Jump to content

Psychotherapie


Sm****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben


Aber Therapierbar ist ja inzwischen alles, sogar der Wunsch des einzelnen nach persönlicher Freiheit zu gunsten kollektiver Gleichschaltung.

Wer nicht homosexuell oder zumintest Bi ist... Abnormal



willst du damit behaupten, dass die " kollektive gleichschaltung " bedeutet, dass alle homo oder bi werden ( sollen ) ?

gewagte these. eigentlich gehört es doch gerade zur persönlichen freiheit, seine sexualität so auszuleben, wie es einem persönlich am besten gefällt. bis auf die grenzfälle, denen unsere gesetze zumeist plausibel den riegel vorschieben.

oder bist du nur so ein kleines homophobes arschloch, das hier ein bisschen subtil hetzen will ?


Geschrieben

....
Mich zieht diese jugendliche Frische an.
Diese strahlenden Augen, Die weißen Zähne. Die makalose Haut und das Alles noch dort ist, wo es eigentlich hin gehört. Das zieht mich an. Es sind Äußerlichkeiten und nicht die vergeistigte "Ehrfurcht vor dem Alter".
Wenn mir das gelingen würde, wäre ich schon einen Schritt weiter. Wie kann ich das abstellen? Dieses Verlangen?


Die Natur hat es genau so eingerichtet ... Die jungen Frauen sind einfach im Sinne der Natur "besser für die Arterhaltung" geeignet ... Punkt
Nimm die Jugend, Schönheit, usw. zur Kenntnis, freue dich an ihr, lass die jugendliche Energie in deinen Körper ... und steige mit einer anderen in die Kiste ...


Geschrieben



oder bist du nur so ein kleines homophobes arschloch, das hier ein bisschen subtil hetzen will ?




Siest´e jetzt was ich meine... ?


Geschrieben

Siest´e jetzt was ich meine... ?



siest´e ? siesta ? wie meinen ? meinen eure lordschaft evtl " siehste " ?

und ansonsten: jaja...hab den subtext deines postings schon verstanden.


Geschrieben

... und steige mit einer anderen in die Kiste ...


Genau das war ja die Ausgangsfrage:
Ob es so einfach möglich ist mit einer, die nicht meinem Schönheitsideal entspricht, in die Kiste zu steigen und es genauso schön zu finden, wie mit einer, die diesem Ideal entspricht.

Zurück zur Psychologie, zurück zu "Sedulous":

In der Psychologie gibt es doch die Möglichkeit der "Konditionierung"!
Ratten wird im Versuchstest ein ihnen artgerechtes Verhalten durch einen Stromschlag ab- und ein a-typisches Verhalten durch Belohnung wie ein "Leckerli" antrainiert. Kombiniert wird dies mit einem neu gesetztem Schlüsselreiz, wie das Läuten der Glocke beim Versuchstest des "Pawloschen Hundes". Später ist nur noch der Schlüsselreiz von Nöten, um das gewünschte Verhalten abzurufen. (Du wirst wissen, welche Versuchsreihen ich anspreche.)

Kann man Ähnliches nicht auch beim Menschen bewirken?
Sprich, es wird ein Negativimpuls in meinem Fall gesetzt, wenn ich mit meiner präferierte Gruppe konfrontiert bin, bspw. durch einen schmerzhaften Stromschlag und das Belohnungsprinzip aktiviert, vielleicht mit externe Zuführung von Serotonin, wenn die von mir nicht präferierte Gruppe in Erscheinung tritt in Kombination mit einem Schlüsselreiz.

Ist sowas oder Ähnliches vorstellbar? Also eine Umpolung ala´ "Pawlow"?

Zu Deinen alternativen Vorschlägen:
Wieso sollte sich im Tanz- ,Koch-, oder einem Kurs an der VHS mein Schönheitsideal wandeln? Nur weil dort anderes Publikum verkehrt, als in besagten Clubs? Bin viermal in der Woche abends nach der Arbeit im Sportstudio und dort verkehren alle Altersgruppen. Selbst dort hat sich Nichts verändert und "Angebote" in der Richtung, die Dir vorschweben, habe ich allesamt freundlich abgelehnt, weil kein Intersse aufkommen wollte. (Mir fehlt für weitere Freizeitaktivitäten auch die notwendige Zeit. Man kann sich nur auf wenige Dinge im Leben richtig konzentrieren.)


