Jump to content

was versteht ihr allgemein unter einer Lüge?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Wenn ich etwas nicht erwähne lüge ich doch nicht, ich sage nur nicht alles.
Wenn wie in dem Beispiel nie über Kinder geredet wurde ist das nicht erwähnen doch keine lüge. Woher soll der gegenüber wissen was für mich wichtig ist und was nicht. Es liegt doch an mir über für mich wichtige dinge zu reden und danach zu fragen. Es gibt doch keine Auskunftspflicht und wer das und das nicht sofort von selber erzählt, der lügt.
Eine lüge ist etwas bewusst falsch zu beantworten.
Bewusstes und erst recht nicht unbewusstes verschweigen ist doch keine lüge.
Es gibt sicher Dinge die man besser nicht verschweigen sollte, aber verschweigen ist nicht Lügen.


Geschrieben

aber verschweigen ist nicht Lügen.


Ist es doch, wenn -in meinem Beispiel- Mann im Gespräch erfährt, dass ich mich nicht mit Gebundenen einlasse und danach noch immer seine Liebste verschweigt.


Geschrieben

Die Lüge durch Unterlassung ist grundsätzlich auch möglich.


LG xray666




aber solange es kein thema ist/war...

es würden zu diesem szenario würde ja noch fehlen...weswegen man sich getroffen hat...

sollte es eine beiderseitige beziehung gehen, könnt ich ja schon verstehen, dass sie hätte was sagen können...

aber bei allem anderem, wäre es da von belang?

muss man seinem ons verdammen weil er verschwiegen hat, dass da ein kind im spiel ist...?


Geschrieben

erklär mal genauer...

in deinen augen darf eine seite lügen und die andere seite hat da einen freibrief???



Wohl kaum! Beide Seiten sollten ehrlich und fair miteinander kommunizieren.
...
Allgemein:
Lügen sind notwendig, denn sie dienen dazu, das Selbstwertgefühl zu erhöhen und einen leichteren Umgang mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu ermöglichen bzw. das Miteinander mit anderen Menschen zu erleichtern.
Es war vom TE nicht vorgegeben, auf welche allgemeine Kategorie der Lügenarten er sich bezieht(Selbstlüge, Angstlüge, Notlüge aus Freudschaft,Geltungslüge, skupellose Lüge etc.).
...

Aber Ehrlichkeit schafft Vertrauen und Vertrauen schafft Ehrlichkeit.

Jeder nutzt ein anderes Maß, scheffelt aus dem Wahrheits/Lügenpool und entscheidet, sich der Situation angepasst, wieviel er hiervon oder davon von sich gibt, auch wem gegenüber.

Wollen wir denn wirkich immer die Wahrheit wissen?

(Ja, auf eine direkte Frage, mag ich zumindest eine wahrheitsgemäße Antwort, auch wenn sie mir anfangs weh tut.)

Wollen wir sie wirklich immer sagen? Die Wahrheit.
Ohne Frage - in eine Partnerschaft/Beziehung/Ehe sollte es ehrlich zugehen, immer und zu jeder Zeit.

Aber im Alltag? Bei Stammtischen? Bei Tanzabenden? Erwarten wir immer Ehrlichkeit bei belanglosen Begegnungen? Nein, doch nicht immer.

So mancher charmante Lügner, aber nicht persönlich bekannte Mitmensch bereitet uns nette Stunden. Da will man doch gar nicht wissen, was er sonst noch so treibt...z.B. hier im Forum und wir legen auch keinen Wert darauf ihn zu entlarfen, denn er soll ja nicht unbedingt der nächste Partner, Gespiele oder sonstwas in unserer Lebensplanung sein/werden.

Jeder tickt halt anders


Geschrieben

aber solange es kein thema ist/war...
...
muss man seinem ons verdammen weil er verschwiegen hat, dass da ein kind im spiel ist...?



Hi search, ich sprach von grundsätzlich.

Die Ausnahmefallgestaltungen können, da hast du recht, vielfältig sein.

