Jump to content

Würdest Du alles genau so wieder machen ?


Sc****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
Am 14.3.2019 at 01:38, schrieb Schoepfer:

Wer kennt nicht den Spruch aus der Werbung eines Optikers ?

Ich denke in letzer Zeit öfters darüber nach was ich im Leben falsch gemacht habe und wie ich es in Zukunft besser machen kann.

Wie denkt ihr darüber ?

Aus Fehlern kann man lernen, wenn man vorher schon wüsste was einen in der Zukunft erwartet wäre das doch auch irgendwie langweilig.

Ich lebe im jetzt, manchmal helfen dabei die Erfahrungen aus der Vergangenheit, sie können mich vor Dummheiten schützen, sie können mich in guten Dingen bestätigen..., ohne meine Vergangenheit wäre ich jetzt nicht genau hier. Was die Zukunft bringt werde ich dann sehen, wenn es für mich Gegenwart ist, wenn ich nicht aufpasse kann mich heute noch ein Bus überollen und das war es. Ich bin jedenfalls heute stolz, ein paar Freunde zu haben, eine Familie zu haben, meinen Job zu mögen ...kurz um, ich kann mich selbst gut leiden, was auch immer für Fehler ich mal gemacht habe, ich würde alles wieder so machen, wie ich es glaube richtig zu machen.

bearbeitet von sveni1971
Geschrieben

Gehen wir mal davon aus , ich hätte das Wissen von heute, würde ich mich in eine Zeitkaspel begeben und noch mal 30 Jahre zurück Reisen ... und so einiges anders machen. ;)

Geschrieben

Ein, zwei Kleinigkeiten. 

Mit dem Rest kann ich durchaus leben. 

Geschrieben
Am 14.3.2019 at 01:38, schrieb Schoepfer:

Wer kennt nicht den Spruch aus der Werbung eines Optikers ?

Ich denke in letzer Zeit öfters darüber nach was ich im Leben falsch gemacht habe und wie ich es in Zukunft besser machen kann.

Wie denkt ihr darüber ?

ich würde alles dafür geben um vieles anders zu machen und Entscheidungen anders zu treffen die vor großen Fehlern bewahren 

Geschrieben

Mit dem Wissen von heute - ja 

Mit dem Wissen von damals - nein

Geschrieben

Hm, wo soll man da anfangen? Zurück in eine Spermie verwandeln? 

Nein, im ernst. Zu jedem Zeitpunkt habe ich nach meinen Möglichkeiten entschieden. Alles was schief gelaufen ist, hat mich stärker gemacht und meine heutige Persönlichkeit gebildet. Und es ist noch nicht zu Ende. 

Bei solchen Fragen denke ich immer: Och hätte Eva Adam doch den Apfel nicht gegeben.

Geschrieben
  •  heute so drüber nachgedacht, ich hätte den Bausparvertrag anders angesetzt
Geschrieben

Die Fehler der Vergangenheit kann ich nicht mehr wiederholen ,

also kann ich in dieser Hinsicht nichts besser machen .

Geschrieben (bearbeitet)
Am 14.3.2019 at 01:38, schrieb Schoepfer:

Ich denke in letzer Zeit öfters darüber nach was ich im Leben falsch gemacht habe und wie ich es in Zukunft besser machen kann.

Wie denkt ihr darüber ?

Eine schwierige Frage vor dem Hintergrund das man nur ein Ergebnis kennt. Der Fokus meiner Ziele hat sich aber im Laufe der Jahre auch gewaltig geändert.

Ich glaube die Entscheidungen waren damals genau das was ich zu dem Zeitpunkt wollte. Damals lag mein Fokus aber noch sehr auf den materiellen Werten des Lebens.

Meine Bedürfnisse befriedigte ich durch Konsum von Sachgütern. Irgendwie war es damals aber auch die einzige Möglichkeit, fast ohne Privatleben, dem Ganzen einen Sinn zu geben.

Materielle Sicherheit stand bei mir viel zu lange vor Geborgenheit, Liebe, Glück, Ansehen, Selbstverwirklichung. Zeitweise war ich der Überzeugung, all meine Bedürfnisse kaufen zu können.

Die Sehnsucht nach innerer Zufriedenheit habe ich zu lange mit der Leidenschaft für eine Sache von außen befriedigt. Ich habe immer gedacht, diese Sehnsucht mit einem Inhalt, einem Ergebnis befriedigen zu können.

Es ist wie es ist, unsere Wünsche sind sehr oft von Besitzvorstellungen geprägt. Selbst hinter dem Wunsch nach einem eigenen Kind steckt nicht immer nur die Liebe zu Kindern, sondern oft auch die Liebe zum Besitz.

Den Kopf voller positiver Gedanken Richtung Zukunft habe ich lange die Gegenwart vernachlässigt. Das ist mir aber erst bewusst geworden, als ich mit all meinen Sachgütern allein Im Regen stand.

Heute weiß ich, es gibt nur den jetzigen Moment. Vergangenheit und Zukunft sind nur Gedanken. Die Vergangenheit ist nicht mehr zu ändern und an die Zukunft werde ich keine weiteren Gedanken mehr verschwenden.

Und an den Schoepfer gerichtet, verschwende nicht so viele Gedanken an Dinge die du niemals ändern wirst. Es kommt wie es kommen soll. Leben in der Gegenwart heißt:→ Sollte. Hätte. Könnte. Würde.→ Machen!

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde alles genauso machen wie bisher. Diese sogenannten "Fehler" sind Erfahrungen aus denen man hoffentlich lernt und die einen Formen genau wie es Erfolge tun.

Wir machen keine Fehler. Wir treffen die Entscheidung die uns in diesem Moment richtig erscheint. Denn wenn es uns falsch erscheinen würde, würden wir es nicht tun.

Nur das Ergebnis ist nicht wie gewünscht.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich würde mir für mein nächstes Leben einfach nur wünschen genau so viel Glück zu haben wie im jetzigen.

Denn wenn man Glück im Leben hat ist vieles einfacher und es erleichert sehr vieles.

Etwas ändern, ja mit Sicherheit, aber nur Kleinigkeiten und nichts weltbewegendes.

 

Geschrieben (bearbeitet)

nein, mindestens 3 von euch würden bei mir putzen, 2 weitere den garten machen, 5 mir ihren zahltag überweisen, 2 mich bekochen usw. :coffee_morning:

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Am 14.3.2019 at 01:38, schrieb Schoepfer:

Wer kennt nicht den Spruch aus der Werbung eines Optikers ?

welche Werbung??? :confused:

 

 

Geschrieben

Ich würde mir nicht noch einmal diesen Golf1 kaufen, der mir unter dem Arsch weggerostet ist! 😉

×
×
  • Neu erstellen...