Jump to content

Beziehung zu dritt - Polyamor


Ki****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte zwei Frauen das harmoniert mehr weil die Frauen au h miteinander Sex haben wenn der Mann außer Haus ist ***

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Suchteil entfernt
Geschrieben
Hallo Kitty, wir sind vier (drei Frauen und ich als der dazugehörige Mann) - wir leben unserer Vierer-Beziehung schon seit fast 5 Jahren aus (wohnen zu dritt zusammen, die dritte Frau mangels Platz einige Häuser weiter). Wir haben keinerlei Streit und leben Polyamorie ohne jede Probleme - es geht - aber ist für die meisten natürlich undenkbar (alleine schon deswegen, weil die meisten wahrscheinlich Angst vor dem haben was die Nachbarn sagen (unsere Nachbarn sind übrigens sehr tolerant). Wenn Du wirklich bereit dazu bist und eifersuchtsfrei (eines der Hauptprobleme der meisten) - dann wünsche ich Dir dass Du wirklich jemand findest, der das lebt und sucht. (Eifersucht ist immer ein Zeichen von Besitzdenken und hat mit Liebe nichts zu tun - wer liebt, lässt jedem seine Freiheit - uneingeschränkt). Polyamorie ist das Schönste was wir bisher an Beziehungen kennen lernten. Frei von allen Zwängen, frei von Sicherheits- und Besitzdenken, frei von Streit um Finaznen und Sonstigem. Unsere beziehung ergab sich einfach aus guten Freundschaften untereinander. Nicht alltäglich natürlich - aber wunderbar!! Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Suche - und ja, Du kannst mich bei Bedarf auch gern anschreiben. Netten Gruß Klaus aus Hamburg
Geschrieben
Noch etwas: weiter hinten im Thread las ich, dass Vielehen in Deutschland verboten seien - abgesehen davon dass wir uns nichts verbieten lassen, führen wir keine vom Staat verordnete "Ehe" sondern leben einfach so zusammen ... Man muss nicht heiraten um zusammen zu gehören. Und ich verstehe sowieso nicht, warum man für alles einen Schein braucht - die Liebe reicht doch (wenn es echte, wirklich Liebe ist). Wenn nicht nützt ein Eheschein sowieso nichts - mehr als die Hälfte aller Ehen in Deutschland werden im Laufe der Jahre geschieden - obwohl alle sich ewige Liebe geschworen haben ...
Geschrieben
Ja funktioniert wenn alle drei damit leben können habe 3 Jahre so eine Beziehung
Geschrieben
Klare Rollen Verteilung...einer für den Alltag den anderen fürs Bett , wenn das für alle okay ist .
Geschrieben
Also ich habe eine Beziehung mit 2 Frauen.... es ist schon manchmal sehr schwer aber auch sehr schön....
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Kismet60:

 

Du hast im Augenblick ja keine Beziehung und solltest erst einmal damit anfangen eine zu führen, denn nicht nur du musst ja mit der dritten Person klar kommen, sondern auch der Mann.               Jede Beziehungsform hat ihre Vor- und Nachteile und um so mehr Personen eine Beziehung hat, um so komplizierter wird es.

In meinen Augen gehört, da mehr dazu wie ein ich möchte. Auch müsste dir bekannt sein der Vielehen ist in Deutschland verboten sind. Du bist leider sehr ungenau mit deiner Frage bis, wenn es nur ums sexuelle geht, wo ist dein Problem.

Die TE hat doch gar nicht von Vielehe gesprochen, damit  kommen doch erst einige User hier um die Ecke. Sie will auch offensichtlich mehr, als dass sie sich mit einem Partner gelegentlich ein zweites Dreibein ins Bett holt.

Sie kann auch nicht einfach anfangen, eine x-beliebige Beziehung mit einem monogam denkenden/fühlenden/handelnden Mann einzugehen, weil dann ein Leben in Polyamorie kaum noch möglich sein wird.