LG xray666


Geschrieben

Ist es doch, wenn -in meinem Beispiel- Mann im Gespräch erfährt, dass ich mich nicht mit Gebundenen einlasse und danach noch immer seine Liebste verschweigt



Na ja, eine Lüge ist es immer noch nicht, es wird dir nur, dann bewusst etwas verschwiegen was dir wichtig ist. Das ist dann kein ehrlicher Umgang miteinander, das ist klar.
Wobei wenn das Treffen hier über die Seite entstanden ist hat er natürlich schon im Profile gelogen mit der Angabe Single zu sein.
Lügen ist bewusst etwas Falsche sagen. Also die Falsche Profielangabe. Oder wenn du ihn direkt fragst ob er Single ist und er sagt dann Ja.
Bewusst etwas verschweigen ist nicht Ehrlich, aber halt bewusst etwas verschweigen und nicht Lügen.
Ich weis ist Wortklauberei und am ende war der gegenüber nicht Ehrlich zu einem, was keine gute Basis für gegenseitiges vertrauen ist.


Geschrieben

Ich fasse das jetzt Mal zusammen :-)

Lügen: direkt (auf Nachfrage) oder indirekt (z.B. Profil) gemachte Falschaussage (z.B. Single/vergeben)

dummes Lügen: eine Falschaussage die direkt auffällt (z.B. im Profil 30 cm angeben wen er nur 20 cm lang ist (da denken ja mache wenn man schon dabei ist wird Sie das auch akzeptieren...) )

Indirektes Lügen/Verschweigen: Verschweigen einer Information die Entscheidend ist, aber nicht abgefragt wurde (z.B. sucht Sie einen ungebundenen Mann, er hat aber 2 Kinder zu Hause und ist damit ja gebunden, Sie hat in seinem Profil Single gelesen (was er ja auch ist, da die Frau nicht mehr da ist) und ging von Jemanden aus der z.B. auch mit Ihr zusammen ziehen würde. Da er weiß, dass es keine Treffen geben würde wenn Sie es wüsste, verschweigt er es).

dummes indirektes Lügen: Verschweigen einer Information die Entscheidend ist, wo es aber schnell klar wird das sie verschwiegen wurde. (z.B. sucht Sie einen Europäer, er ist Afrikaner :-) )

gemeines indirektes Lügen: Eine wichtige Information wird verschwiegen wo es klar ist ohne das gefragt wurde das Sie wichtig ist (z.B. HIV Positiv).

einfache Desinformation: Eine Information wurde verschwiegen, wurde nicht abgefragt und es stellt sich später heraus das es wichtig gewesen wäre. ( z.B. hat man darüber gesprochen das Sexspielzeug geil ist, man ist sich einig und freut sich. Nun ist Ihr Sexspielzeug grün, weil sie findet das ist eine geile Farbe, er kann grün aber gar nicht ab haben und kann es nicht benutzen). Na ja, man kann nicht an alles denken :-)

Habe ich noch was vergessen ?

Grüße
Alex


Geschrieben

Alles was nicht der Wahrheit entspricht ist eine Lüge.
Allerdings, mit einer kleinen Notlüge könnte ich leben . Aber wirklich nur klein


Geschrieben

[COLOR="Indigo"]
Dieses Verschweigen dient also erstmal nur dem Schutz des Kindes.
Eine Affaire hat mein Privat- / Familienleben en detail sowieso nicht zu interessieren. Es wäre also nur als Bonus zu werten, wenn sie davon erfährt.



Guter Einwand, das mit dem Kind galt jedoch nur als Beispiel.
Im wesentlichen geht es ja darum wenn ich etwas wissentlich verschweige wonach ich aber eigentlich auch nicht gefragt wurde
was jedoch durchaus von bedeutung sein könnte, würdet ihr das als Lüge werten?


Geschrieben


was jedoch durchaus von bedeutung sein könnte, würdet ihr das als Lüge werten?


Hmm ... meist findet man im Gespräch heraus, was dem Anderen wichtig ist.
Da etwas zu verschweigen, selbst wenn das Herausrücken harte Konsequenzen hat (vllt. Kontaktabbruch), ist mies.
Lüge? Schwer zu sagen.