Geschrieben



Ist sowas oder Ähnliches vorstellbar? Also eine Umpolung ala´ "Pawlow"?



Ja, das wäre dann die von mir bereits erwähnte Aversionstherapie. Wird in Deutschland nicht angeboten, weil es gegen die Richtlinie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie ist, Patienten/Klienten nicht zu schaden.
Eine solche Therapie ist schmerzhaft und emotionale Folgeerkrankungen sind wahrscheinlich. Und die Behandlung hätte glaub ich auch nicht die gewünschte Wirkung. Du möchtest ja, dass dir die jüngere Altersgruppe gleichgültig wird und nicht jedes Mal Schmerzen oder einen Brechreiz haben, wenn dir eine hübsche junge Frau über den Weg läuft. Also lieber Finger weg!

Mein Vorschlag mit den Freizeitaktivitäten bezog sich darauf, dass du in den Clubs, die du magst, nur auf die jüngere Altersgruppe triffst. Daher meine Idee an anderen Orten auf Partnersuche zu gehen und im Club einfach nur zu feiern und Spaß zu haben. Zeit ist knapp, das verstehe ich sehr gut. Nur: Wenn in meinem Leben etwas nicht funktioniert oder mich etwas unglücklich macht, dann ändere ich mein Verhalten und mache einfach mal etwas anders. Und wenn mir da nichts einfällt, dann tu ich das Gegenteil von dem, was ich gewöhnlich tue und schau mal wie sich das anfühlt.


Geschrieben

... Ja, das wäre dann die von mir bereits erwähnte Aversionstherapie. Wird in Deutschland nicht angeboten, weil es gegen die Richtlinie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie ist, Patienten/Klienten nicht zu schaden. ...


Hm, gibt es Länder, in denen das statthaft ist?
Dann könnte ich dort ja mal meinen Urlaub buchen und eine entsprechende Therapie in Angriff nehmen.

... Du möchtest ... nicht jedes Mal ... einen Brechreiz haben, wenn dir eine hübsche junge Frau über den Weg läuft. ...


Das fänd ich gar nicht mal so schlecht. Denke, dass ist immer noch besser, als das Gegenteil zu empfinden. Kann mir das sehr gut vorstellen, mich bei jungen Frauen angeekelt wegdrehen zu müssen und bei Frauen in meinem Alter Schweißperlen auf der Stirn zu haben. Wäre eigentlich in der Kombination ideal! Entspräche meinen Wunschvorstellungen.

... im Club einfach nur zu feiern und Spaß zu haben. ...


Nur aus diesem Grund gehe ich dort hin.
Bin nicht auf "Partnersuche". Das Merkwürdige ist aber, je "breiter" und "dichter" ich bin, umso öfters werde ich gerade von dieser Generation angesprochen. Woran das liegt, kann ich mir nicht erklären. Oftmals weiß ich gar nicht mehr, wie genau dieser Kontakt zu Stande gekommen ist. Da sind dann nur bruchstückhafte Fragmente in meiner Erinnerung vorhanden.


Geschrieben (bearbeitet)

Starker Mann leicht hilflos. ........



da im Club fast nur sehr junge Maedels sind, wer soll dich da sonst ansprechen ?

Da kommt evtl. das ausgepraegtere Sozialverhalten der anwesenden Damen durch?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@SmartInfo: Es gibt sicherlich Länder, in denen das möglich ist. Aber auch in Deutschland wird es sicher sogannte "Berater", Coaches und Mentoren geben, die dir da helfen. Vorsicht: Konditionierung hat eine Halbwertszeit, d.h. der Effekt verpufft umso schneller, je kürzer die Qual war, der du dich ausgesetzt hast. Genaue Zahlen kann ich dir dazu nicht nennen, aber du würdest regelmäßige "Auffrischungen" benötigen.

Ich habe noch eine andere Idee. Hast du schon einmal an Hypnose gedacht? Das könnte dir helfen. Ich selbst habe es noch nicht probiert, aber es gibt durchaus positive Erfahrungsberichte.