Aber die Idee, erst den einen (der auch poly tickt) zu finden, um dann evtl. gemeinsam nach dem Dritten im Bunde zu suchen, halte ich für gut. Ob hetero oder bi ist sicher nicht ausschlaggebend für den Erfolg so einer Beziehung, ebenso wie ein Zusammmen- oder Getrenntleben.

Ich wünsch dir Glück bei deiner Suche. :coffee_happy:

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb horge117:

2 Männer und du? dann sind`s drei männer....

1 Frau + 2 Männer = 3 Männer     :flushed:

Das kann nur ein blonder Mann ausgerechnet haben :clapping:

morituritesalutant
Geschrieben

was ist deine motivation zum suchen und was ist der vorteil,aus deiner sicht,gegenüber einer zwei beziehung oder lockere verhältnisse mit zweien?

Polyamorie bedeutet ja eigentlich die "fähigkeit"mehrere menschen zu lieben,aber wie kann man das lieben planen oder gar forcieren?

ich weiß nie wann ,wo oder in welche frau ich mich verliebe und schon gar nicht warum,deshalb stelle ich mir die frage wie man gezielt sich vornehmen kann sich in mehrere(oder in deinem fall in zwei)zu verlieben.

Geschrieben
Liebe Kitty6380, ich bin nicht sicher ob der Begriff Polyamor hier richtig passt. Wer polyamor lebt kennt keine Anzahl an Beziehungspartnern - es geht vielmehr darum, dass man einfach mehrere Personen gleichzeitig liebt. Nicht nur sexuell sondern insgesamt. Wichtig dabei ist vor allem, dass keine Eifersucht entsteht, auch nicht im HInterkopf - und genau damit haben die meisten Partner einer polyamoren Person dann doch Probleme. Wenn man aber mal die richtigen gefunden hat, wirklich einander liebt, dann kann eine polyamore Liebe sehr erfüllend sein!
Geschrieben
vor 30 Minuten, schrieb morituritesalutant:

Polyamorie bedeutet ja eigentlich die "fähigkeit"mehrere menschen zu lieben,aber wie kann man das lieben planen oder gar forcieren?

In erster Linie sicher, indem man das "auch weitere Menschen lieben" zunächst einmal im Kopf und dann in der Realität überhaupt zulässt. Da scheitert es bei monogamen Menschen am Alleinvertretungsanspruch bzw. Besitzdenken.

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb supermasseurHH:

Wenn nicht nützt ein Eheschein sowieso nichts - mehr als die Hälfte aller Ehen in Deutschland werden im Laufe der Jahre geschieden - obwohl alle sich ewige Liebe geschworen haben ...

Es bleibt immer noch die andere Hälfte der Ehen die hält.

Geschrieben
vor 43 Minuten, schrieb weiche_haende:

Es bleibt immer noch die andere Hälfte der Ehen die hält.

toll ... wie man sich alles zurechtbiegt ... smile

vor 5 Stunden, schrieb Bicolour:

In erster Linie sicher, indem man das "auch weitere Menschen lieben" zunächst einmal im Kopf und dann in der Realität überhaupt zulässt. Da scheitert es bei monogamen Menschen am Alleinvertretungsanspruch bzw. Besitzdenken.

Du hast recht ... Alleinvertretungsanspruch und Besitzdenken ist unglkaublich weit verbreitet - für mich ein Zeichen von Egoismus pur oder Angst (was hat der/ die andere was ich nicht habe ...), also mangelndes Selbstwertgefühl ...

 

Mehrere Menschen lieben ist eigentlich ein naturprinzip - (fast) jede Mutter kann das - mit ihren vielen Kindern - das geht auch mit Erwachsenen wenn man Staat- und Kirchendenken mal weglässt ...

vor 6 Stunden, schrieb Begleitung:

Klare Rollen Verteilung...einer für den Alltag den anderen fürs Bett , wenn das für alle okay ist .

du hast nichts begriffen ...

vor 6 Stunden, schrieb Bicolour:

1 Frau + 2 Männer = 3 Männer     :flushed:

Das kann nur ein blonder Mann ausgerechnet haben :clapping:

