Jump to content

Regelmässige Tests auf "HIV&Co" bei Frauen und Paaren ?!


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Am 25.12.2018 at 10:06, schrieb NikiLE:

Lasst auch Ihr solche Tests durchführen ? Und wenn ja - in welchen Abständen ?

Ich habe vor Jahren mal einen HIV und "Co" Test durchführen lassen, weil uns das Kondom gerissen war und wir "nur" Sex miteinander hatten.

In meiner letzten Partnerschaft war ich regelmäßig zu Kontrollen, da mein damaliger Partner HIV positiv war, wenn auch unterhalb der Nachweisgrenze.

Seitdem gehe ich zu keinen solchen Kontrollen mehr, da ich monogam lebe.

 

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Tristania_:

Dass man sich nicht gegen jede Form von HPV impfen lassen kann, stimmt. Aber gegen die, die den Großteil der Krebserkrankungen auslösen. 

Lies bitte selbst. :)

 

Quelle: gesundheitsinformation (mit den üblichen Kürzeln vor und danach)

IMG_20181227_152014_529.jpg

Ja, ich wollte einfach nich hinzufügen, dass man sich nicht gegen jegliche hpv impfen kann. (Denn das dachte ich, bis ich den Verdacht auf Feigwarzen hatte und stark verwundert war, warum meine hpv Impfung mich nicht dafür geschützt hat. Die Recherche belehrte mich dann eines Besseren.) Bei deinem Kommentar fehlte mir lediglich die Anmerkung 😊

Geschrieben
Am 25.12.2018 at 14:43, schrieb Arteras:

Ich finde bei perm wechselnden Partnern AO ist es prinzipiell egal wie oft du testest. Du kannst gestern getestet worden sein und dich morgen anstecken. Der Test dient nur zur eigenen Info und wenn wer regelmäßig zum Blutspenden geht (Mindestabstand zwischen zwei Spenden 56 Tage) was für Männer 6 mal jährlich u. für Frauen 4 mal jährlich möglich ist, weiss man bei positivem Test nur das man sich seit dem letzten Test angesteckt hat, aber nicht wann und nicht seit wann man selber ansteckend ist. Dient nur wenn man andere informiert dafür den Zeitraum einzugrenzen, aber ein Nachweis das die Person sauber ist, ist ein negativer Test nicht, ausser sie hat seit dem Test auf jegl. ungeschützten Verkehr verzichtet.

Hat man nur geschützt Verkehr ist imho einmal im Jahr bei wechselnden Partnern sinnvoll, da es auch sexuell übertragene Krankheiten (STD) gibt die bei geschütztem Verkehr übertragen werden können wie z.B. Pilze o. HPV .
Wenn man oft AO-Verkehr hat hilft btw öfter testen nicht, denn manche Krankheiten hat man, man ist ansteckend, aber die Krankheit ist noch nicht per Test nachweisbar, weil der Antikörperpegel im Blut noch nicht über der Nachweisgrenze liegt. Das kann durchaus 6 Wo. und länger dauern. Die Tests weerden aber immer besser und können eine Ansteckung immer früher nachweisen. Vor ein paar Jahren gab es für manche gar keinen Test o. er zeigte erst 6 Monate nach Ansteckung an.

Gerade noch gefunden ab wann ein Test erst zuverlässig ist :


Es dauert bei unterschiedlichen Krankheiten unterschiedlich lange, bis ein zuverlässiger Test gemacht werden kann. Als grobe Regeln kannst du folgendes nehmen:

HPV: macht nur Sinn, wenn Haut-Schleimhautveränderungen sichtbar sind. Wichtig ist ein regelmässiger PAP-Abstrich, den deine Frauenärztin durchführt.
HSV (Herpes): Wenn Bläschen da sind, macht der Arzt einen Abstrich.
Chlamydien: Abstrich nach 7-21 Tagen.
Gonorrhoe: Abstrich nach 2-7 Tagen.
Trichomonaden: Abstrich nach 4 Tagen bis 3 Wochen.
Hepatitis B: Serologie (Bluttest) frühestens nach 2 Monaten, er kann aber auch erst deutlich später positiv ausfallen.
Hepatitis C: Serologie (Bluttest) frühestens nach 6 Wochen, es kann aber auch erst nach 5 Monaten im Test sichtbar werden.
HIV(AIDS): Serologie (Bluttest) nach 3 Monaten. In Ausnahmefällen kann der Test die Viren schon nach 6 bis 10 Wochen anzeigen; wenn Symptome bestehen, empfiehlt es sich, schon jetzt einen Test zu machen.
Syphilis: Abstrich aus dem Primäraffekt, sobald dieser sichtbar wird, also etwa nach 3 Wochen. Es gibt verschiedene serologische (Blut-)Untersuchungen, meist sind die ersten Veränderungen zum Zeitpunkt des Primäraffekts sichtbar.

