Jump to content

PrEP


OldnavyBS

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Nun , zum Ersten Werbung ist keine Info , soviel zum link .

Zum Anderen wird die Einnahme für eine sexuelle promiske Phase empfohlen und ich denke Das schreckt dann ab . 

Geschrieben
Am 24.12.2018 at 16:18, schrieb TgirlMonika:

Nützt ja nichts wenn du vor meinen Augen eine Pille einwirfst und du längst HIV positiv bist.

Damit (bei anderen) kein Missverständnis aufkommt: Wenn mein gegenüber PrEP einwirft, dann will es sich mir gegenüber vor einer eventuellen HIV-Infektion schützen. Das heißt: Unabhängig davon, ob mein Sexualpartner PrEP einschmeißt oder nicht, schützt es mich in keinster Weise vor Krankheiten, die der andere hat.

Wollte ich mich gegen HIV schützen, dann muss ich selbst PrEP anwenden. Wie im weiteren Verlauf beschrieben, hilft da aber auch ein Kondom, und dies sogar gegen eine Vielzahl anderer sexuell übertragbaren Krankheiten.

Geschrieben

*Sie schreibt*
Ich finde es ja gerade äußerst spannend wie ein Thread der sich eigentlich um die HIV Prophylaxe drehen sollte  vor allem zu einem (von vielen) Threads verkommt in denen in fast jeden Beitrag nochmal erwähnt werden muss vor welchen Krankheiten Kondome sonst noch so schützen.
Das ist doch hier eigentlich gar nicht das Thema, oder?

Zum Thema selber:
Ich habe da tatsächlich noch nie was von gehört und habe den ganzen Text in dem Link gelesen. Anfangs war ich mehr als skeptisch, da ich es auch irgendwie absurd finde derartige Medikamente zur Vorsorge zu nutzen.
Allerdings muss ich zugeben das ich den Vergleich zu "warum nehmen so viele Frauen seit Jahren die Pille" nicht ganz so schlecht finde. Auch dabei handelt es sich um ein recht heftiges Medikament mit vielen und auch starken Nebenwirkungen. In vielen Fällen wird die Pille doch auch aus Bequemlichkeit genommen, vor allem seit es diese tollen Dinger gibt die dazu führen das keine Monatsblutung mehr statt findet.
Ist der vergleich also wirklich so schlecht?
In dem verlinkten Artikel standen einige Infos die mich doch sehr nachdenklich gemacht haben. Aber ich sehe auch das es sich hier um einen Artikel handelt der dieses Medikament bewerben soll.
Daher würden mich dazu tatsächlich mal Artikel interessieren die keine finanziellen Interessen in dem Bezug verfolgen.
Die Idee noch eine alternative Prophylaxeform zu Kondomen zu bieten finde ich so dumm nicht. Schließlich sehen wir doch alle hier auf dieser Seite wie verbreitet AO weiterhin ist und vermutlich immer war. Aufklärung zu dem Thema gibt es aber seit den 90er Jahren wirklich genug. Wenn also trotzdem AO so verbreitet ist, was spricht dann gegen andere Vorsorgemaßnamen als Kondome?
Es wird ja keinem verboten Kondome zu nutzen, es wird lediglich zusätzlich auch eine Vorsorge für die anderen angeboten.
Und wenn ich so lese wie engmaschig die ärztlichen Kontrollen sind und wie oft auf andere sexuell übertragbare Krankheiten getestet wird dann beschleicht mich schon das Gefühl das jemand der an so einem Programm teilnimmt ein eher sicherer Sexpartner ist.
Ich kenne nämlich keinen Menschen persönlich der sich so oft testen lässt und die meisten Krankheiten übertragen sich halt nicht nur beim Geschlechtsverkehr.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 24.12.2018 at 13:39, schrieb OldnavyBS:

Voraussetzung für die Einnahme ist u.a. regelmäßiger Test auf alle Geschlechtskrankheiten

Diese regelmäßigen Tests auf andere Geschlechtskrankheiten soll bei einer PrEP Einnahme gemacht werden. Aber keiner wird dazu gezwungen!