Geschrieben

Aus evolutionsbiologischer Sicht entspricht unser Drang nach Sex also unserer genetischen Programmierung unser Erbmaterial weiterzugeben. Die Chance, dass das klappt ist nun einmal mit jungen, "gebährfähigen" (furchtbares Wort, ich weiß) Frauen am größten. Daher die Attraktion, die teilweise auch auf unsere Gene zurück zu führen ist. Attraktiv sind dabei nicht die Geburtsjahrgänge (@ tschois: Ich habe keine Ahnung wie du an dieser Stelle auf den Begriff Pädophilie kommst), sondern äußerliche Merkmale, die auf Jugend schließen lassen (s.o.).


So einfach ist es ja nicht intersexuelle Selektion folgt ganz unterschiedlichen Eigenschaften. Das ganze auf Jung = bessere Changen auf erfolgreiche Fortpflanzung runter zu brechen ist eher Wunschdenken. Ein einfaches Beispiel wäre Körpergröße die mit dem Alter zunimmt und bei manchen Spezies die Attraktivität steigert.
Ich denke ja eher das ganze hat Gesellschaftliche Ursachen, Stichwort Jugendwahn und ist kulturell bedingt. Es gab und gibt ja auch Kulturen in denen es anders aussieht als bei uns.


Geschrieben


Ich denke ja eher das ganze hat Gesellschaftliche Ursachen, Stichwort Jugendwahn und ist kulturell bedingt. Es gab und gibt ja auch Kulturen in denen es anders aussieht als bei uns.



Das stimmt, in einem früheren Post gehe ich bereits darauf ein, denn so einfach ist es tatsächlich nicht. Verhalten ergibt sich meistens aus einem Zusammenspiel zwischen genetischen und sozialen Faktoren.


Geschrieben

Gänzlich irrational und deplatziert,dass Fall für die Geriatrie..Sorry


Geschrieben

das ist doch mal ne superidee - du musst ja nur das programm aktualisieren, falls dein biobetriebssystem noch aktuell ist.


Geschrieben

Auch bei einer Therapie musst du alles alleine machen, der The***ut lenkt nur. Also wenns ein guter ist.



Wie kommst Du darauf, dass ein The***ut der "lenkt" ein guter The***ut sei..?
Ein guter The***ut/eine gute The***utin flankiert, unterstützt, motiviert, gibt Sicherheit. Er/sie lenkt auf keinen Fall! Wenn er/sie das macht, ist er/sie alles, doch kein(e) gute(r) The***utIn.


Geschrieben


1. Erbanlage
Wir sind genetisch so gepolt, dass wir eigene Nachkommen zeugen wollen. (...) Im Grunde ist es das Tier in uns, das sicher gehen möchte, dass die eigene Erbanlage weiter gegeben wird und nicht die eines Rivalen.

2. Sozialisation
Die Gesellschaft (Freundes- und Bekanntenkreis) und die Welt der Medien verstärkt ein bestimmtes Schönheitsideal (ebenfalls Jugend). (...)

Wenn es so einfch wäre, dürfte sich ja kein Mann von einer Frau sexuell angezogen fühlen, die ihre Wechseljahre hinter sich hat.


Geschrieben

Wenn es so einfch wäre, dürfte sich ja kein Mann von einer Frau sexuell angezogen fühlen, die ihre Wechseljahre hinter sich hat.



Zum Glück ist es nicht so einfach. Es ging mir auch eher darum, dem TP eine Erklärung für seine Neigung zu liefern.
Glücklicherweise ist die Sozialisation niemals abgeschlossen. @Delphin: Wenn du die weiteren Postings unten drunter auch noch liest, wirst du sehen, dass ich genau dazu bereits einiges geschrieben habe.


Geschrieben

@Delphin: Wenn du die weiteren Postings unten drunter auch noch liest, wirst du sehen, dass ich genau dazu bereits einiges geschrieben habe.

Ja, aber was Du da geschrieben hast!

Die Natur hat ja das Kinderzeugen nicht in den Sex eingebaut, weil der so lustvoll ist, sondern sie hat den Sex so lustvoll gemacht, damit Kinder gezeugt werden. (...) Die Chance, dass das klappt ist nun einmal mit jungen, "gebährfähigen" (furchtbares Wort, ich weiß) Frauen am größten. Daher die Attraktion, die teilweise auch auf unsere Gene zurück zu führen ist. (...). Auch ältere Frauen besitzen diese Merkmale durchaus und können dadurch anziehend wirken.


