Jump to content

Rechthaberei


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Mit jeder neuen Erfahrung kann sich doch auch die Meinung ändern... Bei mir ist das zumindest so und ich halte das für einen natürlichen Prozess...
Geschrieben

Ich hab immer Recht notfalls mit körperlichen Einsatz dann gibt er mir Recht.....nein mal im Ernst ich finde ein intelligenter Erwachsener Mensch egal ob männlich oder weiblich sollte seinen Irrtum hinnehmen und darüber lachen oder sich freuen was dazu gelernt zu haben.  Welche Spezies ich gar nicht mag: sind die Nachtreter:...hab ich doch gesagt, siehst du...haha.....die sich in ihrem Recht sonnen.

Meist können diese Menschen auch nicht das Unrecht einräumen oder sind total verstimmt wenn sie kein Recht haben.  Schwierige Menschen, die einfach nicht gelernt haben mit Frustration umzugehen. 

Ich gehe meist solchen hitzigen Diskussionen  aus dem Weg oder sage sogar," wenn du es sagst wird es schon richtig sein." Dann hab ich meine Ruhe, Aber ein Freund oder gar Partner wird das ganz sicher nicht.

Geschrieben
vor 22 Stunden, schrieb Gnarlsey:

Wie geht ihr als Frau mit eurem Mann um, wenn er immer Recht haben will, aber falsch liegt? Gebt ihr ihm immer Recht, auch wenn er kein Recht hat? Ist das themenabhängig?

Solch ein Mann wäre der Falsche an meiner Seite!

Auf einen Menschen, der immer Recht haben will, egal ob die Fakten anders sind, wäre mir viel zu anstrengend!

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Wolfwalk:

Du spinnst doch, davon habe ich noch nie gehört!"

Solche Menschen, denen es etwas an Allgemeinbildung fehlt, nerven mich. Nur weil sie von irgendwelchen Dingen noch nie gehört haben, kann nicht sein, was jeder in den Medien auf leichte Weise erfahren kann.

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb böses_Mädchen123:

Frauen erinnern sich z.B. sehr gut.

Solche Aussagen mag ich allgemein nicht, denn sie sind verallgemeinernd und unzutreffend. Es sei denn, du zauberst jetztz ne Studie dazu aus dem Hut. In deinem Beispiel geht es auch nicht darum, wer sich besser erinnernt, sondern darum, wer sich an was erinnert. Das liegt wiederum daran, wer was als weichtig erachtet und woraut man halt so achtet und nicht. Die Prioritäten, die du erwähnt hast.

"Ich kann mich immer sehr gut erinnern, wäre viel passender."

vor 7 Stunden, schrieb böses_Mädchen123:

Super, dann hab ich wieder was gelernt.  Ist doch toll!

Also gibst du zu, dass du im Unrecht warst?

Sonst simmte ich dir zu.

Geschrieben
Am 17.10.2018 at 17:47, schrieb Miezie110:

Solche Menschen, denen es etwas an Allgemeinbildung fehlt, nerven mich. Nur weil sie von irgendwelchen Dingen noch nie gehört haben, kann nicht sein, was jeder in den Medien auf leichte Weise erfahren kann.

Das ist für mich ein absolutes NoGo....heutzutage kann sich absolut jeder in kürzester Zeit Informationen beschaffen, im übrigen auch widerlegen. Manchmal hilft auch nichts anderes mehr, als einem die Fakten recherchiert unter die Nase zu halten...und selbst dann gibt es noch Leute...."Watt Wiki? Datt iss doch ne freie, zusammengeschusterte Enzyklopppääädie!"

Was ist für manche Menschen denn so unfassbar schwer daran zu sagen, wenn man augenscheinlich keinen Schimmer hat, was einem das Gegenüber gerade erzählt?

"Du, ich hab davon schonmal was gehört, dass finde ich interessant, ich werde mir das mal ansehen/nachlesen/recherchieren....etc." Und fertig ist die Laube und die Stimmung nicht im Arsch. Noch dazu hat man seine "Schwäche" gekonnt verpackt und seinem Gegenüber sogar Respekt teilwerden lassen....iss doch nicht sooo schwer...