Ich habe es dann doch lieber, dass von vornherein mit offenen Karten gespielt wird und ich nichts verheimlichen muss ... so angenommen werde, wie ich bin ... mich so komplett auf den Kontakt einlassen kann, als wenn ich ständig um bestimmte Themen herumeiere und durch das Zögern alles nur noch verschlimmere und sich so über kurz oder lang Gefühle auf beiden Seiten entwickeln, die so vllt. gar nicht entstanden wären.


Dass der Andere sich so unter Umständen betrogen vorkommt, kann ich sogar nachvollziehen.


Geschrieben

Lüge:
Eine Lüge ist fuer mich eine beabsichtigte falsche Darstellung von unbestreitbaren Fakten.

Wahrheit:
Es gibt keine Wahrheit die Allgemeingueltig ist, das sind nur Fakten. Leider verwechseln viele diese beiden Begriffe oder machen Eintopf daraus.

Unaufrichtigkeit:
Jeder Mensch hat eine andere Meinung zu wichtig oder nicht wichtig. Aber herzugehen und jemanden als Luegner zu bezeichnen, weil derjenige eine andere Einstellung zu der "verschwiegenen" Sache hat, ist schon ganz schön Respektlos.

Wer schweigt luegt nicht, der schweigt. Das ist alles.
Wie das der Rest der Welt interpretiert oder was daraus gemacht wird, ist das Problem des Restes. Nicht des Schweigers.

Fazit:
Wer nicht fragt, ist nicht interessiert.
Nur wer die richtigen Fragen stellt, kriegt auch eine richtige Antwort.
Alles eine Frage der Kommunikationsfähigkeit.


Geschrieben

Lüge:
Wer schweigt luegt nicht, der schweigt. Das ist alles.
Wie das der Rest der Welt interpretiert oder was daraus gemacht wird, ist das Problem des Restes. Nicht des Schweigers.
Fazit:
Wer nicht fragt, ist nicht interessiert.
Nur wer die richtigen Fragen stellt, kriegt auch eine richtige Antwort.
Alles eine Frage der Kommunikationsfähigkeit.



Mann kann auch mit Gesten und schweigen Lügen, wenn man provoziert das der andere etwas glauben soll was nicht war ist.


Geschrieben

Mann kann auch mit Gesten und schweigen Lügen, wenn man provoziert das der andere etwas glauben soll was nicht war ist.



Das ist dann aber nicht Schweigen, sondern eine mittels Gesten falsche Darstellung von unbestreitbaren Fakten zum Zwecke einer Täuschung.
Wer gestikuliert, schweigt nicht.


Nebenbei...
Ein Klassiker ist auch, der Frager, der die Antwort gleich mitliefert und dann beleidgt ist, wenn man seine falsche Antwort nicht korrigiert hat. Das hätte man schliesslich tun sollen.
Ach ja?


Geschrieben

Ich mache unattraktiven Frauen gerne mal Komplimente. Sie freuen sich immer.


Geschrieben

Eine Lüge ist eine Aussage, von der der Lügner weiß dass sie unwahr ist, und die mit der Absicht geäußert wird,im Gegenüber einen falschen Eindruck hervorzurufen oder aufrecht zu erhalten.Gelogen wird aus Höflichkeit, aus Scham, aus Angst, Furcht, Unsicherheit oder Not.


Geschrieben

Gelogen wird aus Höflichkeit, aus Scham, aus Angst, Furcht, Unsicherheit oder Not.




Wegen der Wahrheit...


Geschrieben (bearbeitet)

Ich wurde schon oft angelogen vorallem von einer frau die ich seid 5 jahren eine gute freundin nenne. Wenn man mal dahinter kommt warum menschen lügen ist es garnicht so weit hergeholt das die messbecher unterschiedlich sind. In einer neuen studie... das wissen wir männer aber schon länger...
wurde bestätigt...
was wir schon alle wussten...
das frauen sogar sich selbst belügen.

Weil: Das kontrollzentrum der gefühle für frauen 3 x größér ist als männer, es fällt also leichter gefühle zu unterdrücken und wer hatte noch nicht den wunsch gefühle zu unterdrücken?

So ist es das frauen weniger an sex denken, ja, dafür aber auch weniger an schlafen, essen und trinken nur die toilette wird meistens bedacht da ein zweiter hahnröhrenverschluss fehlt und frau so den druck auf der blaße intensiver wahrnimmt.