Ich habe noch eine andere Idee. Hast du schon einmal an Hypnose gedacht?


Ich wehre mich dagegen, dass Männer nicht nur trieb-, sondern auch gengesteuert sein sollen, und glaube nicht dass ein Mann hypnotisiert oder konditioniert werden muss, um gleichaltrige Frauen sexuell attaktiv zu finden, sondern dass das bei der Mehrheit der Männer der einfach der Fall ist.
Das funktioniert auch bei "älteren Frauen", die keine Merkmale der Jugendlichkeit mehr aufweisen.
Die Mehrheit der Männer wird immer noch gemeinsam mit der Partnerin älter, die für ihn weiterhin attraktiv bleibt.
Auch der Freundes- und Bekanntenkreis der dder meisten Männer altert gemeinsam mit ihnen. Daher laufen die meisten Seitensprünge auch im Altersbereich +/- 10 Jahre ab. Die meisten Paare, die sich trennen, finden ihre neuen Partner auch in diesem Bereich.
Die Männer, die das gängige Klischee erfüllen, und ihre Frau wegen einer jüngeren verlassen, sind immer noch in der Minderheit.
Und warum gibt es so viele junge Männer, bei denen der Vermehrungsdrang noch am stärksten ausgeprägt sein sollte, sich zu "reiferen Damen" hingezogen? Das wäre doch genetisch völlig kontraproduktiv.

Dsa alles zeigt mir meine Lebenserfahrung. Dazu muss ich kein Psychologe sein.


Geschrieben

@Delphin: Es ist durchaus umstritten, ob wir Menschen nur gen- oder nur durch unsere Erfahrungen gesteuert sind. Die Ansicht, dass es eine Mischung aus bzw. Wechselwirkung zwischen beidem ist, ist jedoch die am häufigsten vertretene.

Natürlich stimme ich dir ansonsten in allen Punkten zu. Meine Empfehlungen haben sich auch nicht an die Allgemeinheit gerichtet, sondern an den TP, der die Punkte, die du nennst, offensichtlich nicht sieht bzw. nicht sehen will.


  • 1 Monat später...
Geschrieben

Unerreichbares ist immer verführerischer.


Geschrieben

Beabsichtige eine Psychotherapie zu besuchen, die das Ziel hat, meine derzeitige sexuelle Präferenz um zu polen.


Wenn das dann funktioniert, bist Du einer der wenigen, die einen (zukünftigen) Nobelpreisträger kennen gelernt haben.
Das Thema ist ganz heiss in der Debatte um die Sicherungsverwahrung von Sexualstraftätern.
Der The***ut, der dich behandeln würde, hätte für mich etwas unseriöses.

Was helfen kann ist Entwöhnung. Wie beim Rauchen. Einfach lassen. Und nicht wieder anfangen.
Geht auch ohne Therapie.


Geschrieben


Wie wahrscheinlich ist es, von der Präferenz "jung" auf "alt" umpolen zu lassen und dies mit professioneller Unterstützung?



Ich glaube kaum, dass dich ein seriöser Psychothe***ut "umpolen" kann - in welche Richtung auch immer.
Wenn du den Appetit auf junges Gemüse nicht von selbst verlierst wird dich auch kein The***ut davon überzeugen können es öfter mal mit reifen Früchten zu versuchen.
Auch deinen verpassten Reifungsprozess, den du deinem "unangemessenen Geschmack" zu Grunde legst, wird er mit dir nicht aufholen können.

Aber ein The***ut kann dich dazu ermutigen einfach mal reinzubeissen, in die reife Frucht.


Geschrieben

therapie macht nur sinn wenn man einen leidensdruck hat.
therapie hat auch nie den sinn gehabt menschen freier zu machen oder sie sogar zu heilen,sondern sie wieder in die gesellschaft einzugliedern.
wer wirklich mehr über sich wissen will der sollte anfangen zu meditieren & eine selbsterkenntis reise zu unternehmen.keiner der dich führt,keiner der dir dazwischen plappert,nur du allein mit dir


Geschrieben

Therapie macht nur dann Sinn wenn derjenige / diejenige es will und zuläßt!


×
×
  • Neu erstellen...