Geschrieben
vor 31 Minuten, schrieb Gnarlsey:

Solche Aussagen mag ich allgemein nicht, denn sie sind verallgemeinernd und unzutreffend. Es sei denn, du zauberst jetztz ne Studie dazu aus dem Hut.

Ich hab jetzt einfach mal das Beispiel genommen. Ich meine sowas mal gehört zu haben, dass Frauen (im, allgemeinen) sich besser an emotional verknüpfte Dinge erinnern und Männer eher an Fakten. Ein: "natürlich will ich damit nicht verallagemeinern und Ausnahmen gibt es immer" möchte ich einfach nicht jedes mal hinzufügen.

Das ist wie: "Frauen haben lange Haare und Männer haben kurze". Obwohl es natürlich viele Männer mit langen Haare gibt und auch viele mit kurzen Haaren haben dennoch vermutlich mehr Frauen lange Haare als Männer und mehr Männer kurze Haare als Frauen.

Oder "Frauen tragen Röcke".Auch Männer tragen Röcke und viele Frauen tragen keine.

Muss man wirklich IMMER schreiben "es gibt natürlich auch Ausnahmen"?. Dann mach ich mir mal nen copy und paste Text dafür ;)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten, schrieb böses_Mädchen123:

Ich meine sowas mal gehört zu haben

Und dennoch, wenn du keine Studie aus den Hut ziehst, die das belegt, würde ich sofort widersprechen, weil es nur verallgemeinernt ist. Und es schürrt Konflikte. 

Ich könnte ja jetzt behaupten: Männer sind schlauer als Frauen. Schließlich habe mehr Männer als Frauen einen Nobelpreis bekommen. Eine solche Aussage ist meines Erachtens aber einfach nur unsinnig.

Deine Beispiele sind alle falsch formuliert und somit selbst falsch.

Man muss das gar nicht immer dazu schreiben. Man sollte vielmehr aufhören, so was von sich zu geben. Man kann doch von sich reden und nicht immer für alle reden müssen oder wollen.

vor 9 Minuten, schrieb böses_Mädchen123:

dass Frauen (im, allgemeinen) sich besser an emotional verknüpfte Dinge erinnern und Männer eher an Fakten.

Dann können sie sich ja beide gleich gut erinnern. Nur an unterscheidliche Dinge...

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Am 17.10.2018 at 19:44, schrieb Gnarlsey:

Dann können sie sich ja beide gleich gut erinnern. Nur an unterscheidliche Dinge... 

Diese Diskussion ist sinnlos ;)

Menschen sind nicht alle gleich und müssen auch nicht auf Biegen und Brechen gleich gemacht werden. Darauf beruhen auch viele Witze und den meisten Menschen ist dabei klar, dass es überspitzt ist. Wie z.B. Frauen können kochen und Männer nicht. Obwohl es mehr Profiköche als Profiköchinnen gibt, ist es nach wie vor eher die Aufgabe der Frau zu kochen. Vermutlich nicht auf Sterneniveau, aber somit "können" dennoch mehr Frauen als Männer kochen, da Menschen unliebsame Aufgaben lieber abschieben. Und Männer können besser Löcher in die Wände bohren und besser Reifen wechseln, da dies eher eine "Männeraufgabe" ist. Und dennoch gibt es immer Ausnahmen ;)

Ich würde aber eher einen Mann fragen mir beim Reifenwechsel zur Seite zu stehen und eher eine Frau nach Kochrezepten fragen.

Frauen (die meisten) denken nicht schlechter aber anders als Männer. Die wiederrum auch nicht besser denken, aber anders als Frauen. (im allgemeinen -> Ausnahmen bitte einberechnen)

Dazu gibt es sogar Studien ;) . Aber man sollte nie einer Statistik glauben, die man nicht selber gefälscht hat.

Dennoch gibt es Geschlechterunterschiede! Wir sind nicht alle gleich. Und das ist doch auch gut so!

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb böses_Mädchen123:

Diese Diskussion ist sinnlos ;)

Ich gebe dir vollkommen Recht (Aus Platzgründen habe ich aber nicht alles zitiert).

Diese Beispiel ist doch hervorragend geeignet, um dein erstes Kommentar zu untermauern. Daher kriegst du heute ausnahmsweise mal von mir doppelt Recht.