Klasse - echt deutsches Rechengut   hihi

Geschrieben

Ich persönlich bin auch in der Lage, mehrere Menschen zu lieben, dennoch gibt es signifikante Unterschiede, sodass ich nicht mit mehreren gleichzeitig eine Liebesbeziehung eingehen konnte. So gibt es einen sehr guten Freund, den ich liebe, sexuell auch sehr anziehend find, aber eine Beziehung käme nie in Frage, weil definitiv kein Wunsch nach einer (Liebes)Beziehung vorhanden ist. Polyamore Beziehungen sind daher nichts für mich, wohl aber platonische :)

Ich denk aber, das es prinzipiell möglich ist, polyamore Beziehungen zu führen. Es bedarf aber, wie in einer monogamen Beziehung (bzw. generell im zwischenmenschlichen Beziehungen), eine offene ehrliche Kommunikation mit Wertschätzung und Respekt, Achtsamkeit und Verständis, etc.

 

Geschrieben
alles Theorie...tönt gut...aber in Tat und Wahrheit..wird das nie klappen...irgendeine/r wird zu kurz kommen..
Geschrieben

Manchmal geht so eine Konstellation sogar ein paar Jahre lang "gut".

Die Gesellschaft, das Drumherum mit Heteropaaren und Vorurteile sorgen dann irgendwann dafür, dass es in der Praxis anstrengend wird. Dazu kommt, dass keiner von uns schon im Kindergarten gelernt hat, wirklich mit mehreren Leuten zusammen zu leben... Man muss sich also alles selbst erarbeiten und das schaffen nicht viele Leute.

Geschrieben
Am 23.9.2018 at 09:42, schrieb servant_MASTER:

Also zwei Männer, die arbeiten gehen.... ☝😂😂😂

Double income:clapping:

Geschrieben

Ich hatte vor Jahrzehnten einen Kumpel der mit zwei Frauen lebte allerdings nicht gleichzeitig, sondern abwechselnd nach Wochenplan. Ein Kind war auch schon da.

Das ging nicht gut und endete in einem Desaster. Soviel zum Thema Erfahrungen.

Ich denke wenn deine Bezeichnung "polyamor" auch wirklich amore meint, dann wird es schwer das zu planen. Ernste Probleme von Außerhalb sehe ich für eine solche Beziehung aber heutzutage in unserer Gesellschaft nicht.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Pcarter:

Ich hatte vor Jahrzehnten einen Kumpel der mit zwei Frauen lebte allerdings nicht gleichzeitig, sondern abwechselnd nach Wochenplan. Ein Kind war auch schon da.

Das ging nicht gut und endete in einem Desaster. Soviel zum Thema Erfahrungen.

Ich denke wenn deine Bezeichnung "polyamor" auch wirklich amore meint, dann wird es schwer das zu planen. Ernste Probleme von Außerhalb sehe ich für eine solche Beziehung aber heutzutage in unserer Gesellschaft nicht.

Echt?

 

ich kenne eine Familie.  Mann und Frau. Drei Kinder.  Immer Streit.  Vor 3 Monaten geschieden.  

 

Heißt das Mann und Frau können nicht zusammen leben?   

Geschrieben (bearbeitet)

@bi4parmoin auch, schlecht geschlafen?

Lies doch nochmal was ich geschrieben habe. Der TE hat eindeutig nach Erfahrungen dazu gefragt, und die habe ich in meinem Post geteilt. Darüber hinaus habe ich das Modell nicht in Frage gestellt.

Menno...

Ich war bis eben sooooo stolz, dass ich endlich mal on topic war...

bearbeitet von Pcarter
Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb Pcarter:

@bi4parmoin auch, schlecht geschlafen?

Lies doch nochmal was ich geschrieben habe. Der TE hat eindeutig nach Erfahrungen dazu gefragt, und die habe ich in meinem Post geteilt. Darüber hinaus habe ich das Modell nicht in Frage gestellt.

Menno...

Ich war bis eben sooooo stolz, dass ich endlich mal on topic war...

bisschen schon. Vollmond.  :)

 

Ich wollte nur sagen,  bei noramal (klassische) Familie geht auch nicht immer perfekt.  So ist leben.  