Eine sehr sehr gute Aufklärung hier , wär schön wenn alle mal sich richtig gedanken drüber machen

 

Geschrieben

Ich gehe seit Jahren regelmäßig zur Blutspende und vögele nicht kreuz und quer in der Gegend herum. 

Andere Tests wurden noch nie gemacht und Impfungen hab ich dahingehend auch nicht. 

Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb Miezie110:

Ich gehe seit Jahren regelmäßig zur Blutspende und vögele nicht kreuz und quer in der Gegend herum. 

Andere Tests wurden noch nie gemacht und Impfungen hab ich dahingehend auch nicht. 

Nicht kreuz u. quer rumvögeln ist der beste Schutz, aber um die Leute geht es nicht im Eingangsthread. Impfen kann man nur gegen HPV und da auch nur gegen die gefährlichsten Stämme. Sinnvoll ist das auch für Männer, da diese ohne Beschwerden oft Jahrelang Frauen anstecken da sie die HPV-Viren und Warzen in der Harnröhre haben und man es daher nicht sieht. Für HIV gibt es noch eine Pseudoimpfung, d.h. man bekommt ein Mittel und das sorgt dafür das der HIV-Erreger sich nicht vermehren kann. Das nennt sich Prä-Expositions-Prophylaxe o. auch PrEP - Kosten je nach Hersteller 50-820€ monatl. je nach Hersteller und wirkt nur richtig mit 100% Wirksamkeit wenn es zuverlässig täglich zum exakt gleichen Zeitpunkt eingenommen wird. Sonst kommt man max auf 85% Schutz. Trotz dessen man das Medikament selbst zahlen muss ist es verschreibungspflichtig und man muss sich regelmäßig kostenpflichtig durchchecken lassen, da das Mittel Nieren u. Leber angreift.

Geschrieben

@Arteras

Ich widerspreche Dir nur ungerne und auch nur in dem Punkt, daß es mir durchaus auch um diejenigen geht, die "kreuz und quer rumvögeln", also auch promiskutive Frauen, Swingerpaare und andere - weil ich eben den Eindruck bekommen habe, daß auch bei poppen das "Thema Testen" ein bischchen zu sehr als "reine Männersache" angesehen wird, über das "Test-Verhalten" der anderen kaum gesprochen wird. Das ist irgendwo verständlich, weil statistisch gesehen die Männer, die Sex mit Männern haben, die Hauptrisikogruppe darstellen wegen ihrer Neigung zur Promiskuität und zum Analverkehr.

Aber ich möchte die Gelegenheit auch nutzen, mich für Deine ausführlichen und sehr informativen Beiträge zu bedanken, die wohl nicht nur mir das eine oder andere Lichtlein aufgesteckt haben !

Geschrieben

@NikiLE da war meine Ausdrucksweise wohl unklar - ich meinte damit es geht im Eingangsbeitrag nicht um Leute die NICHT wild rumvögeln wie Miezie110, sondern eben um jene die wild rumvögeln ob mit oder ohne Schutz und somit eine erhöhte Ansteckungsgefahr haben.

Geschrieben

@Arteras

Ich hab Dein voriges post nochmal gelesen … kann man so oder so lesen … egal. Ein Motiv für mich, diesen thread aufzumachen, war auch gewesen, daß Promiskuität nicht notwendigerweise mit erhöhten Risiken einhergeht. Ich habe weiter oben im thread mal die Schleimhaut-Schleimhaut-Kontakte des gesamten Jahres aufgezählt - das scheint mir weniger zu sein, als das, was ein flottes Swingerpaar bei einem einzigen Clubbesuch abbekommt. Auch diese Szene kenne ich ja von früher. Auch damals wurde schon großen Wert in den Clubs auf Gummis beim ficken gelegt, aber geleckt und geblasen wurde dort ziemlich frivol. Und die Swingerpaare, die untereinander ja zumeist unsafe-sex haben, tauschen dann natürlich auch untereinander alle Erreger aus, die sie so bei den Schleimhaut-Schleimhaut-Kontakten mit anderen individuell aufgeschnappt haben.

Es ist aber immerhin erfreulich, daß es auch bei den Swingerpaaren und promiskuitiven Frauen ein hygienisches Bewußtsein gibt. Wenngleich es mich auch irgendwo nachdenklich macht, daß es auch heute noch  Frauen gibt, die sich einbilden, daß sie "niemals Sex mit jemandem haben würden, von dem sie sich was holen könnten" - siehe Seite 1 !

Geschrieben (bearbeitet)

die meisten kennen sich damit vielleicht zu wenig aus und gehen daher evtl. davon aus, dass krankheiten nur vom mann kommen. leider, wenn es so ist.

auch wenn man nicht wie wild rumvögelt kann man sich am wild rumvögelnden sexpartner anstecken oder am sexpartner wenn er welche vögelt die wild jeden vögeln

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...