Geschrieben

Ich bin ja bekennender Klugscheißer, kann aber sehr wohl abwägen, wann ich das raushängen lasse und wann nicht. Das hat für mich schon auch etwas mit Sozialkompetenz zu tun. Da muss ich mich nicht mal verbiegen. Der Rest ist normale Streitkultur.

Geschrieben
vor 20 Stunden, schrieb Joker139:

Deshalb.

Konsul Weyer sagte mal: der Kluge lernt vom Dummen.. der Dumme lernt aus Erfahrung...

Wie soll man aber jetzt einen nennen, der nicht mal aus Erfahrung lernt?

Einen engstirningen Besserwisser? (Ach ja.. zu Weihnachten kriegt mein Holder immer ein tolles Parfüm mit dem Namen Egoiste.... leider versteht er kein französisch:joy:)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden, schrieb SexHerrin:

Ich hab immer Recht notfalls mit körperlichen Einsatz dann gibt er mir Recht.....nein mal im Ernst

Im Ernst, meine Partnerinnen wissen, dass sie mich mittels körperlichem Einsatz argumentativ wehrlos machen können. Deswegen gebe ich mich auch manchmal bockiger als ich tatsächlich bin, da bin ich berechnender Schlawiner ... :D

vor 15 Stunden, schrieb Wolfwalk:

....heutzutage kann sich absolut jeder in kürzester Zeit Informationen beschaffen, im übrigen auch widerlegen. Manchmal hilft auch nichts anderes mehr, als einem die Fakten recherchiert unter die Nase zu halten...und selbst dann gibt es noch Leute...."Watt Wiki? Datt iss doch ne freie, zusammengeschusterte Enzyklopppääädie!"

Leider ist das auch nicht das "Nadelöhr", denn Informationen zu beschaffen und die Texte auch zu verstehen, ggf. an den richtigen Stellen zu hinterfragen und ergänzend zu recherchieren, damit haben die allermeisten Menschen Schwierigkeiten. Und glauben dabei auch noch absolute Wahrheiten im Sekundentakt ergoogeln zu können und daher allwissend zu sein.

Auch nur ansatzweise komplexere Dinge werden auch beim Nachlesen im Internet meist nicht verstanden, sondern das Gelesene wird im eigenen Verständnis so hingebogen, dass es das "belegt", was man ohnehin schon meint. Die Mehrheit der Menschen dürfte bei vielen Wikipedia-Beiträgen schon rein sprachlich hinsichtlich eines Verständnisses überfordert sein. Postfaktische Welt halt.

vor 14 Stunden, schrieb böses_Mädchen123:

Wie z.B. Frauen können kochen und Männer nicht.

Wenn wir schon beim Rechthaben sind, wie hoch ist der Frauenanteil bei den Sterneköchen? Hä? Siehst! Ätsch!!! ;)

vor einer Stunde, schrieb Cayenne-Pfeffer:

Einen engstirningen Besserwisser?

Jemand, der es tatsächlich besser weiß, wird natürlich von Nichtwissenden gerne als engstirnig wahrgenommen :P

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 54 Minuten, schrieb Thorben-Hendrik:

Jemand, der es tatsächlich besser weiß, wird natürlich von Nichtwissenden gerne als engstirnig wahrgenommen :P

Leider hast du diese Aussage völlig aus dem Kontext genommen

Geschrieben

Leute...

wenn es um Fakten geht, ist es ja wohl ein leichtes, aufzuklären, wer Recht hat. Wenn es aber um individuelle Ansichten und Meinungen geht, kann es doch nicht um Recht haben gehen...

Wenn ich grün als Farbe schön finde, mein Partner aber pink... das hat mit Recht haben irgendwie nix zu tun... :confused:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 45 Minuten, schrieb Cayenne-Pfeffer:

Leider hast du diese Aussage völlig aus dem Kontext genommen

Sonst hätte ich ja nicht recht .... xD:P

vor 21 Minuten, schrieb hurzileinchen:

wenn es um Fakten geht, ist es ja wohl ein leichtes, aufzuklären, wer Recht hat.

Leider nicht. Dazu ein Beispiel.