Eine engmaschige ärztliche Begleitung bei der Einnahme von PrEP wird laut Aidshilfe empfohlen, aber solange es die Möglichkeit gibt, sich das Ganze auf dem Schwarzmarkt oder im Ausland selber zu besorgen, ohne ärztliche Voruntersuchung und Begleitung, finde ich es sehr fragwürdig!

Desweiteren sollte man die Nebenwirkungen nicht ausblenden! Nierenschädigungen, Gelenkschmerzen bis hin zum Knochenschwund... ja Prost Mahlzeit!

 

Was ich darüber denke?

Ein Mann, der dieses Medikament einwerfen würde, der wäre für mich persönlich kein verlässlicher Sexpartner, sondern raus!

bearbeitet von Engelschen_72
Geschrieben

@Engelschen_72
Geht es hier (in diesem Thema) nicht eigentlich um die ärztlich Begleitete Vorgehensweise?
Im Ausland oder auf dem Schwarzmarkt kann man sich vermutlich jedes Medikament besorgen, somit kann man mit der Argumentation nahezu jedes Medikament verteufeln.
Im übrigen lese ich auf FB immer wieder von Frauen die nach einem Frauenarzt suchen der bereit ist die Pille OHNE Untersuchungen zu verschreiben.
Und da reden wir ja nun auch nicht gerade von einem harmlosen und nebenwirkungsarmen Medikament.
Daher macht es doch irgendwie mehr Sinn wenn man bei so einer Diskussion bei dem legalen und empfohlenen Weg bleibt.

Geschrieben

Hier geht`s um PrEP und die Frage, wie wir darüber denken.

Ich habe meine Sichtweise geschildert und ein Mann, der mir erzählen würde, daß er sich das einwirft, wäre bei mir raus. Weil es für mich, für mich ganz alleine, überhaupt nichts mit Verantwortungsbewußtsein zu tun hat!

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

gibt es dauerhafte Erfahrungen mit PrEP?

Ich war heute bei den Voruntersuchungen und möchte mich so schnell es geht einstellen lassen.

Geschrieben
Du solltest auf deinen Arzt vertrauen! In der Angelegenheit ist Halbwissen aus einem Forum die denkbar schlechteste Wahl.
Geschrieben
Ich höre nicht zum ersten Mal davon, dass es hier tatsächlich Leute gibt, die denken, PrEP wäre eine gute alternative Verhütungsmethode. Gerade in Zeiten, wo Tripper, Syphillis und Clamydien wieder auf dem Vormarsch sind, finde ich diesen Trend sehr erschreckend. Sinnvoll ist die Anwendung meiner Meinung nach in Afrika, wo man überlegt, die jungen Frauen, die dort häufig ***igt und somit mit HIV infiziert werden, zu schützen. Nicht aber, um sich bei einvernehmlichen Sex in unserer Gesellschaft zu schützen. Davon abgesehen, ist das Risiko sich mit Hepatitis zu infizieren noch höher, was zu chronischen Leberschäden und zur Leberkrebsentstehung beiträgt und damit ebenfalls zu einem zeitigeren Lebensende. Aber wenn die Alternative sein sollte, gar nichts zur Verhütung beizutragen, ist PrEP wohl die bessere Wahl.
Geschrieben (bearbeitet)

Immer wieder witzig hier. Der Thread ging um PrEP und nicht um Chlamydien oder sonstige gut mit Antibiotika behandelbaren STI. (bis auf wenige Ausnahmen) Eine vernünftige Antwort hat der TE bisher nicht bekommen, außer das Kondome vor allem schützen, was mittlerweile jeder Viertklässler weiß.

Wenigstens hat der TE sich Gedanken gemacht, denn wenn man nur hier in den Chat schaut, sind die mit weitem Abstand vollsten immer die Chats um welche es um AO-Sex geht und hier machen sich anscheinend die wenigsten Gedanken. Dies zu jeder Uhrzeit, durch alle Altersklassen und wohl auch durch alle Schichten. Selbst in Swingerclubs ist es heutzutage schon fast schwieriger jemanden zu finden welcher Sex mit Kondom bevorzugt, anstatt jene mit AO-Sex.

