöner sex nämlich durchaus anhaltend glücklich und zufrieden

Das sehe ich relativ ähnlich, wobei die Frage ist wie wurde Sex definiert

die Bandbreite ist ja riesig.

die Art die du beschreibst, hatte sehr viel mit Nähe, mit fallen lassen mit ankommen zu tun.

da wirst du als ganzer Mensch gewürdigt und nicht nur ein Teil deiner Körperlichkeit

Und ich denke dass eine wahre intime Nähe, sich in Gänze fallen lassen zu können und mit seinem Dasein geliebt zu werden, das macht glücklich

Der Sex und Orgasmus sind dann die Kirsche auf dem Amaretto Becher.

vor 1 Stunde, schrieb WeißeLöwin:

Was ist Glück, schön erklärt

Der Link ist gekidnapt worden

 

Vielleicht einfach die wesentlichen Sätze mal einfügen ich bin jetzt neugierig

vor 12 Stunden, schrieb JoChris:

Eine habe ich sogar geheiratet. ;) 

Oh Gott.... musste ich jetzt lachen .... der absolut perfekte Konter .... 😂

Geschrieben
Ich meine, wenn eine gute Partnerschaft ganz oben in der Gunst steht, dann ist damit das thema Sex doch auch abgedeckt, denn der gehört doch dazu
Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb AnalOG2394:

Der Sex, ist die Grundlage. Mögen jetzt viele verneinen, aber... Der Hauptgrund fürs fremd gehen ist schlechter oder nicht vorhandener Sex...

Beim Sex wird Oxytocin ausgeschüttet. Das ist ein Bindungshormon.

Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb böses_Mädchen781:

Beim Sex wird Oxytocin ausgeschüttet. Das ist ein Bindungshormon.

Bei mir wird eher Sperma beim Sex ausgeschüttet. Wirkt auch bindend....aber nur bei der Frau:jumping:

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Xotic:

Bei mir wird eher Sperma beim Sex ausgeschüttet. Wirkt auch bindend....aber nur bei der Frau:jumping:

Zu viel Klebstoff? :joy:

Geschrieben
Also bei den Leutchen die ich hier bei Poppen antreffe wird mir klar, dass Sex für viele das Unwichtigste ist ... für mich bedeutet Sex mindestens ein Drittel des Glücks.
Geschrieben
Sex ist, voraus gesetzt die Gesundheit stimmt, ein Grundbedürfnis genau wie essen, trinken, atmen ...
Geschrieben
vor 21 Stunden, schrieb Marie-Anne:

Dann aber bitte richtig:

Hygienefaktoren verhindern die Entstehung von Unzufriedenheit, ihre positve Ausprägung,trägt jedoch NICHT zur Zufriedenheit bei.

Das ist die Erläuterung in Gablers Wirtschaftslexikon - Herzbergs Faktorentheorie beinhaltet aber sehr wohl auch die Betrachtung, dass ein Mangel bei Hygienefaktoren unzufrieden macht.

vor 21 Stunden, schrieb Marie-Anne:

Und hier, könnte man das höchstwahrscheinlich gut "einzeln auswerten", da es den meisten ausschließlich um Sex geht und ihre Partner, sowie Familienangehörige, völlig aussen vor sind

Das macht den Parameter aber auch nicht unabhängiger - also heben wir uns DIE Auswertung für den Weltegoismustag auf. Vorausgesetzt man will das Ergebnis wissen.

Geschrieben
Am 21.3.2019 at 08:23, schrieb takota:

Der Link ist gekidnapt worden

 

Er ist in meinem Profil als Status zu finden. Eckard von Hirschhausen zum Thema Glück. Keine Ahnung warum das hier gelöscht wurde. war ganz harmlos, aber interessant. Glück definiert sich nie über eine andere Person bzw der Partner ist nicht für dein Glück verantwortlich, sondern nur du selbst.

Es macht aber auch glücklich, anderen Glück zu schenken. 

Also nicht erwarten, dass andere dich glücklich machen, sondern selbst daran arbeiten und großzügig Glück verschenken, dann kommt es auch zurück.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube das ist der Knackpunkt, wenn man sich glücklich fühlt, fehlt es einem vermutlich an nichts, also sagt man, Sex ist nicht so wichtig, man hat ihn ja vermutlich in einem Maße, das man sich dabei wohl fühlt. Ich kenne auch das Buch von Herrn Dr. Hirschhausen "Glück kommt selten allein" es gibt auch noch, "wo geht die Liebe hin, wenn sie durch den Magen ist", was sich auch mit dem Thema Glück beschäftigt.

Vermutlich neige ich aber als Mann auch eher dazu, mehr Sex haben zu wollen, als meine Frau vielleicht Lust hat, andererseits reizt es mich überhaupt nicht, wenn sie es nur machen würde, damit ich meinen Trieb stillen kann, also fühle ich mich eher glücklich es weniger oft zu machen aber dafür das Gefühl zu haben, das ich ihr auch Lust bereite. Insgesamt habe ich so also vielleicht nicht so häufig Sex wie andere, fühle mich aber vielleicht trotzdem glücklicher, weil ich nicht auf der Suche nach igrendeinem Kick bin, sondern mich an dem erfreuen kann, was ich habe.

Ich glaube nämlich, dass dieses Gefühl unglücklich zu sein auch oft damit zusammen hängt, dass man dazu neigt, nicht zu schätzen was man hat sondern immer darauf zu schielen, was man nicht hat. Es liegt also tatsächlich ganz viel an einem selbst, wie glücklich man sich fühlt und wenn einen etwas bedrückt, muss man selbst etwas tun um das zu ändern.

 

bearbeitet von sveni1971
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb WeißeLöwin:

Eckard von Hirschhausen zum Thema Glück. Keine Ahnung warum das hier gelöscht wurde. war ganz harmlos,

Ja , Eckard bringt manches super auf den Punkt!

Dankeschön 

Geschrieben
Am 21.3.2019 at 18:51, schrieb ausVERsehen69:

Sex ist, voraus gesetzt die Gesundheit stimmt, ein Grundbedürfnis genau wie essen, trinken, atmen ...

Hmm, Grundbedürfnis, ja das könnte schon sein, wenn man das individuell für sich so definiert. 

Persönlich würde ich das allerdings nicht mit lebenswichtigen Bedürfnissen wie essen, trinken usw. gleich setzen.

×
×
  • Neu erstellen...