Bedeutet im klartext, das frau sich sogar selbst belügt wenn es um ihre gefühle geht, und zb sich auch darüber belügt ob sie etwas erregt oder nicht weil es leichter fällt weg zu schauen. So wurde ich schon wegen allem möglichen belogen... alter... haarfarbe was weiß ich...

Meistens ist scham der hintergrund, nur bin ich ein mensch den man ganz schwer anlügen kann, ich hab ein talent das rauszubekommen und das ziemlich easy.
Manchmal lass ich durchmerken das ich die lüge erkannt hab, und deute an das wenn sie darüber nicht reden will, ich es aktzeptiere das sie darüber nicht reden will.

Wenn sie mir das einfach sagt brauch sie mich nicht anlügen. Mittlerweile lügt sie kaum noch aber es gehört eben irgendwo zu ihrer natur, da sie schwer zu sich stehen kann.
Was ich aber garnicht packe sind lügen mit denen ein mensch einen vorteil aus einer situation herauszieht.

um vergleich, zwei menschen stehen an an dem eingang zu einer discothek. Der eine ist 18 darf rein, aber auf seinem perso stehen 170 cm.
Als er darauf angesprochen wird ist es ihm peinlich und er meint, das er damals noch jung war irgendwelche probleme hatte blabla läuft draus hinaus das er größer ist als er ist.
Sein vorteil: er hat seine ruhe. Muss nicht umbedingt sein aber solche lügen sind okey.

Der andere ist 17 sieht aber aus wie 25. tut so als hätte den perso vergessen und sagt er sei 18, sein vorteil er kommt in die disco obwohl er es nicht darf. Das sind lügen die für mich nicht okey und nicht tolerierbar sind.

Edit: beim verschweigen seh ich das genauso: "du ich hab nen pickel am po" ist denke ich etwas das man ruigh verschweigen darf... Aber "hey ich hab eigentlich ne partnerin" eher nicht...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Manchmal lass ich durchmerken das ich die lüge erkannt hab, und deute an das wenn sie darüber nicht reden will, ich es aktzeptiere das sie darüber nicht reden will.


Dieses Verhalten kenne ich ausschließlich von Pupertierenden.

Wenn sie mir das einfach sagt brauch sie mich nicht anlügen. Mittlerweile lügt sie kaum noch aber es gehört eben irgendwo zu ihrer natur, da sie schwer zu sich stehen kann.


Wenn die Person erwachsen und auch noch ueber 30 ist, wuerde es mir sehr schwer fallen, diese grundsätzlich ernst zu nehmen. In dem Alter kann man Ehrlichkeit zu sich und anderen voraussetzen. Mir wäre eine solche Person viel zu anstrengend und ich wuerde den Kontakt abbrechen.

Was ich aber garnicht packe sind lügen mit denen ein mensch einen vorteil aus einer situation herauszieht.


Es kommt wohl auf den Hintergrund und dem Kontext der Luege an und was fuer Auswirkungen diese hat. Denn meist könnte man es nur als Gesetz des Dschungels interpretieren. Will sagen, ich wuerde niemanden gleich Köpfen, weil er sich in der Schlange beim Metzger vordrängelt, nur weil alle andere den Ueberblick ueber die Reihenfolge verloren haben. Aber ich denke du hast ähnliches bereits beschrieben.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Was'n das für ne Frage? Eine Lüge ist die Unwahrheit... gesagt um sich einen Vorteil zu verschaffen...

Dein Fall ist doch keine Lüge nur eigenes Desinteresse und dafür bist ja wohl du verantwortlich... hätte es dich interessiert, hättest du gefragt...

Was ich daran allerdings nicht verstehe, warum holt sich Frau einen Mann ins Haus und sagt nichts von den Kindern?...
*und dann rumheulen, wenn eins fehlt* *gg* &lt~ grenzwertiges Scherzl


Geschrieben

Eine Lüge ist wenn man vorsätzlich was falsches sagt, oder verschweigt.

Sagt man nichts, ist man unschuldig.

Gilt auch vor Gericht. Für die eigene Person und Verwande.


×
×
  • Neu erstellen...