 

Ich kenne auch andere Beispiel, meine Bekannte zusammen gezogen mit eine Paar. Und schon 7 Jahre zusammen. 

 

Peace. :-)

Geschrieben
Am 23.9.2018 at 23:07, schrieb Fritzli1893:

alles Theorie...tönt gut...aber in Tat und Wahrheit..wird das nie klappen...irgendeine/r wird zu kurz kommen..

woher hast Du deine Informationnen darüber? Wir leben zu viert seit fast 5 Jahren in einer Polyamorie - und es ist bestens - keiner kommt zu kurz ... und wir verreisen auch gemeinsam in den Urlaub ... und Sex jeder mit jedem ist - je nach Lust - auch möglich und bei uns normal ...

vor 21 Stunden, schrieb Cayenne-Pfeffer:

Double income:clapping:

also geht es wieder nur ums Raffen - mehr Geld ... nichts begriffen was Polyamorie wirklich bedeutet ... oder war das Ironie?  gggg

Geschrieben (bearbeitet)

Zunächst ist anzumerken, dass das Etikett "Polyamorie" schwierig ist.

Zum Ersten, weil es gerne insbesondere von Männern als Euphemismus für "Polyfuckaround" verwendet wird.

Zum Zweiten, weil es aus intellektueller Sicht von links-alternativen Szenen als "progressives" Modell gesehen wird und sich Menschen in dieses Model zwingen, für die es rein gar nicht passt. Hält dann auch nicht lange.

Bei einer idealen polyamoren Mehrfachbeziehung sind alle gleichrangig und bilden beispielsweise eine Triade. Bei einer MMF Triade würden sich die Männer auch sehr mögen (ohne jetzt notwendigerweise bi zu sein) und beispielsweise gerne miteinander (und ohne die Frau) zum Fußball gehen.

Schwieriger wird es, wenn es sich bei Zweien einer Dreierbeziehung um "Wings" handelt, also diese zwei können mit einander weniger anfangen, nur mit dem "Center" besteht eigentlich eine Beziehung.

Noch schwieriger wird es, wenn ein Wing ein "primary" ist, also sozusagen im Rang höher als der andere Wing ist.

In jedem Fall benötigt es Menschen, denen Eifersucht fremd ist. Damit meine ich nicht, dass sie es doof finden, bei anderen und sich selbst. Sondern fremd in dem Sinne von "ich hab davon gelesen und es bei anderen Menschen gesehen, komische Sache das!". Eifersucht läßt sich auch nicht ideologisch/psychologisch/sonstwie wegreden, wer das meint erliegt m.E. einem Trugschluß/Selbstbetrug.

Weiterhin hilfreich wäre es wenn alle Beteiligten zur Mitfreude fähig sind. Ein Beispiel wäre, dass wenn zwei miteinander letzte Nacht tollen Sex hatten und das morgens in der Dreierunde beim Frühstück erzählen, der/die Dritte sich ehrlich freut für die beiden, dass es so toll war. Es mögen sich die Leser hier fragen, für wie realistisch sie dieses Szenario für sich finden. Auch wenn es bei SupermasseurHH ja zu klappen scheint.

Jetzt überlege man mal, wie wahrscheinlich es ist, Menschen über den Weg zu laufen, 1) in welche man sich verlieben kann UND 2) die dann auch noch diese seltsamen Eigenschaften, wie Freiheit von Eifersucht und Fähigkeit zur Mitfreude aufbringen. Nahe bei null auch nur einen solchen Menschen zu finden, ganz zu schweigen von zwei oder mehr.

Hinzu kommen auch "formale" Dinge. Alle zusammen heiraten geht nicht. Wenn alle nur so zusammen leben, bekommt beispielsweise keine der anderen Personen Auskunft, wenn eine im Krankenhaus landet, beispielsweise bei einem Unfall. Bei Erbschaften müssen alle den Höchstsatz an Steuern zahlen. Bei Kindern wirds auch kompliziert. Heiraten zwei davon, ist die dritte Person vor dem Gesetz benachteiligt, wie vorstehend geschrieben.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...