In solchen Threads wie hier kommen dann immer die Moralapostel um die Ecke und reden völlig an der eigentlichen Fragestellung vorbei. Ich liebe diese Foren bei poppen. :clapping:

bearbeitet von avada
Geschrieben
Habe mich informiert (infektionsambulanz) mit dem chefarzt...guter zusätzlicher schutz.impfung für Hepatitis Impfung ist auch abgeschlossen..alle anderen möglichen Erkrankungen kann sich jeder holen.
Geschrieben
Und das es eine Behandlung nach einem sexunfall gibt sollten auch alle wissen. Mal nach pep googeln...
Geschrieben

Hmm schon interessant, also auch im Bezug auf diese AO Welle die anhält. Allerdings wirklich fraglich im Bezug auf alle anderen Sti's. 

Frag mich ja, wie ausgelassen und wahllos man Sex haben muss um sich zusätzlich da Abzusichern zu müssen? 

Muss da aber zu gute halten, das regelmäßige Sti Tests gemacht werden, allerdings sollte das auch ohne Einnahme von Medikamenten, etwas regelmäßiges sein...

Geschrieben
Lt. Wikipedia: So errechneten die Forscher, dass bei einer Adhärenz von 100 %, d. h. es wird keine einzige Tablette vergessen oder zu spät eingenommen, bis zu 95 % der Infektionen verhindert werden könnten... Wer sich darauf verlassen will🤔 Es gibt so viel zu beachten, zb man fliegt in den Urlaub, wie läuft die Einnahme dann aufgrund einer evtl. Zeitverschiebung?!
Geschrieben
Weitere Informationen zu PrEP findest du auf den Webseiten der Deutschen AIDS Hilfe.
Geschrieben
Nimmt man das nicht eigentlich nach einem Risikokontakt ein um eine Infektion zu verhindern? Welche Nebenwirkungen hat das Zeug eigentlich? Ich kann mir nicht vorstellen, das es so harmlos ist, wenn es eine HIV-Infektion verhindern kann.
Geschrieben
Die Nebenwirkungen sind mannigfaltig und durchaus manchmal so schwierig, dass es den Arbeitsalltag übel beeinflusst. Laut Hersteller taugt es nur zusätzlich zum Kondom oder eben nach einer Exposition. Von daher: warum willst du das nehmen? Es sind ja auch nicht alle Nebenwirkungen reversibel. Schlägt es dir auf die Knochendichte- na, dann haste als junger Mensch eben ne Osteoporose. Aber: da denkste nicht mehr ans ficken.
Geschrieben
wie gaymaleTS schon sagte: auf der Seite der Deutschen AIDS Hilfe alled nachlesen und nicht in einem Forum informieren/ nach Erfahrungen fragen. Was da schon zum Teil drin steht ist Humbug
Geschrieben
Wenn du das nur nehmen willst damit du dich beim rümvögeln nicht ansteckst dann muß ich sagen das ist voll daneben jedes Medikament hat Nebenwirkungen seit 4 Jahren muß ich hochdosiert Schmerzmittel nehmen erst tilidin dann morphin es folgte oxicodon jetzt morphin und tramal und ich kann dir sagen auch das Zeug hat nebenwirkungen die ich nicht haben möchte ! Aber wenn man gesund ist muß man den Körper nicht schaden solltest froh sein das du es nicht brauchst!
Geschrieben
Was mich gerade auf den Seiten der Aidshilfe überrascht hat: "In extrem seltenen Fällen sind die übertragenen Viren schon gegen das PrEP-Medikament resistent. Dann kann es trotz korrekter PrEP-Anwendung zu einer Ansteckung kommen. Weltweit sind bisher aber nur eine Handvoll solcher Fälle bekannt geworden." Also dass es schon Viren geben soll die dagegen resistent sind obwohl es noch nicht lange auf dem Markt ist. Auch sollte man andere Krankheiten nicht ignorieren, die ja ggf. auch gegen Antibiotika resistent sein können. Ist schwer zu sagen wie man mit dem Thema umgehen will, aber ich halte es für gefährlich sich auf dieses PrEP zu verlassen und dann AO durch die Gegend zu vögeln...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Dass PrEP ein Allheilmittel ist habe ich nicht gesagt. 

Es geht mir eher darum wie man es verträgt und dass es ein zusätzlicher Schutz ist. 

Irgendwie ist mein Thread hier mit einem anderen zusammengelegt worden. 

×
×
  • Neu erstellen...