Macht NOx krank? Die einzige damit befasste Studie des Umweltbundesamtes vergleicht dazu Stadtbewohner und Landbewohner und vergleicht Sterblichkeit etc. Ohne dass dabei andere Faktoren, wie mehr Bewegung (Land), weniger Stress (Land), weniger Übergewicht (Land), etc. wirklich "herausgerechnet" sind.

In der Schweiz sind die NOx Grenzwerte erheblich höher, die Lebenserwartung aber ebenfalls. Auch ist der Konsum von Käsefondue erheblich höher.

Ist also "Fakt", dass NOx ein früheres Ableben bewirkt? Ist vielleicht Fakt, dass Käsefondue vor schädlichen Auswirkungen von NOx schützt? Bei verständiger Analyse in der Tiefe stellen sich in Medien verbreitete Fakten mitunter ziemlich "variabel" dar ....

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@Thorben-Hendrik also ist es KEIN Fakt! Und kann nicht mit Sicherheit geklärt werden. DAS ist dann eine Meinung oder Annahme (In meinen Augen!), worüber diskutiert werden kann. 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist zumindest kein bekannter Fakt, und damit kann ich dann halt so was sagen wie “ich habe gute Argumente dafür gelesen, dass eine hohe Stickoxidbelastung ungesund ist, daher vermute ich, dass da wahrscheinlich schon was dran ist“. Das dann aber als unumstößlichen Fakt hinzustellen ist wieder Quatsch und unangenehm dogmatisch. 

Und das ist dann natürlich auch kein gutes Beispiel, um es in einer Diskussion über Faktenwissen und Rechthaberei anzubringen ;)

bearbeitet von LordSnow
Geschrieben

Der Witz ist ja, dass wenn dies genügend Menschen so in modernen sozialen Medien verbreiten, dann wird es zum scheinbar unumstößlichen Fakt. Weil so viele Menschen können sich ja nicht irren. Das ist in verschiedenen Bereichen so.

Dabei könnte man in meinem konkreten Beispiel die ganze Krise und auch EU-Strafmaßnahmen durch kostenlose Ausgabe von Käsefondue beherrschen .... ;) . Das wäre genauso (oder genausowenig) faktenbasiert, wie Fahrverbote ...

Geschrieben

Das Käsefondue würde ich nehmen. 

Aber nein, wäre es nicht. Nur weil die Faktenlage noch nicht genau bekannt ist (zumindest mir als Otto Normalverbraucher) heißt das ja nicht, dass sie nicht existiert. Ich find das also schon ganz gut, dass da erstmal präventiv mit Vorsicht rangegangen wird während die Fakten geklärt werden. Über Einzelmaßnahmen kann man sich natürlich immer streiten.

vor 5 Minuten, schrieb Thorben-Hendrik:

Der Witz ist ja, dass wenn dies genügend Menschen so in modernen sozialen Medien verbreiten, dann wird es zum scheinbar unumstößlichen Fakt.

Leider scheinen viele Menschen so zu funktionieren, ja. Aber das macht's halt trotzdem nicht richtig und ist nicht die Basis, auf der ich mich auf Diskussionen einlasse.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten, schrieb LordSnow:

 Ich find das also schon ganz gut, dass da erstmal präventiv mit Vorsicht rangegangen wird während die Fakten geklärt werden.

Und warum nicht am Arbeitsplatz, wo Du mindestens 8 Stunden zubringst (so lange stehtst Du vermutlich nicht an einer Strasse)? Wo, Fakt, der MAK Wert gut 10-mal höher liegt?

Oder Glyphosat Grenzwerte. Für Wasser (und Bier). Wobei die Grenzwerte für Getreide um mehrere Zehnerpotenzen (!) höher liegen (hallo, Ihr Müslis).

Da scheint nicht einmal im Präventionskonzept irgendeine Logik zu stecken, außer die der verschiedenen Lobbyverbände.

Solche Grenzwerte, die sind in der Tat Fakt und es ist recht faszinierend, all dies mal zu recherchieren. Oder die diversen geänderten  (drastisch hoch gesetzten) Grenzwerte nach Tschernobyl. Oder nach der Wiedervereinigung.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Nun, auch da fände ich das nicht verkehrt. Grenzwerte sind ja sehr oft eher arbiträr. Das steht nur in diesem Fall halt nicht zur Diskussion. ;)

Und nee, keine acht Stunden 😎

×
×
  • Neu erstellen...